@
Marcello
Ich sehe es im Prinzip genau wie du, wenn beide Arbeiten würden und das eben nur, zeitlich begrenzt, an verschiedenen Orten.
Wenn allerdings einer wieder studieren geht und dadurch einen kompletten Lebenswandel durchmacht ist das doch ne etwas andere Geschichte.
Ich hatte meine Freundin damals gefragt ob sie Bock auf das Studium und den Aufbau des Wissens hat oder ob sie Bock auf das Studentenleben hat. Das ist imo ein himmelweiter Unterschied. Hätte sie damals gesagt, dass sie einfach noch Lust auf das Studentenleben hat, wäre das natürlich absolut ok gewesen, aber das wäre nichts geworden mit uns.
Stattdessen hat sie einfach Lust auf das Wissen gehabt und zieht das Studium mehr oder minder wie ein Arbeitnehmer durch (zumindest versucht sie es und mehr kann ich nicht verlangen). Das heißt, dass sie sich, als wir noch nicht zusammen gewohnt haben immer versucht hat die Wochenenden frei zu halten etc.
Dann kann man eine Fernbeziehung (wenn ein Ende absehbar ist) auch gut überstehen.
@
Mantis
Ob sie später einen Job findet oder nicht, da würde ich mir jetzt keine großen Gedanken machen, es sei denn du bist Berater und brauchst ein gewisses Einkommen (und erwartest das auch von Deiner Frau) um glücklich zu sein.
Wichtig ist ob Ihr das gleiche (End-)Ziel habt: Wieder zusammen finden (wäre sie auch bereit für Dich in eine andere Stadt zu ziehen, wie du es für sie gemacht hast), Kinder etc.