Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PSV PSVita - der Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich hoffe doch, das auch Du weist, dass das Marketingpropaganda ist.

Aber ich sehe schon, Du wirkst sehr Apple-afin....und Du kannst auch gerne weiter die Verkaufzahlen von Mobiltelefonen mit denen eines Nintendo DS vergleichen..lol

HiRes schrieb:

Aber ich sehe schon, Du wirkst sehr Apple-afin....

Ich bin sehr Apple-afin. Müsste ich hier aber nicht sein, denn die PSP2 ist so schwach aufgestellt, dass alleine der Name Sony das Teil interessant macht. Käme es von MS hätten wir schon über die Einstellung diskutiert ala Kin-Telefon. :grins:

Dow Jones schrieb:
Und zwar nicht nur wegen dem DS, oder den iOS Devices sondern wegen der ganzen anderen Smartphones,
Fuck, gerade nen Kill bei Final Destination 2 verpasst..:tip:

Also, der DS bricht afair auch etwas ein und nach 5 Jahren kann man schon mit rechnen das sich die Hardware schlechter verkauft.

Das die PSP ein riesiger Erfolg ist und man bei Sony die PS3 absäbeln könnte wegen der habe ich auch nicht gesagt.
Nur das sie ein Erfolg ist und 60 Millionen Geräte mit einem ersten Handheld sind nicht schlecht.
Wer hat das sonst geschafft, bis auf Nintendo?

Hinzu kommen versch. Probleme wie Portierungen, Akku, Raubkopien etc.

Iphones noch beizählen ist auch so ne Sache.
Hast du jetzt alle mit den 140 Millionen Geräten gemeint?
Und wie viele kaufen sich ein iphone zum spielen?
Ja, sie sind ein Konkurrent, aber vielleicht kein so großer wie man denken mag.

Weil man jetzt nicht nur am DS scheitert, sondern noch an all den anderen.
Hu?
Erfolgreich=Marktdominanz?
Es reichen doch 50+ Millionen Geräte aus.
Rechne mal aus was das nur für ein Umsatz wäre, bei im Schnitt 200 € pro Gerät und wie viel Gewinn hinterher wohl rausspringt ist ein anderes Thema.
Deswegen würde ich nicht unbedingt vom scheitern sprechen oder sagen das die PSP2 den 3DS schlägt.
Nur das die PSP2 wie die PSP erfolgreich wird.

Aber ja, man hat nicht so viele Geräte wie Nintendo abgesetzt oder Apple wohl kumuliert.

Die aber auch nichts können außer schön aussehen. Davon mal abgesehen lebt die PSP ja davon das man starke Marken hat ala God of War etc. Das interessiert mich aber nicht. Ich kann God of War 3 spielen. Klar MGS, FF, GT und co gibt es dort, aber alle sind nicht so gut wie ihre großen Brüder.
Sprechen die Tests und meine eigene Meinung was anderes.
Ist subjektiv:]

Das müssen sie ja nicht, das ist ja der Punkt.
Aber was ist mit den Spielern?
Wäre das iphone ohne portierungen unattraktiver?
ich sag mal ja.

Pro Spiel sicher mit der PSP, aber die Relation ist auch hier wieder eine andere.
Muaha:D

Und überhaupt, iphone..

HiRes schrieb:

Aber ich sehe schon, Du wirkst sehr Apple-afin....und Du kannst auch gerne weiter die Verkaufzahlen von Mobiltelefonen mit denen eines Nintendo DS vergleichen..lol

Wie gesagt, nicht ich habe diesen Vergleich interessant gemacht, sondern die Induatrie. Darüber kannst du dich natürlich lustig machen, aber die selbe Einstellung hat damals auch die Kutscher über Autos lachen lassen. Wir wissen ja alle wo das endete.

Spawm kannste das mal gerecht formatieren? Sonst kann ich dich nicht quoten.

Spawn schrieb:
Warum sollte es nun anders aussehen?
Weil der Markt 5-6 Jahre später anders aussieht. „Damals“, als Sony mit der PSP eingestiegen ist, da gab es als Konkurrenz lediglich / primär Nintendo. Jetzt hat sich Apple auch noch im mobilen Bereich als wirklich ernsthafte Konkurrenz etabliert und lockt mit dem, was bei der Masse auf jeden Fall gut ankommt: extrem günstige Spiele für zwischendurch. Das ist eine ganz andere Hausnummer, als Handheld + 40€ pro Spiel (und dann – wie etwa im Fall der PSPgo – ggf. als Download).

Und nicht vergessen sollte man auch, dass mobiles Gaming etwas anderes ist, was sehr schön an den Punkt anschließt:
Wie viele Spiele gibt es auf dem iphone die an ein Peace Walker, Monster Hunter, GTA LCS etc. heranreichen?
Da wäre die Frage nach dem Maßstab für „heranreichen“. Monster Hunter ist in Japan extrem erfolgreich, aber ansonsten würde ich im Fall von MGS PW (Gerade einmal 50K Exemplare in den USA im Launchmonat verkauft) und GTA sagen, dass genau das die falschen Spiele für einen Handheld sind. Monster Hunter habe ich nicht gespielt, aber die beiden anderen Titel machen IMO im Grunde "alles falsch", was ein Handheld-Game falsch machen kann.

Nicht falsch verstehen: Wem die Spiele gefallen, der soll seinen Spaß haben. Nur das sind keine mobilen Spielkonzepte und nicht für die 5 Minuten U-Bahn-Fahrt. Von Bedienung und technischer Umsetzung noch gar nicht gesprochen. So „geil“ es in der Theorie ist ein God of War für die Hosentasche zu haben, so „unpassend“ ist das Ergebnis. Es sieht verdammt gut aus, aber das ist vom Gameplay her doch nichts, was für mobilen Spielspaß ausgelegt ist. So ein Game möchte ich – und das unterstelle ich grob auch mal der Masse (und im Fall von GoW, GTA, etc. den Core-Gamern) – zu Hause auf dem großen Schirm spielen und nicht für 30-40€ auf einen Minidisplay im Vergleich zum HD-TV. Ein MGS Peace Walker hat die dürftigen 50.000 im Launchmonat ganz sicher nicht nur den Kopien zu verdanken.

Ob sich bei Preisen von 80 Cent auf lange Sicht wirklich so viel mit der Apple-Plattform für Publisher / Entwickler verdienen lässt, ist möglicherweise durchaus ein Knackpunkt, aber für Sony / die nächste PSP / ein PSPPhone wird es schwer im Markt.

Dow Jones schrieb:
HiRes schrieb:

Wie gesagt, nicht ich habe diesen Vergleich interessant gemacht, sondern die Induatrie. Darüber kannst du dich natürlich lustig machen, aber die selbe Einstellung hat damals auch die Kutscher über Autos lachen lassen. Wir wissen ja alle wo das endete.

Der Kutscher, soso:D. Ich glaube Du gehörst zu dieser Käuferschicht, wie ich in einem von meinen letzten posts weiter oben schon erwähnt habe, die einfach nicht zu den Core-Handheld Gamern gehört, keine PSP oder NDS brauchen und denen ein "Ei.Oh.ES Deeweis" ;) ausreicht.

Kurzum, ich kaufe mir die PSP2, Du Dir das Iphone5...jedoch solltest Du dabei eines bleiben, nämlich objektiv!

ich z.B. halte persönlich überhaupt nichts vom NDS. Ich kann damit nichts anfangen! Trotzdem bleibt es ein innovatives Gerät da sich zurecht gut verkauft!

Spawn schrieb:
Nur das sie ein Erfolg ist und 60 Millionen Geräte mit einem ersten Handheld sind nicht schlecht.

Ah, ich weiß nicht. Frag mal wie viele davon Sprechen würden, dass die PS3 ein großer Erfolg ist. Ich denke viele würden die PS3 nach wie vor als Milliardengrab bezeichnen, und das obwohl sich das Teil über 40 Mio mal verkauft hat. Die 360 is sogar noch länger aufm Markt und hat sich 46 Mio mal verkauft. Ist das ein Erfolg?

Ich sehe eine Relation zwischen verkauften Einheiten und den Verkaufszahlen anderer Hersteller, die im ähnlichen Segment tätig sind oder direkte Konkurrenten darstellen. Und da sind 60 Mio kein Erfolg, wenn der Rest inzwischen 260Mio Einheiten unter die Haube gebracht hat.

Du könntest mich noch fragen ob die PSP zumindest Rentabel für Sony gewesen ist, möglicherweise schon, möglicherweise auch nicht. Dazu würde ein Artikel sicher eine Bereicherung sein.

Nur kommen wir mal wieder näher ans eigentlich Thema und das wäre, warum die PSP2 einen viel schwereren Stand hat.

Iphones noch beizählen ist auch so ne Sache.
Hast du jetzt alle mit den 140 Millionen Geräten gemeint?
Ja, iPhone, iPad und iPod
Und wie viele kaufen sich ein iphone zum spielen?
Ja, sie sind ein Konkurrent, aber vielleicht kein so großer wie man denken mag.
Nun, das iPhone möglicherweise nicht. Aber laut Steve Jobs ist Gaming ein großes Kaufargument für den iPod Touch, der sich ähnlich oft verkauft hat wie das iPhone. Und ich frage mich warum ihr die iOSs Geräte so unterschätzt. Guckt euch doch die Struktur im App Store an und seht was dort angeboten wird. Über 50% ALLER Apps sind Spiele. Und davon gibt es 250.000! 250.000 Apps wovon schätzungsweise 130.000 Apps Spiele sind. Natürlich sind nicht alle kostenpflichtig und viele kosten auch nur 4,99€ aber es gibt einen ungeheuren Markt dort. So und nun haben 140 Mio Nutzer Zugriff auf 130.000 Spiele in allen Formen und Farben in allen Preisklassen. Wenn DAS kein direkter wirtschaftlicher Konkurrent für Nintendo ist, dann weiß ich nicht wer auf der Welt überhaupt ein Konkurrent für Nintendo ist.

Erfolgreich=Marktdominanz?
Es reichen doch 50+ Millionen Geräte aus.
Rechne mal aus was das nur für ein Umsatz wäre, bei im Schnitt 200 € pro Gerät und wie viel Gewinn hinterher wohl rausspringt ist ein anderes Thema.
Ja, rechne mir das mal bitte aus. Wie wirtschaftlich ist so eine PSPgo eigentlich, wenn ich 10 Spiele dazu verschenken muss, damit das Teil von irgendeinem Schwein da draußen gekauft wird? Und laut Artikel soll ja die PSP2 wieder nur Download Only sein.

Sprechen die Tests und meine eigene Meinung was anderes.
Ist subjektiv:]

Den Test der ein PSP God of War mit GOW3 vergleicht gibt es auch nicht. Und ich würde einfach kühn behaupten, dass GOW3 alle PSP Ableger in allen Bereichen knallhart bügelt, ja bügeln muss. Damit habe ich im übrigen nicht gesagt, dass die PSP GOW keine guten Spiele sind, ich frage mich nur, warum ICH mich mit dem PSP Ableger zufrieden geben muss, wenn ich GOW3 zocken kann. Für Unterwegs bzw. als Berechtigung dieses Handhelds muss er mir auch etwas bieten, was keine andere Konsole schafft. Und das wird die PSP2 nicht tun.

Aber was ist mit den Spielern?
Wäre das iphone ohne portierungen unattraktiver?
ich sag mal ja.
Was willst du mir damit sagen? Was ist mit den waschechten Grafikhuren? Die müssen weiterhin zur PSP greifen, was sie ja selbstverständlich auch dürfen. Und einen Port von einem PSP oder Nintendo Only Titel habe ich auf dem iPod noch nicht gesehen, ist mir da etwas entgangen?

Und überhaupt, iphone..

Pferd und Auto.....

Dow Jones schrieb:
Und einen Port von einem PSP oder Nintendo Only Titel habe ich auf dem iPod noch nicht gesehen, ist mir da etwas entgangen?
Ein GTA Chinatown Wars ist da so ein prominenter Fall gewesen. Wäre im Grunde als Konsolenkonzept durchgegangen, kam anfangs exklusiv auf dem DS raus, hat sich besch.. eiden verkauft (88K USA im 1. Monat) und dann gab es später PSP und Apple-Ports.

HiRes schrieb:
Dow Jones schrieb:
HiRes schrieb:

Der Kutscher, soso:D. Ich glaube Du gehörst zu dieser Käuferschicht, wie ich in einem von meinen letzten posts weiter oben schon erwähnt habe, die einfach nicht zu den Core-Handheld Gamern gehört, keine PSP oder NDS brauchen und denen ein "Ei.Oh.ES Deeweis" ;) ausreicht.

Kurzum, ich kaufe mir die PSP2, Du Dir das Iphone5...jedoch solltest Du dabei eines bleiben, nämlich objektiv!

ich z.B. halte persönlich überhaupt nichts vom NDS. Ich kann damit nichts anfangen! Trotzdem bleibt es ein innovatives Gerät da sich zurecht gut verkauft!

Ich spiele in der Tat überhaupt nicht. Weder auf dem iPad noch auf der PSP. Die ich dennoch beide besitze. Früher dachte ich, die PSP hält ein Angebot für mich Bereit, dem war aber nicht so. iPad Spiele sind wirklich nett für zwischendurch reichen MIR persönlich aber auch nicht. Dummerweise habe ich auch noch nie ein iPhone besessen und werde warscheinlich so bald auch (leider) keins haben können. Ich gebe nur gefiltert das weiter, was ich mir aus Studien und Marktforschung bzw die Aussagen der Unternehmen zusammenreime.

Die Hardcore-Handheld-Gamer sollen sich doch ihre PSP2 kaufen. Die Frage ist nur, ob ihr aussreicht um eine eigenständige (Handheld) Konsole zu finanzieren. Und wenn ich mir Kinect und Move so ansehe, reicht das bei weitem (auch hier leider) NICHT aus.

Fergy schrieb:
Dow Jones schrieb:
Und einen Port von einem PSP oder Nintendo Only Titel habe ich auf dem iPod noch nicht gesehen, ist mir da etwas entgangen?
Ein GTA Chinatown Wars ist da so ein prominenter Fall gewesen. Wäre im Grunde als Konsolenkonzept durchgegangen, kam auf dem DS raus, hat sich besch.. eiden verkauft und dann gab es später PSP und Apple-Ports.

Gut diese Ports gibt es, aber so wie es aussieht nicht ohne guten Grund. Nämlich die miesen Verkäufe auf einer Plattform.

kleiner Nachtrag:

http://www.macrumors.com/2010/12/08/handheld-gamers-moving-from-dedicated-devices-to-smartphones/

Dow Jones schrieb:
Ah, ich weiß nicht. Frag mal wie viele davon Sprechen würden, dass die PS3 ein großer Erfolg ist. Ich denke viele würden die PS3 nach wie vor als Milliardengrab bezeichnen, und das obwohl sich das Teil über 40 Mio mal verkauft hat. Die 360 is sogar noch länger aufm Markt und hat sich 46 Mio mal verkauft. Ist das ein Erfolg?

Ich sehe eine Relation zwischen verkauften Einheiten und den Verkaufszahlen anderer Hersteller, die im ähnlichen Segment tätig sind oder direkte Konkurrenten darstellen. Und da sind 60 Mio kein Erfolg, wenn der Rest inzwischen 260Mio Einheiten unter die Haube gebracht hat.

Du könntest mich noch fragen ob die PSP zumindest Rentabel für Sony gewesen ist, möglicherweise schon, möglicherweise auch nicht. Dazu würde ein Artikel sicher eine Bereicherung sein.
Du sprichst ja indirekt schon an.
Einnahmen-Ausgaben.

Eine 360 hat in der Entwicklung sicher mehr gekostet als die PSP, MS hat den RRoD etc.
Weswegen ich sagen würde das sich ein Handheld, der weniger Ausgaben hatte als eine Stationäre Konsole auch weniger verkaufen muss um als Erfolg durchzugehen.

Zudem beurteile ich den Erfolg als solches und nicht in Relation zu anderen Produkten.

Demnach wäre auch jeder Film im Gegensatz zu Avatar kein Erfolg (überspitzt).

Und davon gibt es 250.000! 250.000 Apps wovon schätzungsweise 130.000 Apps Spiele sind. Natürlich sind nicht alle kostenpflichtig und viele kosten auch nur 4,99€ aber es gibt einen ungeheuren Markt dort. So und nun haben 140 Mio Nutzer Zugriff auf 130.000 Spiele in allen Formen und Farben in allen Preisklassen. Wenn DAS kein direkter wirtschaftlicher Konkurrent für Nintendo ist, dann weiß ich nicht wer auf der Welt überhaupt ein Konkurrent für Nintendo ist.
Keiner, denn Nintendo sind die besten:]

Aber ziehe von den geschätzten 130k noch crap ab, Portierungen und guck was hinterher übrig bleibt.
Und guck dann noch wie viele der Titel es mit einem Zelda, MGS oder Monster Hunter aufnehmen können.
Sei es nun von den Verkaufszahlen her oder aber vom Spiel selbst.

Sicherlich ist das iphone/ipod ein Konkurrent und es gibt eine große Bass.

Ja, rechne mir das mal bitte aus. Wie wirtschaftlich ist so eine PSPgo eigentlich, wenn ich 10 Spiele dazu verschenken muss, damit das Teil von irgendeinem Schwein da draußen gekauft wird? Und laut Artikel soll ja die PSP2 wieder nur Download Only sein.
Ja, die PSPgo ja, ja, aber die PSP Allgemein ist erfolgreich:]

Und Gerüchte sind immer so eine Sache.

Den Test der ein PSP God of War mit GOW3 vergleicht gibt es auch nicht. Und ich würde einfach kühn behaupten, dass GOW3 alle PSP Ableger in allen Bereichen knallhart bügelt, ja bügeln muss. Damit habe ich im übrigen nicht gesagt, dass die PSP GOW keine guten Spiele sind, ich frage mich nur, warum ICH mich mit dem PSP Ableger zufrieden geben muss, wenn ich GOW3 zocken kann. Für Unterwegs bzw. als Berechtigung dieses Handhelds muss er mir auch etwas bieten, was keine andere Konsole schafft. Und das wird die PSP2 nicht tun.
Öhm, habe mich auch nur auf den ersten Teil berufen, das die Spiele nur gut aussehen können:ulgy:

Was willst du mir damit sagen? Was ist mit den waschechten Grafikhuren? Die müssen weiterhin zur PSP greifen, was sie ja selbstverständlich auch dürfen. Und einen Port von einem PSP oder Nintendo Only Titel habe ich auf dem iPod noch nicht gesehen, ist mir da etwas entgangen?
Only/Exclusiv nicht mehr, nein.
Aber z.B. GTA Chinatown Wars erschien erst für den DS und dann für die PSP.
Die iphone Version hat man wohl noch so mitgenommen.

Oder EA Spiele etc.

Nimm mal hier oder generell die Portierungen raus und schon wird es unattraktiver.
Ist bei der PSP aber auch so.

Pferd und Auto.....
Immerhin kein iphone.............

Na, ich würde mir wohl auch mal einen ipod kaufen, wenn meine PSP keine Musik mehr abspielen kann:ulgy:

Spawn schrieb:
Eine 360 hat in der Entwicklung sicher mehr gekostet als die PSP, MS hat den RRoD etc.
Weswegen ich sagen würde das sich ein Handheld, der weniger Ausgaben hatte als eine Stationäre Konsole auch weniger verkaufen muss um als Erfolg durchzugehen.

Naja, und die PSP ist so viel billiger, weil sie so klein und unscheinbar ist? Ich würde das Spiel eher andersrum aufziehen. Da steckt genausoviel Planung hinter wie hinter jedem anderen Konsolenableger. Und nicht zuletzt die vielen Revisionen und die PSPgo ziehen die Bilanz einfach drastisch nach unten.

Zudem beurteile ich den Erfolg als solches und nicht in Relation zu anderen Produkten.Demnach wäre auch jeder Film im Gegensatz zu Avatar kein Erfolg (überspitzt).
Da ist natürlich etwas dran. Wenn sich die PSP 150 Mio mal verkauft hätte, aber kein Gewinn für Sony rausspringt, wäre das natürlich blöd. Aber ich habe so meine Zweifel, dass die PSP trotz ihrer hohen Verkaufszahlen der Renner in Sonys Büchern ist. Immerhin haben sie, nachdem sie knapp 16.000 Leute entlassen haben wieder ca. 380Mio gewinn gemacht. Also das Gesamtunternehmen. Laut Pressetext ist das aber vor allem dem PC-Markt und der PS3 zu verdanken. Naja, wers glaubt, gell?

Ja, finanziell gesehen ist jeder Film, der nicht Avatar ist, nicht so erfolgreich wie Avatar. Das ist aber auch nur konsequent. Wie schon mal gesagt. Zeige, wo die PSP profit für Sony abwirft und ich bin ganz still. Was natürlich, und das war ja der eigentliche Punkt, für die PSP2 rein gar nichts bedeutet. Du kannst eben nicht zeigen, wie viele PSP verkauft worden wären, wenn es damals eine heutige Marktsituation gegeben hätte.

Aber ziehe von den geschätzten 130k noch crap ab, Portierungen und guck was hinterher übrig bleibt.
Wieso sollte ich Grap abziehen? Wenn die Leute gerne 1,99$ für eine simple Animation ausgeben in der Nichts weiter passiert als verschiedene Papierkugeln in einem Mülleimer zu werfen, dann ziehe ich das doch nicht ab. Das generiert profit ohne Ende. Oder all die Murmel, Puzzel, Sodoku oder sonst was Spiele. Kohle Kohle Kohle (hier schwingt leider Zynismus mit)

Und guck dann noch wie viele der Titel es mit einem Zelda, MGS oder Monster
Hunter aufnehmen können.
DAS IST DOCH GAR NICHT DER PUNKT. Die Qualität des Spiels ist VÖLLIG EGAL. Alleine der Fakt dass die Leute es kaufen zählt hier. Ist Angry Birds ein gutes Spiel? Oder Real Racing HD? Darüber kann man sich sicher streiten aber Fakt ist, dass diese Spiele unangefochten ganz oben in den Charts sind. Und das letzte zumindest für 7,99€!

Und Gerüchte sind immer so eine Sache.

Nunja, ich packe die PSP und die Go wirtschaftlich gesehen mal in eine Kategorie und gucke dann was passiert. Wenn die anderen PSP so erfolgreich war um diese mieserable und teure Eigenentwicklung samt Marketing aufzufangen würde mich das natürlich riesig freuen. Ich zweifel aber dennoch daran.

Öhm, habe mich auch nur auf den ersten Teil berufen, das die Spiele nur gut aussehen können:ulgy:
Okay. Naja, son bisschen Ton und die Bewegungen einer Figur rechne ich bei der Optik schon mit ein. :grins:

Zu den Ports:
Ich stimme dir zu. Ohne die Ports von DS oder PSP Titeln aufs iPhone wäre die Plattform iPhone weniger attraktiv. Das stimmt. Aber was kann man daraus ableiten?

Für mich nur 2 Dinge

1) es lief auf der PSP/DS so beschissen, dass man es woanders probieren muss
2) Apple ist eine Chance das zu retten.

Die konkreten Zahlen hat ein anderer User ja schon gepostet. 88k im Releasemonat etc.

#Natürlich steckt auch hinter der PSP viel Planung und Geld, aber mehr als z.B. hinter der 360 oder der PS3?
Weiß net.

#Sony ist ein Profitorientiertes Unternehmen und wird dementsprechend bestimmt geplant haben.
Wie viel Gewinn man gemacht hat vermag ich nicht zu sagen, glaube ich das sie es getan haben und es ausreicht um einen Nachfolger zu produzieren.

#Es geht auch um das iphone als Konkurrenz zur PSP/PSP2.

Deswegen finde ich es schon wichtig die Qualität der Spiele zu vergleichen.
Warum sollte das iphone 4 als Konkurrent der PSP gelten, wenn von 130k Spielen 128k Minispiele sind und die restlichen 2k nur so naja Spiele?

Ein Landwirtschaftssimulator ist auch überaus erfolgreich, aber ein Konkurrent zu z.B. einem CoD BO?
Hoffe es ist klar worauf ich hinaus wollte.

#Alle wollen Geld verdienen und eine Portierung kostet bestimmt nur ein paar Dollar. Warum den zusätzlichen Gewinn nicht mitnehmen? Muss ja nicht heißen dass das Spiel auf den anderen Konsolen ein Flop war.

Spawn schrieb:
#Es geht auch um das iphone als Konkurrenz zur PSP/PSP2.

Deswegen finde ich es schon wichtig die Qualität der Spiele zu vergleichen.
Warum sollte das iphone 4 als Konkurrent der PSP gelten, wenn von 130k Spielen 128k Minispiele sind und die restlichen 2k nur so naja Spiele?

Eben, der Umfang der Spiele (und die Exklusivtitel) und das fehlende Steuerkreuz/Tasten des Iphones (Ipod Touch) sind für mich die Gründe, die Geräte nicht in Konkurrenz zu stellen.

@Dow: und das ein GOW3 mit den PSP Teilen grafisch den Boden aufwischt, natürlich ist das so, aber seit wann vergleicht man Handheld mit Konsole? Vorallem weil es sich bei den PSP-Teilen um eigenständige Spiele handelt

Wenn wirs schon grad von Grafik und Co gehabt haben, Epic hat ihr neues Spiel gelauncht: http://www.macrumors.com/2010/12/08/epic-games-launches-infinity-blade-an-unreal-based-game-for-iphone-and-ipad/ :grins:

Fergy schrieb:
Spawn schrieb:
Warum sollte es nun anders aussehen?
Weil der Markt 5-6 Jahre später anders aussieht. „Damals“, als Sony mit der PSP eingestiegen ist, da gab es als Konkurrenz lediglich / primär Nintendo. Jetzt hat sich Apple auch noch im mobilen Bereich als wirklich ernsthafte Konkurrenz etabliert und lockt mit dem, was bei der Masse auf jeden Fall gut ankommt: extrem günstige Spiele für zwischendurch. Das ist eine ganz andere Hausnummer, als Handheld + 40€ pro Spiel (und dann – wie etwa im Fall der PSPgo – ggf. als Download).

Und nicht vergessen sollte man auch, dass mobiles Gaming etwas anderes ist, was sehr schön an den Punkt anschließt:
Wie viele Spiele gibt es auf dem iphone die an ein Peace Walker, Monster Hunter, GTA LCS etc. heranreichen?
Da wäre die Frage nach dem Maßstab für „heranreichen“. Monster Hunter ist in Japan extrem erfolgreich, aber ansonsten würde ich im Fall von MGS PW (Gerade einmal 50K Exemplare in den USA im Launchmonat verkauft) und GTA sagen, dass genau das die falschen Spiele für einen Handheld sind. Monster Hunter habe ich nicht gespielt, aber die beiden anderen Titel machen IMO im Grunde "alles falsch", was ein Handheld-Game falsch machen kann.

Nicht falsch verstehen: Wem die Spiele gefallen, der soll seinen Spaß haben. Nur das sind keine mobilen Spielkonzepte und nicht für die 5 Minuten U-Bahn-Fahrt. Von Bedienung und technischer Umsetzung noch gar nicht gesprochen. So „geil“ es in der Theorie ist ein God of War für die Hosentasche zu haben, so „unpassend“ ist das Ergebnis. Es sieht verdammt gut aus, aber das ist vom Gameplay her doch nichts, was für mobilen Spielspaß ausgelegt ist. So ein Game möchte ich – und das unterstelle ich grob auch mal der Masse (und im Fall von GoW, GTA, etc. den Core-Gamern) – zu Hause auf dem großen Schirm spielen und nicht für 30-40€ auf einen Minidisplay im Vergleich zum HD-TV. Ein MGS Peace Walker hat die dürftigen 50.000 im Launchmonat ganz sicher nicht nur den Kopien zu verdanken.

Ob sich bei Preisen von 80 Cent auf lange Sicht wirklich so viel mit der Apple-Plattform für Publisher / Entwickler verdienen lässt, ist möglicherweise durchaus ein Knackpunkt, aber für Sony / die nächste PSP / ein PSPPhone wird es schwer im Markt.

Dem schliess ich mich an.

Auf den iOS-Devices gibt es mobiles Gaming. Und das funktioniert auch mit Touchscreen wunderbar.

Den Fehler, den Sony immernoch macht ist, Spiele der stationären Konsolen auf einen Handheld portieren zu wollen.

Dazu kommt, dass man selbst mit 79 Cent-Preisen auf Apple-Geräten erfolgreich sein kann. Angry Birds hat sich über 7 Mio. mal verkauft. Ein Extrembeispiel, ja. Aber Doodle Jump machte es vor. Die iOS-Spiele von EA und Ubi sind auch immer oben in den Charts.

Vor allem die "billigen" Spiele haben den unendlichen Vorteil, dass sie billig in der Entwicklung sind. Ein paar Tage Arbeit, kaum Entwicklungskosten, 70% Anteil von den Erlösen... Selbst wenn es floppt, entsteht kein grosser finanzieller Schaden.

Zimtzicke schrieb:
Auf den iOS-Devices gibt es mobiles Gaming. Und das funktioniert auch mit Touchscreen wunderbar.

Möchte ich nochmal unterstreichen. Imo saugen auf dem iPhone die Spiele, die so ein virtuelles Steuerkreuz anbieten, Monkeyballs im Quadrat. Das ist für mich unspielbarer Scheiß zum Wegwerfen. Aber wenn man den Touchscreen RICHTIG nutzt, dann kann man damit klasse Spiele schustern.
Und was den "Mobile"-Aspekt angeht: Mir persönlich liefert das iPhone eine ideale Form des mobilen Gamings. Ich nutze das i.d.R. so, dass ich mal 10 Minuten zocke und dann ist es wieder gut. Will ich auf der Basis 20-Stunden-Adventures oder 100-Stunden-RPGs? Nope. Monkey Island liegt nahezu ungezockt auf meinem Phone. Dafür hat es z.B. Solitaire-City schon auf zig Stunden gebracht. Die Spiele auf dem iPhone mögen einfach und von geringem Umfang sein. Aber sie sind so ausgelegt (zumindest die, die ich habe und regelmäßig spiele), dass man sie immer und immer wieder und dann auch nur für ein paar Minuten zocken kann. Dazu sind sie äußerst billig oder gleich ganz umsonst. Für mich ist das mobiles Spielen in Perfektion, wenn man eben noch beachtet, dass das Teil schon von Haus aus weitaus mehr kann, als nur Spiele wiederzugeben. Und dieses "Weitaus mehr" lässt sich auch zu sehr günstigen Preisen bzw. kostenlos quasi beliebig erweitern.

Fergy schrieb:
Nicht falsch verstehen: Wem die Spiele gefallen, der soll seinen Spaß haben. Nur das sind keine mobilen Spielkonzepte und nicht für die 5 Minuten U-Bahn-Fahrt. Von Bedienung und technischer Umsetzung noch gar nicht gesprochen. So „geil“ es in der Theorie ist ein God of War für die Hosentasche zu haben, so „unpassend“ ist das Ergebnis. Es sieht verdammt gut aus, aber das ist vom Gameplay her doch nichts, was für mobilen Spielspaß ausgelegt ist.

Immer dieses Märchen mit der 5min U-Bahn Fahrt, wenn ich das schon lese.

Wo hab ihr denn euren Gameboy früher überall mit hin genommen. Ich erinnere mich da an lange Auto/Bus/Zugfahrten, z.B. in den Urlaub, zu Freunden und Bekannten hat man das Gerät auch gerne mitgenommen.

Was aber stimmt, die PSP2 muss mehr eigenständigere Software erhalten, um sich von der PS3 zu trennen...so dass sich auch das Spielen zuhause lohnt.

Zurück
Oben