Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

360 RP08 - Erster Eindruck

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich wollte damit nicht sagen, dass das mit dem reduzierten Realismus schlecht ist. Imo ist gute Spielbarkeit tausendmal besser als ein Krampf, den man erst nach zig Übungsstunden einigermaßen beherrscht. Ich wollte lediglich andeuten, dass es mit einer Fahrphysik, die schon nach kurzer Zeit Runden im Grenzbereich erlaubt (da zähle ich auch den Mini rein), nicht allzu weit her sein kann, was den Realismus angeht. Gut anfühlen != Realistisch. Aber schlecht ist das deswegen noch lange nicht. Gibt genug andere Spiele, die noch viel weniger realistisch sind und sich dafür total scheiße anfühlen (GRID).

Test von IGN UK, diese Wertung kann ich geanau so unterschreiben

4.5 Presentation
Functional is too elaborate a word for Race Pro's front end; it's sparse, unwelcoming and without fanfare.

7.5 Graphics
Mild frame rate issues and screen tearing mar what's otherwise a handsome, if never dazzling, looking game.

8.5 Sound
Pitch perfect engine notes combine with the mechanical drawl of the cars to create a convincing and often thrilling in-car symphony.

9.0 Gameplay
On track this is one of the finest automotive experiences around, the handling and robust A.I allowing some gripping races.

8.5 Lasting Appeal
The thrill of a well clipped apex never dims, and beyond that the multiplayer has the scope to extend Race Pro's lifespan.

8.5 Great OVERALL (out of 10 / not an average)

Glod schrieb:
Ich wollte damit nicht sagen, dass das mit dem reduzierten Realismus schlecht ist. Imo ist gute Spielbarkeit tausendmal besser als ein Krampf, den man erst nach zig Übungsstunden einigermaßen beherrscht. Ich wollte lediglich andeuten, dass es mit einer Fahrphysik, die schon nach kurzer Zeit Runden im Grenzbereich erlaubt (da zähle ich auch den Mini rein), nicht allzu weit her sein kann, was den Realismus angeht. Gut anfühlen != Realistisch. Aber schlecht ist das deswegen noch lange nicht. Gibt genug andere Spiele, die noch viel weniger realistisch sind und sich dafür total scheiße anfühlen (GRID).

So easy ist das Spiel dann aber auch nicht, das habe ich gestern gesehen im online Training. Alle die meinten ihr Fahrzeug schon im Grenzbereich zu bewegen wurden im Zeitenmonitor eines besseren belehrt wenn sie gesehen haben das es noch 4-5 Sekunden schneller geht. ;)

@Haujobb, muss ich mir mal angucken die Zeit.
@Master, die Mini/Anderstorp Zeit hole ich mir zurück ! :p

Ich wusste vorab genau wem das Game gefällt und wem nicht und genauso ist es eingetroffen.

Für denjenigen der keine Reifengeräusche hört, einfach mal in die Optionen gehen und den Sound für Reifen höher stellen. Dort kann man auch noch ne Menge anderer Optionen ändern.

Samstrike 68 schrieb:
@Master, die Mini/Anderstorp Zeit hole ich mir zurück ! :p

Für denjenigen der keine Reifengeräusche hört, einfach mal in die Optionen gehen und den Sound für Reifen höher stellen. Dort kann man auch noch ne Menge anderer Optionen ändern.

Na gerne doch, ich denke eh da geht noch was... :deal:

Ich finde es wirklich gut wieviel man in den Optionen einstellen kann. :dhoch:

Habe nun auch so einige Runden gedreht und es gefält mir nach einigen Einstellungen am Kontrollersetup nun sehr gut.

Grafik:
Die Grafik finde ich zweckmässig, aber nichts mit dem sich Simbin mit Ruhm bekleckern kann. Schade, dend an die Grafik von Forza2, das sogar mit 60FPS läuft, kommt es eindeutig nicht ran. In der Aussenansicht gibt es ab und zu unschönes Tearing, das hält sich aber bis jetzt in Grenzen und stört mich nicht wirklich. Ruckler gibt es auch nur ganz wenige und die sind eigentlich kaum erwähnenswert. In der Cockpitansicht gibt es weder Ruckler noch Tearing, zuminest ist mir da nichts derartiges aufgefallen. Werde mir daher wohl angewöhen in der Cockpitsicht zu fahren, denn von Fealing her ist diese schon die tollste, die ich je in einem Rennspiel gesehen habe. Da spührt man jede Bodenwelle.

Habe da noch Cockpit Grafikproblem bei mir:
Bisher ist mir etwas aufgefallen, das mir nicht gefällt und ich gerne wüsste ob das bei euch auch so ist. In der Cockpitansicht eines WTCC Autos (bin irgend ein BMW gefahren) ist oben bei der Frontscheibe so ein transparenter Kleber drauf, der aber bei mir während der fahrt nur schwarz angezeigt wird. Halte ich das Fahrzeug an und es kommt zum Stillstand, wird dieser Bereich dann auf einmal richtig transparent angezeigt. Sobald man wieder weiter fährt, wird der Bereich wieder schwarz. Beim Mini habe ich das Problem nicht, da wird dieser Kleber immer korrekt transparent angezeigt.

Und wenn wir schon dabei sind: Ist euch schon aufgefallen, das bei den Seitenspiegeln öfters (oder immer?) die falsche Seite der Strecke angezeigt wird. Scheint mir einfach das Bild des Rückspiegels verwendet zu werden. Ist mir eigentlich egal aber ist halt schon irgendwie störend, da man so die Spiegel nicht recht dazu verwenden kann, zu sehen ob gerade einer seitlich überholen will.

Sound:
Der ist ja mal echt fett und das beste was ich je in einem Rennspiel gehört habe. Die Einstellung sind einfach nur vorbildlich und ich wünschte mir andere Spiel würde auch eine solche Fülle an Einstellmöglichkeiten bieten. Finde es aber komisch, dass per Default doch einige Sound zu leise eingstellt sind. So hab eich sofort mal die Reifengeräusche auf 100% gestellt und so hört man dan auch die Reifen quitschen, was man in der Standardeinstellung kaum hört.

Steuerung mit Pad:
Irgendwie hatte ich mit der Standardeinstellung etwas Mühe mit dem Einlenkverhalten, so dass es einfach zu übertrieben gelenkt hat. So habe ich mir da mal die Analogen Sektoren 1-3 des linken Sticks alle auf 1.0x und die "Geschw.Empf.Lenkung" auf 30% gestellt und siehe da, passt mir so viel besser und ist nun nahezu mit Forza identisch. Wer auch mit Pad spielt sollte da mal ein bischen mit den Einstellungen herumspielen. Es kann sich lohnen.

FFB und Pad:
Anderst als andere Leute hier, die ein schwaches FFB bemängeln, ist Rumble beim Kontroller einfach perfekt. Da spürrt man genau, wann die Bodenhaftung abreist oder wenn man über die Streckenbegrenzung fährt. Was ich vieleicht noch gerne gehabt hätte, wäre wenn man auch noch gewisse starke Bodenwellen per Runmble mitbekommen könnte. Das fehlt mir aber in Forza 2 auch und daher ist das nicht weiter schlimm.

Fahrverhalten:
Vom Fahrverhalten her bin ich ganz leicht enteuscht, da es wirklich so scheint, dass SimBin das gegenüber der PC Verion leicht vereinfacht hat. Kann das aber nicht wirklich bestätigen, da ich nie GTR gefahren bin und nur die Race07 Demo ein wenig kenne. Im direkten Vergleich zur Race 07 Demo schient es mir aber nicht wirklich stark verändert worden zu sein. Auch da ist es recht schwierig sein Auto ausbrechen zu lassen.

-Fahrverhalten Nachtrag-
Nach nun etlichen Stunden Spiel und fortkomen in der Karrierer muss ich etliches betreffs Fahrverhalten ändern! Das komische sehr stabile Fahrverhalten ändert sich mit den höheren Klassen gewaltig und ein Catherma 320 ist ein richtiges Biest, das auf Profi dank fehlendem TCR nahzu unfahrbar für mich ist. Damit muss ich noch gewaltig üben. Die Aussage, die Autos fahren wie auf Schienen und können nicht ausbrechen ist absoluter Blödsinn.

Karrieremodus:
Die Karriere ist bis jetzt (erst Mini + Catheram gespielt) einfach viel zu leicht. Wenn man da pro Runde 6 Sekunden schneller fährt als die KI stimmt doch da was nicht. :? Keine Ahnung ob das noch schwieriger wird, ich hoffe es mal. Ich finde es einfach schade, dass man in dern Karriere keinerlei Einstellung betreffs KI machen kann.

- Karrieremodus Nachtrag -
Bin da auf Halbprofi gefahren und deshalb war es so leicht. Wird aber später klar schwerer. Auf Profi gehts es am Anfang auch noch recht leicht, aber schon bald wird es da recht hart. Habe daher an der Karriere auch nichts mehr auszusetzen. Finde aber schon, das der Unterschied von Halbprofi zu Profi einfach zu gross ist. Mit Halbprofi bin ich unterfordert, mit Profi eher überfordert.

Meisterschaft.
Im Gegensatz zu Karriere ist die Meiseterschft das genaue Gegenteil. Da kann man ja alles Möglch einstellen und mit ener sehr schweren KI hatte ich nicht den Hauch einer Chance. Bin da ziemlich abgeschlagen als letzter in Ziel gefahren. Mit viel Übung wird sich das aber dann hoffentlIich schon noch zu meinen Gunsten ändern. Die Meisterschaft gefällt mir dank der vielen Einstellungen doch um ein vielfaches besser als die Karriere.

Zeitfahren:
In den gut 3 Stunden die ich bisher gefahren bin, sind ca 2 Stunden nur für diesen Modus draufgegangen und erinnert daher schon ziemlich stark an die Zeitenjagt in Forza. Die Zeitenjagt mit dem Mini hat richtig Spass gemacht.

Online:
Es läuft soweit problemlos, wenn man mit ein paar Freunden spielt. Es soll aber eben auch gewisse Probleme mit verlorenen Verbindungen zum Host geben, von denn wir aber Heute nichts gesehen haben. Bei uns lief es einwandfrei.

Fazit:
Bin begeistert und es gefällt mir sehr gut. Es hat zwar noch so kleine Macken (Tearing/seltene leichte Slowdowns, zu leichte Karriere), aber spielerisch ist es neben Forza die beste Rennsimulation auf Konsolen, die ich je gespielt habe. Finde es zwar leider schon sehr schade, dass viele Funktion der PC Version wegrationiert werden mussten, womöglich auch einfach, weil es eben auf Konsolen keine unbegrenzten Resourcen wie auf einem PC gibt. Trotz alledem finde ich, dass SimBin mit RP eine guten Konsoleneinstand geglückt ist und sie hoffentlich eine Vortsetzung bringen werden. Nun hoffe ich mal, dass SimBin bald eine Patch releast, der die meisten der noch vorhanden Unschönheiten behebt und das Spiel auf eine fertigen Status bringt. Im Moment wirkt es leider schon recht unfertig und verbugt.

Oh je, habe viel zu viel geschrieben! :skep:

Schönes Review! Bei der Physik hat Simbin einen guten Kompromiss aus Spielbarkeit und Realismus gefunden. Sonst wäre das Spiel nur mit Lenkrad spielbar gewesen.

Hauptsache die Physik ist zu jedem Zeitpunkt nachvollziehbar und man weiß sofort, warum man im Kiesbett gelandet ist.

Diese Zufalls-Fahrphysik aus Race Driver GRID habe ich gehasst.

Tearing & leichte Ruckler gibt es (gestern in einem WCCT Einzelrennen mit 15 KI Gegnern in Zandvort leider sogar etwas stärker...mal im Auge behalten) .

Der Sound , besonders die Motoren , ist eine Wucht .

Ich kenne die PC Vorgänger zwar nicht aber eine beinharte Sim ist es dann doch nicht geworden. Hier hat man sich denke ich klar der Konsole angepasst , ich sage :gut so! (!!!Entwarnung an alle Pad-Spieler , ihr braucht kein Lenkrad!!! ;) )
Denn das Fahrverhalten ist trotzdem oder gerade deswegen sehr gut nachvollziehbar, besitzt eine enorme Lernkurve und besonders die vielfältigen Einstellmöglichkeiten verdienen ein Lob.

Der Karriere-Modus dagegen ist selbst auf Schwer (bisher jedenfalls) zu einfach.
Die KI zündet auf schwer oder sehr schwer erst in Einzelrennen (und wohl auch Meisterschaften ...habe noch keine begonnen) den Turbo.
Und ab da geht es dann auch mit dem Spielspaß richtig vorwärts !

Also ,trotz technischer schwächen , mir gefällt es :dhoch:

Auch meinem Problem mit den fehlenden Replays bin ich jetzt auf die Spur gekommen.
Ich hatte mein Profil noch auf der Memory Card gespeichert, welche ich immer neben der Festplatte eingesteckt habe .
So speicherte Race Pro zwar fröhlich die Wiederholungen auf der Festplatte aber
brachte diese wohl immer in Bezug mit dem Profil auf der Mem-Card :staun:

Selbst ein zwischenzeitliches verschieben des Profils auf die Platte brachte keine Abhilfe sondern erst das Löschen des kompletten Spielstandes .

Also wer ähnlich ausgestattet ist , VORSICHT ;)

Mutzi schrieb:
Klar gibt es Tearing! Vor allem in der Außenansicht gut zu sehen.

Ja, hatte ich auch, aber nur bei der Anzeigeneinstellung "1080i". Und genauso wie bei der Resi5 Demo war das Tearing bei "720p" auf einmal KOMPLETT verschwunden. FYI - Spiele über Component (YUV) auf einem LCD.

muss ich auch mal testen aber ich spiele über VGA 1368 mal was weis ich.
Im Cockpit fällt es aber eh nicht auf und was anderes sollt ihr doch auch gar nicht spielen. :p

n385055 schrieb:
Mutzi schrieb:
Klar gibt es Tearing! Vor allem in der Außenansicht gut zu sehen.

Ja, hatte ich auch, aber nur bei der Anzeigeneinstellung "1080i". Und genauso wie bei der Resi5 Demo war das Tearing bei "720p" auf einmal KOMPLETT verschwunden. FYI - Spiele über Component (YUV) auf einem LCD.

:kaffee: Genial, eine Erklärung der seltsamen Umstände:

- 1080 i = Halbbilder
- 720 p = Vollbilder

Ich verstehe praktisch nix davon, aber Tearing scheint (auch) ein Hardware-Prob zu sein... :skep:

Sparkster schrieb:
Auch meinem Problem mit den fehlenden Replays bin ich jetzt auf die Spur gekommen.
Ich hatte mein Profil noch auf der Memory Card gespeichert, welche ich immer neben der Festplatte eingesteckt habe .
So speicherte Race Pro zwar fröhlich die Wiederholungen auf der Festplatte aber
brachte diese wohl immer in Bezug mit dem Profil auf der Mem-Card :staun:

Selbst ein zwischenzeitliches verschieben des Profils auf die Platte brachte keine Abhilfe sondern erst das Löschen des kompletten Spielstandes .

Also wer ähnlich ausgestattet ist , VORSICHT ;)

Habe bei mir auch das Profil auf einer Memorycard und den Spielstand auf der HDD. Die Replays sehe ich aber bei mir problemlos. Sie sind jeweils unter der ausgewählten Strecke, bei der ich es gespeichert habe, aufgeführt. Kann also nicht generell daran liegen, dass man das Profil auf einem andren Speichermedium hat.

also ich habe es mir heute zugelegt.

also: die KI gegner warenselbt auf profi im ersten vertrag mit dem mini recht leicht zu schlagen könnten ruhig schneller fahren.

tearing höchstens minimal

Schadensmodell: so gut wie nicht vorhanden.

räder blockieren gut auch habe ich mit dem gaterham noch einiges zu tun . bricht zwar nur selten aus . höchstens wenn man zu schnell wieder auf die strecke will.

mal sehen wie es online ist

musss mich aber erstmal an die zeit von sam und dan orientieren hänge noch 5 sekunden dahinter.

crazy schrieb:

also: die KI gegner warenselbt auf profi im ersten vertrag mit dem mini recht leicht zu schlagen könnten ruhig schneller fahren.

tearing höchstens minimal

räder blockieren gut auch habe ich mit dem gaterham noch einiges zu tun . bricht zwar nur selten aus . höchstens wenn man zu schnell wieder auf die strecke will.

musss mich aber erstmal an die zeit von sam und dan orientieren hänge noch 5 sekunden dahinter.

Na dann, auf gehts !!! :deal:

crazy schrieb:

1 also: die KI gegner warenselbt auf profi im ersten vertrag mit dem mini recht leicht zu schlagen könnten ruhig schneller fahren.

2. tearing höchstens minimal

3. Schadensmodell: so gut wie nicht vorhanden.

4. räder blockieren gut auch habe ich mit dem gaterham noch einiges zu tun . bricht zwar nur selten aus . höchstens wenn man zu schnell wieder auf die strecke will.

1. Das kommt noch in höheren Klassen.
3. Schadensmodell kommt in der Meisterschaft besser zum tragen.
4. Ab Caterham 260 - 320 wird auch das der Vergangenheit angehören. :D
Die Zahlen sind ja immer die PS Angabe.

- Die KI finde ich mittlerweile ganz gut. Sie ist fair und sorgt für halbwegs spannende Rennen.
- Schadensmodell ist wirklich kaum vorhanden. Sehr gutmütig.
- KI wird erst im Laufe der Karriere schneller.
- Erst im Grenzbereich und mit den stärkeren und interessanten Fahrzeuge beginnt die Physik wirklich anspruchsvoll zu werden. Also in einem PS-schwachen Fahrzeug und ohne Druck kann man die Physik nicht wirklich beurteilen.

Ich bin im Karrieremodus Klasse "D" und jetzt kommen erst die richtig geilen anspruchsvoll zu fahrenden Karren und die KI wird gesagt immer schneller und besser.

Das Spiel wird immer geiler:headbang:

crazy schrieb:

Doch, doch, die ist sehr wohl da. Ist zwar im Karrieremodus glaube ich relativ weit zurückgeschraubt, aber in der Meisterschaft oder einem Einzelrennen geht das schon recht zur Sache. Man kann da ja das Schadensmodel auch hochstellen von Normal zu Unmittelbar und schliesslich noch zu Realistisch. Habe vorhin ein Rennen gegen die schwere KI mit realistischem Schaden auf Maccau versucht und habe nicht mal recht eine Runde überlebt. Das Auto sah dann aus als wäre es durch eine Alteisenpresse gefahren und war kaum noch steuerbar :lol:

Also Maccau ist echt eine kranke Strecke, aber geil!!! :headbang:

Monkey CH schrieb:
crazy schrieb:

Doch, doch, die ist sehr wohl da. Ist zwar im Karrieremodus glaube ich relativ weit zurückgeschraubt, aber in der Meisterschaft oder einem Einzelrennen geht das schon recht zur Sache. Man kann da ja das Schadensmodel auch hochstellen von Normal zu Unmittelbar und schliesslich noch zu Realistisch. Habe vorhin ein Rennen gegen die schwere KI mit realistischem Schaden auf Maccau versucht und habe nicht mal recht eine Runde überlebt. Das Auto sah dann aus als wäre es durch eine Alteisenpresse gefahren und war kaum noch steuerbar :lol:

Also Maccau ist echt eine kranke Strecke, aber geil!!! :headbang:

Komm hör auf Monkey, Du wolltest Dir nur die Abwrackprämie einheimsen ! :D
Macau und Porto sind krass.
Mit am geilsten bisher finde ich den BMW M3 GTr und den Aston, der Brüllt so unglaublich Geil. :dhoch:

Aber mir machen alle Fahrzeuge bis auf den Gumpert Apollo und der Königsegg, beide in der Straßenversion mächtig Spaß.

@Mutzi, wusste ich es doch das es dir im Spielverlauf immer besser gefällt.
Freue mich schon auf den Feierabend, ab ins Cockpit und heizen.

Zurück
Oben