Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Risen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich hab mit meinem Ordenskrieger genau 28 Stunden gespielt. Aber ich habe nicht alle Quests der offenen Welt gemacht, da ich auch noch neues im zweiten Durchlauf erleben will. Man darf also locker nochmal 7-8 Stunden draufrechnen. Dem Sumpf zum Beispiel habe ich mir noch überhaupt nicht genauer angeschaut.

Die Wertung, das ist gar nicht so einfach bei dem Spiel. Die Story und das Ende sind einfach enttäuschend schlecht, das muss ich leider zugeben. Das Gameplay, die Spielwelt, die Quests, die Spielmechanik sind dagegen Top. Es macht einfach Spass diese dreckige und damit lebendige Welt zu erforschen. Überall gibts irgendwas zu entdecken, und es lohnt sich sehr oft auch die Höhlen zu durchsuchen (also anders als in Oblivion oder Gothic3).

Ich kann nur eine Wertung für den PC abgeben, wo es technisch wirklich super ist. Eine detaillierte Welt die einfach "lebendig" (für die Verhältnisse von Videospielen) wirkt sieht man eben nicht in vielen Videospielen.

Meine Wertung also: 86%

Absolute Kaufempfehlung wenn man Gothic 1 und 2 mochte/liebte!

Hört sich doch ziemlich lecker an. Gerade der Punkt dass es einiges zu entdecken gibt gefällt mir. Aber 28 Stunden kommt mir für nen RPG relativ wenig vor. Wobei das schnelle durchspielen sicher der momentanen Gamesflut geschuldet war.

Nein, da schnelle Durchspielen war nicht der momentanen Spieleflut geschuldet. Außer Fifa10 (das mir schon seit ein paar Tagen auf die Nerven geht und ich es nichtmehr spiele) habe ich kein aktuelles Spiel. Das einzige, was ich noch nebenher spiele, ist Bejeweled 2 ;)
Es fehlt leider das nötige Kleingeld für Spiele wie Forza3, Dragon Age, GTA4, usw...

Das Spiel bietet einfach nicht mehr Inhalt. Wie gesagt, auf 35 Stunden kann man locker kommen, aber das wollte ich mit Absicht nicht. Es ist vom Unfang mit Gothic 2 zu vergleichen, dort habe ich ähnlich lange gebraucht fürs Durchspielen. Sicher sind auch nochmal 4 Stunden draufgegangen, um immer wieder den Spielstand zu laden, da man manchmal mehrere Anläufe braucht für etliche Gegner. Zum Glück ist aber das Schnellspiechern/laden wirklich schnell. Das Speichern geht direkt, als Knopfdruck und ohne extra Speichern-Balken/Bildschirm isses gespeichert, das Laden dauert keine 10 Sekunden.

Ich würde es an deiner Stelle trotzdem kaufen. Die Welt ist zwar relativ klein, dafür aber vollgepackt mit Leben und Orten, die einen Sinn im Spiel haben. Also auch hier das genaue Gegenteil von Oblivion ;)

Dann werd ich den Titel definitv mal auf die Liste setzen. Dieses Jahr wirds leider nichts mehr - aber die nächste Spieleflaute kommt bestimmt. Das die Grafik nicht so der Burner ist, ist mir bei so nem Titel dann auch egal. :bier:

Gefällt mir soweit ganz gut, Grafik mittelmäßig aber flüssuig und hat durchaus Charme, vor allem wenns nachts gewittert.

Das schlimmste bisher ist die Kamerasteuerung, wie kann man so scheiße dämlich sein und die so sensibel machen und dann keine Einstellungsmöglichkeit dafür zu bieten :wand:. Das versaut mir teilweise fast den Spielspaß. Abgesehen davon hat mich die Sammelsucht und Auflevelsucht schon wieder gepaxkt. Mal sehen, wie es weiter geht.

Laut dem worldofrisen-forum bzw. einem DS-Mitarbeiter soll der Patch auf dem Weg "in´s Xbox-Live-Netzwerk" sein. :roll:

Mal sehen, hoffentlich ist die Kamera dann nicht mehr so sensibel. :kaffee:

Oh ich les grad dass der Patch schon draußen ist.

Kann jemand was zu den Verbesserungen sagen? Wurde auch an der Steuerung bzw. Kamera etwas geändert?

Langsam nervts mich, ich renne seit über drei Stunden rum und habe noch immer keine Kleidung gefunden und 500 Taler für billige Lumpen kann ich mir derzeit nicht leisten. Überhaupt verdient man in dem Spiel irgendwie überhaupt keine Kohle und selbst beschissene Wildschweine hauen einen um, wenn man nicht aufpasst.
Das ist mir ehrlich gesagt entschieden zu zäh.

Django21 schrieb:

Kann jemand was zu den Verbesserungen sagen? Wurde auch an der Steuerung bzw. Kamera etwas geändert?

Die Meldung von Deep Silver, deutet auf einen ziemlich kleinen Patch hin...

Deepsilver schrieb:
Wie ihr schon bemerkt habt wurde das Risen Update für die Xbox 360 gerade von Microsoft live geschalten. Folgende Änderungen sind im Update enthalten:

- Helligkeitsregler im Hauptmenü
- Verbesserungen in der Beleuchtung der Vegetation
- Dichtere Vegetation in einigen Bereichen
- Mip-mapping LOD wurde verbessert

Zudem wurden einige kleinere Fehler ausgebessert. z.B. HUD-Elemente die am Bildschirm fälschlicherweise verbleiben, Probleme mit dem Scrollbar im Menü, Popup-Probleme mit Landkarten, etc.

Was die Vegetation betrifft wurde sie in einigen Bereichen (sofern es die Performance zugelassen hat) verbessert. Besonders gut sieht man die Verbesserungen bei Tristans Hof, auf dem ihr die Kornpflanzen sammeln müsst. Dort stehen nun erheblich mehr Kornbüschel als in der ursprünglichen Version.

Einige Spieler berichten aber auch davon, dass die Pop-ups deutlich zurück gegangen sind.

drizzt schrieb:
Da muss man anfangs wohl durch.
Ich war stolz wie Oskar, als ich dann irgendwann mein erstes Schild bekommen habe :D

Das gibt es doch bereits ganz am Anfang, an der Stelle wo man gestrandet ist, irgendwo im Wald.

Django21 schrieb:

Eben das Spiel eingelegt und siehe da- man kann die Helligkeit endlich einstellen, aber mehr ist da nicht. Die Kamerasteuerung ist also weiterhin übersensibel. Anscheinend hat man etwas an den grafischen Details gearbeitet und den Rest mit noch mehr Tiefenunschärfe zu vertuschen versucht. Pop-Ups tauchen nun nicht mehr 15, sondern ~30 Schritte vor dem Spielcharakter auf, dafür hat man an der extrem mangelhaften Weitsicht aber nichts geändert. Mir scheint sogar, dass die, in Städten und Siedlungen ohnehin miese Framerate, nun auch in der Wildnis in die Knie geht und generell noch anfälliger für Einbrüche ist.

Die Weitsicht ist also nach wie vor beschissen...
Das und die mickrige Vegetation, sind ja meine Hauptkritik bisher gewesen. Mit der Helligkeit konnte ich leben, die sensible Steuerung hat mich nicht gestört und die hässlichen Texturen, waren nach ein paar Stunden völlig vergessen...
Vor allem bei der Weitsicht, kommt es mir so vor, als wäre die damals bei Gothic 2 deutlich besser gewesen.

@Trayal
Das war sie auch, denn ich habe das Spiel erst vor einigen Monaten wieder auf der Platte gehabt und somit noch frisch in Erinnerung. Es ist echt zum Weinen, wie manche Entwickler mit Konsolen umgehen und auch wenn für Risen ein kleineres Studio verantwortlich war, muss ich an den Qualitätsstandarts des Publishers zweifeln. Trotz der starken Konkurrenz hätte man die Konsolenfassung auch später veröffentlichen können, um, verglichen mit der PC-Version, ein mehr oder weniger gleichwertiges Produkt abzuliefern.

Seid nicht solche Muschis. :ugly:

Bei Gothic 2 - Die Nacht des Raben musste man der ersten 15-20h vor jedem Gegner weglaufen, der größer als eine Ratte war, sofern man nicht extrem auf Stärke geskillt hatte. :grins:

Zurück
Oben