Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Resident Evil 7 (+PSVR)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich finde es macht unheimlich viel richtig. Besonders das capcom es geschafft hat, das Spiel komplett in Vr noch zu bedienen. Und ab dem Haus stieg die Qualität. Besonders die character Modelle. Bei mir kommen halt alte Erinnerungen hoch... Man kennt sich langsam im Haus aus, die Save Räume mit der Musik, wo man sicher ist, die Rätsel usw. Und das ganze in einer neuen Technik, also vr. Ich fühle mich permanent bedroht und stehe unter Anspannung. Was mich anfangs etwas gestört hat, ist dieses übernatürliche. Aber ich habe mich schnell mit arrangiert.

Ich glaube, ich nähere mich dem Finale. :traurig: Wer das Spiel nicht durchheizt und die Locations auch mal etwas genauer unter die Lupe nimmt, wird auf jeden Fall mehr als acht Stunden brauchen. Bin jetzt in der zehnten, werden womöglich elf.

Also ohne VR ist das Spiel aber deutlich entspannter zu spielen. Fast schon gar nicht mehr so gruselig. Dann noch ohne Kopfhörer und es ist nahezu FSK 6.

Durch (10,5h).

giphy.gif

Wow. Was für ein Ritt, was für eine Überraschung. Viel schreiben, da spoilern, will ich nicht - aber für mich ist es eines der besten Horrorspiele der letzten Jahre. Capcom macht für mich mit diesem Teil so gut wie alles richtig, ohne dabei die Wurzeln eines RE zu vergessen. Es gibt ausreichend Bezüge und Einordnungen zum/ins RE-Universum, dazu im Gameplay Inventar-Management, genügend Headshots, skurrile Rätsel, Verstecke, Geheimgänge, Kräuter, Waffen, Saferooms und und und.

Der Star des Spiels ist für mich ganz klar die Neuorientierung Richtung First-Person-Horror mit Grusel, Ekel, Jumpscares und nackter Panik. Dazu die klasse Locations (nein, man ist nicht das ganze Spiel über nur in einem Haus), welche durch die stimmige Grafik (insbesondere die Lichteffekte) und den Sound enorm aufgewertet werden. Es gibt geile Bosskämpfe, die Story entfaltet dank ihrer anfänglichen Minimalistik um Ethan und die Baker Familie eine ungeheure Sogwirkung, und sogar nicht-lineare Entscheidungen führen wohl dazu, dass es ein paar verschiedene Ausgänge und Enden gibt.

Das Spiel schafft wunderbar eine Balance aus gezielt eingesetzten Schockmomenten und einem unwohlen Gruselflair durch eine Atmosphäre, welche einen lange Zeit vorsichtig und panisch zugleich von Raum zu Raum schleichen lässt. Und obgleich man wegläuft, sich versteckt und Angst vor jedem Geräusch hat, greift man beizeiten auch zum Waffenarsenal und verteilt Kopfschüsse und lässt das Blut spritzen.

Natürlich wirkt das Spiel nur in entsprechender Umgebung. Dunkler Raum, volle Lautstärke (was übrigens auch spielerisch hilfreich ist, Stichwort: Wackelpuppen) und, wer sich traut, VR, sind Pflicht bei diesem Spiel - ansonsten wird man dem Spiel gegenüber nicht gerecht.

Werde es irgendwann sicher nochmal spielen, man schaltet immerhin neue Objekte und Waffen sowie den "Madhouse" Schwierigkeitsgrad frei, der einem weniger und nur manuell zu nutzende Speicherpunkte bietet und zudem die Items in der Spielwelt durcheinander tauscht. Nicht zu vergessen eine andere Seite der Medaille in Bezug auf die Story, für die ich mich nicht entschieden habe. Und ich bin mir sicher, dass die Community da draußen noch so manche Geheimnisse finden und Mysterien diskutieren wird.

Für mich die beste Horror-Erfahrung seit PT (RE7 fühlt sich für mich in Teilen ein wenig an wie das inoffizielle Erbe der Demo). Wenn die kommenden Teile dieser neuen Ausrichtung treu bleiben, hat mich Capcom mit der Serie definitiv zurückgewonnen. Großes Kino, dieses RE7.

PS: Hatte meiner Meinung nach übrigens genau die richtige Länge mit +- 10 Stunden.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

GameTwo ist auch begeistert. Desweiteren auch ein netter Beitrag zum Thema Horror.

Wieviel % macht das Haus in etwa aus?

Untersreich' dir gedanklich einfach mal das "nicht nur in einem Haus". Das Gelände der Baker Familie bietet weitaus mehr als nur das Haupthaus. Dieses wiederum nimmt vielleicht 30-40% ein. Tue mich aber immer schwer, sowas prozentual zu beurteilen oder gar zu beschreiben. Man ist aber zum Großteil definitiv in Innenräumen unterwegs, man läuft also nicht wie z.B. in RE4 durch irgendwelche Wälder o.ä.

@Fox: Kannst du mal die freigeschalteten Waffen und ob es dafür unendlich Munition gibt spoilern? Das habe ich in den Folgedurchgängen nämlich immer geliebt :D

Ich sag nur Chicago Typewriter in RE4 :huldig:

@Fox: Kannst du mal die freigeschalteten Waffen und ob es dafür unendlich Munition gibt spoilern? Das habe ich in den Folgedurchgängen nämlich immer geliebt :D

Namentlich genannt wird nur die Albert-Pistol. Mehr kann ich dir jetzt außer dem Spielhinweis, dass es neues Zeug zu finden gibt, auch noch nicht sagen, da ich nicht sofort ins NG+ gesprungen bin bzw. springen werde.

Ach, zudem wollte ich noch loswerden, wie viel besser das Spiel in HDR aussieht. Ich war richtig erschrocken, als ich mittendrin mal HDR ausgeschaltet habe - plötzlich sieht alles viel bunter und "trockener" aus. Ich habe nun keinen High-End-TV, der HDR sonderlich gut wiedergeben kann, aber in diesem Fall reicht es aus, um den Spiel eine viel, VIEL bessere Licht- und Farbabstimmung zu liefern, was der Atmosphäre definitiv einen großen Schub gibt.

Wurde von Ethan eigentlich auch nur einmal erwähnt oder angesprochen das
seine Hand erst abgesägt wurde, und dann wie durch ein Wunder wieder funktioniert?
:O_o:

Ethan ist nebenbei der Brüller, seine nüchterne, teilweise sehr trockene Art und Weise das Spiel zu kommentieren hebt sich vom Rest des Grusels sehr ab. Passt manchmal irgendwie nicht so, aber mir gefällt das irgendwie. :ugly:

Ethan ist nebenbei der Brüller, seine nüchterne, teilweise sehr trockene Art und Weise das Spiel zu kommentieren hebt sich vom Rest des Grusels sehr ab. Passt manchmal irgendwie nicht so, aber mir gefällt das irgendwie. :ugly:
Mein Lieblingskommentar war ja immer noch "Wer baut denn bitte sowas?, in bezug auf all die unsinnigen Mechanismen usw. :lol:

Zurück
Oben