Mein erster Eindruck nach knapp 2 Stunden Spielzeit ist leider etwas ernüchternd. Ich habe aus Vorfreude in den letzten Tagen ziemlich viel "GTR Evolution" und "GT Legends" am PC gespielt und habe daher den unmittelbaren Vergleich vor Augen.
Und da muss ich leider einräumen, dass "Race Pro" in vielerlei Hinsicht nicht ran kommt. Das geht schon bei der Optik los. Die Cockpits und die Strecken sehen einfach viel verwaschener und weniger hochauflösend aus, als an einem spieletauglichen Rechner.
Beim Gameplay geht`s weiter. Ich will um Gottes Willen nicht sagen, es sei arcadig, aber es fühlt sich definitiv "konsoliger" an. Das hat sich gleich in den ersten Sekunden bemerkbar gemacht, als mein Mini vom Autopiloten aus der Box chauffiert wurde. Am PC war das einfach atmosphärischer und reifer: Auto angelassen - Speed Limiter aktiviert - Gang eingelegt - langsam aus der Garage gerollt und vorsichtig selber aus der Boxengasse gefahren.
Der Karrieremodus ist ein weiteres (nerviges) Zugeständnis an die Konsolenanpassung. Rennen mit 8 Teilnehmern über 3 Runden ohne Training und Qualifying

Sowas will ich bei einer Sim einfach nicht drin haben. Da müssen alle Autos und alle Strecken von Anfang an verfügbar sein. Der Reiz muss im Rundenzeiten aufstellen und Rennen gewinnen liegen. Und ich hoffe wirklich inständig, dass sich ein selbst erstelltes Einzelrennen über 30 Runden anders fährt, als meine ersten Rennen in der Karriere. Da wurde ja nur gedrängelt, geschoben und gerammt, mit teils seltsamen physikalischen Reaktionen, aber leider fast ganz ohne spürbaren Schaden.
Zusätzlich sind es viele Details, die die PC-Versionen einfach kompletter wirken lassen: Die Helm Perspektive in den offenen Sportwagen (Stichwort Abreißvisier

)... Die Möglichkeit, Beleuchtung und Scheibenwischer manuell zu betätigen... Die Möglichkeit (einen ordentlichen Rechner vorausgesetzt), ein noch größeres Fahrerfeld von bis zu 30 Gegnern antreten zu lassen... Die Möglichkeit, die Namen der gegnerischen Fahrer über den Autos einblenden zu lassen... Die absolut freie Belegbarkeit von Pad / Lenkrad und Tatstatur usw.
Hab jetzt viel gemeckert, möchte aber mit meinem vorläufigen Fazit doch eine Lanze für RP brechen. Man kriegt derzeit auf Konsole schlicht nix Besseres und Realistischeres und man muss SimBin Tribut zollen, dass sie sich hier auf ziemliches Neuland gewagt haben.
Rennsportfreunde, die nicht auf einen Spiele-PC zurückgreifen können / wollen, können bei RP bedenkenlos zugreifen. Wer noch keinen SimBin-Titel am Rechner gespielt hat, für den wird RP wahrscheinlich sogar eine kleine Offenbahrung sein.
Allen SimBin-Veteranen wird wahrscheinlich zumindest nicht die Kinnlade runter klappen und ich rate zum Probespielen.
Ich werde aber auf jeden Fall trotzdem weiterspielen. Schon alleine, um mich seit langem mal wieder an einen spaßigen Multiplayer-Modus zu wagen.