Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Rollenspiel Char?

Wer seid ihr?

• Ich versuche in die Welt zu passen!

Stimmen: 28 66,7%
  • Ich versuche mich selbst so real es geht darzustellen!

Stimmen: 11 26,2%
  • Ich bastel mir einen möglichst schrägen Char und nenne ihn Orang Utan Klaus!

Stimmen: 3 7,1%

• Umfrageteilnehmer
    42

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich versuche in die Welt zu passen!

Doch mache ich mir im Vorfeld schon so einige Gedanken über den Char den ich spielen möchte, ich denke mir meist eine kleine Vorgeschichte aus, die den Char geprägt hat und so sein handeln erklärt. So ist der eine zB. gut, tötet keine Unschuldigen, klaut aber wie ein Rabe. Der nächste ist einfach hängen geblieben in den Jahren allein in seiner Vault und als jemand seine einzigen Freunde, seine zwei Hunde abknallt, dreht Er durch und tötet schnell mal aus Lust und Laune, ohne sich um Konsequenzen zu scheren.

So mache ich vorher schon fest wer ich im Spiel sein will und diese Rolle ziehe ich dann bis zum Ende durch, mit all seinen Konsequenzen. :deal:

1, 2 und 3. Ich mag alle drei Herangehensweisen.

Ob ich jetzt Galthar, den gar ehrenhaften Kriegerrecken bastel, XYZ, der so aussieht wie ich oder Captain Broccoli baue, das hat alles seinen Reiz :D

Mich reizt das Editieren eines Charakters überhaupt nicht.

Für mich ist es Aufgabe des Entwicklers einen Charakter zu erschaffen, mit dem ich die Spielwelt erleben kann. Mit allen positiven und negativen Aspekten, die ein Charakter nunmal hat.

Ob er dabei blonde oder braune Haare hat, Bart oder nicht... solange er nicht aussieht wie ein Honk, ist mir das egal.

Zimtzicke schrieb:

Für mich ist es Aufgabe des Entwicklers einen Charakter zu erschaffen, mit dem ich die Spielwelt erleben kann. Mit allen positiven und negativen Aspekten, die ein Charakter nunmal hat.

Ob er dabei blonde oder braune Haare hat, Bart oder nicht... solange er nicht aussieht wie ein Honk, ist mir das egal.

Wo ist Deine Phantasie geblieben? :I

Der Char muss zur Story und dem Universum passen. Da gehen schonmal so 1-2 stunden drauf bevor mir der Char passt.

Darum lieben wir ja Rollenspiele! Das stundenlange basteln am Char ist doch der eigentliche Reiz.
Sei es am Anfang oder im laufe des Spiels an den Skills und Ausrüstung. Ist mir echt das liebste aller Genres! :huldig:

Master-Dan schrieb:
Zimtzicke schrieb:

Wieso Phantasie?

Was das Äussere angeht, sollte der Entwickler IMO einfach das gewisse Händchen dafür haben, einen Charakter zu erschaffen, der zum Spiel und der Welt passt. Nathan Drake passt zu Uncharted. Er ist smart, keine Schrankwand aber trainiert, er hat keine Glatze, usw... Warum sollte ich da am Char basteln wollen (ja, Uncharted ist kein RPG, ich weiss)?

Mir liegt es auch nicht, am Anfang eines Spiels entscheiden zu müssen, ob ich jetzt Magier, Soldat, Techniker oder was weiss ich sein soll.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass mein letztes RPG Alpha Protocol war. Und davor Fallout 3, welches mir nach 10 Stunden tierisch auf die Nüsse ging. ;)

Zimtzicke schrieb:
Master-Dan schrieb:
Zimtzicke schrieb:

Wieso Phantasie?

Was das Äussere angeht, sollte der Entwickler IMO einfach das gewisse Händchen dafür haben, einen Charakter zu erschaffen, der zum Spiel und der Welt passt. Nathan Drake passt zu Uncharted. Er ist smart, keine Schrankwand aber trainiert, er hat keine Glatze, usw... Warum sollte ich da am Char basteln wollen (ja, Uncharted ist kein RPG, ich weiss)?

Mir liegt es auch nicht, am Anfang eines Spiels entscheiden zu müssen, ob ich jetzt Magier, Soldat, Techniker oder was weiss ich sein soll.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass mein letztes RPG Alpha Protocol war. Und davor Fallout 3, welches mir nach 10 Stunden tierisch auf die Nüsse ging. ;)

Raus aus dem Thread! :klopf:

;)

meistens eine frau (muss mir ja die char im laufe des spiels schliesslich dauernd anschauen) oder einen freakigen mutanten.
meistens sehr schnell erledigt, weil ich nie zu 100% zufrieden bin :)

Also Zimzicke hat glaub den Sinn vom Rollenspiel nicht ganz verstanden. Gerade bei Spielen in denen ich die Möglichkeit habe einen Charakter nach meinen Vorstellungen zu erschaffen in dessen Rolle ich dann schlüpfen kann, kommt bei mir der Meiste Spass auf. Deswegen spiele ich open World Titel so gerne im RPG Bereich. Ich überlege mir vorher was für eine Typ Charakter ich spielen will, lege seine Klasse fest und designe ihn entsprechend. Teilweise nehm ich dann auch das herumstiefeln mit schlechterer Ausrüstung in Kauf, wenn dafür die Ausrüstung zu meiner Idee des Charakter passt. Also dürfte es bei mir am Ehesten Antwort 1 sein.

Normalerweise versuch ich nen Char zu basteln, der gut in die Welt passt (und auf der Seite der Guten steht, sonst krieg ich n schlechtes Gewissen :D )
Bei Mass Effect hab ich mal probiert, mich selbst nachzubasteln, das hat aber überhaupt nciht funktioniert, sieht mir zu 0% ähnlich :lol:
Hab da auch nicht den Nerv, ne halbe Stunde an den Reglern rumzuschieben, bis ich perfekt zufrieden bin. Ein wenig Grobarbeit normalerweise, dann will ich aber auch ab ins Spiel.

Mandos schrieb:
Also Zimzicke hat glaub den Sinn von modernen West-Rollenspielen nicht ganz verstanden.

So kommt's glaub ich eher hin.

Aber auch ansonsten hab ich mit dem Genre aus mehreren Gründen nicht viel am Hut.

Ich war (ohne Vorkenntnisse der Serie) wirklich scharf auf Fallout 3. Das Setting und die Story haben mir im Vorfeld gut gefallen. In der Vault kreiere ich meinen Charakter (laaaaaangweilig) und spiele los. Was ist denn das für ein Gameplay? Es spielt sich eigentlich wie ein Shooter, uneigentlich aber nicht. Ich nehme so einen Mini-Spinnen-Mutanten ins Visier und guck dann erstmal, was ich da abschiessen kann oder soll. Und dann kann ich abwarten, wieviel Schaden ich dem Viech zugefügt habe...? Korrigiere mich, aber so war es doch, oder?

Da hätte es mir besser gefallen, man hätte ein System wie bei AP genommen. Das hat sich wenigstens wie ein Actionspiel angefühlt und hat das mit RPG-Elementen verknüpft. Das liegt meiner Spielweise eher.

Aber hey, du hast ja recht. Es ist nicht mein Genre und das Editieren eines Chars ist einer der Gründe dafür. :)

el_barto schrieb:
Bei Mass Effect hab ich mal probiert, mich selbst nachzubasteln, das hat aber überhaupt nciht funktioniert, sieht mir zu 0% ähnlich :lol:
Hab da auch nicht den Nerv, ne halbe Stunde an den Reglern rumzuschieben, bis ich perfekt zufrieden bin. Ein wenig Grobarbeit normalerweise, dann will ich aber auch ab ins Spiel.

Bei Mass Effet macht man sowas aber auch nicht. Ich habs versucht, aber nix sah besser aus als der Standard Shephard (bei den Frauen hab ich noch ne ganz ansehnliche Rothaarige hinbekommen, aber das wars dann auch)

Zurück
Oben