Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

360/PS3 Resi 5 vs. Resi 5 - knallharte Versionsvergleiche!

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

ich finde es total bescheiden. wenn man über vga geht und krumme auflösungen aussucht kommt immer ein tearing mit. aber im echten 720p ist es komplett weg. also wenn ich mal einen tft kaufen will , muss der mit dem orginal signal zurecht kommen. sonst hätte ich den immer die standard auflösung für solche panels von 1366*768 (so oder so ähnlich gegeben). toll das schränkt mich wieder ein.
 
Spiele mit 1080p an einem 20" (1680x1050) Widescreen TFT auf der 360 über VGA. Tearing minimal, man merkt es eigentlich nur in den Cut-Scenes etwas.
 
krass . woher kommt den das vorhandene tearing dann bei mir ? die röhrenmonitor sollte keine Verzögerungen haben. auch das bei 1080i da nichts kommt wundert micht.

kann man das irgendwie unter vga einstellen 1080i ?
 
Monkey CH schrieb:
Habe meine 360 schon immer auf 1080i eingestellt und habe damit das beste Bild.

Ganz ehrlich: 1080i ist IMO die falscheste Auflösung auf der man seine Konsole stehen haben kann, da es defakto kein Material gibt das auf der Xbox so nativ vorliegt.
Da zerrupft der Scaler der Xbox die progressiven 1280x720 Bilder des Spieles um daraus zwei 1920x540 Bilder zu puzzeln und dein armer Fernseher darf dann aus diesem Pixelbrei wieder ein, mit Kammeffekten beladenes Vollbild "zusammenraten", und das im schlimmsten Fall nochmal auf 1366x768 runter skalieren ... ganz ehrlich: :schreck: ;)

Spiel -> Xbox Scaler -> 2 Halbbilder -> Vollbilder + Kammfilter -> TV Scaler -> Display :ugly:
 
Was der TV da macht ist mir doch wurscht. Massgebend ist was hintern rauskommt und da ist bei meinem TV nun mal 1080i die beste Lösung. Ein höher aufgelöstes Bild auf 1366x768 runterzuscalieren ist immer besser als ein niederiges hochzurechnen. Da mein TV diese Arbeit eben hervorragend macht, habe ich damit eben das beste Resultat.

Von Interlacing sieht man auf einem guten LCD sowieso nichts, da da der Bildaufbau komplett anderst funktioniert als auf einem Röhren-TV. Auf einem Röhren TV wäre das natürlich eine Katastrophe und da würde ich nie und nimmer eine Interlace Auflösung verwenden.
 
Naja, genau genommen geben LCD-TVs nur Progressive aus; was heisst dass das interlaced Bild zuerst mal deinterlaced werden muss. Das ist gezwungenermaßen mit Qualitätsverlusten verbunden, im schlimmsten Fall eben mit Artefakten wie dem Kammeffekt.

Ein normaler Röhren TV kann hingegen in der Regel eigentlich nur interlaced wiedergeben (PAL= 576i, NTSC=480i) und desshalb hat man eigentlich bis vor den HDTVs alle TVs immer mit interlaced betrieben. Die Röhre am PC wurde allerdings immer schon mit Progressive signalen betrieben (afaik) und hat dementsprechend auch eine bessere Qualität als TVs (ein progrssive Monitor mit 60hz flimmert weniger stark als ein interlaced Röhren TV mit 60hz).

Dass du das Bild @1080i besser findest wäre möglich wenn dein TV das 720p signal schlecht verarbeitet (schlecht Hochskaliert) oder das Gerät wirklich nativ 1080i ausgibt. Allerdings rechnet die 360 fast alle Spiele (Dashboard inklusive) von 720p auf 1080i hoch und den Rest der geschichte hat Spunkie eh schon erzählt. Wie gesagt, es ist durchaus möglich dass das Bild bei dir so besser ist (ich hab TVs gesehen wo 720p unscharf, 1080i aber gestochen scharf ist), aber die Probleme von 1080i hast mit sicherheit auch du... Ich habe bisher wirklich noch keinen Deinterlacer gesehen, der absolut verlustlos arbeitet (entweder das Bild wird etwas unschärfer, leicht verpixelt, es gibt eben den Kammeffekt oder gar alles zusammen).
 
Monkey CH schrieb:
Was der TV da macht ist mir doch wurscht. Massgebend ist was hintern rauskommt und da ist bei meinem TV nun mal 1080i die beste Lösung.

Wenn dir das persönlich am besten Gefällt, ist doch alles Top :)
Technikschnickschnack hin oder her, im Endeffekt zählt nur was man subjektiv wahrnimmt.
Mir ging es nur um die Techniktheorie die dahintersteckt .... und bei 1080i geben sich streng genommen beide Geräte die allergrößte Mühe um sich mit aller ihnen gegebenen Macht gegen ein gutes Bild zu stemmen :)
 
Dixxhead schrieb:
Dass du das Bild @1080i besser findest wäre möglich wenn dein TV das 720p signal schlecht verarbeitet (schlecht Hochskaliert) oder das Gerät wirklich nativ 1080i ausgibt. Allerdings rechnet die 360 fast alle Spiele (Dashboard inklusive) von 720p auf 1080i hoch und den Rest der geschichte hat Spunkie eh schon erzählt. Wie gesagt, es ist durchaus möglich dass das Bild bei dir so besser ist (ich hab TVs gesehen wo 720p unscharf, 1080i aber gestochen scharf ist), aber die Probleme von 1080i hast mit sicherheit auch du... Ich habe bisher wirklich noch keinen Deinterlacer gesehen, der absolut verlustlos arbeitet (entweder das Bild wird etwas unschärfer, leicht verpixelt, es gibt eben den Kammeffekt oder gar alles zusammen).

Das Bild ist auf meinem Toshiba sowohl in 720p als eben auch in 1080i absolut superscharf. Artefakte, Kammeffekt, verpixelt, unschärfer oder was auch immer gibt es da in 1080i nicht. Einziger Unterschied zu 720p ist, dass das Bild leicht höher aufgelöst wirkt. Der Unterschied zu 720p ist aber nur sehr minim. Dank der höheren Auflösung wirkt das 1080i Bild auf den Tohsi eben etwas besser. Irgendwelche Nachteile von 1080i gibt es aber zu 100% auf diesem TV nicht. Wenn es auf anderen LCD's damit Probleme gitb, hat Toshiba diesbezüglich sehr gute Arbeit geleistet.
 
Monkey CH schrieb:
Dixxhead schrieb:
Dass du das Bild @1080i besser findest wäre möglich wenn dein TV das 720p signal schlecht verarbeitet (schlecht Hochskaliert) oder das Gerät wirklich nativ 1080i ausgibt. Allerdings rechnet die 360 fast alle Spiele (Dashboard inklusive) von 720p auf 1080i hoch und den Rest der geschichte hat Spunkie eh schon erzählt. Wie gesagt, es ist durchaus möglich dass das Bild bei dir so besser ist (ich hab TVs gesehen wo 720p unscharf, 1080i aber gestochen scharf ist), aber die Probleme von 1080i hast mit sicherheit auch du... Ich habe bisher wirklich noch keinen Deinterlacer gesehen, der absolut verlustlos arbeitet (entweder das Bild wird etwas unschärfer, leicht verpixelt, es gibt eben den Kammeffekt oder gar alles zusammen).

Das Bild ist auf meinem Toshiba sowohl in 720p als eben auch in 1080i absolut superscharf. Artefakte, Kammeffekt, verpixelt, unschärfer oder was auch immer gibt es da in 1080i nicht. Einziger Unterschied zu 720p ist, dass das Bild leicht höher aufgelöst wirkt. Der Unterschied zu 720p ist aber nur sehr minim. Dank der höheren Auflösung wirkt das 1080i Bild auf den Tohsi eben etwas besser. Irgendwelche Nachteile von 1080i gibt es aber zu 100% auf diesem TV nicht. Wenn es auf anderen LCD's damit Probleme gitb, hat Toshiba diesbezüglich sehr gute Arbeit geleistet.

Ich hab auch einen Toshiba (32C3000) und kann attestieren dass 1080p schärfer/höher aufgelöst wirkt; aber bei einer "i" aufläsung kann ich sehr wohl den "Kammeffekt" bzw. das unruhigere Bild erkennen. :(
 
Zurück
Oben