Frequenzberater schrieb:@Glod:
Dein Zeitvergleich zieht nicht so ganz. Ich fahre regelmäßig eine Strecke von 260Km. Wenn ich diese mit den in Holland vorgeschriebenen 120 Km/h fahre, bin ich rein rechnerisch in 130 Minuten am Ziel. Dürfte ich aber konstante 180 fahren, würde ich für diese Strecke nur 86 Minuten brauchen. Das macht eine Satte Zeitersparnis von 44 Minuten die für jemanden wie mich äusserst wertvoll sind.
Damit du eine reale Durchschnittsgeschwindigkeit von 120km/h erreichst, wirst du den Tempomat wohl auf 140 - 150 stellen müssen. Anders wirst du durch die erzwungenen Langsamfahrphasen nicht auf diese Durchschnittsgeschwindigkeit kommen.
Nach meinen Erfahrungen ist deine 1:1 Umrechnung in der Realität bedeutungslos und die von Glod höchst realistisch. Die wurde mir in meinem Autofahrer-Leben schon oftmals bewiesen (neben den eigenen Erfahrungen selbstverständlich).
Eindrucksvollstes Beispiel war damals, als wir mit 2 Autos aus dem Skiurlaub heim sind, ca. 400km AB/Landstraße/Stadt gemischt. Mein Vater wollte demonstrieren, wie minimal die reale Zeitersparnis eigentlich ist und fährt permanent maximal erlaubte Höchstgeschwindigkeit bzw. auf der Autobahn 150 am Tempomat. Meinte Mutter hingegen wusste von der Aktion nichts und fuhr ganz normal - Stadt meist 50, Überland 80-90, AB 120-130.
Resultat: Mein Vater und ich waren 15 Minuten schneller zuhause.
asdfjklö
Dann halt nicht.
*scnr*