Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PC Race Room Racing Experience

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hier noch das Regelwerk.

---
QUALIFIZIERE DICH AUF DEM LEADERBOARD
Nur Deine schnellste Zeit zählt! Zeige, wie schnell du mit dem AVIA racing BMW M6 bist. Du kannst jederzeit kostenlos teilnehmen und so viele Runden fahren, wie du möchtest. Es gibt 4 Zeitfahrwettbewerbe. Jeder Fahrer hat eine Fahrerlizenz. Erfahrene RaceRoom-Fahrer mit der Lizenz A fahren in der Profi-Klasse, während Fahrer mit der Lizenz B, C, D sowie Neueinsteiger in der Rookie-Klasse fahren.

STARTE ONLINE BEI MULTIPLAYER-RENNEN
Die schnellsten 32 Fahrer der Profi-Klasse, sowie die schnellsten 32 Fahrer der Rookie-Klasse werden zum Abschluss jeder Runde zu einem Multiplayer-Rennen eingeladen. Die Einladung erfolgt per E-Mail. Das Rennen der Profi-Klasse wird online live übertragen, mit Kommentar. Bei den Multiplayer-Rennen werden Punkte vergeben. Die Wertungen der Profi-Klasse und der Rookie-Klasse werden separat geführt. Für die Fahrer auf dem Podium gibt es in jedem Rennen Preise im Wert von 900 €.

DAS FINALE AM NÜRBURGRING!
Qualifiziere dich online für ein Erlebnis der besonderen Art! Die besten 20 Fahrer aus der Profi-Klasse, und die besten 20 Fahrer aus der Rookie-Klasse werden zu einem Erlebniswochenende beim 2. VLN-Lauf am Nürburgring eingeladen, am 13. und 14. April 2019. Als Höhepunkt wird am 14. April in jeder Klasse ein Finallauf im RaceRoom Café am ring°boulevard ausgefahren, bei dem alle Teilnehmer mit identischen RaceRoom Rennsimulatoren antreten und sich weitere Preise sichern können - als Hauptpreis gibt es ein Fahrwerk von KW suspensions! Eine Übernachtung vom 13. auf den 14. April im Lindner Congress & Motorsport Hotel Nürburgring sowie ein VIP Paket für das VLN Rennen sind inklusive. Die Anreise erfolgt in Eigenregie. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

PREISE
Bei jedem Online-Rennen:
Sieger des Rennens:
Amazon-Gutschein im Wert von 200€.

Zweitplatzierter des Rennens:
Amazon-Gutschein im Wert von 150€.

Drittplatzierter des Rennens:
Amazon-Gutschein im Wert von 100€.

Zum Abschluss der Online-Saison: Platz 1-20 in der Multiplayer-Wertung (Profi UND Rookie-Klasse):
Einladung zur VLN am Nürburgring, Übernachtung vom 13. auf den 14. April, Startberechtigung beim Finale im RaceRoom Café.

Beim Finale
Sieger des Rennens:
Amazon-Gutschein im Wert von 400€.
Der Sieger des Rennens in der Profi-Klasse erhält zudem ein Fahrwerk von KW suspensions.

Zweitplatzierter des Rennens:
Amazon-Gutschein im Wert von 300€.

Drittplatzierter des Rennens:
Amazon-Gutschein im Wert von 200€.

---

Sehr coole Sache. Zur VLN eingeladen zu werden wäre mega. Aber da musst dann schon richtig gut sein. Ich hoffe ich packs mal in eines der Einladungsrennen. Aktuell bei etwa 500 Zeiten auf Rang 9 in der Rookie-Liga. Vielleicht schaff ichs ja rein.

Kurz das neue Reifenmodell für ein paar Runden auf dem Nürburgring getestet im M3 GT2.

Meine Eindrücke:
- Soft ist man etwa 1 - 1,5 Sek. je Runde schneller
- Abnutzung der Soft spürbar und nachvollziehbar (über das Display) schneller
- Soft fühlen sich auch nach mehr Bodenhaftung an. Fühlt man richtig
- Hard vermitteln fast die ganze Zeit ein leichtes Rütteln im ffb, eine leichte Vibration
- Reifen sind nach 3-4 Runden im nahezu selben Temperaturfenster

Denk ich teste das heute Abend nochmal über einen langen Stint, ca. 10 Runden je Reifenmodell. Afair sollten die Hard etwa doppelt so lange gefahren werden können. Bis auf die Sache mit der Temperatur scheint der Rest ganz gut und nachvollziehbar zu funktionieren. Ich hoffe es wird dann baldmöglichst in den anderen Klassen eingeführt. Da mit Sicherheit zunächst in die GT3, GT4 und WTCR.

Heute werd ich nicht mehr zum Reifenmodell kommen. Zu ko, aber ab Do im Weihnachtsurlaub. In den 2 1/2 Wochen dürfte ich schon mal Zeit finden :)

Bereits 915 Teilnehmer in der Competition. Man merkt: Es geht um was. Die Zeiten sind stark, das wird bis zuletzt eine enge Kiste sein. Bereits jetzt fast doppelt so viele gefahrene Zeiten wie im GT4-Wettbewerb. Da lernt und findet man mehr übers Setup raus wie in jedem anderen Modi. Um den Schwung an den entscheidenden Stellen mitzunehmen brauchts Grip und eine ruhige präzise Linie. Ohne Trailbraking ist an eine gute Platzierung überhaupt nicht zu denken. Was auch verblüffend ist: Der M6 ist mit steilem Hecklfügel nicht nennenswert langsamer als mit flachem.

Bei ACC meinst? Ich hab in Erinnerung, dass ich es auch irgendwo gelesen habe. Bei dem M6 spielt das kaum eine Rolle.

Ich fahr in der Competition auch mit vollem Flügel. Obwohl der Highspeed-Anteil nicht gering ist, verliert man fast keine Zeit. Den Flügel brauchts in den schnellen Passagen, um den Schwung mitzunehmen.

So richtig super in Raceroom ist auch wie sensibel eine kleine Veränderung am Setup das Fahrverhalten beeinflusst. Nimmst den Stabi um einen Klick vorne runter hast deutlich bessere Traktion. Musst fast schon aufpassen um nicht ins Übersteuern zu geraten (halt bei meinem aktuellen Setup). Ein Klick der Spur in den positiven Bereich neutralisiert das Übersteuern fast schon wieder und es lässt sich richtig durch die Kurven brettern. Natürlich alles ohne TC. Ansonsten nimmst das Differential hoch, damit sich das Außenrad langsamer dreht und der Wagen wieder ein bißchen mehr nach vorne schiebt....Bodenhöhe, Schlag und Rückschlag, Federn usw. noch nicht mal betrachtet. Crazy, aber geil :liebe:

DuyEwryWwAE0SRz.jpg

Game
  • Added AI Selector to Single Player event menus. Allows to pick and choose what AI's will drive, down to the livery. You can save and load AI selections.
  • AI - Various improvements to AI behavior when navigating through slower traffic in a multiclass event.
  • Test Drive from the store now allow free choice of driving assists, and also allow access to the car setup.
  • Default driving assist preset is now Amateur instead of Novice.
  • Improved the Challenge Ghost download procedure to reduce download failure errors.
  • Fixed a mis-alignement of the text in the position bar after cycling through the position bar styles.
  • Fixed the multiplayer server list that wasn't always updating even though new server information was available.
  • Fixed a Driving Asssist issue where disabling the factory traction control in car setup had the result of enabling the artificial traction control.
  • Fixed the wear / fuel multiplier 'X4' icon in the MP server list that was showing greyed out.
  • Fixed a motion blur issue with triple screen when vehicle was moving backwards.
  • Fixed a crash on startup when the servers were in maintenance mode
  • Fixed a crash occuring while browsing through trackside cameras
  • Fixed a crash occuring upon multiple track loading sequences

Physics / Sounds / AI / Cameras
  • Porsche Cayman CS and MR : default car setup modified for better stability. Reduced the drop of downforce occuring when airflow isn't directed straight on the rearwing (ie: when going sideways, rearwings are less efficient). / Smoothed out the upshifts to closer replicate the PDK gearbox. / Improved AI behavior all around.
  • Callaway C7 R : Car was bottoming out a lot at turns like Eau Rouge, so moved the splitter feeler up a bit, increased high speed bumping, allowed another 5mm of ride height adjustment on the front.
  • Modified tyre change times for GT1, GT2, GT3 and GT4 classes
  • Added specific pitstop timers for GTO, Touring Classics, Group 4 and Group 5.
  • Formula RaceRoom X-17 : Added track specific gear ratios
  • GT2 : Improved AI behavior all around
  • Ruf RT12R GT2 : BOP adjustment (leaderboard entries were cleared for this car)
  • GT4 : added functional handbrake (because sometimes it's useful)
  • Mercedes DTM 1995, 2003 and 2005 : Improved AI behavior all around
  • BMW M235i Racing : Fixed AI sometimes struggling to leave the pitbox
  • Group 5 cars : Fixed AI sometimes struggling to leave the pitbox
  • GTO : Fixed AI sometimes struggling to leave the pitbox

Statt 3 Porsche haben wir nun erstmal nur einen bekommen. Aber ein geiles Teil. Und er ist auch gleich Begründer der neuen GT4-Classic Rennklasse. Eine sehr coole Sache und d.h. da werden sicherlich in naher Zukunft weitere Fahrzeuge erscheinen.

In den AI-Selector kurz reingeschielt. Das sieht ja weltklasse aus. Lässt sich wirklich jedes einzelne Fzg anwählen mit der gewünschten Liverie. D.h. für SP wirds wohl so schnell nirgends bessere und realistischere Zusammensetzungen für die NOS z.B. geben wie hier. Ein Traum ist das. Will nachher die GT3, GT4, Touring Classics, DTM92, TT RS Cup, BMW M235i, den neuen Porsche 934 Turbo RSR usw. in ein Grid stellen. Vielleicht direkt auf der NOS in einem 100 Teilnehmer großen Feld. Wenn ich am PC bin mach ich dazu 2-3 Pics.

Hammer!!!

upload_2018-12-19_19-0-57.png

Zunächst die Rennklasse, dann die Fahrzeuge und wenn man eines auswählt sieht man unten sämtliche Lackierungen, die sich alle einzeln bestimmen lassen. Somit lassen sich wirklich absolute Wunsch-Grids erstellen. Was mit Raceroom passiert ist weltklasse!

upload_2018-12-19_19-7-19.png

Zuletzt bearbeitet:
Verblüffend wie gut die AI funktioniert. Ich hab etwa 10 Rennklassen am Start. Sauberes und zügiges Überholen. Die fahren nicht ewig hinter langsameren Fzg her, sondern gehen auch wirklich gut und zufriedenstellend schnell daran vorbei. Fast keine Unfälle, obwohl die Wagen so unterschiedlich schnell sind. Wow!

Btw. der Georg hat auf ne Frage von mir gemeint, dass die beiden anderen Porsche wohl auch historische Fzg. sind und tatsächlich hier eine eigenständige Group 4 in Planung ist. D.h. der 934 Turbo RSR bleibt auf die Dauer nicht einsam :)

Paar Impressionen

Der WRT-R8 mit der Startnr 1 wird von mir pilotiert, hier auf Rang 14

upload_2018-12-19_20-32-14.png

Hier die 29...liegt ein paar Ränge vor mir. Nicki Thiim ist der Fahrer :D (Platz 10)
upload_2018-12-19_20-33-30.png

Brünnchen...hinter mir ist ein Glickenhaus, dann der 911 GT3 R und der Land Audi. Eingangs Brünnchen sieht man noch den Falken 911, gefolgt von einem Rowe-M6
upload_2018-12-19_20-38-44.png

Schwalbenschwanz raus und in die Richtung Döttinger Höhe. Fährt man an den Campingplätzen vorbei hört man auch im Cockpit die Techno-Mucke :D
upload_2018-12-19_20-40-35.png

Ist das Spiel auch was für Singleplayer-Spieler und kann es in punkto Physik, FFB und KI mit der Konkurrenz, z.B. rF 2 mithalten?
Auch für Singleplayer geeignet. Die regelmäßigen Conpetitions motivieren unglaublich. Viele Klassen. Viele (vor allem europäische) Strecken. FFB ist je nach Fahrzeugklasse gut bis sehr gut. Fahren sich allesamt schön unterschiedlich.

Ist das Spiel auch was für Singleplayer-Spieler und kann es in punkto Physik, FFB und KI mit der Konkurrenz, z.B. rF 2 mithalten?

- Kannst eigene Meisterschaften erstellen, Fzg. und Strecken selektieren. Defnitiv besser als ein AC, rF2...
- FFB sehr gut. Mit am besten im Sim-Genre imo
- KI auch gut. Ab und an touchiert sie einen, wie das aber alle Rennspiele handeln. Überholen von langsameren Fzg., Multiclass soweit Benchmark was ich weiß. KI folgt einem sogar wenn man voraus fährt und Schlangenlinien anwendet um den Windschatten zu kappen. Ebenso fahren sie gelegentlich Kampflinie (verteidigend), bremsen einen aus...die Fähigkeitspalette ist deutlich über dem Schnitt
- Physik imo sehr gut. Wird aber für manche Klassen aktuell noch überarbeitet. GT4, GT3, Gruppe 5 usw. ist klasse. Fahren sich teils enorm verschieden. Da merkst selbst in den Klassen große Unterschiede. Der WTCR mit Frontantrieb ist ne Wissenschaft für sich. Aber das ist nachvollziehbar wie der schiebt. Hatte ich mit meinem GTI ebenso (TFSI ist ja da auch im Einsatz)

Für mich ist raceroom das beste Paket mit den wenigsten Schwächen. Daher fahr ich das jetzt auch wieder so häufig. Dazu Competitions, es kommt laufend guter Content, MP auf Rating-Basis wird bald eintrudeln und die Sim will ja auch eines Tages die Engine wechseln.

Wie ist das bei dem Spiel? Ist doch Free-to-Play und den restlichen DLC-Content kann/muss ich mir wie gewohnt über Steam kaufen?
Genau. Free 2 Play und Strecken/Fahrzeuge kaufst hinzu.

Kauf Content am besten mit VRP. Das ist die RaceRoom-Währung. Da bekommst mehr fürs Geld. Oft gibt es auch nen Sale, wo Du alles für 65 € bekommst.

VRP bekommst Du hier:
https://www.raceroomstore.com/shop_de/list_page?cat=5

Wenn Du mal Lust auf MP hast, es gibt auch SRS für RaceRoom. Oder Du fährst bei uns in der Liga mal mit. Nette Leute, die gerne helfen.

Edit:
Und hier kaufst den Content dann mit den VRP:
http://game.raceroom.com/de/store/

Falls Du jetzt schon Content kaufen solltest und dann das komplette Paket kaufen willst, werden Deine bisherigen Käufe angerechnet und vom Endpreis abgezogen.

Zurück
Oben