Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Scheiß Liebe!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Der Staat geht ans Geld deines Freundes wenn du bei ihm wohnst?

Ich hab zwar absolut kein Fachwissen aber ich bezweifel das mal ganz stark.

Weißt du was die versucht haben? Als ich noch bei meinen Eltern gewohnt habe und ich mit meinen Freund zusammen studiert habe und er fast täglich bei mir bei meinen Eltern zu Besuch war, wollten die uns eine eheähnliche Gemeinschaft unterstellen und sein Gehalt fänden obwohl zu dem Zeitpunkt hatte er noch nicht mal Gehalt, war ja noch Student, wenn auch kurz vorm Beenden seines Studiums. Und selbst da wollten die schon Geld abschöpfen. Wovon auch immer.

Also ist nicht so das ich diese Angst einfach so aus dem Nichts gekommen ist.

Falls hier jemand ist, der es genau weiß, kann er mich ja gerne aufklären, wenn es doch nicht so ist, wie wir denken, dann wäre das zu schön um wahr zu sein.

Depression ist heilbar.
Wenn du aber weiter so ergeben und devot gegenüber deinen eigenen geistigen Problemen bist, wird das auch nie was.

Versuche einen Termin beim Psychologen zu bekommen. Nimm die Sache in die Hand und kämpfe dagegen an.
Nur du musst es auch wollen.

Quelle? Ich bekam bis jetzt immer nur die Info das es nicht heilbar wäre. Sowohl als ich im Internet gesucht habe als auch von meinen Therapeuten und anderen Betreuern.

Und ich bin ja dabei und versuche so einen Termin zu bekommen. Bloß wie gesagt, die nehmen nicht mal Leute auf ihre Wartelisten, weil die so überlaufen sind.

Der Staat geht ans Geld deines Freundes wenn du bei ihm wohnst?

Ich hab zwar absolut kein Fachwissen aber ich bezweifel das mal ganz stark.
glaub das geht dann als "Eheliche Gemeinschaft" durch oder sowas. Wenn du mit deinem Partner zusammen lebst und Geld vom Staat willst wird auch das Einkommen deines Partners mit einbezogen und eventuell gegengerechnet wenns zuviel ist. Sprich sie holen sich das Geld bei ihm oder sagen er soll für seine Partnerin zahlen

glaub das geht dann als "Eheliche Gemeinschaft" durch oder sowas. Wenn du mit deinem Partner zusammen lebst und Geld vom Staat willst wird auch das Einkommen deines Partners mit einbezogen und eventuell gegengerechnet wenns zuviel ist. Sprich sie holen sich das Geld bei ihm oder sagen er soll für seine Partnerin zahlen

Eben das. Das haben sie sogar schon versucht als wir noch beide Studenten waren und er mich nur bei meinen Eltern oft besucht hat lol.

Bin ich überzeugt von. Sowohl von Personen aus meinem Umfeld als auch teilweise am eigenen Leib.
Brauche ich keine Seiten aus Google suchen die du theoretisch auch selbst suchen kannst.

Einfach, kurz und bündig, und nebenbei überaus sympathisch präsentiert, kannst du dir Videos von Michael Thiel zu dem Thema angucken.

Werde ich machen. Wie gesagt ich bin nicht selbst auf die Idee gekommen, das es nicht heilbar ist, es wurde mir vielmehr so verklickert.

Bin ich überzeugt von. Sowohl von Personen aus meinem Umfeld als auch teilweise am eigenen Leib.
Brauche ich keine Seiten aus Google suchen die du theoretisch auch selbst suchen kannst.

Einfach, kurz und bündig, und nebenbei überaus sympathisch präsentiert, kannst du dir Videos von Michael Thiel zu dem Thema angucken.

Halte ich für eine ziemlich steile These. Ich lebe seit nunmehr 20 Jahren mit Depressionen. Meine erste offizielle Diagnose bekam ich vor ca. 12 Jahren. Da gings mir richtig schlimm, waren auch etliche Fehldiagnosen dabei, wie sich später rausstellte, weil ganz viel mal sehr schnell in den Borderline-Topf geschmissen wird.

Ich hab gelernt, gut damit klar zu kommen und wurde wieder gesund. Und trotzdem war da immer die Frage: Bin ich gesund oder ruht es gerade nur im Kopf. 10 Jahre später hat es wieder zugeschlagen, mit Krankenhausaufenthalt und Diagnose.

War ich dazwischen geheilt? Ich denke nicht. Ich kann gut damit leben und es ruht aktuell schon seit längerer Zeit, aber ich würde mich nie in die trügerische Gewissheit einlullen, zu glauben, dass es heilbar wäre. Schön wär's, denn dann würde es ja auch ein sicheres Mittel dagegen geben und man könnte sich den langen, anstrengenden Kampf damit sparen.

Ne das geht ums generelle Einkommen, das ja der Witz. Gibt für alles ne Einkommensgrenze und wenn dein Partner drüber ist muss er für dich anteilig mit bezahlen und auch Schulden abbezahlen. Meine dass das mal ca 1100 Euro waren.
1070 und paar Euros sind der Freibetrag, den man tatsächlich behalten dürfte, wenn man arbeiten geht. Nur so lange ich hier wohne, ist es halt so, das die Einrichtung alles kassiert und der Staat dann halt weniger zahlt. Angeblich kostet es 1500€ wenn man hier ein Monat wohnt, was aktuell der Staat bezahlt. Könnt ihr euch also denken wie viel von dem Geld übrig bleiben würde, wenn ich jetzt tatsächlich über 1000€ verdienen würde - was mehr als unwahrscheinlich ist lol. Man weiß nicht mal ob ich überhaupt Arbeitsfähig bin und wenn dann ob auf dem ersten oder zweiten Arbeitsmarkt.

Halte ich für eine ziemlich steile These. Ich lebe seit nunmehr 20 Jahren mit Depressionen. Meine erste offizielle Diagnose bekam ich vor ca. 12 Jahren. Da gings mir richtig schlimm, waren auch etliche Fehldiagnosen dabei, wie sich später rausstellte, weil ganz viel mal sehr schnell in den Borderline-Topf geschmissen wird.

Ich hab gelernt, gut damit klar zu kommen und wurde wieder gesund. Und trotzdem war da immer die Frage: Bin ich gesund oder ruht es gerade nur im Kopf. 10 Jahre später hat es wieder zugeschlagen, mit Krankenhausaufenthalt und Diagnose.

War ich dazwischen geheilt? Ich denke nicht. Ich kann gut damit leben und es ruht aktuell schon seit längerer Zeit, aber ich würde mich nie in die trügerische Gewissheit einlullen, zu glauben, dass es heilbar wäre. Schön wär's, denn dann würde es ja auch ein sicheres Mittel dagegen geben und man könnte sich den langen, anstrengenden Kampf damit sparen.

Genau das ist es was ich auch gehört habe und soweit auch erlebt habe. Es ist ein Schatten der immer um einen schleicht und man kann ihnen vielleicht temporär entkommen, man hat vielleicht sogar mal ne richtig gute Zeit, aber er wird immer da sein. Immer ein Teil von einem sein.

Es tut mir leid, dass du diesem Dämon auch ausgeliefert bist. Ich glaub nach 12 Jahren wäre ich schon lange tot bzw. würde es niemals so lange aushalten. Gut Vermutungen bei mir sind auch das es schon seit Jahren da ist, ich habe es nur nicht erkannt und dachte einfach nur ich wäre faul oder unmotiviert. Dünnhäutig, weil ich eben einfach so empfindlich bin. Habe es ewig nicht als das erkannt was es ist.

Ich wünschte ich wäre so stark wie du! Vielleicht kann ich mir an dir ein Vorbild nehmen, dass du nicht so ein Jammerlappen bist wie ich. Gut ich habe aktuell, da ich keinen Therapeuten habe, niemanden zum Reden so richtig.

Und du hattest auch die Diagnose Borderline? Ich denke ja das die damit bei mir auch falsch liegen aber gut. Ich bin kein Arzt.

1070 und paar Euros sind der Freibetrag, den man tatsächlich behalten dürfte, wenn man arbeiten geht. Nur so lange ich hier wohne, ist es halt so, das die Einrichtung alles kassiert und der Staat dann halt weniger zahlt. Angeblich kostet es 1500€ wenn man hier ein Monat wohnt, was aktuell der Staat bezahlt. Könnt ihr euch also denken wie viel von dem Geld übrig bleiben würde, wenn ich jetzt tatsächlich über 1000€ verdienen würde - was mehr als unwahrscheinlich ist lol. Man weiß nicht mal ob ich überhaupt Arbeitsfähig bin und wenn dann ob auf dem ersten oder zweiten Arbeitsmarkt.
naja siehste dann war ich ja mit meinen 1100 Euro nicht so verkehrt. Hatte die Zahl mal im Auge. Ist wohl auch irgendwie die Grenze bis wohin dir keiner Geld abziehen darf wenn wo Schulden oder so hast. Ab dem Betrag dürfen diejenigen Firmen kommen und ihr Geld wieder verlangen. Sonst, Pech gehabt.

Oh ok, dann nehm ich alles zurück.
kein Ding. Alles gut. Will jetzt auch nix falsches sagen aber denke das kommt so ungefähr hin ;)

• Ich bin wohl unglaublich hässlich, zumindest behandeln Leute mich als wäre ich irgendein Monster oder seltenes Tier
Ich denke, jeder hat hier Verständnis, dass deine Situation unbefriedigend ist. Weiterhin ist hier fast niemand Mediziner, so dass eine Einordnung deiner Punkte in irgendwelche Krankheitsbilder nicht wirklich Sinn macht.

Ich möchte dir trotzdem ans Herz legen, dass du dich hier auf dünnem Eis bewegst 1. Hast du einen Freund, der dich extrem unterstützt, damit hast du schon einmal vielen Menschen etwas voraus. 2. Finde ich solche Aussagen, wie im Zitat, nach dem geposteten Bild fast schon beleidigend. Du bist hier sicherlich im vorderen Drittel mit dabei. Wenn du Zuspruch suchst, hast du das hiermit geschafft und möglicherweise ein paar Menschen gekränkt, die wirklich hässlich sind.

Die Aufzählung war nur dazu gedacht Punkte aufzuzählen warum ich mich selbst hasse und es besser wäre wenn ich nicht wäre.

Und wenn ich doch nicht hässlich bin wieso bekomme ich auf meine Bilder niemals so eine Reaktion als wäre ich keine Beleidigung fürs Auge... bzw. gar keine Reaktion oder Reaktion die eher denken lassen ich hätte alleine mit dem posten eines Bildes von mir jemanden zum Kotzen gebracht. Siehe erster Kommentar nach dem ich das Bild gepostet habe.

Und ich wollte ganz sicher niemanden beleidigen.

Das war jetzt übrigens das erste Mal dass jemand öffentlich mir sowas wie Zuspruch gegeben hat seit Jahren.... und es fühlt sich so gut an.

Ich werde in den meisten Fällen beleidigt sowohl online als auch offline. Erst vor wenigen Tagen durfte ich wieder lesen, dass ich zum kotzen aussehe und das auf einem Bild wo ich bis dahin dachte das wäre eigentlich ganz ansehnlich....

Und wenn ich doch nicht hässlich bin wieso bekomme ich auf meine Bilder niemals so eine Reaktion als wäre ich keine Beleidigung fürs Auge... bzw. gar keine Reaktion oder Reaktion die eher denken lassen ich hätte alleine mit dem posten eines Bildes von mir jemanden zum Kotzen gebracht. Siehe erster Kommentar nach dem ich das Bild gepostet habe.

Siehe fett gedruckter Text.
Genau das ist das Problem! Du denkst das, da du derzeit eine grundsätzlich negative Einstellung und Erwartungshaltung hast, und genau diese macht dir dein Leben aktuell so schwer! Was du denkst, entspricht in diesem Fall nicht der Realität.
Um mal ein Beispiel zu nennen: Du hast sagenhafte 29 Likes für dein Bild (Stand heute, 8:50 Uhr), was für dieses Forum wirklich verdammt viel ist! Das ist ein fettes und vor allem POSITIVES Feedback!
Nimm das einfach hin! Du bist eine nette, liebevolle und hübsche junge Frau! :)
Und der Kommentar, der auf dein Bild folgte, galt garantiert nicht deinem Foto!
Auch das denkst du nur, weil du eine negative Erwartungshaltung hast...

Natürlich gibt es im Leben auch mal negative Rückschläge oder negatives Feedback von sozial inkompetenten Menschen. Das ist aber ein Problem dieser Menschen und nicht deines!

Mir ist klar, dass alles, was ich hier schreibe, leichter gesagt ist als getan! Aber versuch dir das vor Augen zu halten, manchmal hilft das. Und such dir auf jeden Fall Hilfe in Form eines Therapeuten, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass diese Hilfe nicht schon Bestandteil deines Lebens ist, da du ja in dieser speziellen Einrichtung lebst. Und halte dir auch hier vor Augen: Es ist nicht verwerflich oder peinlich und auch kein Indiz für die Unfähigkeit eines Menschen, wenn er depressiv ist und Hilfe benötigt.
Eine Depression ist eine Krankheit, die behandelt werden muss!
Du würdest wahrscheinlich mit den Ohren schlackern, wenn du wüsstest, wie viele Menschen unter dieser Krankheit leiden. Das hat sich zu einer Volkskrankheit entwickelt, du bist damit nicht allein!
Wie bei jeder Krankheit, gibt es auch hier Menschen mit besserer Abwehrkraft / Resilienz, die einfach besser damit klarkommen oder die sich nichts anmerken lassen!
Du hast auf jeden Fall schon den richtigen Weg eingeschlagen! Mach weiter so, aber such dir bitte Hilfe bzw. sprich jemanden in deinem persönlichen Umfeld darauf an, dass du gerne Hilfe in Anspruch nehmen möchtest!

Ich wünsche dir ganz viel Erfolg dabei!

Ich wollte eigentlich nichts zu dem Thema schreiben, aber es schwirrte mir bis gerade im Kopf herum, daher dann doch... Ab diesem Punkt möchte ich mich aber wieder ausklinken, da es meine Kompetenz in diesem Thema übersteigen würde. Ich wollte das nur loswerden!

Und jetzt back to topic! ;)

:frubfrab:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben