Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PSV PSVita - der Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Cool daran ist, dass das Ding wirklich viel kann, und das im Gegensatz zur PSP, auch sehr gut.

Und der Preis des Touch ist nicht hoch, wie du weiter oben geschrieben hast. Eigentlich ist der Touch mit 8GB sogar recht günstig. Dazu kommt der App Store und iTunes, die beide IMO sogar gute Kaufgründe für den Touch sind.

Bleibt die oftmals als unzulänglich beschriebene Steuerung.

Nun, IMO, und ich spiele relativ viel auf Touch und iPhone, ist die Steuerung bei den meisten Spielen gut. Allerdings denke ich auch, dass klassische Spiele der stationären Konsolen eh für Handhelds ungeeignet sind. Ein NfS Shift lässt sich auf dem Touch besser steuern als auf der unergonomischen PSP, ein Angry Birds, Doodle Jump oder Rolando sind dafür massgeschneidert für die Hardware.

Glod schrieb:
HiRes schrieb:
edit: Handelhelds mit einem Ipod Touch zu vergleichen ist mMn unzulässig. Mit einer Touchscreen Steuerung hat man einfach ein reduziertes Spieleerlebnis.

Da hst du vollkommen recht. Nur - weiß das die Masse auch? Dazu kommt noch der Umstand, dass iPod Touch einfach unendlich cool ist...irgendwie.

Klar, das stimmt natürlich auch. Die Frage ist nur, werden potentielle Handheldkäufer von Apple abgeworben? Ich glaube nicht. Wer einen Handheld will, der kauft sich auch einen.

Jedoch diejenigen, ich nenne sie mal die absoluten Gelegenheitsspieler, die in der Vergangenheit vielleicht einen Handheld besaßen und nicht einmal eine Handvoll Spiele (also das Interesse nicht sehr groß war)....bei dieser Käuferschicht kann ich es mir gut vorstellen, dass sie die Sparte wechseln und z.B. zu einem Ipod-Touch greifen.

Bericht: Grafik der PSP2 angeblich vergleichbar mit frühen PS3-Titeln

Die PSP2 soll Grafiken darstellen können, die mit denen vergleichbar sind, die man von frühen PlayStation-3-Titeln geboten bekommen hat. Dies ist einem Bericht von IGN zu entnehmen, der sich auf Angaben eines Insiders stützt, der "direkte Hands-On-Erfahrung mit dem kommenden Handheld" haben will.

Demzufolge seien die beiden Analog-Sticks mit dem Gnubbel der PSP vergleichbar, hätten aber konkave Einbuchtungen. An dem Slider-Design der PSPgo halte Sony in der derzeitigen Version noch fest, allerdings sei das Gerät aufgrund "neuer Features und des Touchscreens" größer als das glücklose Download-only-Update der ersten PSP.

Die gemunkelten Kameras auf Vorder- und Rückseite des Gerätes und den angeblichen Verzicht auf physische Datenträger bestätigt die Quelle ebenfalls.

Am interessantesten dürfte aber die Behauptung sein, das Gerät produziere Grafiken vergleichbar mit frühen PS3-Titeln. Den Prozessor bezeichnete der Insider als "etwas mehr als halb so stark" wie den der PS3, ohne aber genaue Eckdaten zu nennen. Die optische Ebenbürtigkeit führt die Seite folglich auf die niedrigere Auflösung und den kleineren Bildschirm des Handhelds zurück.

IGN schätzt außerdem, dass Sony darauf abzielt, seinen Entwicklern zu erlauben, Ports oder spezielle Versionen von PS3-Spielen für die PSP2 zu produzieren, um ein "ubiquitäres Spielerlebnis" zu ermöglichen.

Klingt interessant, allerdings ist nicht alle Welt Feuer und Flamme für eine neue PSP. Analyst Michael Pachter schätzt zum Beispiel, dass die PSP2 "bei Ankunft bereits tot" sein wird.

Wir werden's ja sehen, wenn das Gerät, wie derzeit vermutet wird, zur nächsten Weihnachtssaison erscheint.

http://www.eurogamer.de/articles/2010-12-08-grafik-der-psp2-angeblich-vergleichbar-mit-fruhen-ps3-titeln

-----------------------------------------------------------------------

Mobile Konsolen kommen nicht gegen Handys an

http://winfuture.de/news,60055.html

Zimtzicke schrieb:
Cool daran ist, dass das Ding wirklich viel kann, und das im Gegensatz zur PSP, auch sehr gut.

Und der Preis des Touch ist nicht hoch, wie du weiter oben geschrieben hast. Eigentlich ist der Touch mit 8GB sogar recht günstig. Dazu kommt der App Store und iTunes, die beide IMO sogar gute Kaufgründe für den Touch sind.

Bleibt die oftmals als unzulänglich beschriebene Steuerung.

Nun, IMO, und ich spiele relativ viel auf Touch und iPhone, ist die Steuerung bei den meisten Spielen gut. Allerdings denke ich auch, dass klassische Spiele der stationären Konsolen eh für Handhelds ungeeignet sind. Ein NfS Shift lässt sich auf dem Touch besser steuern als auf der unergonomischen PSP, ein Angry Birds, Doodle Jump oder Rolando sind dafür massgeschneidert für die Hardware.

Das Gerät wird wieder dort versagen, wo auch schon die PSP versagt hat; und zwar an der Usability. Denn nicht nur der Download eines einzelnen Spiels hat fast 1 Stunde gedauert, sondern auch das Spiel nochmals zu installieren. Sprich, ich habe nach dem Kauf eines Spiels mal 2 Stunden warten müssen, bis ich es überhaupt spielen konnte.

Ich brauch Euch nicht sagen, wie ich ausgezuckt bin als ich diese 10 Spiele Aktion von Sony wahrgenommen habe und ich Tage/Nächte lang downloads gestartet, installiert habe, etc.

Ich kann mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass Sony Ihr Grundkonzept und die Technik hinter dem Ganzen so krass ändert und so userfreundlich wie auf der Xbox macht. Die PS3 ist ja auch nicht wirklich Userfreundlich bei den Downloads, welche auch erstmal mühselig installiert werden müssen.

Sony muss wirklich noch viel lernen was die Benutzerfreundlichkeit betrifft.

Ich will garnicht wissen wie teuer das Ungetüm sein wird, ich frage mich was daran toll sein soll PS3 Spiele auf der PSP2 zu zocken, das war schon bei der PSP ein reinfall. Wenn sich das Gerücht bewahrheitet, wird wohl Sony bei der PSP2 auch auf Physikalische Medien verzichten wie beim PSPGo.
Allein vom Geräte Preis her ist für mich ein IPod-Touch reizvoller als ein PSP Nachfolger und das obwohl ich Apple nicht mag.

Ich befürchte für Sony das Pachter recht behalten wird, aber lasse mich gerne Überraschen. ;)

Rein theoretisch sieht ein Rage HD ja auch schon aus wie ein frühes PS3 Spiel.
Hat zwar nicht dem Umfang, aber davon ist ja nicht die rede.

Ich frage mich nur wie man auf dem Markt der Discountspiele mitmischen will, wenn man so grafisch aufwendige Titel programmiert? :?

Michael Moore schrieb:
Allein vom Geräte Preis her ist für mich ein IPod-Touch reizvoller als ein PSP Nachfolger und das obwohl ich Apple nicht mag.

Ich befürchte für Sony das Pachter recht behalten wird, aber lasse mich gerne Überraschen. ;)

Der Pachter wird natürlich nicht recht behalten, denn er übersieht einen wesentlichen Punkt. Ein Touchscreen alleine macht noch keine Handheld Konsole. Ich für meinen Teil hasse die Touchsteuerung. Kein Feedback auf der Glasoberfläche und man verdeckt mit seinen Daumen ständig einen Teil des Blickfelds. Die Möglichkeiten der Touchtechnik sind beim Gaming limitiert und Apple hat noch keinen Weg gefunden, dies zu ändern. Selbiges gilt für die Gyro Steuerung.

tim_buktu schrieb:

Ich frage mich nur wie man auf dem Markt der Discountspiele mitmischen will, wenn man so grafisch aufwendige Titel programmiert? :?

NAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA JA.

Rage HD sieht aus wie ein frühes Xbox 1 Spiel. Höchstens. Das Teil kann doch nichtmal wie Epic Citadel mit sonderlich tollen Texturen punkten.

Dixxhead schrieb:
tim_buktu schrieb:

NAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA JA.

Rage HD sieht aus wie ein frühes Xbox 1 Spiel. Höchstens. Das Teil kann doch nichtmal wie Epic Citadel mit sonderlich tollen Texturen punkten.

hmmhmhm N.O.V.A. würde ich als Xbox 1 Grafik in HD bezeichnen.
RAGE ist imo schon ne Stufe höher.

Ne, da hast du die Xbox grafik schlechter in Erinnerung als sie ist.

Nova will ausschauen wie ein Halo schaffts aber gerade mal auf Launch-PS2 niveau. Das beeindruckendste auf dem Iphone/pad bleibt nach wie vor die UE3, wobei man hier eben hauptsächlich durch die gigantisch hoch aufgelösten Texturen glänzt (etwas, was die 64MB ram der Xbox nicht unbedingt möglich machten). Gerade was beleuchtung und andere Rechenintensive Effekte angeht ist die Xbox mit Titeln wie Splinter Cell 3 oder Riddick immer noch ziemlich unerreicht im Handheld bereich.

Aber ja, Rage sieht besser als Nova aus, aber kommt bestimmt nicht über Xbox Niveau.

Dixxhead schrieb:

Ich glaub eher du hast die Grafik besser in Erinnerung, als sie es tatsächlich war!

halo1.jpg

novahd.png

rage-hd-iphone-review-image-2.jpg

Ich hab versucht möglichst faire Bilder zu nehmen bzw. direkte Screenshots aus dem Spiel (entsprechend verkleinert…) zu nehmen, und ja, auf den iPhone 4 sieht das tatsächlich so scharf aus.

Wobei das wieder so ein Thema ist, bei dem man sowieso nie auf einen gemeinsamen Nenner kommt.

Rage HD sieht auf einem iPhone 4 aber genauso gut aus wie ein Xbox (1) Titel. Mindestens. Mit der PS3 kann man das natürlich niemals vergleichen. Da fehlt noch ein gutes Stück.

ist doch recht scheiß egal ob rage auf dem iphone besser aussieht wie ein xbox1 spiel oder da lange nciht ran kommt. was es mir am deutlichsten zeigt ist das die gamessteuerung auf diesen touchdingern super stark limitiert ist. da kann die grafik noch so geil sein, mehr als 30 minuten wede ich mit so nem spiel nie spass haben. gut, dafür kostet so ein minivergnügen auch nur ca 2$, aber für 30 minuten spass jedesmal 2 $ zahlen wo der spielspass nie wirklich tief gehen kann... ich denke da hat auch sony mit nem echten handheld chancen richtige zocker mit ner psp2 zu erreichen.

flexx schrieb:
Dixxhead schrieb:

Ich glaub eher du hast die Grafik besser in Erinnerung, als es es tatsächlich war!

halo1.jpg

novahd.png

rage-hd-iphone-review-image-2.jpg

Ich hab versucht möglichst faire Bilder zu nehmen bzw. direkte Screenshots aus dem Spiel (entsprechend verkleinert…)

Wobei das wieder so ein Thema ist, bei dem man sowieso nie auf einen gemeinsamen Nenner kommt.

Rage HD sieht auf einem iPhone 4 aber genauso gut aus wie ein Xbox (1) Titel. Mindestens. Mit der PS3 kann man das natürlich niemals vergleichen. Da fehlt noch ein gutes Stück.

Nene, ich hab ne xbox am TV angeschlossen und Spiel hin und wieder drauf und die Grafik ist auch heute noch gut. Epic Citadel und Rage konnt ich auf dem ipod touch 4G meiner mutter antesten. Epic Citadel macht viel her, aber eben hauptsächlich wegen der Auflösung der Texturen und des Displays auf der größe. Bis zum schluss ist, bis auf die Texturen, nichts was die Xbox nicht auch konnte.

Schon nur die Waffe bei Halo im Bild das du gepostet hast hat so viel Geometrie wie der gesamte Bildausschnitt von Nova, ohne jetzt die Normal und Bump-maps, partikeleffekte, genauere Lichtberechnung und sonstige Technische feinheiten anzusprechen die Halo weit über Nova heben. Nova sieht wirklich höchstens so aus wie ein PS2-Launch spiel.

Und Rage HD sieht vielleicht ganz gut aus, aber wie gesagt; gerade im Bereich Texturen, wo die i-Geräte die Xbox wirklich aushebeln könnten, enttäuscht es gewaltig.

Rage_HD_2_s.jpg

Von der Geometrie her ist es eben auch nichts besonderes (aber auch Epic-Citadel ist da nix zum heimschreiben). Da konnte die Xbox genau so viel.

1109851607.jpg

1105739961.jpg

Riddick-Escape-From-Butcher-Bay_01.jpg

art_1338_id_19_mw_520.jpeg

chroniclesofriddick_050404_003_640w.jpg

Im vergleich dazu wirken gerade Spiele aus dem Endstadium der xbox wie Next-Gen Spiele.

Er sprach ja auch von frühen PS3 Spielen, ich bin sicher wenn man lang genug sucht findet man ein PS3 Spiel das schlechter als N.O.V.A. oder Epic Citadel aussieht.

@ Dixxhead, alle Xbox 1 Screenshots die du rausgesucht sind Pressebilder, das kommt schon alleine wegen der Auflösung nicht hin.

tim_buktu schrieb:
Er sprach ja auch von frühen PS3 Spielen, ich bin sicher wenn man lang genug sucht findet man ein PS3 Spiel das schlechter als N.O.V.A. oder Epic Citadel aussieht.

LoL, nein. Ich sprach schon von Xbox spielen.

Nova sieht nicht so gut aus wie ihr hier sagt. Hilft alles nix. Das Ding soll ja sogar auf den Ipods vor dem 3G mit Open GL ES 1.0 laufen wenn ich mich nicht täusche... Das KANN gar nicht besser aussehen als Xbox 1 grafik. D:

@Dixxhead
Die Bilder von dir sind jetzt ein schlechter Witz? Rage in der Standart Version gegen verkleinerte Bilder aus teils Sequenzen von Xbox Spielen? :nein:

Wie gesagt, die Spiele erreichen locker Xbox Niveau. Aber ich habs ja vorher schon prophezeit: "Wobei das wieder so ein Thema ist, bei dem man sowieso nie auf einen gemeinsamen Nenner kommt."

Zumindest sind wir schon mal zu zweit mit unserer Meinung.

Dixxhead schrieb:
Nova sieht nicht so gut aus wie ihr hier sagt. Hilft alles nix. Das Ding soll ja sogar auf den Ipods vor dem 3G mit Open GL ES 1.0 laufen wenn ich mich nicht täusche... Das KANN gar nicht besser aussehen als Xbox 1 grafik. D:
Informier dich doch erst mal grundlegend, bevor du hier mit Argumenten kommst, die so einfach total falsch sind. Rage ist in zwei verschiedenen Versionen erhältlich. Zwischen Rage auf dem 3G und Rage HD auf dem iPhone 4 / iPad besteht ein signifikanter Unterschied.

Dixxhead schrieb:
tim_buktu schrieb:

LoL, nein. Ich sprach schon von Xbox spielen.

Du doch nicht, der Typ von Sony :D

Und wenn er sagt, die PSP2 erreicht grafisch das Niveau früherer PS3 Spiele dann heisst das imlo ziemlich wenig.

flexx schrieb:
@Dixxhead
Die Bilder von dir sind jetzt ein schlechter Witz? Rage in der Standart Version gegen verkleinerte Bilder aus teils Sequenzen von Xbox Spielen? :nein:

Wie gesagt, die Spiele erreichen locker Xbox Niveau. Aber ich habs ja vorher schon prophezeit: "Wobei das wieder so ein Thema ist, bei dem man sowieso nie auf einen gemeinsamen Nenner kommt."

Zumindest sind wir schon mal zu zweit mit unserer Meinung.

Das ist nicht die Standardversion. Witzloser sind eher deine Biler wo alles so verkleinert ist dass man gar nix mehr sieht. Meine bilder sind nur in der nativen auflösung der jeweiligen "konsole". Bei Riddick gibts variable auflösungen deshalb passt das so schon :ugly:.

Ich will ja auch nicht gehässig werden, aber du kannst prophezeien wieviel du willst und nicht einig sein; aber das ist keine Meinung sondern pure technische analyse der Situation. Dat Ding, Nova, kommt technisch nicht ansatzweiße an Xbox 1 titel ran und Rage schwebt auch nur bei den Launchtiteln rum, vorallem weil die Texturen, anders als bei Epic Citadel, nicht sonderlich viel vom gigantischen Ramspeicher der i-Geräte profitieren.

Dann sind wir uns ja einig. Das iPhone 4 erreicht locker Xbox Grafik und du gehst informierst dich noch einmal gründlich über die verschiedenen Versionen und die verschiedenen Geräte! :)

Dixxhead schrieb:
Dat Ding, Nova, kommt technisch nicht ansatzweiße an Xbox 1 titel ran und Rage schwebt auch nur bei den Launchtiteln rum, vorallem weil die Texturen, anders als bei Epic Citadel, nicht sonderlich viel vom gigantischen Ramspeicher der i-Geräte profitieren.

Das ist eine Frage des Budgets, wenn man mit nem Halobudget an N.O.V.A. gehen würde dann sähe das Spiel wahrscheinlich noch ne Ecke besser aus.

So ist es imo Xbox 1 Niveau mit hoher Auflösung.

Zurück
Oben