Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PSV PSVita - der Thread

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Der Analogstick der PSP war ja imo sowieso ein Witz. Die Idee mit den berührungsempfindlichen Schaltflächen finde ich gar nicht so verkehrt!

Neues zur PSP 2: Ohne UMDs und mehr RAM als die Xbox 360?

Rumor has it... - Sony ist aktuell mit gleich zwei Handheldgeräten in der Gerüchteküche vertreten, die sogar beide das "PlayStation Portable"-Label tragen. Neben dem PSP Phone, mit der Technik des ersten tragbaren Spielegeräts der Japaner (so wird gemutmaßt), soll sich auch die PSP 2 längst im fortgeschrittenen Entwicklungsstadium befinden. Einzelne Entwickler behaupteten ja bekanntlich schon, sie haben das Gerät bereits in die Finger bekommen. Heute hören wir mehr über die Technik, von offizieller Seite natürlich total unbestätigt.

Erneut sind es die Kollegen von Kotaku, welche unter Berufung auf "glaubwürdige Quellen" verlauten lassen, dass die PSP 2 komplett auf die Nutzung des UMD-Formates verzichten wird. Gut, so etwas haben wir in der Vergangenheit bereits zu hören gekriegt und die PSPgo hat ein solches Konzept ja auch schon umgesetzt. Dagegen soll allerdings noch nicht entschieden sein, ob das Gerät auf internen Speicher oder austauschbare USB- bzw. SD-Einheiten setzen werde. Weiter heißt es, die PlayStation Portable 2 sei mit 1GB RAM ausgestattet, was fast doppelt so viel Arbeitsspeicher wie jener der Xbox 360 bedeuten würde. Kotaku errechnen daraus anhand des Verhältnisses zwischen RAM und CPU-Power bei den bisherigen PSPs, dass die PSP 2 eventuell sogar mehr Prozessorpower haben werde als Microsofts aktuelle Konsole. Wir enthalten uns bei solchen Spekulationen allerdings lieber mit eigenen Einschätzungen, da weder Hardware-Expertentum noch Mathe jemals unser Fachbgebiet war.

Bereits vor einiger Zeit sind nun auch wieder erneut genannte Details über die PSP 2 laut geworden, die sich rund um eine Art Touchpad auf der Rückseite des Gerätes, gleich zwei integrierte Kameras sowie zwei Dual-Analogsticks drehen.

http://www.areagames.de/artikel/detail/Neues-zur-PSP-2-Ohne-UMDs-und-mehr-RAM-als-die-Xbox-360/110722

Die PSP wird sicherlich nicht mehr Power haben als die XBox 360. Ansonsten wäre die Leistungsaufnahme viel zu hoch für ein mobiles Gerät.
Realistisch ist ein aktueller ARM als CPU und als GPU entweder nvidia oder imgtech.

Na, ich weiß auch net warum man anhand des RAMs jetzt auf die GPU und CPU schließen will.

Fakt ist jedoch das Sony was bieten muss, gegenüber Nintendo.
3D fällt weg und sonst gibt es nicht gerade viel neues und innovatives, was als Pferd durchgeht.

Man wird daher sicherlich wieder auf überlegende Hardware setzten, auch um sich z.B. von anderen Konkurrenten (iphone usw.) abzusetzen.
Ich selbst hoffe ja, wie damals, auf eine Grafik die der Heimkonsole (fast) ebenbürtig ist.

Pachter provokant: Handheld-Markt voll, PSP2 "bei Ankunft bereits tot"

Nachdem er die PSPgo zum Start als "Abzocke" bezeichnet hatte – eine Aussage für die er sich später entschuldigte – spricht Wedbush Morgan Securities Analyst Michael Pachter nun in wenig schmeichelhaften Worten von der PSP2, zu der immer mehr Infos zutage treten. Sonys nächste Handheld-Generation werde "bei Ankunft bereits tot" sein.

"Wir nähern uns der Sättigung im Handheld-Markt", so Pachter in der aktuellen Ausgabe seines eigenen Videosegments bei Gametrailers TV.

"Wir sehen die DS-Hardware-Verkäufe einbrechen, ich glaube der iPod Touch drängt in den Handheld-Markt, die PSP2 ist bei Ankunft bereits tot."

"Für mich deutet alles darauf hin, dass die kleinen Kids genau so gern mit einem iPod Touch oder Nano beschäftigen. Der Touch ist cool, spielt Spiele, Musik. Sie bauen eine Kamera ein und man bekommt alle möglichen coolen Sachen", führt er aus.

Weniger kritisch sieht der den 3DS, aber auch dieser werde die beschriebene Entwicklung nur etwas aufschieben.

"Der 3DS wird den Handheld-Markt für die Spielehersteller verlängern. Letztendlich glaube ich aber, dass Handhelds ein Problem haben. Ich glaube wirklich, je mächtiger der iPod Touch wird, desto mehr kostenlose Spiele werden wir dort sehen."

"Was ist der Unterschied, ob man Tetris auf einem iPod Touch oder einem DS spielt? Nun, auf dem iPod Touch bezahlt man einen Dollar, auf dem DS zahlt man 20. Eltern ziehen Software für einen Dollar oder kostenlose Software vor. Ich glaube, der iPod Touch wird sich sehr, sehr gut verkaufen. Nachdem der 3DS also einen kleinen Sprint hingelegt haben wird, wird es mit den Handhelds weiter bergab gehen."

Der Ball liegt nun wieder in Nintendos und Sonys Hälfte, die Pachter mit dem 3DS im nächsten Frühjahr und der PSP2 Ende 2011 Lügen strafen können.

http://www.eurogamer.de/articles/2010-12-06-pachter-provokant-handheld-markt-voll-psp2-bei-ankunft-bereits-tot

Spawn schrieb:
Na, ich weiß auch net warum man anhand des RAMs jetzt auf die GPU und CPU schließen will.

Fakt ist jedoch das Sony was bieten muss, gegenüber Nintendo.
3D fällt weg und sonst gibt es nicht gerade viel neues und innovatives, was als Pferd durchgeht.

Man wird daher sicherlich wieder auf überlegende Hardware setzten, auch um sich z.B. von anderen Konkurrenten (iphone usw.) abzusetzen.
Ich selbst hoffe ja, wie damals, auf eine Grafik die der Heimkonsole (fast) ebenbürtig ist.

Mit der Akkulaufzeit von ca 3 Stunden? :ugly:

Ich denke, Pachter hat da einige vernünftige Gedankengänge drin. iPod Touch und iPhone sind quasi eierlegende Wollmilchsäue, die zwar in der Anschaffung teuer, in Sachen Software aber verdammt preiswert sind. Selbst teure Spiele kosten im Vergleich zu normalen Handheldgames nur 'nen Appel und ein Ei. Allerdings denke ich, dass sich Nintendo mit dem 3DS gut positionieren kann, weil 3D eben DAS Alleinstellungsmerkmal ist. Da kann auch Apple (noch) nicht kontern (und wenn sie es irgendwann mal können, bezahlt man wieder aberhunderte Euro dafür). Wie Sony allerdings die PSP2 an den Mann bringen will, ist mir auch etwas schleierhaft. Die müssen da schon sehr ordentliche Hardware zu einem echt günstigen Preis liefern.

Ich denke schon das es für die PSP2 gut aussieht, vor allem wenn sich das Gerät technisch von der Konkurrenz abhebt und ordentlich Features bietet.

Mit dem PSN-Store als Plattform siehts auch gut aus, der steht mittlerer richtig gut da, vorallem das Spieleangebot kann sich sehen lassen. Neben Minis/PSP/PS1 Spielen sind jetzt auch noch Retrokonsolen geplant (NeoGeo/PC ENgine), und das alles zu fairen Preisen. Somit ist es auch wohl höchst wahrscheinlich, dass die PSP2 abwärtskompatibel sein wird.

Darüber hinaus hat sich Sony doch gut geschlagen und auch viel Erfahrung gesammelt, was für die kommende PSP2 von Nutzen sein wird. Die PSP war der erste Handheld von Sony und war auch sehr erfolgreich, jedenfalls zeigen das die Verkaufszahlen. Was mir persönlich sehr gefallen hat, durch stetige Firmware Updates wurde das Gerät immer weiter verbessert und mit zusätzlicher Software ausgestattet. Ich denke diese Unterstützung wird auch der Nachfolger erfahren.

Von mir jedenfalls bekommt die PSP2 eine Chance. :dhoch:

edit: Handelhelds mit einem Ipod Touch zu vergleichen ist mMn unzulässig. Mit einer Touchscreen Steuerung hat man einfach ein reduziertes Spieleerlebnis.

HiRes schrieb:
edit: Handelhelds mit einem Ipod Touch zu vergleichen ist mMn unzulässig. Mit einer Touchscreen Steuerung hat man einfach ein reduziertes Spieleerlebnis.

Da hast du absolut recht, deshalb verstehe ich es nicht warum Sony jetzt diese komischen virtuellen Sticks verbaut, das ist imo schon auf dem iPhone bei 3D Spielen die schlechteste möglichkeit der Steuerung.

Es kann doch nicht so schwer sein zwei versenkbare Analogsticks zu entwickeln?

MMn deutet alles auf ein Android Handy mit eingebauter PSP Go und ein paar neuen Steuerungsmöglichkeitet hin.

HiRes schrieb:

Da hst du vollkommen recht. Nur - weiß das die Masse auch? Dazu kommt noch der Umstand, dass iPod Touch einfach unendlich cool ist...irgendwie.

Zurück
Oben