Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS5/PC Returnal

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 617
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Mich wunderte eh schon länger wie stark und positiv die Resonanz hier auf das Spiel ist.
Als Rougelike ist es Nische und gepaart mit einem knackigen Schwierigkeitsgrad schränkt es den Nutzerkreis noch mehr ein. Optisch ist es Bombe und das hat vielleicht auch den einen oder anderen geblendet.

Das, was es bieten soll, macht es erstklassig. Und die, die mit dieser Art von Spiel klar kommen, erwartet ein bombastisches Spiel. Aber für ich wäre es nichts.
Im fortgeschrittenen Alter reagiere ich allergisch auf einen hohen Schwierigkeitsgrad und ich mag es nicht, immer wieder die gleichen Level zu spielen ohne Fortschritt.

Ich denke, da werden noch einige ihren Spontankauf bereuen. Und nein, ich fange jetzt keine Preisdiskussion an. Aber gibt es andere erfolgreiche Rougelikes, die zum Vollpreis verkauft werden?

Gegenfrage, welches rougelike war bisher eine AAA Produktion?

Waren doch alles indi Titel bisher.
Ja und das könnte ja durchaus auch einen Grund haben. Bezüglich Erfolg in der breiten Massen, Point of Return, etc. Housemarque hat ja bisher auch nur Indies gemacht. Und vom übergeordneten Konzept ist es nicht groß anders als bisherige Arcade-Titel. Nur halt mit einem bombastischem Technikgerüst und einer 3rd-Person Perspektive.
Ich gehe aber mal davon aus, dass die Produktionskosten trotz der großartigen Präsentation nicht zu hoch sind. Daher wird sich das trotzdem rechnen. Auch als PS5-Exclusive und mit so einem speziellen Spielkonzept.

Mir gefällt es bisher sehr gut.

Ich würde mir allerdings auch wünschen, etwas mehr mit in den nächsten Run zu nehmen. Oder dass man am Anfang eine kleine Auswahl an freigeschalteten items hat.

Als normaler Shooter würde das Spiel im jetzigen Zustand allerdings nicht funktionieren, bzw. wäre man dann in zwei Stunden durch.

Dann muss man halt ein längeres Spiel machen, kriegen andere auch hin. Und nicht, wir machen es so schwer, dass die Leute 35 Stunden brauchen, um 2 Stunden Content durch zu spielen.

Aber das ist halt die Mechanik im Genre. Am Ende muss man es halt in einem Rutsch durchspielen können. Das geht ja schlecht, wenn es zwölf Stunden dauert.

Ist ja auch okay, wenn man damit nichts anfangen kann und war ja vorher bekannt.

Je mehr ich freischalte, also scanne, desto mehr Auswahl spuckt das Teil neben dem Schiff bei jedem Run aus, und die freigeschalteten Items tauchen beim nächsten Run auf. Davon abgesehen verfällt eine Währung nach dem Run nicht... diese ist wiederum wichtig um Verbesserungen zu kaufen oder Kisten zu "entseuchen". Schlüssel werden ebenso übernommen. Durch das scannen von neuen Gegenständen plane ich die in meinen Runs ein... nutze sie bewusst. Den Run vorher wusste ich nichtmal dass es sie gibt.

Klar... es gibt Rogue-Titel da sind die permanenten Verbesserungen deutlich stärker vertreten. Returnal ist da schon recht knausrig. Neben den tatsächlichen Verbesserungen finde ich aber auch jedes mal wieder ein paar Story-Brocken mehr die die Story vorrantreiben.

Bei mir kam bisher jedenfalls nicht das Gefühl auf wieder bei 0 zu starten ohne Fortschritte zu erzielen. Nicht vergessen darf man auch dass ich bei jedem Run die Levelstruktur besser lerne, die Gegner, die Angriffsmuster und meine Attacken.

Eventuell verliert sich das auch mit der Zeit... evtl. ist es irgendwann doch nur frustig... kann sein... so lange hab ich jetzt auch noch nicht gespielt... kann bisher natürlich nur von den ersten 5 Stunden berichten.
Die Maschine neben dem Schiff spuckt für 3 Äther einen Gegenstand aus, um an 3 Äther zu kommen kann man erstmal 4 Stunden spielen.

Das Ganze Ding ist einfach 100% RNG, es gab teilweise Läufe da hab ich nicht mal eine neue Waffe bekommen.

Die Maschine neben dem Schiff spuckt für 3 Äther einen Gegenstand aus, um an 3 Äther zu kommen kann man erstmal 4 Stunden spielen.

Das Ganze Ding ist einfach 100% RNG, es gab teilweise Läufe da hab ich nicht mal eine neue Waffe bekommen.

Also dann machst du aber was falsch... ich hab per Run mehrere Waffen zur Ausahl und das Äther reicht auch (fast) jedes mal.
Öffnest du die Gitter? Klapperst du wirklich alle Räume ab?

Ey da killt der Boss mich kurz bevor er selbst liegt. Was kack. Vor allem der ist ja net mal schwer im Grunde. Boa ist das ärgerlich.

Genau so gings mir gestern in meinem letzten Lauf... totale Anspannung... sein Balken nähert sich der 0.... ich schon innerlich am Jubeln... springt der mir ins Gesicht und erledigt mich. Der hatte quasi nix mehr übrig... :waah:

Also dann machst du aber was falsch... ich hab per Run mehrere Waffen zur Ausahl und das Äther reicht auch (fast) jedes mal.

Genau so gings mir gestern in meinem letzten Lauf... totale Anspannung... sein Balken nähert sich der 0.... ich schon innerlich am Jubeln... springt der mir ins Gesicht und erledigt mich. Der hatte quasi nix mehr übrig... :waah:
Ja ich wurde auch angesprungen. War auch eigentlich die einzige Attacke mit der er mich quasi jedesmal getroffen hat.

Was soll man bei dem Game falsch machen können, es geht nur in eine Richtung:ugly:

Ich öffne alles was so da ist, springe in die Gitter, nennt man das so.

Wo kommst du den an so viel Äther ran, ohne Spaß, in jetzt mittlerweile 8 Stunden habe ich genau 7 Äther bekommen, wenn ich überlege das säubern schon 4-6 Äther kostet, nehme ich lieber die Fehlfunktion in Kauf.

Das Game schreibt mir vor was ich finde und was nicht.

Nochmal zum Thema Fortschritt, wenn ich irgendetwas Scanne empfinde ich das nicht als Fortschritt, 1 Level weiter oder neue Waffen oder neue Skills, das würde ich als spürbaren Fortschritt bezeichnen.

Was soll man bei dem Game falsch machen können, es geht nur in eine Richtung:ugly:

Das Game schreibt mir vor was ich finde und was nicht.

Nochmal zum Thema Fortschritt, wenn ich irgendetwas Scanne empfinde ich das nicht als Fortschritt, 1 Level weiter oder neue Waffen oder neue Skills, das würde ich als spürbaren Fortschritt bezeichnen.

¯\_(ツ)_/¯

Kein Plan... ich hab nen Riesenspass mit dem Spiel... ich finde es sehr motivierend.

Zurück
Oben