Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Scuzzle goes vegan..

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

hört mal auf mit dem kack, Need tipps

Vielleicht ein paar "Unge" Videos reinziehen? :gerri::p Ne, mal Spaß bei Seite. Auch ich habe im Essens Thread aufgepasst und allein deswegen muss es für dich schon mal ne krasse Änderung sein. Zwar sehr Radikal, aber sowas befürworte ich definitiv! Bei manchen dingen im Leben muss man halt direkt aufs ganze gehen! Lass dich nicht unterkriegen, ich denke du bist Alt genug selber zu bestimmen was für dich am besten ist und was für einen Weg du gehst!

Und zu deinem Heißhunger auf Süßes, mittlerweile gibt es so geiles zeug was 100% Vegan ist, dass ich sogar manchmal davon esse obwohl ich halt kein Veganer bin. Einfach mal paar Läden abklappern, sowas gibt es auch bei diversen Drogerien ala DM oder Rossmann z.B. !

Und @olddeadman30: ist nicht persönlich oder böse gemeint (das schreibt der Herr ja selber gerne und oft dazu^^) aber auf den Ton kommt es halt an! Jeder darf seine Meinung äußern und es soll ja auch diskutiert werden, aber wie dass hier teilweise gemacht wird von dir lässt doch schon zu wünschen übrig. Da darfst dich dann halt nicht wundern, wenn da mal anders drauf reagiert wird. Meine Meinung als eher stiller Mitleser. ;)

Anfang des Threads war mal von B12 Mangel die Rede. Mir fehlt seit Geburt ein Enzym in der Magensäure das dafür zuständig ist aus der Nahrung das B12 dem Körper zuzuführen. Bekomme alle 6-8 Wochen eine B12 Spritze und gut ist. Alle anderen können ja Vitasprint o.ä zu sich nehmen (sollte also wirklich das kleinste Problem sein).

Als Fleisch Alternative wird ja zumeist Soja gegessen/genannt. Wenn man Soja (Hülsenfrucht) aber nicht verträgt (oder als Alternative Scheiße findet (ja, auch da gibt es genug Gegenargumente (Regenwaldrodung/Pestiziede etc.)) wird es schon kniffelig (außer man heißt @Cannibalpinhead und isst nur Pommes).

Hab den OP gelesen, die restlichen 12 Seiten erstmal nicht, daher sorry falöls die Frage schon beantwortet wurde:

Hast du dich davor über mögliche Mangelrscheinungen erkundigt bzw. darüber ob vegane Produkte nicht schon mehr künstliche als natürlich sind?
Ich will damit NICHT sagen, dass Mangelerscheinungen auftreten und alles künstlich ist. Sind einfach fragen die mich selber interessieren.
Informiert nicht. Ich rechne auch nicht mit Mangelerscheinungen. Warum auch? Sollte da wider erwarten doch etwas passieren werde ich das natürlich hier kundgeben.
Was vegane Produkte angeht, speziell Ersatzprodukte und Imitat. Eine gute Freundin von mir ist Lebensmitteltechnikerin, im Notfall könnte ich sie natürlich bei allem konsultieren, aber ich sags nochmal, der gesundheitliche Aspekt ist nicht die Intention hinter meiner Entscheidung und ungesünder wie vorher hätte ich ja ohnehin schon fast nicht mehr Leben können. :gerri:

Anfang des Threads war mal von B12 Mangel die Rede. Mir fehlt seit Geburt ein Enzym in der Magensäure das dafür zuständig ist aus der Nahrung das B12 dem Körper zuzuführen. Bekomme alle 6-8 Wochen eine B12 Spritze und gut ist. Alle anderen können ja Vitasprint o.ä zu sich nehmen (sollte also wirklich das kleinste Problem sein).

Als Fleisch Alternative wird ja zumeist Soja gegessen/genannt. Wenn man Soja (Hülsenfrucht) aber nicht verträgt (oder als Alternative Scheiße findet (ja, auch da gibt es genug Gegenargumente (Regenwaldrodung/Pestiziede etc.)) wird es schon kniffelig (außer man heißt @Cannibalpinhead und isst nur Pommes).

90% der sojaproduktion aus südamerika landet im tierfutter.. das kann sich ein vegetarier/veganer nur bedingt anlasten

edit: seh grad, es sind sogar 98%

B12 is bei mir noch im grünen Bereich... allerdings im unteren. Aber lt. Arzt alles ok.

Eiweiß werf ich mir ab und an mal ein... das ist prinzipiell zwar auch ok, da ich allerdings 2x die Woche Plasma spenden gehe (was den Eiweißspiegel senkt) geh ich auf Nummer sicher.

Lust auf Fleisch direkt nicht, war eher generell Hunger und hab mir dann beim Dönermann noch ne Ladung Pommes geholt, mein Entschluss lässt mich ja nun mal auch anders auf (vor allem) Fleisch blicken, im ersten Moment läuft einem natürlich erstmal das Wasser im Mund zusammen aber die Überzeugung holt mich dann doch schnell auf den Boden der Tatsachen zurück und ich denke das wird im Laufe der Zeit wohl auch immer einfacher diese Dinge ohne irgendwelche überschwenglichen Gelüste zu betrachten so wie ich es beispielsweise bei nem Stückchen Gemüse auch mache
find ich gut das da stark geblieben bist. Ich denke wäre da schon schwach geworden... Top

Im Suff wirkt ein richtiger Dürüm einfach viel ansprechender als z.B. ein Falafel Dürüm :ulgy:

Zumindest bei mir so. Meine vegetarischen Versuche sind auch meistens im Suff geendet, aber ist mir wohl dann einfach nicht wichtig genug, um das durchzuziehen.

Daran denkt das Hirn aber im Suff nicht. Da muss es schon Fleisch sein.

Sonst ist Falafel natürlich geil. Finde auch reinen Gemüse-Kebap (vll noch mit Schafskäse), gerade im Sommer, ziemlich gut.

Afaik wird dieses Vitamin B12 tierisch gewonnen und ist somit nicht vegan. Von daher wäre es schon ein Problem, wenn man aus ethischen Gründen auf tierische Produkte verzichten will.

Im Suff wirkt ein richtiger Dürüm einfach viel ansprechender als z.B. ein Falafel Dürüm :O_o:

Zumindest bei mir so. Meine vegetarischen Versuche sind auch meistens im Suff geendet, aber ist mir wohl dann einfach nicht wichtig genug, um das durchzuziehen.

Im Suff schmeckt alles geiler.
Witzig ist nur das meistens das halbe essen auf der Straße verteilt ist. XD

B12 solltest du auf jeden Fall irgendwie zuführen, weil das für den Körper gut verwertbar nur in tierischen Produkten enthalten ist. Sojamilch ist zum Beispiel häufig damit angereichert, das wäre eine Möglichkeit. Oder über spezielle Supplemente.

Afaik wird dieses Vitamin B12 tierisch gewonnen und ist somit nicht vegan. Von daher wäre es schon ein Problem, wenn man aus ethischen Gründen auf tierische Produkte verzichten will.
Hm, das zum Spritzen oder alle? Quelle?
Ich weiß nur es wird synthetisch gewonnen.

Gut, werd ich halt nie Veganer und kann mich rausreden mit: Die Natur hat es so gewollt :D

@Cannibalpinhead Hab mal ca. 1,5 Jahre lang kein B12 zu mir genommen.... Der Körper speichert das schon gut. Dann war aber Schluss! Sah dann aus wie einer mit akuter Hepatitis :ugly:

@rancid Ja, das ist bekannt und ich will das Urwaldsterben bestimmt nicht den Vegetariern oder Veganern anlasten. Da sind die die Fleischfanatiker (außer die, die nur Simmentaler Rind essen) zu 98% mehr dran Schuld.

Falls einer denkt ich ziehe das ins Lächerliche, hat es einfach damit zu tun das ich diese ganzen Diskussionen bereits vor 30 Jahren in meiner Familie hatte und bereits damals viele Soja Fleisch alternativen gegessen hatte. Ich finde es interessant aber auch langweilig, kann aber beide Seiten respektieren. Warum @Copado eine Soja Allergie hat kann ich mir auch nur mit Ironie der Natur erklären.

Ersetze das 'weil' durch ein 'wenn', dann kann man der Aussage eher zustimmen. Denn ich gehe mal davon aus, dass du auf die Haltebedingungen hinaus willst? Und wenn man es darauf hinunter bricht, dann kann es zwar auch gute Haltebedingungen in der "Fleischproduktion" (ich hasse das Wort, weshalb ich es in Anführungszeichen setze) geben, die allerdings immer durch das Töten des Tieres jäh beendet wird. Und diesen aus meiner Sicht ethisch unvertretbaren Tötungsakt könnte man höchstens dann umgehen, wenn man nur Tiere isst, die eines natürlichen Todes gestorben sind.
Die Haltebedingungen sind ja nur ein Aspekt. Es sind auch die vielen Nebenprodukte, die diese Industrie erst erzeugt. Um z. B. eine Kuh dazu zu bewegen, permanent Milch zu geben, muss diese natürlich auch regelmäßig befruchtet werden. Das wird auf ziemlich rabiate Art von Menschenhand gemacht. Das heißt wiederum, dass die Kuh regelmäßig kalbt. Ihr Kalb stört aber nur und deswegen wird es direkt weggenommen (was für jedes höhere Lebewesen immensen (!) Stress bedeutet, Stichwort Mutterinstinkt). Ich behaupte einfach mal, dass das Gros der Kalbsfleischindustrie darauf baut. Bei Hühnern ist es z. B. die "Entsorgung" der männlichen Küken. Die Milchkühe und Legehennen haben jedoch nicht das "Glück" (und das sind richtig fette Anführungszeichen), nach relativ kurzer Zeit getötet zu werden, die müssen das so lang wie möglich aushalten, vegetarische Produkte aus ihren vereiterten, dauerwunden Körperöffnugnen zu pressen / abgesaugt zu bekommen.

Die Haltebedingungen sind ja nur ein Aspekt. Es sind auch die vielen Nebenprodukte, die diese Industrie erst erzeugt. Um z. B. eine Kuh dazu zu bewegen, permanent Milch zu geben, muss diese natürlich auch regelmäßig befruchtet werden. Das wird auf ziemlich rabiate Art von Menschenhand gemacht. Das heißt wiederum, dass die Kuh regelmäßig kalbt. Ihr Kalb stört aber nur und deswegen wird es direkt weggenommen (was für jedes höhere Lebewesen immensen (!) Stress bedeutet, Stichwort Mutterinstinkt). Ich behaupte einfach mal, dass das Gros der Kalbsfleischindustrie darauf baut. Bei Hühnern ist es z. B. die "Entsorgung" der männlichen Küken. Die Milchkühe und Legehennen haben jedoch nicht das "Glück" (und das sind richtig fette Anführungszeichen), nach relativ kurzer Zeit getötet zu werden, die müssen das so lang wie möglich aushalten, vegetarische Produkte aus ihren vereiterten, dauerwunden Körperöffnugnen zu pressen / abgesaugt zu bekommen.
Hast dann aber immer noch die Wahl ob Du nicht Milch von einer glücklichen artgerecht gehaltenen Kuh trinkst. Notfalls von einem Bauern, den man gut kennt. Ist halt viel aufwendiger aber möglich sehr wohl. Dazu muss man überhaupt nicht Veganer werden.

@Cloud Strife Ja, das meinte ich doch alles.
Abseits dieser Industrie kann man aber auch Eier und Milch beziehen, wo die Muttertiere nicht diesen Bedingungen ausgesetzt sind (wobei es bei Milch tatsächlich noch mal einer weiteren Diskussion bedürfte, ob es überhaupt ethisch einwandfrei ist sich der Milch zu ermächtigen).
Beim Fleischkonsum steht am Ende jedoch immer der gewaltsam herbeigeführte Tod.

Klar steht da der Tod, auch gewaltsam herbeigeführt. Aber ist nicht das die Natur? Hat nicht die Natur dafür gesorgt das wir so sind wie wir sind?
Die Natur ist in vielen Dingen noch viel grausamer als wir.

Zurück
Oben