@Gungrave : Danke für die Eindrücke, dann werde ich auch erstmal abwarten.
@iceclimber : Ist dein Ersteindruck auch so vernichtend?
Mein Eindruck ist nach ca. 3 Stunden Spielzeit nicht so vernichtend wie bei Gungrave.
Vorweg: ich spiele mit Day One Patch (ca 16 GB) auf der PS5. Von den reichlich vorhandenen Grafikmodi habe ich nach einigem Ausprobieren dann "1440p, hohe Bildwiederholrate" gewählt.
Das Spiel fühlt sich von Anfang an irgendwie holprig an. Nicht ganz rund. Schwer zu beschreiben...
Leider habe ich bisher die ersten Missionen fast nur bei Nacht gespielt, kann die Stadt also nur schwer einschätzen was die Grafik angeht. Irgendwie herrscht oft eine Art Nebel, die Grafik könnte so auch auf der vorherigen Konsolengeneration stattfinden. Mimik und Gestik in Cutscenes wirken schon recht altbacken...
Es wird viel getrickst: schaut man von Außen durch ein Fenster in ein Haus, sieht man innen einen langen Gang mit vielen Türen auf einer Seite. Schaut man sich dann das Haus von Außen an sieht man, dass das Haus viel zu kurz für diesen Flur ist und da wo Innen die Türen sind, müssten Außen auch Türen sein. Sowas zerstört für mich die Immersion.
Die Hauptmissionen sind okay, Ballern mach einigermaßen Laune aber die eingestreuten Cutscenes wirken irgendwie nicht ganz on point und halt etwas holprig.
Noch weiter Dinge, die mir aufgefallen sind: Das Traffic-System ist lange nicht so gut wie bspw. GTA V. Während des Schreibens dieses Textes stehe ich im Game gerade an einer Straße auf der sich ein Stau gebildet hat, der sich nicht auflöst. Niemand dreht und fährt woanders weiter. Die KI-Fahrer fahren außerdem relativ aggressiv, steht man im Weg wird man überfahren.
Da ich aktuell wieder richtig Lust auf ein Open-World Game mit Humor habe, werde ich am Ball bleiben. Allerdings: wartet ab, lest Tests! Das Spiel macht bisher einen recht mittelmäßigen Eindruck.