Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Risen

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich konnte es heute bei einem Kumpel anspielen (meins ist ja immer noch nicht da -.-)

*Grafik ist wirklich unterirdisch, aber kann ich persönlich verzeihen wenn der Rest stimmt (Texturen und Charaktermodelle ... OMG)
*Story ist scheinbar auch eher lau (aber zumindest haben sie ihr Introvideo verbessert (wenn ich da an Gothic 2 oder 3 denke :P). Bin mal gespannt wie der Dolly Buster-Verschnitt am Strand in die Story eingebunden ist. Sex sells bei der Grafikqualität nämlich nicht so sehr :P
*Atmo schlägt ein, schon der Beginn am Strand, schwach mit Knüppel und in Lumpen macht einem deutlich "du Lvl. 1 Möchtegernheld hast hier keine Chance", passt super!
*Musik wie gewohnt super, Sprachausgabe passt bisher auch
*Held gefällt mir bisher nicht so, obwohl es zumindest der Atmo zuträglich ist, dass er so ein Küken ist. Bin mal gespannt wie der zweite Held wirkt und wie der eingebunden werden soll
*Kampfsystem passt mir, ich fand es weder zu schwer, noch hakte bei mit das Zielsystem über RT

Unterm Strich: das worauf es mir ankommt, passt nach den ersten 2 Stunden. Gerade dieser gothic-typische Aufstieg vom Penner zum Überhelden gefällt mir super. Die Atmo stimmt einfach auf Anhieb, die Charaktere sind bisher glaubwürdig und die Gothic-Sprache ist auch wieder da (kann das ewig "ihr" in RPGs nicht mehr sehen). Die Sammelwut hat mich auch schon beim Anspielen gepackt. Wehrmutstropfen ist wirklich die Grafik, wenn man einen entsprechenden PC hat, ist man mit der PC-Version sicher besser bedient. Ich freue mich darauf wirklich loslegen zu können.

Die üblichen Schwächen kann ich so unterschreiben und im Laufe des Spiels werde ich mich wohl damit arrangieren.
Was aber GAR NICHT geht, ist der hypersensible rechte Stick. Das ist ein steuerungstechnisches Verbrechen allererster Güte.

Django21 schrieb:

Brav :P

drizzt schrieb:
Die üblichen Schwächen kann ich so unterschreiben und im Laufe des Spiels werde ich mich wohl damit arrangieren.
Was aber GAR NICHT geht, ist der hypersensible rechte Stick. Das ist ein steuerungstechnisches Verbrechen allererster Güte.

Hat mich eigentlich nur die ersten 10 Minuten wirklich gestört. Danach habe ich mich recht schnell damit arrangiert. Man kann dem zumindest abgewinnen, dass man in Gefahrensituationen schnell reagieren kann (eine zu träge Steuerung nervt ja genauso). Wäre wünschenswert, dass man die Geschwindigkeit selbst regeln könnte.

Das mit der Zielerfassung habe ich hier bereits öfter gelesen, kann ich aber nach 2 Stunden so gar nicht nachvollziehen. Gemeint ist die Zielerfassung mit RT oder? Inwiefern war das bei dir ungenau?

drizzt schrieb:
Zumal so ein Regler einfach Standard ist. Das wirkt hier, als hätten sie die Sensibilität direkt von der Maus übernommen.

Das ist auch gar nicht mal so unwahrscheinlich, gilt auch für die Menüs usw.

eiti schrieb:
Das mit der Zielerfassung habe ich hier bereits öfter gelesen, kann ich aber nach 2 Stunden so gar nicht nachvollziehen. Gemeint ist die Zielerfassung mit RT oder? Inwiefern war das bei dir ungenau?

Du kannst da selten wirklich einen genau anvisieren und angreifen. Insbesondere wenn du durch die Schläge der Waffe sehr nahe an den Gegner kommst und er dann um dich herumrennt brauchst du ewig, eh du ihn wieder richtig im Visier hast. Nebenbei steckst du Schläge ein.
Klar, mit etwas Übung geht auch das, optimal ist das garantiert nicht.

Ok, ist mir bisher noch nicht aufgefallen. Kann aber auf jeden Fall nachvollziehen, dass der beschriebene Zustand gerade in Verbindung mit der empfindlichen Steuerung ziemlich nerven kann.

Da ich mich bisher kaum über das Spiel informiert habe...
Kann man sich da ganz an Gothic orientieren und muss sich wieder einer Fraktion anschließen, in der man sich Stück für Stück hocharbeitet? Sprich mit "Basis-Klasse" und anschließender "Master-Klasse" (Söldner -> Drachenjäger in Gothic 2)?
...und vor allem, welche Klassen sind vorhanden? Gibt es auch den klassischen Magier wieder?

Du musst wieder für die Lager einige Arbeiten erledigen und dir auch erst einen Namen machen. Am Anfang behandelt dich das Sumpflager wie Dreck und musst deine Worte im Zaum halten. Alles wie in Gothic.

Ob es eine Kaste gibt, kann ich nicht so genau sagen. Klar gibt es im Sumpflager Arbeiter, Krieger, Schurken und Wächter, aber so direkt abgegrenzt ist das da nicht. Wird aber in der Hafenstadt anders sein.
In der Festung ist es schon anders, dort musst du auch erst als Rekrut tätig sein, arbeiten und trainieren, damit du in einen anderen Teil der Festung gehen kannst.
Dort gibt es auch Rekruten, Novizen, Magier und den Inquisitor.

Skillsystem ist wie in Gothic. Kannst eigentlich alles machen, musst dich nur mit (recht teuren) Trainingseinheiten stärken.

Stellenweise erkennt man auch einige Sachen direkt aus Gothic wieder. Besonders die Landeanimation ist wohl direkt portiert worden :D

Bei den Parallelen zu Gothic, ist es um mich geschehen, ich muss dieses Spiel einfach haben.

Da ich vor einem Jahr sogar wieder einmal Gothic 2 durchgespielt habe und trotz der veralteten Engine, fast dieselbe Atmo wie früher aufgekommen ist, führt da für mich wohl kein Weg vorbei, auch wenn meine Finanzen strickt dagegen sind.

Das reicht mir schon als Kommentar ->
Es war vermutlich eine Mischung aus engen Zeitplan, einem kleinen Team und Risikominimierung, die Piranha dazu bewegte, ein Gothic-Remake mit neuem Namen aufzusetzen.

Gothic 1 und 2 waren für mich mit die besten Spiele meines Lebens. Natürlich wird Risen auch gespielt. Ich weiß nur nicht, wie gut mein Computer damit zurecht kommt. Wird zwar wohl besser als auf der 360 aussehen, dass soll aber kein Kunststück sein in dem Fall. :(

ahhhhhhhhhhh....

wollt es mit morgen holen...nun ja..is ja feiertag...voll verpeilt :wand:

zum Glück ist bei uns am Sonntag "Tag der offenen Tür", mal sehen ob ich es da bekomm.

divintiy 2 scheitn zwar storytechnisch das bessere spiel zu sein, was ja bei nem rpg nicht ganz unwichtig ist, aber der gothic bonus von risen hats rausgerissen :huldig:

Dow Jones schrieb:
Wieso kauft ihr denn nicht einfach beide? Wenn die Wahl in dem Fall so schwer fällt, ist das die beste Lösung.

1. hab ich die letzten wochen genug geld für spiele rausgehauen
2. hab ich momentan nur zeit für eins von beiden. wäre also schwachsinng beide zum vollpreis zu kaufen,

kaufen werde ich eh beide, nur nicht gleichzeitig.
aber wenn du mir eins von beiden schenkst, spiel ich auch beide gleichzeitg :ugly:

Zurück
Oben