Scheiße, ist das geil. Ich 'splodier gleich vor Spielspaß! Grafik ist ein Gedicht. Rein technisch vielleicht nicht das Non plus ultra, aber dafür mit einem vorzüglichen Artdesign und vielen Kinnladen-klappenden Szenerien. Die Actionchoreographie ist zudem grandios. Nicht nur die mitreißenden Skripts, sondern auch der Flow in den Gefechten an sich. Spielt sich sehr dynamisch. Eben habe ich einen auf Rambo gemacht, mit Explosivpfeilen (überhaupt machen die vielen verschiedenen Varianten den Bogen sehr interessant) ganze Gebäudeteile gesprengt und ein Bleigewitter entfacht. Fühlt sich wuchtig an und geht gut von der Hand. Gerade wollte ich hingegen einfach mal schleichen. Also ab in die Büsche, Gegner überwältigt, einen anderen mit einer Flasche abgelenkt und per Doppelschuss (beste!) ihn und seinen noch übrigen Kollegen ausgeschaltet. Danach eine Rauchgranate in die letzte Gruppe und einfach vorbei gelaufen. Geht genau so gut. Das Gegneraufkommen ist mittlerweile übrigens doch gut angestiegen. Waren gerade schon fast Bürgerkriegsähnliche Zustände.
Action-Kontrastprogramm: Die Gräber. Zucker! Sehen unverschämt gut aus, jedes hat sozusagen sein eigenes Theme, und liefern klassische Kletter- und Rätselkost. Hier eine Kiste verschoben, dort einen Schalter betätigt, der die Kiste mit Wasser füllt, Seil gespannt, rüber geklettert, Seil an Winde gebunden, dran gedreht, u.s.w. Spitze. Teilweise ist das sogar richtig kniffelig. Vorhin stand ich 20 Minuten in einem Grab rum und hatte keinen blassen Schimmer, was ich machen soll, woraufhin ich dann beleidigt wieder rausgeklettert bin.
Das Crafting finde ich auch gut gelöst. Theoretisch kann man das Spiel komplett ohne durchspielen. Die ganzen optionalen Fähigkeiten und Upgrades sind schließlich keine Pflicht. Doppelschuss? Braucht man nicht, ein-fach schießen tut es auch. Erhöhte Schussfrequenz des Gewehrs? Geht auch ohne. Das macht das System zwar irgendwie "überflüssig", da muss ich 4players durchaus zustimmen, lässt dem Spieler aber die Wahl. Ich nehme auch nur das mit, woran ich gerade vorbei laufe. Und das reicht locker, um mir einen offensiven Spielfluss "craften" zu können (Upgrades in "weniger Schaden erleiden" investiert, ordentlich Wumms in die Waffen gesteckt und immer genügend Granatenpfeile dabei). Da wird mir nichts aufgezwungen. Wie ich spielen, ob ich jedes Schmuckstück suchen oder alle Waffen aufleveln möchte, das ist mir freigestellt. Mag ich. Motiviert und beeinträchtigt nicht mein Spielverhalten.
Story geht auch gut weiter. Verdammt gutes Spiel. Screenshots? Screenshots!