Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Scuzzle goes vegan..

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hm, ich glaub wir vertragen Soya nicht wirklich gut. Haben am Sonntag ja das Rügenwalder Hack gegessen und beide gestern den ganzen Tag Blähungen aus der Hölle gehabt :nein:

Hm, ich glaub wir vertragen Soya nicht wirklich gut. Haben am Sonntag ja das Rügenwalder Hack gegessen und beide gestern den ganzen Tag Blähungen aus der Hölle gehabt :nein:
Oder die Zusatzstoffe, die die noch hinzufügen.

Wir nehmen bei sowas natur Sojaschnetzel, zum Beispiel von dm. Werden kurz eingeweicht und dann wie Hack verwendet und selbst gewürzt.

Es ist nicht ungewöhnlich bei der Nahrungsumstellung kleinere Probleme zu bekommen. Die Darmflora etc müssen sich erst dran gewöhnen.

Bin persönlich aber auch kein Sojafan.

Oder die Zusatzstoffe, die die noch hinzufügen.

Wir nehmen bei sowas natur Sojaschnetzel, zum Beispiel von dm. Werden kurz in Wasser eingeweicht und dann wie Hack verwendet und selbst gewürzt.

Eher weniger. Die Dinge sind auch in herkömmlicher "Fertignahrung".

Dieses Sojahack ist jetzt nicht groß anders als eine Dose Chilli aus dem Supermarkt.

Hab mir sie heute mal geholt für 2,29€, aber ja, die taugt echt. Schmeckt nicht so wässrig wie die Reismilch oder die Barista Hafermilch von Alpro, sondern schön vollmundig. Liegt vielleicht am höheren Fettgehalt. Aber schmeckt.

Find ich gut. Bei Milchersatz musste ich für mich auch echt lange rumprobieren. Der Preis davon gefällt mir aber natürlich nicht so. Aber gut, was willst machen. Sind dann bei mir 9€ im Monat für "Milch" im Kaffee.

Yo, trotzdem bin ich dagegen allergisch. Genauso wie alles was mit Sonnenblumen zu tun hat. Beste Fett/Öl zum anbraten wird wohl Kokosöl sein, oder?
Kokosöl, Schweinefett, Butter. Olivenöl ist auch bedingt geeignet. Sonnenblumenöl meiden wie die Pest, Rapsöl ist leider auch nicht viel besser. Das schlimmste an frittiertem Essen ist das Öl in dem es zubereitet wird, hier kann ich wie so oft eine Heißluftfriteuse oder das gute alte Backrohr empfehlen.

Soja/Tofu isst in Japan auch keiner in rauen Mengen, die Leute da verstehen, dass das Zeug als Beilage okay ist aber sicher nicht als Hauptenergielieferant.

Möchte an der Stelle noch the game changer auf Netflix empfehlen. Gerade für die Sportler hier sicher interessant.
Wenn man der veganen Propagana Maschinerie blind glaubt sicher. Interessant ist vor allem dass die ganzen Sportler die da dargestellt wurden mittlerweile nur noch dritte Liga spielen und ihre Erfolge mit tierisch genährten Körpern erzielten(Hint: Auch Vegetarier konsumieren tierische Produkte), nachdem sie Veganer wurden gings bergab. Die Standardgeschichte sind Verletzungen von denen sie sich nicht mehr erholen, Knochenbrüche mangels ordentlicher Ernährung sind nichts Neues und dementsprechend verheilen sie auch nur sehr langsam.

Warum funktioniert Veganismus anfangs und warum fühlen sich die Leute die damit anfangen so toll? Leicht geklärt, Veganismus ist ein Fastenprotokoll aufgrund der mangelhaften Ernährung, dem Körper fehlen aber auf Dauer wertvolle tierische Nährstoffe wie Cholesterin EPA, DHA, B12 und die Eiweiße sind nicht in korrektem Verhältnis(außer man wirft sich Eiweißpulver rein) zu bekommen. Hinzu kommt, dass sich viele Menschen die auf rein pflanzliche Ernährung umstellen weniger Junkfood(sämtliche Fertiggerichte) mit tödlichen Pflanzenfetten, die man früher fürs Ölen von Maschinen verwendet hatte konsumieren. Wer was Gesundes tun will, sollte lieber alle Monate 2-3 Tage fasten, mit Wasser und ein wenig Salz, danach fühlt man sich auch blendend.

Es ist auch süß wie die Amerikaner ihr Übergewicht immer auf den Fleischkonsum schieben wollen, ein Donut besteht aus Zucker und Pflanzenfett, ein Burger besteht zu 80% aus Zucker, Stärke und Pflanzenfett, generell essen die Amis lediglich 20% ihrer Kalorien von tierischen Produkten, nichtmal deren Käse ist echt. Aber, aber, das Fleisch ist Schuld und der Weihnachtsmann wirft Geschenke durch den Kamin ;)

Nimmt auch neue geschichtliche Aspekte unter die Lupe da mancher ja gern behauptet der Mensch wäre schon immer der große fleischfresser gewesen.

Wir waren immer Fleischfresser, nur in der Not verzichteten wir darauf. Gladiatoren die in dem Film erwähnt werden waren Sklaven, natürlich hat man denen kein oder nur wenig Fleisch zum Essen gegeben, bis man die negativen Aspekte des Veganismus selbst spürt vergehen Monate manchmal Jahre(je nachdem wie gut die Ernährung davor war und wie gut der Körper das Gemüse verarbeiten kann), so lange lebte kein Gladiator. Die Könige und Adeligen im Mittelalter wurden nicht alt und waren Fett, die hatten Zugriff zu Kuchen und anderen Süßspeisen, Völlerei mit diesem Junk war an der Tagesordnung. Während die Bauern selbstgefangene Fische wie Lachs und Fleisch aus eigener Anzucht aßen, sowie wenig verarbeitetes Brot(Weißbrot blieb den Reichen vorbehalten, da die Herstellung sehr aufwändig war) und günstig pflanzbares Gemüse als Filler.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zuletzt bearbeitet:
Wer sich vegan ernähren will, kann es doch gerne tun. Warum muss man das aber immer der ganzen Welt mitteilen. Ob vegan gesünder, gleich oder ungesünder ist, kann ich gar nicht beurteilen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Körper bei vegane Ernährung alles bekommt was er braucht. Schlimm finde ich, wenn Eltern ihre Kinder auch nur vegan ernähren. Da glaube ich nun wirklich nicht, dass das gesund ist. Eine ausgewogene Ernährung halte ich für das beste.

Fleisch zu essen finde ich auch nicht ethisch verwerflich. Ich bin auf dem Lande aufgewachsen, da wurde selbst geschlachtet und Wurst gemacht. Als Kinder waren wir immer dabei und fanden das toll. Gegen die industrielle Massentierhaltung bin ich dennoch, da müsste was gegen getan werden.

Wer sich vegan ernähren will, kann es doch gerne tun. Warum muss man das aber immer der ganzen Welt mitteilen. Ob vegan gesünder, gleich oder ungesünder ist, kann ich gar nicht beurteilen. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass der Körper bei vegane Ernährung alles bekommt was er braucht. Schlimm finde ich, wenn Eltern ihre Kinder auch nur vegan ernähren. Da glaube ich nun wirklich nicht, dass das gesund ist. Eine ausgewogene Ernährung halte ich für das beste.

Fleisch zu essen finde ich auch nicht ethisch verwerflich. Ich bin auf dem Lande aufgewachsen, da wurde selbst geschlachtet und Wurst gemacht. Als Kinder waren wir immer dabei und fanden das toll. Gegen die industrielle Massentierhaltung bin ich dennoch, da müsste was gegen getan werden.

Das Omnivore totschlagargument.
Warum müssen Vegetarier oder Veganer einen immer erzählen sie sind Vegetarier oder Veganer. Wann hat dich jemals ein fremder, abgesehen von Demos, angesprochen und gesagt ich bin vegan, go vegan?
Wahrscheinlich noch nie. Also erzähl doch keinen Bullshit. Ich sitz mit omnivore Menschen im Restaurant und bis auf den Hinweis die Bratkartoffeln bitte ohne Speck und Butter zuzubereiten kommt da nicht viel zu dem Thema. Wenn jemand drüber reden will oder sich austauschen möchte bitte.

Auch wenn es für dich ethisch kein Problem ist, bleibt Fleischkonsum in der westlichen Welt, in der wir Zugriff auf Nahrungsmittel ohne Ende haben trotzdem moralisch verwerflich.

Wer tötet, ob Mensch oder Tier, ohne es zwingend zu müssen, braucht einen nicht mit seiner Ehtik zu kommen. Glaub jeder IS Terrorist findet es auch voll in Ordnung was er macht, ist es für ihn, ist es real aber halt nicht.

Eine gesunde, ausgewogene Ernährung als Veganer ist ohne Frage schwieriger als andere ernährungsformen. Wer allerdings auf das achtet was er isst, B12 ergänzt und wenn man mal zu faul ist viel Eiweiß zu futtern einen Shake nimmt, der hat gesundheitlich absolut keinerlei Bedenken. Selbst Hunde sind in der Lage bei gründlicher Ernährung Vegan zu leben, einige Hunde müssen es sogar weil sie keine tierische Proteine vertragen.

Bevor mich jetzt jemand zu einseitig nennt:
Vegetarier und Veganer leben nicht gesünder weil sie Vegetarier oder Veganer sind. Sie leben gesünder weil sie sich viel mehr mit ihren Nahrungsmitteln auseinandersetzen. Weil die es eben auch müssen.

Und auch Kinder unter ausreichender Kontrolle Vegan zu ernähren ist kein Problem. Fälle von Mangelernährung sind nur zu finden, wenn die Eltern eh schon einen kompletten Schaden hatten und nicht mal beim Arzt waren. Könnt ja gerne einen normalen Fall suchen bei dem es so war, gibt's keine.

Na toll, jetzt hast du fleischesser auch noch mit IS Kämpfern verglichen.

Also ich hab da was gesehen:
sa2.jpg

Und auch Kinder unter ausreichender Kontrolle Vegan zu ernähren ist kein Problem.
Sehr sehr gefährliche Ansicht und übrigens keine die in Deutschland auf Akzeptanz stößt:

"Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung (DGE) rät (von Veganer Ernährung der Kinder) in einem Positionspapier dringend ab, der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte ist dagegen."

"Kinder- und Jugendärzte raten von veganer Ernährung ab
Die Ärzte in Jena konnten das Leben des Jungen retten. Sein Gehirn bleibt wohl geschädigt. Wie viele solcher Fälle es gibt, kann Mathilde Kersting nicht sagen. Zu viele, sagt sie, weil jeder einzelne vermeidbar wäre. In Deutschland gebe es inzwischen zum Glück sehr wenige Kinder, denen wie dem Jungen in Jena wichtige Nährstoffe fehlen. Es ist einfach geworden, sein Kind gesund zu ernähren. Es sei denn, man ist Veganer. „Es sind die Probleme, die heute leider in reichen Gesellschaften vorkommen“, sagt Kersting."
Quelle

Wer ist auch so hirnverbrannt zu glauben, es wäre gut etwas essentielle wie Tierprodukte zu streichen? Vegetarische Ernährung ist gewiss möglich, vegane ist fahrlässig, allein die Tatsache, dass man ohne Tabletten als Nahrungsergänzung nicht klar kommt sollte schon die Alarmglocken läuten lassen.

Langfristig ist vegane Ernährung natürlich wenigstens gut für die Umwelt, denn je früher der Mensch stirbt, desto weniger CO2 verursacht er :dhoch:

"vegane" Kinder überleben wenn sie die ersten Jahre ihres Lebens gestillt werden, Muttermilch ähnelt der von Kühen sehr(jeweils im unbehandelten Zustand) und hat die nötigen tierische Fette und Cholesterin die für die Entwicklung von Babys und Kleinkindern unentbehrlich sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir nochmal genauere Artikel von Kuhmilch und Muttermilch durchlesen.

Evtl. solltest du lesen warum der DGE davon abrät. Es geht eben lediglich darum präfentiv gegen Mängel zu kämpfen. Eine tierische Ernährung ist immer einfacher, wirklich immer.

Evtl. hast du den Artikel nicht ganz gelesen. Es ist möglich wenn man darauf achtet. Ich hab nirgends gesagt man sollte es machen.

Und da wird dir auch kein Arzt was anderes Sachen. Solange die Nahrungszusammenstellung passt und die fehlenden Bestandteile ergänzt werden, geht es. Ist ja nicht an den Haaren herbei gezogen sondern eine Tatsache. Deinem Körper ist solange er das was zugefügt wird verarbeiten kann egal ob es eine Pille war oder ein Steak.

Ich persönlich würde ganz klar davon absehen mein Kind Vegan zu ernähren. Auch wenn das Risiko bei ausreichender ärztlicher Betreuung überschaubar gering ist.

Ich weiß mit einem Artikel um sich zu werfen ist einfach, ich kann dir auch noch locker 5-6 andere Fälle zeigen in denen Kinder Mängel hatten. Da waren aber immer die Eltern das Problem, nicht die pflanzliche Ernährung.

Evtl. solltest du lesen warum der DGE davon abrät. Es geht eben lediglich darum präfentiv gegen Mängel zu kämpfen. Eine tierische Ernährung ist immer einfacher, wirklich immer.

Das ist mir schon klar, das Problem ist, auch wenn du mit Pillen nachhilfst, dass die toxischen Pflanzenbestandteile vieler Gemüsesorten Veganer viel härter treffen als Menschen die sich von allem ernähren, weil sie eben auch viel mehr davon konsumieren, das Ergebnis sind im besten Fall Magenschmerzen, im schlimmsten Ausschläge und andere allergische Reaktionen, Probleme mit den Knochen(da die Absorption der Mineralstoffe gehemmt wird). So etwas würde ich keinem Kind zumuten wollen, du ja offenbar auch nicht.

Ich persönlich würde ganz klar davon absehen mein Kind Vegan zu ernähren. Auch wenn das Risiko bei ausreichender ärztlicher Betreuung überschaubar gering ist.

Viele Ärzte wissen nichtmal, dass Orangensaft ungesund ist und man besser die Orange selbst essen sollte, statt sich das Zuckerwasser runterzukippen...

Ich weiß mit einem Artikel um sich zu werfen ist einfach, ich kann dir auch noch locker 5-6 andere Fälle zeigen in denen Kinder Mängel hatten. Da waren aber immer die Eltern das Problem, nicht die pflanzliche Ernährung.
Natürlich haben Kinder immer häufiger Mangelerscheinungen, kann man sich bei der Junkfood/Fertiggerichtindustrie bedanken, diese pusht übrigens Veganismus am härtesten, verständlich, in deren Produkten steckt mittlerweile eh großteils nur noch Zucker und Fett. Und ob man sich jetzt nen Zuckerfettburger mit nem Beyond Meat oder Beef bastelt oder bestellt spielt für die eigene Gesundheit auch keine große Rolle mehr.

Bei dir klingt es so als würde pflanzliche Nahrung krank machen und ungesund sein. Kein normaler Veganer konsumiert regelmäßig solche Ersatzprodukte. Ich glaub jeder Vegetarier und Veganer ist reflektierte in seinen Konsum als 95% der Omnivoren.

Weder Pflanzen, Fleisch noch Fisch (wobei Fisch aus dem Meer schon echt heftig verseucht sein kann) ist perse ungesund oder schlecht. Auch jede Ernährung die nur eins davon beinhaltet kann funktionieren. Bei dir driftet mir die Argumentation zu sehr ins whataboutism an.

Musst du Tiere töten (oder andere damit beauftragen) um zu leben?

Für mich persönlich ist selbst eine vegetarische Ernährung in Ordnung wenn dabei keine Tiere leiden oder sterben müssen. Solange nicht zwingend der Grund besteht, gibt es moralisch keine Rechtfertigung dafür.

Darf ich dich mal über Hindus informieren? Die leben jetzt schon seit Jahrtausenden Vegan/Vegetarisch.
Die ältesten Menschen auf unseren Planeten essen fast garkeine Fleisch.

Ob der Mensch im Wettbewerb jetzt 20kg weniger auf der Bank drücken kann oder evtl eine 3 Jahre geringere Lebenserwartung hat...
Glaub das sind Preise die man zahlen kann, wenns der Realität entsprechen würde.

Zurück
Oben