Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

VOTE Schmeißt ihr Pfandflaschen/Dosen weg?

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 228
  • Erstellt am Erstellt am

Schmeißt ihr Pfandflaschen/Dosen weg?

• Umfrageteilnehmer
    126

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Zimtzicke schrieb:
Wie kann man Geld einfach wegschmeissen? :skep:

Unsere Getränke zu Hause sind alles Pfandflaschen. Werden beim Wocheneinkauf zurück gebracht. Selbst wenn wir unterwegs sind nehmen wir die Flaschen zu 90% immer mit nach Hause.

Jop, seh ich auch so. 25ct pro Flasche ist nicht gerade wenig...
Und da wir Wasser in PET kaufen, kommt da bei uns schon was zusammen... Zusätzlich noch Softdrink-Flaschen, Energydrink-Dosen etc. und wir sind schnell bei 4-5€ pro Woche.
Glas wird natürlich ebenfalls gesammelt... Den Bier- oder Colakasten hat man eh daheim stehen, wär Schwachsinn, das wegzuwerfen.

Nur wenn ich abends unterwegs bin und noch Wegzehrung in Form von Bier dabeihab, lass ich die stehen. Mit leeren Flaschen kommt man schlecht in Clubs oder Bars :D
Aber die stell ich dann gut sichtbar hin, die stehen dann nicht lange und jemand anderes hat was davon.
Kommt aber eh nicht mehr oft vor, die Zeiten sind bei mir weitgehend vorbei.

Gerri schrieb:
Naja wir trinken normalerweise unsere Bierflaschen leer, ich weiß ja nicht wie das bei euch ist :gerri:

Klaro, aber n kleiner Rest schwimmt da ja immer noch rum und fängt dann an zu schimmeln. Außerdem will ich in meiner Einkaufstüte kein abgestandenes Bier schwimmen haben, in der ich das Pfand vor dem Einkauf liegen hab.

Ne, du verstehst mich falsch. Ich geh jeden Montag einkaufen mit so ner großen Ikea Tüte. In der Tüte ist das Pfand der vergangenen Woche. Dieses Pfand löse ich am Automaten ein. Die leere Tüte wird nach dem Einkauf wieder mit Lebensmitteln gefüllt, zuhause Richtung Kühlschrank und anderen Schränken entleert und dient ab diesem Zeitpunkt wieder als Auffangbehälter für mein Pfand. Mit dem Ausspülen verhindere ich, dass abgestandenes Bier aus den Flaschen rauspullert. Hatte jetzt aber mal Flensburger, was sich aufgrund des Verschlusses als sehr praktisch erwies.

+ meistens kauf ich Bier im Sixer.

Zimtzicke schrieb:

Wenn du wüsstest, wie viel Kleingeld bei mir bem Aufräumen in die Mülltüte fliegt. Die 1c bis 5c müssten sich bei mir gesamt um 80-100€ sammeln, wenn ich die mal und so, ich hasse Kleingeld - geb' ich nie aus also fliegt's weg, denn die Spaßkasse bei uns nimmt's nicht an ... dafür soll ich extra 6km zur nächstgrößeren Filiale latschen ... ne, is klar :D
Und wenn so 'ne 25c Pfandflasche pro Woche oder alle zwei Wochen im Müll landet, who cares. 25cent ey wenn ich so knausrig wäre, müsste ich bei Aldi einkaufen. Was man beim Einkauf so sinnlos Geld lässt übersteigt deutlich irgendwelche Pfandrückgaben.

Melphiz schrieb:
Zimtzicke schrieb:

Wenn du wüsstest, wie viel Kleingeld bei mir bem Aufräumen in die Mülltüte fliegt. Die 1c bis 5c müssten sich bei mir gesamt um 80-100€ sammeln, wenn ich die mal und so, ich hasse Kleingeld - geb' ich nie aus also fliegt's weg, denn die Spaßkasse bei uns nimmt's nicht an ... dafür soll ich extra 6km zur nächstgrößeren Filiale latschen ... ne, is klar :D
Und wenn so 'ne 25c Pfandflasche pro Woche oder alle zwei Wochen im Müll landet, who cares. 25cent ey wenn ich so knausrig wäre, müsste ich bei Aldi einkaufen. Was man beim Einkauf so sinnlos Geld lässt übersteigt deutlich irgendwelche Pfandrückgaben.

ziemlich ungeil deine denkweise

Wir geben alles ab.

Das sind bei uns locker 6-8 Euro pro Woche.

Melphiz schrieb:
Zimtzicke schrieb:

Alter ich bin schockiert :nein::vogel:

Es gibt Menschen also tatsächlich Menschen, die Geld wegwerfen :(
Ich könnt dir jetzt zehn vernünftige Vorschläge machen, was man mit dem
Geld vernünftiges anstellen könnte aber befürchte, das macht keinen Sinn.

Jop, wenn man auf das Geld verzichten kann/will, dann bringt man z.B. das Pfand an den Automaten von Lidl zurück, bei denen man das Pfandgeld direkt an die Tafeln spenden kann...

Und du wirfst Kleingeld weg? :lol:
Alter... Ich mag auch keinen vollgestopften Geldbeutel, aber wenn man beim Zahlen ein wenig nachdenkt, bekommt man fast immer was davon los, indem man so zahlt, dass man nen geraden Betrag als Wechselgeld bekommt...

Eben.

Und unser Kleingeld sammeln wir in Spardosen, bzw. in einer eigenen Schale. Das wird dann einmal im Jahr zur Bank gebracht und auf's Konto überwiesen. Kostet nichtmals Gebühren.

Man kann sich ja streiten, ob man Geld verschwenden sollte. Das ist ja jedem selbst überlassen. Aber Geld wegschmeissen? Dafür geh ich zu viel arbeiten und habe Respekt vor Werten.

Letztendlich muss das jeder für sich selbst wissen, wie er mit Kleingeld oder Pfand umgeht. Für mich wäre es ein Unding. Ich freue mich, wenn der Pfandbon pralle Zahlen aufweist und mir vom Einkauf abgezogen wird. Genauso freue ich mich, klimperndes Geld in meine Spardose zu werfen und noch mehr beim Geräusch, wenn die volle Spardose in der Bank durch die Zählmaschine getrieben wird.

Aber mein Ding ist so eine Sichtweise nicht.

Wieviel Umstand muss man denn dafür eurer meinung nach in kauf nehmen? Bücken wenn einem ein cent stück runterfällt? In den Gulli greifen? Den gamzen abend die pfandflasche durch die gegen tragen? Da hat doch jeder eine andere grenze

Für mich gibt es einfach keinen Unterschied zwischen Geld wegwerfen und sinnlos ausgeben. Wenn ich morgens 'n Brötchen für 32c kaufe und aus irgendwelchen Gründen dann nicht essen kann, ist auch mehr als Pfand weg. Wenn ich bei Kaiser's Waschmittel für 5.99 statt bei Rossmann für 4.99 kaufe ist auch 'n Euro weg. Für mich ist das nicht nachvollziehbar, wenn einer sagt, er bringt sein Pfand weg aber kauft bspw. Spiele bei Gamestop zum Release.

Ich sag ja, jeder setzt seine eigenen Prioritäten. Der eine spart hier und da, um sich den ein oder anderen Genuss leisten zu können. Der andere sieht den Genuss darin, nicht um den letzten Pfennig zu feilschen.

Ich gehöre zu Partei 1 :D

Mingo schrieb:
In den Müll wandert bei mir nichts, denn
a62790049d9a5ef44598921d60c52aa4_g.jpg

Ich kaufe aber nur unterwegs Einwegflaschen, zuhause trinke ich Wasser aus der Leitung und Bier aus Pfandflaschen (die ich natürlich abgebe).

Dito.
Ich bin zu faul immer alles zu sammeln und dann vor dem Pfandautomaten zu stehen während ich versuche nicht zu kotzen von dem Gestank, der da raus kommt.

Stelle Pfandflaschen immer neben die Mülltonne, von der ich weiß, dass Pfandsammler vorbei kommen.

eMKay schrieb:
Mingo schrieb:
In den Müll wandert bei mir nichts, denn
a62790049d9a5ef44598921d60c52aa4_g.jpg

Ich kaufe aber nur unterwegs Einwegflaschen, zuhause trinke ich Wasser aus der Leitung und Bier aus Pfandflaschen (die ich natürlich abgebe).

Dito.
Ich bin zu faul immer alles zu sammeln und dann vor dem Pfandautomaten zu stehen während ich versuche nicht zu kotzen von dem Gestank, der da raus kommt.

Stelle Pfandflaschen immer neben die Mülltonne, von der ich weiß, dass Pfandsammler vorbei kommen.

Das mach ich auch, somit tue ich mit meiner Faulheit anderen sogar noch was Gutes!!! Besser geht's nicht!!!:lol:

Melphiz schrieb:
Für mich gibt es einfach keinen Unterschied zwischen Geld wegwerfen und sinnlos ausgeben. Wenn ich morgens 'n Brötchen für 32c kaufe und aus irgendwelchen Gründen dann nicht essen kann, ist auch mehr als Pfand weg. Wenn ich bei Kaiser's Waschmittel für 5.99 statt bei Rossmann für 4.99 kaufe ist auch 'n Euro weg. Für mich ist das nicht nachvollziehbar, wenn einer sagt, er bringt sein Pfand weg aber kauft bspw. Spiele bei Gamestop zum Release.

Warum dreht sich bei dir alles nur um das geld? Ich geb doch nicht die pfandflaschen ab weil es geld bringt sondern weil es wiederbenutzt wird. Und ich kauf beim kaisers waschmittel ein weil der ums eck ist und rossmann nicht. Klar könnte och es auch ins altglas kippen aber ich bin mir sicher dass der energieaufwand da viel hoher liegt als bei den pfandflaschen, kann mich aber auch irren, keine ahnung im grunde was jetzt am ende ökologischer ist. Einschmelzen oder reinigen.

Ich sags immer gerne wieder.Der Einwegpfand ist kein Pfand. ;)
Ich hab echt ein Problem mit dem Begriff.Das ist ne Müllgebühr mehr nicht.
Unter Pfandflaschen verstehe ich Flaschen,die wieder zurück in einen Leergutkreislauf gebracht werden und bis zu 30mal verwendet werden können.

pil schrieb:
Warum dreht sich bei dir alles nur um das geld?
Wer in dem Thread hier redet denn von Ökologie und Recycling? Ich lese durchgehend etwas von Geld und Euronen.
Erzähl mir nix von Müll, wenn ich sehe, was in gelbe Tonnen inzwischen alles reinkommt, glaube ich hinten und vorne an kein ökologisches Recyclen von irgendetwas. Dieser Pfand, der zudem überwiegend auf EINWEGflaschen ist, hat noch weniger damit zu tun. Man will doch nur verhindern, dass der Müll überall rumliegen bleibt (unterwegs, Bierflaschen etc.) - meine Meinung.

Und um dir gleich die Illusion zu nehmen: Bei mir kommt der Müll alles in eine Tüte und ab in die gelbe Tonne. Essen, Holz, Kunststoff, Glas - Ökologie darf sich die Industrie überlegen, bevor sie Unmengen produziert, die nie vollständig an den Mann gebracht und vorher entsorgt werden.

Wolfgang schrieb:
Ich sags immer gerne wieder.Der Einwegpfand ist kein Pfand. ;)
Ich hab echt ein Problem mit dem Begriff.Das ist ne Müllgebühr mehr nicht.
Unter Pfandflaschen verstehe ich Flaschen,die wieder zurück in einen Leergutkreislauf gebracht werden und bis zu 30mal verwendet werden können.

Werden sie indirekt ja. Glasflaschen haben auch Pfand und die werden wiederverwendet.
Die Kunststoffflaschen werden gehexelt und als Regranulat wieder per extrusionsblasformen in neue Flaschen eingebracht.

Zurück
Oben