Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

"Respekt vor dem Alter" ?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

JohnnyWohlfahrt schrieb:
Kein Respekt vor dem Alter, aber Respekt vor jedem respektvollen Menschen.

Irgendwelche alten Penner, die beim Discounter mit ihrem Benz vorfahren und wie König Kacke von Scheißhaufen das Personal zusammenstauchen, kriegen von mir z.B. keinen Respekt. Da ist mir auch vollkommen lax, warum sie das machen. Erziehung, Einsamkeit, Verbitterung, die könn' mich.

dito.

jeder trägt schließlich sein päckchen.

Gungrave schrieb:
Respekt vor dem Alter? klares nein!!!!

Respekt vor einer Lebensleistung? klares ja!!!

Was ist denn eine Lebensleistung? Erfindung der Glühbirne? Kinderhilfsprojekt in Nigeria? 6 Kinder mit vier verschiedenen Putzstellen irgendwie alleine durchgebracht zu haben? :?

Ich zolle immer jeden Respekt,solange sie mir nicht auf den Geist gehen.
Das Alter spielt da weniger einige Rolle,egal ob jung oder alt es liegt immer am Charakter eines Menschen.
Mir ist nur aufgefallen das man die eine oder andere Macke automatisch übernimmt,deswegen bin ich da rücksichtsvoller z.B gegenüber älteren Menschen die einem immer etwas von früher erzählen wollen.
Ich weiss da könnte man schreiend weglaufen wenn die Opis einem die Story zum x. mal erzählen.
Aber glaubt mir ihr fangt auch noch so an :D

ich hab weder respekt vor dem alter, noch vor autoritären person, wie der polizei, meinen vorgesetzten etc., wenn ich diese leute noch nicht kenne. respekt muss man sich erarbeiten und wer mich nicht respektiert, den respektiere ich genausowenig. da gibt es keinen altersbonus, promistatus oder sonstwas.

The perfect Dark schrieb:
Und ja, den sollte man haben. Je höher das Alter, desto mehr Erfahrung hat die Person.

Nein, das stimmt nicht. Ich habe keinen besonderen Respekt vor dem Alter an sich.

Ich gestehe alten Menschen aber eher ein Recht auf Dummheit und Starrsinn zu und bin daher etwas milder in meinem Urteil über sie. ;)

Oh ja Starrsinn ist auch so ein Thema :D
Früher war alles besser ja ja
Hehe das hab ich zum Glück noch nicht (Ich hoffe es kommt auch nicht mehr) :lol:
Ich bin da zum Glück sehr Selbstronisch und beobachte so gewisse Sachen bei mir selber mit einem Lachen,so wie man schon mal etwas vergesslicher wird später :D

Hier wird auch von einigen so getan, als wäre das eine bewusste Entscheidung, ob ich jemanden respektiere. Bei mir ist das so, dass ich jemanden entweder respektiere oder es halt nicht tu.

Wenn sich jemand wie der letzte Vollidiot oder wie ein großes Arschloch benimmt, dann respektiere ich ihn nicht. Mag sein, dass ich mich verstelle und höflich bin, das hat aber imo nichts mit Respekt zu tun, denn Respekt muss aufrichtig sein.

JohnnyWohlfahrt schrieb:
Kein Respekt vor dem Alter, aber Respekt vor jedem respektvollen Menschen.

Irgendwelche alten Penner, die beim Discounter mit ihrem Benz vorfahren und wie König Kacke von Scheißhaufen das Personal zusammenstauchen, kriegen von mir z.B. keinen Respekt. Da ist mir auch vollkommen lax, warum sie das machen. Erziehung, Einsamkeit, Verbitterung, die könn' mich.

/sign

The perfect Dark schrieb:
Ja, hab ich.

Und ja, den sollte man haben. Je höher das Alter, desto mehr Erfahrung hat die Person.

Da viele Leute aber dann "im Alter" auch immer engstirniger werden und in der Vergangenheit leben hält sich mein Respekt sehr arg in Grenzen. Menschen die meine Ansichten mit "Ja, so haben wir in dem Alter auch mal gedacht" abtun können mich mal.

Somit: keinerlei Respekt, aber natürlich höflich.

EDIT: Vorallem, wie viele Jahre soll ich meine Ansichten noch behalten, bis ich aus dem Alter raus bin, "wo sie früher auch mal gedacht so gedacht haben" :roll:

Bart Wux schrieb:
Wieso Respekt vor dem Alter? Wieso nicht Respekt vor jedermann? Alt werden ist doch eher Leistung der Ärzte und Pharmaindustrie.
+ + +
Find ich auch. Jemanden zu respektieren, nur weil derjenige älter ist, ist einfach schwachsinn. Da gehören für mich unzählig viele Faktoren dazu, um sich Respekt zu schaffen. Sonst wäre es ja sowas von einfach, respektiert zu werden. Jaja, schön wär's, setzt mal lieber eure Rosa-Roten Brillen ab...

Das war Bart sagte.

Warum sollte ich z.B. vor jemandem Respekt haben, wenn dieser ein arbeitsloser Schmarotzer war, der einfach nicht arbeiten wollte, nur weil er z.B. 80 ist?
Warum sollte ich z.B. vor jemandem Respekt haben der sein ganzes Leben ein richtiges Arschloch war und noch ist?
Ich mein, man wird automatisch älter.
Ist ja nicht so das man unmenschliches vollbracht haben muss um die 70-90 (oder mehr) zu sehen.

Ich respektiere eher den Menschen oder die Leistungen als das alter.

Natürlich hatte und habe ich Respekt vor dem Alter. Hatte ich immer.

Aber das nimmt unter "den Jungen" heute immer mehr ab, wie es scheint. Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass, je "intelligenter" die Leute, desto miserabler deren Kinderstube.
Beginnt bei Studenten, die nicht einmal ordentlich grüßen können und geht bis hin zu Ingenieuren oder Yuppie-Führungskräften, die jegliche Benimmregeln vermissen lassen (da wird der Ingenieurskollege an der Maschine begrüßt, der Maschinenarbeiter 2 Meter daneben aber ignoriert).

Beispiel: Haben momentan einen Praktikanten (hält sich wohl für was Besseres), der es nicht gebacken bekommt, langjährigen Mitarbeitern (mir auch) zur Begrüßung die Hand zu geben, wie es im Produktionsbereich üblich ist. Der grüßt nur, wenn man ihn anspricht. Ansonsten kriegt er die Zähne nicht auseinander.

Oder Andere Studenten/Ferienbeschäftigte, die das Maul nicht aufkriegen oder die sich einfach einen Stuhl nehmen, wo klar ist, dass man erst einmal der arbeitenden Bevölkerung diesen überläßt. Da gibt es ungeschriebene Gesetze, dass ich einem 57-jährigen Maschinenarbeiter, auch wenn er Mehmet-Ali heißt und so aussieht, zur Pause seinen Stuhl überlasse und ich als Jungspund auch stehen kann oder mir einen anderen Sitzplatz suchen.

All sowas vermisse ich heutzutage.

Auch, dass Studenten (wir hatten viele beschäftigt in den 90ern) damals noch eher politisch links angesiedelt waren und auch in ihren Ansichten "Eier in der Hose" hatten, während die Nulpen heute ein Abziehbild einer FDP-Witzfigur sind. Bieder-angepaßt, innen wie außen. Aalglatt und stromlinienförmig. So ist zumindest meine Erfahrung.

Ach, ich könnte noch ewig so weitermachen. Natürlich sind das lediglich meine persönlichen Erfahrungen. Vielleicht liegt das am Landstrich (Stuttgarter Raum).

Und noch schön mitquoten..

@Bazong, das hat man aber auch öfters und hier passt auch eher der Respekt vor dem Menschen, als nur vor dem Alter.
Ich mein, als ich im Krankenhaus mein Praktikum gemacht hatte hatte ich z.B. auch "Respekt" vor dort arbeitenden Kräften, auch wenn die kaum älter waren als ich.

Jeder Mensch hat bei mir erstmal einen Grundlevel an Respekt den ich ihm entegegen bringe. Ob der nun 18 oder 78, Mann oder Frau, Deutscher oder Ausländer ist, ist mir dabei erstmal Scheißegal. Im Laufe eines Gespräches kann sich das je nach Lage ändern. Ich kann mit Älteren genau so gut wie mit Jungen. Wenn jemand ein Arschloch ist dann kann er mit 20 genau so ein Arschloch sein wie jemand mit 60.

Ich glaube aber, instinktiv gehe ich mit jemandem der Älter ist als ich anders um als mit jemadem der jünger ist. Nicht unhöflicher, aber anders. Mit jüngeren kann ich eben lockerer auf gleicher Ebene reden, als mit Älteren. Das kann sich aber wie gesagt im Laufe einer Unterhaltung von einer Sekunde auf die andere ändern wenn man merkt "oh, der ist cool, der verträgt auch mal einen Spaß" oder auch "nee, das ist ein Korintenkacker, auf den hab ich keinen Bock"

Allerdings haben Ältere manchmal eine andere Art sachen zu sagen oder zu verpacken als Jüngere. Das kann - merke ich oft auf der Arbeit - erst mal seltsam wirken, wenn man sich aber eine Minute Zeit für Sie nimmt, haben viele einen geilen Humor, der eben anders ist als unserer.

Ich mag alte Menschen. Tun keinem weh, sind meist nicht primitiv wie 90 Prozent aller 18 jährigen. Bitte mehr davon und weniger von diesen unpolitischen dummchen. Wobei ich dabei eher an die männlichen Dummchen denke, die Weiber sind mir noch viel wurschter. Die Jungs in dem Alter sind unerträglich dumm. Kaum Haare am Sack ab rasiert und denken man wäre Gott persönlich.

Zurück
Oben