Habe nun auch so einige Runden gedreht und es gefält mir nach einigen Einstellungen am Kontrollersetup nun sehr gut.
Grafik:
Die Grafik finde ich zweckmässig, aber nichts mit dem sich Simbin mit Ruhm bekleckern kann. Schade, dend an die Grafik von Forza2, das sogar mit 60FPS läuft, kommt es eindeutig nicht ran. In der Aussenansicht gibt es ab und zu unschönes Tearing, das hält sich aber bis jetzt in Grenzen und stört mich nicht wirklich. Ruckler gibt es auch nur ganz wenige und die sind eigentlich kaum erwähnenswert. In der Cockpitansicht gibt es weder Ruckler noch Tearing, zuminest ist mir da nichts derartiges aufgefallen. Werde mir daher wohl angewöhen in der Cockpitsicht zu fahren, denn von Fealing her ist diese schon die tollste, die ich je in einem Rennspiel gesehen habe. Da spührt man jede Bodenwelle.
Habe da noch Cockpit Grafikproblem bei mir:
Bisher ist mir etwas aufgefallen, das mir nicht gefällt und ich gerne wüsste ob das bei euch auch so ist. In der Cockpitansicht eines WTCC Autos (bin irgend ein BMW gefahren) ist oben bei der Frontscheibe so ein transparenter Kleber drauf, der aber bei mir während der fahrt nur schwarz angezeigt wird. Halte ich das Fahrzeug an und es kommt zum Stillstand, wird dieser Bereich dann auf einmal richtig transparent angezeigt. Sobald man wieder weiter fährt, wird der Bereich wieder schwarz. Beim Mini habe ich das Problem nicht, da wird dieser Kleber immer korrekt transparent angezeigt.
Und wenn wir schon dabei sind: Ist euch schon aufgefallen, das bei den Seitenspiegeln öfters (oder immer?) die falsche Seite der Strecke angezeigt wird. Scheint mir einfach das Bild des Rückspiegels verwendet zu werden. Ist mir eigentlich egal aber ist halt schon irgendwie störend, da man so die Spiegel nicht recht dazu verwenden kann, zu sehen ob gerade einer seitlich überholen will.
Sound:
Der ist ja mal echt fett und das beste was ich je in einem Rennspiel gehört habe. Die Einstellung sind einfach nur vorbildlich und ich wünschte mir andere Spiel würde auch eine solche Fülle an Einstellmöglichkeiten bieten. Finde es aber komisch, dass per Default doch einige Sound zu leise eingstellt sind. So hab eich sofort mal die Reifengeräusche auf 100% gestellt und so hört man dan auch die Reifen quitschen, was man in der Standardeinstellung kaum hört.
Steuerung mit Pad:
Irgendwie hatte ich mit der Standardeinstellung etwas Mühe mit dem Einlenkverhalten, so dass es einfach zu übertrieben gelenkt hat. So habe ich mir da mal die Analogen Sektoren 1-3 des linken Sticks alle auf 1.0x und die "Geschw.Empf.Lenkung" auf 30% gestellt und siehe da, passt mir so viel besser und ist nun nahezu mit Forza identisch. Wer auch mit Pad spielt sollte da mal ein bischen mit den Einstellungen herumspielen. Es kann sich lohnen.
FFB und Pad:
Anderst als andere Leute hier, die ein schwaches FFB bemängeln, ist Rumble beim Kontroller einfach perfekt. Da spürrt man genau, wann die Bodenhaftung abreist oder wenn man über die Streckenbegrenzung fährt. Was ich vieleicht noch gerne gehabt hätte, wäre wenn man auch noch gewisse starke Bodenwellen per Runmble mitbekommen könnte. Das fehlt mir aber in Forza 2 auch und daher ist das nicht weiter schlimm.
Fahrverhalten:
Vom Fahrverhalten her bin ich ganz leicht enteuscht, da es wirklich so scheint, dass SimBin das gegenüber der PC Verion leicht vereinfacht hat. Kann das aber nicht wirklich bestätigen, da ich nie GTR gefahren bin und nur die Race07 Demo ein wenig kenne. Im direkten Vergleich zur Race 07 Demo schient es mir aber nicht wirklich stark verändert worden zu sein. Auch da ist es recht schwierig sein Auto ausbrechen zu lassen.
-Fahrverhalten Nachtrag-
Nach nun etlichen Stunden Spiel und fortkomen in der Karrierer muss ich etliches betreffs Fahrverhalten ändern! Das komische sehr stabile Fahrverhalten ändert sich mit den höheren Klassen gewaltig und ein Catherma 320 ist ein richtiges Biest, das auf Profi dank fehlendem TCR nahzu unfahrbar für mich ist. Damit muss ich noch gewaltig üben. Die Aussage, die Autos fahren wie auf Schienen und können nicht ausbrechen ist absoluter Blödsinn.
Karrieremodus:
Die Karriere ist bis jetzt (erst Mini + Catheram gespielt) einfach viel zu leicht. Wenn man da pro Runde 6 Sekunden schneller fährt als die KI stimmt doch da was nicht.
Keine Ahnung ob das noch schwieriger wird, ich hoffe es mal. Ich finde es einfach schade, dass man in dern Karriere keinerlei Einstellung betreffs KI machen kann.
- Karrieremodus Nachtrag -
Bin da auf Halbprofi gefahren und deshalb war es so leicht. Wird aber später klar schwerer. Auf Profi gehts es am Anfang auch noch recht leicht, aber schon bald wird es da recht hart. Habe daher an der Karriere auch nichts mehr auszusetzen. Finde aber schon, das der Unterschied von Halbprofi zu Profi einfach zu gross ist. Mit Halbprofi bin ich unterfordert, mit Profi eher überfordert.
Meisterschaft.
Im Gegensatz zu Karriere ist die Meiseterschft das genaue Gegenteil. Da kann man ja alles Möglch einstellen und mit ener sehr schweren KI hatte ich nicht den Hauch einer Chance. Bin da ziemlich abgeschlagen als letzter in Ziel gefahren. Mit viel Übung wird sich das aber dann hoffentlIich schon noch zu meinen Gunsten ändern. Die Meisterschaft gefällt mir dank der vielen Einstellungen doch um ein vielfaches besser als die Karriere.
Zeitfahren:
In den gut 3 Stunden die ich bisher gefahren bin, sind ca 2 Stunden nur für diesen Modus draufgegangen und erinnert daher schon ziemlich stark an die Zeitenjagt in Forza. Die Zeitenjagt mit dem Mini hat richtig Spass gemacht.
Online:
Es läuft soweit problemlos, wenn man mit ein paar Freunden spielt. Es soll aber eben auch gewisse Probleme mit verlorenen Verbindungen zum Host geben, von denn wir aber Heute nichts gesehen haben. Bei uns lief es einwandfrei.
Fazit:
Bin begeistert und es gefällt mir sehr gut. Es hat zwar noch so kleine Macken (Tearing/seltene leichte Slowdowns, zu leichte Karriere), aber spielerisch ist es neben Forza die beste Rennsimulation auf Konsolen, die ich je gespielt habe. Finde es zwar leider schon sehr schade, dass viele Funktion der PC Version wegrationiert werden mussten, womöglich auch einfach, weil es eben auf Konsolen keine unbegrenzten Resourcen wie auf einem PC gibt. Trotz alledem finde ich, dass SimBin mit RP eine guten Konsoleneinstand geglückt ist und sie hoffentlich eine Vortsetzung bringen werden. Nun hoffe ich mal, dass SimBin bald eine Patch releast, der die meisten der noch vorhanden Unschönheiten behebt und das Spiel auf eine fertigen Status bringt. Im Moment wirkt es leider schon recht unfertig und verbugt.
Oh je, habe viel zu viel geschrieben!