Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GEN7 Rage

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

"The RSX is slower than what we have in the 360. The CPU is about the same, but the 360 makes it easier to split things off, and that's what a lot of the work has been, splitting it all into jobs on the PS3"
das dürfte den PS3 Fanboys nicht gefallen, vor allem wenn es auch noch aus dem Munde eines 3D-Gurus ala John Carmack stammt

nofix schrieb:
"The RSX is slower than what we have in the 360. The CPU is about the same, but the 360 makes it easier to split things off, and that's what a lot of the work has been, splitting it all into jobs on the PS3"
das dürfte den PS3 Fanboys nicht gefallen, vor allem wenn es auch noch aus dem Munde eines 3D-Gurus ala John Carmack stammt

:waah:

Ich verstehe das aber in etwa so: Die GPU der 360 ist schneller als die der PS3. Die CPU der beiden Konsolen geben sich nicht viel, im normalen CPU anwendungsbereich, die der 360 ist aber wesentlich leichter zu programmieren.

Mit anderen Worten: ID nutzt die PS3 so wie alle anderen Multi-Titel auch. Also im Grunde wie die 360 Architektur. GPU zum Rendern der Grafik. CPU für CPU zeug.

Dass man das Cell/RSX-Gespann aber anders benutzen sollte hat doch Killzone gezeigt: RSX macht dort das Grundgerüst mit Shadern etc. klar, aber die Berechnungen für Motionblur, Depth of Field, Postprocessing und sonstigen Kram übernimmt der Cell und entlastet damit den schwächeren RSX der PS3. :dhoch:
Es ist aber auch ganz klar dass das nicht ohne einem krassen umschreiben der Engine und extremster Optimierung möglich ist; genau deshalb will ich auch mehr PS3-Exklusives in der Zukunft.

Im Grunde spiegelt sich aber bei allen Entwicklern das selbe Bild wieder. Der RSX war einfach ein Griff ins Klo von Sony, veraltet schon als er Angekündigt wurde. Microsoft wusste dass sie eine HD-Konsole machen wollten die bezahlbar sein musste. Mehr als 128bit-Speicheranbindung war nicht drinnen... Dafür dann halt ne möglichst flexible GPU (Unified Shaders) und den eDram um dieses Defizit etwas auszugleichen... Beides erleichtert die Arbeit für die Entwickler wohl ungemein.
Bei Sony hat man hingegen auf den Cell gesetzt um die nötige flexibilität anzubieten (die GPU hat noch geteilte Vertex/Shader einheiten und ebenso nur 128bit Speicheranbindung OHNE eDram), aber kaum ein Entwickler baut heute seine Engine auf so ein kompliziertes CPU/GPU zusammenspiel auf, weshalb Grafik im Kaliber eines Killzone 2 wohl noch sehr lange Ausnahmezustand bleiben wird.
Ja sogar die Entwickler von Killzone 2 betiteln den RSX als klaren Flaschenhals der PS3.

nofix schrieb:

Hast Recht. Schon wieder eine mies optimierte PS3-Fassung, der von Spielen wie Killzone 2, Uncharted 1+2, GoW3, etc. gezeigt wird, wie's geht. Schade, aber wenn sich da nix mehr tut, dann kann der so genannte Guru bleiben, wo der Pfeffer wächst.

Dass Killzone ungefähr 20 Jahren Entwicklungszeit benötigt hat, erwähnst du dabei aber nicht ...

Auf der PS3 lassen sich auch gute ergebnisse erzielen , aber für Multiplattformspiele ist sie einfach nicht gemacht , da die spiele wie schon bei der PS2 speziell auf die Konsole zugeschnitten sein müßen .
Das problem das die PS3 hat ist das ei im gegensatz zur PS2 nicht der Marktführer ist . Zu PS2 zeiten wren die meisten spiele einfach für die PS2 konzipiert und XBOX und Gamecube nutzer hatten dann oft das nachsehen .

@Sir N
Uncharted z.B. sieht auch sehr gut aus und war nicht so ewig in entwicklung und teil 2 scheint da nochmal ne Schippe draufzulegen .
Das ändert aber natürlich nichts an den oft schächeren Multiplattform spielen .

Dixxhead schrieb:
Es ist aber auch ganz klar dass das nicht ohne einem krassen umschreiben der Engine und extremster Optimierung möglich ist; genau deshalb will ich auch mehr PS3-Exklusives in der Zukunft.

Oder man macht es wie EA. PS3 ist die Leadplatform und die 360 kriegt den gleichwertigen Port.

Zhadow schrieb:
Dixxhead schrieb:

Oder man macht es wie EA. PS3 ist die Leadplatform und die 360 kriegt den gleichwertigen Port.
Ja, das macht natürlich Sinn. Zwei mittelmäßige Versionen sind besser als eine vernünftigte und eine mittelmäßige.

Und ich bin für mehr Xbox-Exclusives, denn bei den Multis ist die PS3 ja nicht das erste Mal der Bremsklotz. Und nein, das ist jetzt nicht als Bash gemeint.

Ist Sony aber auch selber schuld. Die schustern da Teile zusammen, die auf dem Papier zwar gut aussehen, aber an die Entwickler denkt von denen niemand.
Und da in Zukunft fast alle Spiele multi sein werden, ist das halt der größte Mist.

Aber das führt jetzt glaube ich etwas zu weit vom Thema weg.

wenn das nicht reinster Bash ist, was dann?

Es gibt nicht viele Exklusivtitel auf der 360, die ähnlich gut aussehen wie Dead Space oder Burnout Paradise, bei denen die PS3 Lead Plattform war.

Frank schrieb:
wenn das nicht reinster Bash ist, was dann?

Es gibt nicht viele Exklusivtitel auf der 360, die ähnlich gut aussehen wie Dead Space oder Burnout Paradise, bei denen die PS3 Lead Plattform war.

Genau von solchen Beispielen spreche ich. Und das neue Dantes Inferno sieht ja auch fantastisch aus. Es ist ja eigentlich traurig, dass gerade EA den anderen Multientwicklern zeigen muss wie es geht.

Aber eben, die PS3 ist ja nur der Bremsklotz. Denn mit der 360 als Leadplattform würden die Spiele noch viel mehr rocken und hammermässiger aussehen. :sleep:

Bionic Commando nutzt auch die PS3 als Leadplattform und ist eines der hübschesten Spiele überhaupt, aber wird nur leider verkannt hier im Forum :deal:

Ich erhoffe mir von Rage einiges, schade dass wir dann Vorlieb mit Ruckeln oder Disc wechseln nehmen müssen. Andererseits hat man so Marketinggerede schon öfters gehört und am Ende wars viel Wind um nichts.

Frank schrieb:
Bionic Commando nutzt auch die PS3 als Leadplattform und ist eines der hübschesten Spiele überhaupt, aber wird nur leider verkannt hier im Forum :deal:

Wenn ich nicht noch so viel zum Zocken hätte, würde ich das Spiel auch mal nachholen. Aber wenn noch mehr Titel verschoben werden, werde ich ziemlich schnell, ziemlich viel Zeit für das Spiel haben. :grins:

Wann soll denn Rage überhaupt erscheinen?

Naja Far Cry 2 find ich ehrlich gesagt hübscher.

Ich finde da war jetzt nicht gerade etwas völlig überwältigendes zu sehen.

Also die ersten Videos/Bilder zu Rage fand ich imposanter. Aber das ist auch schon wieder 2 Jahre her.

also ich finds vom gesamtbild her shcon ne Wucht.

Wenn das im game so stimmig rüberkommt wirds ne Wucht.

Gibts eigentlich n angepeiltes Release date?

Ich glaub nicht, die XBOX360 Version gibt es schließlich noch nicht und die PS3 Fassung dümpelt bei 20 FPS...

Ich glaub die sagten mal was von 2010.

Zurück
Oben