Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE Schmeißt ihr Pfandflaschen/Dosen weg?

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 228
  • Erstellt am Erstellt am

Schmeißt ihr Pfandflaschen/Dosen weg?

• Umfrageteilnehmer
    126

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hamlet schrieb:
Wolfgang schrieb:
Ich sags immer gerne wieder.Der Einwegpfand ist kein Pfand. ;)
Ich hab echt ein Problem mit dem Begriff.Das ist ne Müllgebühr mehr nicht.
Unter Pfandflaschen verstehe ich Flaschen,die wieder zurück in einen Leergutkreislauf gebracht werden und bis zu 30mal verwendet werden können.

Werden sie ja indirekt ja. Glasflaschen haben auf Pfand und die werden wiederverwendet.
Die Kunststoffflaschen werden gehexelt und als Regranulat wieder per extrusionsblasformen in neue Flaschen eingebracht.

Das nennt man dann aber Recycling von Müll.

Ich sammle zuhause immer meinen Pfand, aber unterwegs stelle ich die auf dem Mülleimer ab. Dann sammelt sie halt ein Pfandsammler und ich spare mir den Umweg. Ich finde es nur unpraktisch mit den Mehrwegflaschen, weil nicht jedes Geschäft jede Flasche annimmt. Ganz schlimm ist Club Mate! Die Flaschen stehen bei mir immer ewig rum...

Wolfgang schrieb:
Hamlet schrieb:
Wolfgang schrieb:
Ich sags immer gerne wieder.Der Einwegpfand ist kein Pfand. ;)
Ich hab echt ein Problem mit dem Begriff.Das ist ne Müllgebühr mehr nicht.
Unter Pfandflaschen verstehe ich Flaschen,die wieder zurück in einen Leergutkreislauf gebracht werden und bis zu 30mal verwendet werden können.

Werden sie ja indirekt ja. Glasflaschen haben auf Pfand und die werden wiederverwendet.
Die Kunststoffflaschen werden gehexelt und als Regranulat wieder per extrusionsblasformen in neue Flaschen eingebracht.

Das nennt man dann aber Recycling von Müll.

Naja nicht ganz. Das ist eben das recyclingverfahren von Kunststoffflaschen. Wenn man aber jetzt alles (bei euch die gelbe Tonne, bei uns kommt es zusammen mit ins Glas) zusammenwirfst, also alle möglichen Kunststoffe, dann geht das Verfahren nicht mehr, weil man die Kunststoffe für die Flaschen nicht zusammenmischen kann und darf.

Ich weiß schon was du meinst,nur seh ich das halt komplett anders.
Pfand muss Mehrweg sein sonst ist es kein Pfand.Vertsehst du was ich meine?
Darum hab ich damit so ein großes Problem.
Natürlich wird das Plastik teilweise recycelt aber es geht auch ein nicht geringer Teil in die Verbrennung oder nach China.Also hat das alles eigentlich nichts mit dem Mehrwegsystem zu tun sondern ist eigentlich nur Müllrecycling.Ich finde diesen Begriff "Pfand" auf Einweg einfach irreführend für den Verbraucher.

Wolfgang schrieb:
Ich weiß schon was du meinst,nur seh ich das halt komplett anders.
Pfand muss Mehrweg sein sonst ist es kein Pfand.Vertsehst du was ich meine?
Darum hab ich damit so ein großes Problem.
Natürlich wird das Plastik teilweise recycelt aber es geht auch ein nicht geringer Teil in die Verbrennung oder nach China.Also hat das alles eigentlich nichts mit dem Mehrwegsystem zu tun sondern ist eigentlich nur Müllrecycling.Ich finde diesen Begriff "Pfand" auf Einweg einfach irreführend für den Verbraucher.

Ja ich weiß was du meinst.
Wenn man den ganzen Plastikmüll zusammen wirfst, ist es eig. unmöglich das wieder zu recyceln.
Ich denke das wird dann alles verbrannt.
Bei den PET-Flaschen ist das was anderes, weil eben eig. alles PET sein sollte/müsste.

Melphiz schrieb:
Und woher beziehst du dieses?

Aus meinem Beruf.

Melphiz schrieb:
Und um dir gleich die Illusion zu nehmen: Bei mir kommt der Müll alles in eine Tüte und ab in die gelbe Tonne. Essen, Holz, Kunststoff, Glas - Ökologie darf sich die Industrie überlegen, bevor sie Unmengen produziert, die nie vollständig an den Mann gebracht und vorher entsorgt werden.

das ist ja fast noch schlimmer!
batterien wahrscheinlich auch noch!

Bei uns kommt Glas und Kunststoff auch in die gleiche Tonne. Das soll so sein, weil am Ende der Kunststoff vom Glas gut getrennt werden kann und bei euch mit euren gelben Tonnen, der Kunststoff eh nochmal getrennt wird, weil sich nicht jeder an die Trennung hält.

Skandal! :D Nein, habe keine Batterien, da muss ich dich enttäuschen.
Früher gab's nur 'n allgemeinen Müllschlucker, da flog auch alles in eine Tonne.

Wie gesagt: Bei den gelben Tonnen steht so viel Zeug dran ... Holz, Plastik, Kleinelektrogeräte u.v.m. wir haben auch nur Papier und Gelb. Keine Ahnung, wo man bei uns die Glascontainer verfrachtet hat und 'ne Biotonne sucht man vergebens.

Hamlet schrieb:
Frequenzberater schrieb:
Aus den gehexelten Plastikschnipseln werden übrigens keine neuen Flaschen gemacht sondern billig Textilien in China.

http://www.tagesspiegel.de/wissen/recycling-jacken-aus-plastik-flaschen/999982.html

Der Bericht ist aber schon 6 Jahre alt. Meines Wissens ist es nun etwas anders.

Hier haste zwei neuere:

http://www.pflichtlektuere.com/03/02/2012/sind-pet-flaschen-so-schlecht-wie-ihr-ruf/

http://www.feelgreen.de/pet-recycling-neue-kleidung-aus-alten-flaschen/id_55105148/index

und hier kannste die Sachen sogar kaufen:

http://www.fairtextil.ch/switcher-textilien/textilien-aus-rezyklierten-pet-flaschen.html

Frequenzberater schrieb:
Hamlet schrieb:
Frequenzberater schrieb:
Aus den gehexelten Plastikschnipseln werden übrigens keine neuen Flaschen gemacht sondern billig Textilien in China.

http://www.tagesspiegel.de/wissen/recycling-jacken-aus-plastik-flaschen/999982.html

Der Bericht ist aber schon 6 Jahre alt. Meines Wissens ist es nun etwas anders.

Hier haste zwei neuere:

http://www.pflichtlektuere.com/03/02/2012/sind-pet-flaschen-so-schlecht-wie-ihr-ruf/

http://www.feelgreen.de/pet-recycling-neue-kleidung-aus-alten-flaschen/id_55105148/index

und hier kannste die Sachen sogar kaufen:

http://www.fairtextil.ch/switcher-textilien/textilien-aus-rezyklierten-pet-flaschen.html

Jaaaa, ich weiß dass des auch für Textilien eingesetzt wird, aber nicht nur. Und jedes Jahr sollte immer mehr wieder in den Flaschen landen.
Ich würd sagen, 10-20% Regranulat wird in den Flaschen eingesetzt.

PET-Einwegflaschen werden gesammelt und teils recycelt, teils „thermisch weiterverwendet“, also in Müllverbrennungsanlagen oder Heizkraftwerken als Feuerungsmittel eingesetzt.
In Aufbereitungsanlagen werden die PETs in kleine „Flakes“ zerhackt, von Fremdstoffen gereinigt, nach Farben sortiert und zu Granulat aufbereitet. Ein Teil dieses Materials kann dem Neumaterial beigemischt und zur Herstellung neuer Vorformlinge (oder Pre-Forms) in einem Spritzgussverfahren für Getränkeflaschen verwendet werden. Die Herstellung neuer Flaschen rein aus recyceltem Material ist nicht möglich.
Gebrauchtes PET kann auch zur Herstellung von Polyester-Textilfasern verwendet werden. Weltmarktführer auf diesem Gebiet ist China. Allein im Jahre 2006 wurden knapp 4 Millionen Tonnen PET-Abfälle nach China exportiert, was etwa 100 Milliarden Plastikflaschen entspricht.[22]. Auch die Türkei importiert altes PET, um daraus Textilfasern herzustellen.[23]

http://de.wikipedia.org/wiki/PET-Flasche

Und:
Bedingt durch die Pfandregelung in Deutschland wird ein Großteil der PET-Flaschen über die Leergutsammelstellen der Wiederverwertung zugeführt. So gelangen etwa 30 % der PET-Flaschen in einen „sortenreinen Stoffkreislauf“.

Das ist nur möglich, wenn man die Flaschen getrennt abgibt und nicht alles zusammen wegschmeißt.

Außerdem bin ich mir relativ sicher, dass wenn man ganze Kiste mit Flaschen abgibt, die Flaschen direkt Wiederverwendet und nicht zerstört werden. Das ist natürlich auf wenige Male begrenzt.

Und selbst in dem 7 Jahre alten Beitrag steht, dass nicht alle Flaschen so wiederverwendet wird. Aber wundern tu ich mich schon, wenn direkt beim Edeka der Automat die Plastikflaschen zerquetscht. Naja, mir solls recht sein. Ich bekomm meine 25 bzw 15 Cent pro Flasche :D

Hamlet schrieb:
Außerdem bin ich mir relativ sicher, dass wenn man ganze Kiste mit Flaschen abgibt, die Flaschen direkt Wiederverwendet und nicht zerstört werden. Das ist natürlich auf wenige Male begrenzt.

Ne, PET-Flaschen werden schon im Automat zerquetscht. Die sind nur eingeschmolzen und neu extrudiert wiederverwendbar.

Aber wenn du die Kiste mit reinstellt, werden die nicht gleich zerstört.
Schau dir mal die Colaflaschen an im Getränkemarkt, die weißen deutliche Gebrauchsspuren auf. Diese Colaflaschen sind auch dicker wie diese Wasserflaschen.

Es gibt drei Sorten von Plastikflaschen, die alle aus PET hergestellt sind und somit als PET-Flaschen bezeichnet werden:

PET-Mehrweg: Genau wie bei Glasflaschen haben die Flaschen einen Pfand und werden wieder befüllt. Bei den Mehrwegflaschen ist das Wort "Mehrweg" direkt auf die Flasche geprägt. Prinzip: Nur wo Mehrweg drauf steht, läuft die Flasche auch von Verbraucher zu Verbraucher.

PET-Einweg: wie der Name schon sagt: Ökologische Sackgasse, keine Wiederverwendung

PET-Rücklauf: Dies ist ein bepfandetes Einweg. Aber auf keinen Fall zu verwechseln mit einem Mehrwegsystem, da die Flasche nicht noch einmal als Flasche benutzt wird.

nabu.de

Zurück
Oben