Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Scuzzle goes vegan..

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Klar steht da der Tod, auch gewaltsam herbeigeführt. Aber ist nicht das die Natur? Hat nicht die Natur dafür gesorgt das wir so sind wie wir sind?
Die Natur ist in vielen Dingen noch viel grausamer als wir.
Der wohl größte Unterschied liegt wohl darin, dass wir nicht auf tierische Produkte angewiesen sind, es in unserer Welt eigentlich nur Nachteile mit sich bringt, Fleisch oder tierische Produkte herzustellen und der wichtigste Punkt, wir einen freien Willen haben uns selbst entscheiden können.
Der verweis, dass das ja nur die Natur sei und es ja viel grausameres gibt, rechtfertigt das doch nicht.
Genauso könnte ich nackt durch die Straßen laufen und jemandem, der gemein zu mir war, den Kopf einschlagen.
Wäre ja ein natürliches Verhalten. Nur stehen da glücklicherweise zivilisatorische Errungenschaften und ein Verstand dazwischen, dass ich das nicht tun werde.

Meine Frau und ich haben uns auch entschlossen es zumindest vegetarisch zu versuchen. Also kein Fleisch und Fisch, aber tierische Produkte wie Milch zb durchaus. Es Leben noch 2 Kinder im Haus 6 und 7 Jahre alt. Sollte man hier auch auf vegetarisch setzen oder lieber, wie sie möchten? Wie ist das bei euch?

Klar steht da der Tod, auch gewaltsam herbeigeführt. Aber ist nicht das die Natur? Hat nicht die Natur dafür gesorgt das wir so sind wie wir sind?
Die Natur ist in vielen Dingen noch viel grausamer als wir.

Naja, Schlachtung als von der Natur vorgegeben zu betrachten halte ich einfach mal für gewagt.

Da sollte man schon differenzieren, zwischen dem Jagdverhalten (oder wie man es auch immer nennen will), oder eben der industriellen Massentierhaltung/Schlachtung.

@CandleWaltz : Mittlerweile bringt es viele Nachteile mit sich, das war aber bis vor wenigen Jahrzehnten (wenn man überhaupt so weit zurückgehen kann) nicht so. Da wurde Fleisch eben auch gebraucht.
Natürlich sind wie zu einem Teil zivlisiert, aber eben nicht durch bis zum Ende. Sonst würden wir nur noch nahrhaften Nahrungsbrei ala Robocop zu uns nehmen, uns alle zu Wissenschaftlern ausbilden und Dinge erforschen, keinen Spaß mehr haben und nicht mehr das tun was ich als "Leben" bezeichnen würde.

Ich find es falsch da immer mit der Zivilisationsschiene zu kommen.

Meine Frau und ich haben uns auch entschlossen es zumindest vegetarisch zu versuchen. Also kein Fleisch und Fisch, aber tierische Produkte wie Milch zb durchaus. Es Leben noch 2 Kinder im Haus 6 und 7 Jahre alt. Sollte man hier auch auf vegetarisch setzen oder lieber, wie sie möchten? Wie ist das bei euch?

ich würde sie frei wählen lassen. Imo sollte man Kindern da nichts aufzwingen.

Für mich gibt es keinen Grund warum ich meine Kinder nicht vegetarisch erziehen sollte. Ich finde es ist quasi schon ein Verrat an der Sache (sofern man es aus ethischen Gründen vegetarisch lebt), wenn man es nicht tut.

Ich würde meine Kinder vegetarisch ernähren. Ab einem gewissen Punkt dürfte es aber auch andere Dinge probieren, allerdings würde ich da schon mit meinem Kind drüber sprechen.

Für mich gibt es keinen Grund warum ich meine Kinder nicht vegetarisch erziehen sollte. Ich finde es ist quasi schon ein Verrat an der Sache (sofern man es aus ethischen Gründen tut), wenn man es nicht tut.

Alles muss der Sache untergeordnet werden..... solche Sätze finde ich grenzwertig, da sie ins Extreme driften. Spätestens wenn man so etwas ausgesprochen hat und die Sache wichtiger ist als die Kinder.....

Was ist daran so extrem ein Kind fleischlos zu ernähren?

Und was ist daran verkehrt zuhause kein Fleisch anzubieten?

Und wenn mein Kind später bei einem Freund oder wo auch immer Sachen probieren will, dürfte es das gerne machen. Aber halt nicht zuhause. Finde jetzt aber auch nicht, dass das so ein Mega Ding wäre.

Alles muss der Sache untergeordnet werden..... solche Sätze finde ich grenzwertig, da sie ins Extreme driften. Spätestens wenn man so etwas ausgesprochen hat und die Sache wichtiger ist als die Kinder.....
Hä? Es ist ebenso extrem zu sagen "ich zwinge mein Kind zur vegetarischen Ernährung" wie zu sagen "ich zwinge mein Kind zum Fleischkonsum". Potato, Potato.
Nur wenn man davon überzeugt ist, dass das eine ethisch nicht zu verantworten ist, dann ist es nur logisch dies an die eigenen Kinder weiterzugeben.
Oder hast du vor deinen Kindern Dinge zu vermitteln, die du selbst aus ethischen Gründen ablehnst? Da bin ich ja mal auf Beiapieke gespannt.

wer sagt was von zwingen? er hat Kinder, die sind 6 und 7. Wenn die Bock auf Fleisch haben, dann bekommen sie Fleisch (natürlich in gesundem Maß) aber ich würde ihnen niemals etwas verweigern weil es der "Sache" dient.
Okay, mein Fehler. Habe das Alter der Kinder nicht gesehen und spreche davon, dass man seine Kinder von Geburt an vegetarisch erzieht.

Hä? Es ist ebenso extrem zu sagen "ich zwinge mein Kind zur vegetarischen Ernährung" wie zu sagen "ich zwinge mein Kind zum Fleischkonsum". Potato, Potato.
Nur wenn man davon überzeugt ist, dass das eine ethisch nicht zu verantworten ist, dann ist es nur logisch dies an die eigenen Kinder weiterzugeben.
Oder hast du vor deinen Kindern Dinge zu vermitteln, die du selbst aus ethischen Gründen ablehnst? Da bin ich ja mal auf Beiapieke gespannt.

Wer redet denn hier davon ein Kind zu zwingen Fleisch zu essen?

Man sollte seinem Kind ALLES vorsetzen und es dann entscheiden lassen. Einzeig und allein die Menge sollte man im Auge behalten.
DANN hat es die freie Wahl. Sonst nichts.

Warum ist es so wichtig, dass ich meinem Kind unbedingt Fleisch vorsetzen muss?

Das verstehe ich jetzt wirklich nicht.

Weil weder du, noch ich, die ultimative Weisheit gefressen haben und deshalb sollte man dem Kind die Chance lassen, seine eigenen Erfahrungen zu machen und Werte zu finden. Dazu gehört eben auch, dem Kind alle Möglichkeiten zu eröffnen.

Und was wuerdest du machen, wenn dein Kind gerne wurst u. Fleisch essen bzw. Probieren möchte? Auch Kinder sollten selbst entscheiden duerfen oder?
Siehe oben, habe das Alter überlesen.
Ja, Kinder sollten frei wählen dürfen. Aber man muss dann auch so ehrlich sein und den Kindern erklären, was Fleischkonsum bedeutet und was dahinter steckt. Man kann es ja nicht so darstellen, wie man es selbst gerne hätte nur um dann zu sagen: "seht ihr, es will es doch selbst!"
Ich denke viele Kinder würden sich sofort gegen Fleisch entscheiden wenn sie wüssten das Tierleid dahinter steckt.

Zurück
Oben