Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS3 Schafft Sony dieses Weihnachten den Kurswechsel?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Er will nur spielen.....utzigutzigutzigutzigutzi...woisserdennderIRO...ja wo isser denn?...:grins:

Natürlich ist das offensichtlicher Schwachsinn. Aber wozu aufregen ? Das sieht doch jeder Lesende selbst.

aber das die ps nicht so gute spiele hat wie früher sieht ja auch ein blinder...
bei mir im freundeskreis sieht das so aus früher hatte jeder eine ps2 jetzt hat jeder eine 360

...klingt komisch ist aber so :D

Hach, diese Diskussionen kennen wir doch alle langsam in- und auswendig.......

Als die PS2 Marktführer war, war das Spieleportfolio fast ausmahmslos schrottig oder ganz böse mainstreamig (?) und wurde selbstredend nur durch das Marketing an den Mann...äh, an die Lemminge gebracht, gell ? :grins:
Oder es lag, im Falle der psx, natürlich nur an FFVII, dass eine psx erfolgreich wurde....auch so ein Ammenmärchen :roll:

Und jetzt isses rückblickend ein unglaublich hervorragendes Line-Up gewesen, was Sony selbst hervorbrachte und das man nun ach so schmerzlich vermißt. Sowas aber auch :?

Mann kann sich halt alles immer so zurechtbiegen, wie man es gerade braucht. Vor allem im Nachhinein klappt das wunderbar ;)

BAZONG schrieb:
Nicht vergessen, die PS2 verkauft sich immer noch recht gut, baut also diese Marke sogar noch aus !
Das schafft der Wii niemals. Völlig ausgeschlossen. Dazu ist das Image des Gerätes ZU belang- und farblos (siehe auch Software pro Konsole). Die PS2 hat/hatte die besseren und bekannteren Marken, das bessere Image, das "kauffreudigere" Publikum. Eine PS2 zu haben, war hip, war cool, war in. Fast jeder Zocker mußte eine haben.
Diese "Aura" fehlt einem Wii nun vollkommen.

Deswegen glaube ich im Leben nicht daran, dass der Wii hier der PS2 diesen Rekord abluchsen kann.

Was genau soll man da sehen? Afaik ist die bisherige Tie Ratio des Wii ziemlich genauso, wie die der PS2 nach dem gleichen Zeitraum. Und was ist da bitte "belang- und farblos"? Das Ding verkauft sich wie geschnitten Brot, wenn das belanglos ist, weiß ich nich was zum Geier hier von Belang sein soll.

Mondknallschlumpf schrieb:
So ein Schwachsinn...

Sony hat aber nur wenige eigenen Franchisen die die Konsole wirklich defenieren. Gran Turismo und vieleicht SingStar [welches auf der PlayStation 3 keinen Erfolg hat Aufgrund des Preises]. God of War III könnte noch Konsolen verkaufen wenn Sony es richtig macht aber sonst war Sony sehr stark von den 3rd`s abhängig. Final Fantasy, Metal Gear Solid, Resident Evil, GTA, etc. Nintendo hat zwar durch den Verlust der 3rd`s auch die Marktführung verloren, aber eine Nintendokonsole kaufte man als erstes eigentlich immer wegen der Nintendospiele. Bei Sony war das anders. Allerdings hat Sony sich bisher auch mit jeder PlayStation gesteigert was 1st-Party-Spiele anbelangt, wenn auch teilweise durch Aufkäufe [WipEout bspw.].

Das stimmt, aber oben gings ja mehr um die Qualität. MS hat mit Gears und Halo zwei Titel, an die verkaufszahlentechnisch kein Sony Titel herankommt (wobei ich bei Gears nicht weiß, wo die Rechte liegen, wenn sie bei Epic sind, ists ja doch nur ein 3rd Party Titel), aber genau deswegen gefallen mir deren Titel auch besser. Sie beliefern Genres, die mir mehr liegen, auch wenn sie vielleicht nicht so viele Käufer finden.

Ich finde, auch wenn mich jetzt sicher direkt wieder alle auf den Scheiterhaufen schicken wollen, das der einzige Grund für die momentan noch recht guten Verkaufszahlen der PS2, Spiele wie "annis kleiner Bauernhof" oder halt Singstar" sind. Die Konsole ist günstig und man kann sie seinem/seiner Kleinsten auch mal gut zu Weihnachten schenken. Das Angebot ist ja breit genug. Frauen können sie sich für Singstar kaufen. Find ich auch komplett legitim, die "richtigen Zocker" ham ja eh schon zum Großteil eine.

Die Chance das die Wii die PS2 überholt ist aber grade deswegen garnicht so gering. Genau das wofür die Wii steht, also der Aspekt "Spielen für die ganze Familie", lässt das ding so oft über die Theke wandern. Ich kenne in meinem Bekanntenkreis ja schon viele Menschen die eine Wii haben und vorher nichtmal ansatzweise ans Spielen gedacht hätten. Wenn Nintendo dann in einem Jahr oder so noch den Preis senkt kommen wir an dem Punkt an, an dem die PS2 sich im Moment befindet. Es gibt viele Spiele, grade für das jüngere Publikum und durch den bis dahin etwas humaneren Preis können sich auch Familien die vllt nicht vorhaben so viel Geld für eine Konsole aus zu geben das Gerät leisten.

Ich verstehe nicht so ganz das Problem vieler Menschen das Geschehen objektiv zu betrachten. Kratzt das am eigenen Ehrgefühl das die eigene Lieblingskonsole vom 1. Platz verdrängt wird? Das ist doch wirklich nichts schlimmes. Vorallem nicht wenn es wie im Falle von der Wii absolut zurecht geschieht. Das Gerät ist einfach das erste seiner Art das eine richtige Verbindung zu den nichtzockern aufbaut. Sony hat mit Singstar natürlich auch dazu beigetragen. Aber Nintendo toppt das ganze nochmal.

Ich habe übrigens keine Wii, aber eine PS2. Nicht das mir hier einer mit Fanboy kommt

Iro schrieb:
Kann Sony nicht, konnte Sony noch nie, deren Hits waren stets Third Party Spiele. Sony hat dazu im Gegensatz zu Microsoft nicht das richtige Händchen.

Kannst du wenigstens im neuen Forum ab und an mal das Hirn einschalten, bevor du auf die Tastatur losgehst, oder willst du die alte Schiene (uninformiert, engstirnig, ahnungslos) weiterfahren? Ich würd's nur gern wissen, damit ich dich gegebenenfalls auf meine Ignore-Liste setzen kann. :kaffee:

Steffko schrieb:
Was genau soll man da sehen? Afaik ist die bisherige Tie Ratio des Wii ziemlich genauso, wie die der PS2 nach dem gleichen Zeitraum. Und was ist da bitte "belang- und farblos"? Das Ding verkauft sich wie geschnitten Brot, wenn das belanglos ist, weiß ich nich was zum Geier hier von Belang sein soll.

1. Glaube ich nicht, dass diese "Tie ratio" (scheiß Begriff) so hoch ist wie damals bei einer PS2. Denke, die der PS2 war nach 2 Jahren höher.

2. Sind inzwischen 6 Jahre vergangen, innerhalb derer das Medium Games ein deutliches Mehr an Akzeptanz in der breiten (hicks !) Bevölkerung erfahren hat. Insofern sollte diese "Tie ratio" (immer noch ein scheiß Begriff) doch höher sein (diesen Aspekt der Entwicklung sollte man nicht außen vor lassen). Zumindest sollte man es von einem Marktführer erwarten, dass er nicht einem Zweiten so deutlich hinterherhinkt, was verkaufte Spiele pro System betrifft.
Da sehe ich einen immens deutlichen Unterschied zu einer PS2.
Für mich ein Zeichen, dass der Wii deutlich schlechter läuft als die PS2 seinerzeit (die doch nach 2 Jahren schon enorm zugkräftige Marken bot wie Gran Turismo, Final Fantasy, Devil May Cry, Metal Gear Solid, Onimusha usw.).

@ SirHorst
Das kratzt weder am Ehrgefühl noch ist es etwas Schlimmes. Wir rekapitulieren nur. Ganz sachlich und nüchtern. Die Hauptsache ist, dass man auf seinem System oder seinen Systemen seine altbekannten Genres und Marken zu sehen bekommt. Und dass ein gewisses Niveau, das jeder selbst definieren darf, nicht unterschritten wird.

Naja die Wii spiele verkaufen sich schlechter weil die Wii einfach auf den wenigspieler ausgelegt ist. Davon gibt es mehr - heisst die Konsole selbst wird sich sicher auch genau so gut bis besser verkaufen, die brauchen aber natürlich auch weniger Spiele.

BAZONG schrieb:
1. Glaube ich nicht, dass diese "Tie ratio" (scheiß Begriff) so hoch ist wie damals bei einer PS2. Denke, die der PS2 war nach 2 Jahren höher.

Die jeweils ersten 18 Monate in den USA zwischen Wii, Xbox 360, PlayStation 3 und PlayStation 2. Von Nintendo auf der EGS veröffentlicht, als Quelle der Daten wird die NPD Funworld genannt.

Software-VKZ der jeweils ersten 18 Monate:

WII - 50 million
360 - 28 million
PS3 - 20 million
PS2 - 42 million

Bei Wii ist Wii Sports NICHT mit einberechnet, Wii Play schon. Ohne Wii Play wären es ca. 45 Millionen verkaufte Spiele.

Hardware-VKZ der jeweils ersten 18 Monate:

WII - 9.5 million
360 - 5.2 million
PS3 - 4.2 million
PS2 - 8.5 million

Quelle: www.kotaku.com

Sowohl in Sachen Hardware als auch in Sachen Software ist Wii mit der PlayStation 2 oftmals gleich oder besser.

Zumindest sollte man es von einem Marktführer erwarten, dass er nicht einem Zweiten so deutlich hinterherhinkt, was verkaufte Spiele pro System betrifft.
Da sehe ich einen immens deutlichen Unterschied zu einer PS2.

Die Xbox 360 ist ein Jahr länger auf dem Markt, es ist afaik normal das die TieRatio mit der Lebensdauer steigt. War bei der PlayStation 2 nicht anders.

@ AMW
Danke für die Zahlen. Diese belegen ja meine Aussage :dhoch: Dafür, dass Videospiele NOCH populärer geworden sind als damals (vor 6 Jahren*) und gemessen am Preis des Wii (die PS2 kostete nach über einem Jahr immer noch 749,- DM !) läuft der Wii im direkten Vergleich zur PS2 deutlich schlechter an. Und ich sage, er wird auch stärker nachlassen (weil er jetzt bereits zum "alten Eisen" gehört).

WII - 50 Millionen Software bei 9,5 Millionen Hardware
PS2 - 42 Millionen Software bei 8,5 Millionen Hardware

Nur: Das Erste ist 2008, das Zwote war bereits 2002 ! ;)

* Der "Pool" an potenziellen Kunden ist inzwischen um ein Vielfaches gestiegen.

Wii verkaufte in den ersten 18 Monaten im stärksten Markt der Welt 1 Million Konsolen und 8 Millionen Spiele mehr bei stärkerer Konkurrenz [die PlayStation 2 hatte zunächst nur die praktisch tote Dreamcast, Wii hatte von Beginn an eine starke etablierte Xbox 360 und mit der PlayStation 3 den Nachfolger des unumschränkten Marktführers als Konkurrenz] und weniger bekannter Software [kaum 3rd`s] und du nennst das schlechter? :lol:

Ach, die PS2 hatte neben dem DC zu Beginn keine technisch weitaus besseren Cube (2001) und
XBOX (2001) zu "bekämpfen " .
Ach so war das in Deiner alternativen Geschichte....:grins:

Ich bleibe dabei: Der Wii läuft, gemessen daran, dass er Marktführer ist und gemessen an der Entwicklung der gesamten Branche, nicht im Entferntesten so erfolgreich wie eine PS2 seinerzeit.

Das hört sich auch nicht gerade gut an
Opinion: PS3 could be Sony's last console

Cinema Blend argues that the PS3 could well and truly be Sony's last console. With the poor economy, cheaper competitor consoles, and lesser third party exclusivity, they speculate that Sony could be heading the same way as SEGA and hanging up their console fighting gloves once and for all. Overall, they believe things are not pretty for Sony and don't think they c an be truly prosperous.

quote:

But at this rate – failing economy, cheaper competitor consoles, lesser third-party exclusivity – Sony could be heading the same route of Sega and simply hanging up the console fighting gloves altogether. Between less than stellar sales figures, extremely costly research and development, and the cost of production, the PS3's only saving grace for Sony, at the moment, is the PS2's strong selling power for the entire PlayStation brand. Besides, ending a console run with such a prestigious piece of equipment as the PS3 certainly isn’t a bad way to go out.

It’s an extreme long-shot to put one’s trust in cutting the price on the PS3 to turn things around, but it could help bring in some dominance in the market value of the Sony brand, once again. But even with a price-cut on the pricey console, it may not be enough to start turning profits in the entertainment [gaming] division for Sony unless manufacturing costs drop again. Software would also have to be used to propel gamers to further purchase the console, otherwise Sony will stay in a deadlock with Microsoft, competing for the undecided gamers.

Hands down, though, it’s not a pretty picture for Sony, and the economy is letting everyone know that this is going to be a very long haul. Things could always turn around for the company, and when they do Blend Games will be sure to let you know. Until then, be sure to stay tuned in with us, or drop by the Blend Games Forum for further discussions on the hottest games.

News Source: CB

Glaube ich kaum, auch wenn ich Ihnen keine Träne nachweinen würde. Ich finde es irgendwo sogar lustig, sie bekommen derzeit mit gleicher Münze heimgezahlt was sie anderen angetan haben. Aber aufgeben werden sie nicht, PS4 wird kommen.

Zurück
Oben