Bei den jungen Leuten ist das schon was anderes. Die sind mit dem Social-Media-Kram groß geworden, so ziemlich jeder aus ihren Bekanntenkreis ist bei Insta und Co, wo viele ihr ganzes Leben preisgeben
Ich werd jetzt keine "früher war alles besser"-Arie starten, aber ich für mich persönlich bin sehr froh, dass ich ohne diesen ganzen Social-Media-Kram vor allem durch die Schulzeit gekommen bin. Mobbing gab es damals schon, die Ausmaße von heute wären für einen damaligen Schüler, der denkt schlimmer geht es nicht mehr aber wahrscheinlich ungeahnt, fast dystopisch.
Und grad der Umgang mit den sozialen Medien erschreckt mich teilweise. Ich folge jetzt keinen solchen Personen, für die sich Großteile der Gesellschaft wahnsinnig interessieren, aber man kennt ja durchaus auch mal weit jüngere Menschen. Und wenn man mit jemandem bei Insta vernetzt ist, teilweise auch schon seit längerer Zeit, ist man manchmal regelrecht befremdet, wie sich die Profile mit der Zeit wandeln. Die werden bewusst von privat auf öffentlich geschaltet, grad bei Mädels sieht man regelrecht, wie sie Woche für Woche mehr Haut zeigen, schlicht gesagt immer nackter werden, fangen von sich aus mit im Prinzip "wenig" Abonnenten in ihren Stories Produkte zu loben und verlinken die Hersteller (natürlich noch selbst gekauften Kram, kein Sponsoring) in der Hoffnung auf irgend nen Deal oder Geschenke.
Wenn so eine Instagram-Story von jemandem, dessen Account irgendwann mal privat war, auf einmal mit "Hey Leute, ich war hier und da und hab grad dies und das entdeckt, kennt ihr sowas auch? Stimmt doch mal ab, was ihr lieber mögt oder stellt mir Fragen! Tschüssi!" aufwartet, könnt ich schreien! Auf der einen Seite würde das kleine konservative Molekül in mir dann gerne irgendwie was dazu sagen, auf der anderen Seite denke ich aber auch, das ist einfach das "Ich will Popstar/Filmstar werden!" unserer Zeit und wir müssen es einfach so hinnehmen. Es geht mir ja auch nicht um Regeln und Vorschriften, so würd ich das nie meinen. Aber jede Zeit hat ihre Pest.
Außerdem würd ich auch nicht gescreenshoted in der nächsten Insta-Story auftauchen wollen mit retuschiertem Usernamen und dem Kommentar "Krieg hier grad voll den Diss. Muss man jetzt doch Burka tragen oder was? Lel."
Sorry, der Emoji musste sein, um nicht ganz so bitter abzuschließen. Bin mir natürlich trotzdem bewusst, in welchem Thread wir uns befinden.