Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

RETRO Sega Dreamcast Konsole u. Zubehör

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

DCPS - Dead Controller Port Syndrome. Neben dem Re-Boot Syndrome die bekannteste Dreamcast-"Krankheit".

Ersatzteil kaufen oder "Dreamcast die nicht mehr angeht" und ausschlachten:
http://www.instructables.com/id/How-to-repair-a-dreamcast-with-dead-controller-por/?lang=de

Mit viel Glück kriegt man ne funktionierende Dreamcast allerdings auch mal zum selben Preis. Aber dies ist natürlich nicht unbedingt für immer davor geschützt. Ich persönlich hab immer wieder meine Konsole von 1999 repariert, wenn was war. Weil DIE wollte ich erhalten und nicht gegen irgendeine andere austauschen :)

Zuletzt bearbeitet:
Jep... die Dreamcast lässt sich leicht auseinanderlegen und die Teile austauschen... sind alles einzelne Bausteine: Netzteil, Controllerports, Laufwerk, Mainboard... wie schonmal hier geschrieben... hab mir aus 3 mehr oder weniger defekten eine perfekt laufende zusammengebaut... und der Rest bleibt Ersatzteilspender!

Jep... die Dreamcast lässt sich leicht auseinanderlegen und die Teile austauschen... sind alles einzelne Bausteine: Netzteil, Controllerports, Laufwerk, Mainboard... wie schonmal hier geschrieben... hab mir aus 3 mehr oder weniger defekten eine perfekt laufende zusammengebaut... und der Rest bleibt Ersatzteilspender!
Problem wird sein aber heute dafür die passenden Teile noch zu finden. Denk das fast unmöglich bzw wenn unbezahlbar. Da kommst sicher billiger wenn gleich ne neue kaufst

Quatsch... wo sollst du denn ne neue herbekommen... bzw. was zahlst du für ne neue? Da holt man sich lieber 1-3 defekte zu nen guten Preis und baut sich davon ne funktionierende!

keine neue, sondern ne funktionsfähige gebrauchte. Meist is eh der Laser im Arsch und wenn eine findest wo der Laser läuft wird der Rest auch in Ordnung sein also wieso mehrere defekte kaufen? Versand kommt ja dann bei 3 oder wieviel defekte du auch kaufst auch dazu... Das sind dann auch Mehrausgaben.

Lieber paar Euro mehr für ne gute gebrauchte ausgeben anstatt mehrere defekte und hoffen das man da ne passable Zusammen bekommt. Mir fehlt da die Zeit und ehrlich gesagt auch das Wissen sowas zu machen

Ja natürlich... wenn man eine funktionierende findet nimmt man die! Ich wollte nur sagen dass die Dreamcast wunderbar nach dem Steckkastenprinzip aufgebaut ist und sich Teile sehr leicht austauschen lassen.

Bei mir wars eben so dass ich "funktionierende" gekauft habe und diese das entweder nicht waren, bzw. schnell den Geist aufgegeben haben. Aus den 3 Stück die ich dann hatte hab ich mir dann 1,5 funktionierende zusammengebaut! ;)

Wenn du da die Ahnung und Ruhe für sowas hast ist das ja auch völlig legitim. Wie gesagt hab da keine Erfahrung. Aber wenn sagst die is verhätltnismäßig einfach zu zerlegen und zusammen zu bauen dann gehts ja. Geb da lieber 10er mehr aus und hab ne richtig gute. Aber schon erstaunlich das die so anfällig sein soll. Hat nie eine nur Kumpel hatte damals ein und der hatte über Jahre nie probleme. Glück wohl

Meine Frau fragt immer warum der Scheiß schön im schwarzen Schränkchen im Schlauchgang steht und platz verschwendet. Spiele ja eh nicht mehr mit.

So, dann exhumiere ich nun auch noch diesen Thread, nachdem ich den N64-Thread schon aus dem Reich der Toten geholt habe. :D

Hier wurde ja schon der VGA-Adapter für die Dreamcast genannt ... hat von euch jemand einen HDMI-Upscaler in Betrieb und könnte eine Empfehlung abgeben? Da könnnte man zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen und müsste nur die Composite-Kabel für DC und N64 am Upscaler umstecken.

Zurück
Oben