Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Project CARS 2

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

@Mutzi
Es sind die Kleinigkeiten, die die Immersion ungemein anheben und somit Teil 2 bereits zu Release für mich deutlich besser machen als der Erstling.
Gerade das dritte Karriererennen in der Ginetta-Serie beendet.

Start im Trockenen, sehr schnell beginnt es zu regnen. Die KI schaltet mit der Zeit das Licht ein. Das musste man bei Teil 1 noch modden. Hier fährt die KI bei schlechtem Wetter endlich von Haus aus mit Licht.

Der Track wurde immer nasser, erste Pfützen bildeten sich. Grafisch großartig. Überhaupt ist die Grafik viel weniger "bröckelig" als beim Vorgänger, viel klarer irgendwie.
Und jetzt das Wichtigste: Pfützen machen sich beim FFB doch bemerkbar! Aber erst wenn der Track schön eingeregnet und die Pfützen schon tief sind. Wunderbar wie es am Wheel zerrt, aber nur bei den größeren Pfützen. Man freut sich direkt auf die nächste größere Pfütze und fährt extra durch:D, mit der kleinen Ginetta bei niedriger Geschwindigkeit ja kein Problem.

Wenn es nicht regnet und die Scheibenwischer sich an der Windschutzscheibe ausruhen dürfen, vibrieren diese schön während der Fahrt. Immersion mal wieder gesteigert. Dazu das geniale Rubbeln und Schrubbeln der Pneus beim Bremsen.:) Herrlich.:dhoch: Bremsen macht auf einmal richtig Spaß.:ugly:

Teil 2 macht schon zu Beginn so vieles richtig. Also ich bin bisher richtig zufrieden. Erwartungen übertroffen, Befürchtungen nicht erfüllt.
Da kann ich es sogar verschmerzen, dass das extrem nützliche Zeit vorspulen in der Quali gestrichen wurde und es natürlich wieder kein Midgamesaving gibt.

Edit: Die Scheinwerfer der KI sind diesmal auch keine kleinen Teelichter im Rückspiegel, sondern richtig deutlich gut zu erkennen.

Ob es Spuren im Sand gibt, habe ich noch nicht getestet, bisher noch keinen Track mit Sand gefahren.

Zuletzt bearbeitet:
@XettMan ... was meinst du mit midgamesaving? Im laufenden Rennen speichern? Klappt nicht... in laufender Session aber schon... hab in der Karriere das Qualifying gemacht und Tags später das Rennen...

Fahren sich diesmal die Road / GT-Karren besser als in Teil 1? Vor allem da war die Physik je nach Auto echt komisch.

naja, die Straßenwagen verhalten sich teilweise immer noch sehr komisch. Am besten fahren sich wieder die GT3 Boliden.

"Angst" hab ich echt vor den Rennen auf Eis und dem Rallycross.. Ich hoffe ja unbegründet.
Hat jemand schon mal nen Rennen auf Eis/Schnee gefahren? z.B das Mercedes Einladungsevent?

Warum kommt da kein Speed-Gefühl auf?
Liegt es an den Frames?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Nein, da man selbst in Horizon bei 30fps merkt wie man in den Sitz gedrückt wird. Guck dir mal die Kamera bei dem Video an: Stocksteif. Finde das auch langweilig wie sonst was.

Warum kommt da kein Speed-Gefühl auf?
Liegt es an den Frames?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

in dem Video is wieder schön zu sehen was @Zimtzicke schon mal geschrieben hatte, das wahnsinnige untersteuern was fast alle Wagen (im Standardesetup) haben.

und der Satz: "es macht Spaß wenn man sich drauf einlässt" , sorry ich will mich nich erst an die mMn komische Steuerung gewöhnen müssen, um die Karre dann erstmal überhaupt irgendwie mit bisschen Freude um die Strecke zu bekommen. Das Spiel will immerhin ne Sim sein.
Es stimmt zwar, dass es (teilweise deutlich) besser wie Teil 1 is, aber das war ja auch nah an unfahrbar.

Wenn die Wagen in echt so zu fahren wären, würden da ständig viel mehr im Graben liegen.

Das lahme Speedgefühl liefgt also nicht an den Frames......

Aber übrigens kam mir das Gezeigte 1:1 wie Pcars 1 rüber in Sachen Straßenwagen.

Obwohl dann am Ende beim Huayra BC schon die Lucy abging :dhoch:

Sound ist auch ok.

das speedgefühl ist imo auch von der benutzten ansicht abhängig. ich fahre momentan motorhaube und damit hab ich nicht das gefühl, dass alles saulangsam ist. in cockpitview empfinde ich z.b. auch FM6 langsamer als in anderen perspektiven.
technisch scheint PC2 auf der One schon deutlich besser zu laufen. im ersten teil spürte ich nach 10 - 15 min die ersten anzeichen von motion sickness. im zweier kann ich jetzt locker 2h ohne probleme fahren. :ugly:

auf dem PC kann man das "Field of View (FOV) anpassen, damit bekommt man dann auch das Geschwindigkeitsgefühl. Soweit ich mich erinnere geht das auch im ersten Teil, sollte dann ja auch jetzt gehen.

Edit: Natürlich auch auf der Konsole

Zuletzt bearbeitet:
@XettMan ... was meinst du mit midgamesaving? Im laufenden Rennen speichern? Klappt nicht... in laufender Session aber schon... hab in der Karriere das Qualifying gemacht und Tags später das Rennen...

Dass man während einer Session, z.b. mitten im Rennen speichern kann. So wie z.b. bei F1 201x.
Bei PCars muss man längere Rennen leider verkürzt fahren. 6h oder so kann ich unmöglich am Stück fahren. Max. 3h, mehr schaffe ich nicht.

Dass man während einer Session, z.b. mitten im Rennen speichern kann. So wie z.b. bei F1 201x.
Bei PCars muss man längere Rennen leider verkürzt fahren. 6h oder so kann ich unmöglich am Stück fahren. Max. 3h, mehr schaffe ich nicht.

Das war aber lang bekannt, das liegt an der pcars engine und ist nicht änder, weil die saves viele GB groß würde.
Leider hab ich den Link nicht zur Hand, das hab ich aber schon vor 1-2Monaten gelesen.

naja, die Straßenwagen verhalten sich teilweise immer noch sehr komisch. Am besten fahren sich wieder die GT3 Boliden.

"Angst" hab ich echt vor den Rennen auf Eis und dem Rallycross.. Ich hoffe ja unbegründet.
Hat jemand schon mal nen Rennen auf Eis/Schnee gefahren? z.B das Mercedes Einladungsevent?

Ja habe ich, Rallycross auf Eis, ist ein Einladungsevent - SEHR GEIL - super Fahrverhalten mit dem Wheel !!!

Habe jetzt auch das ganze Wochenende getestet. Hier so meine Erfahrungen (PS4 Pro und T300 RS Wheel).

Die Steuerung ist out of the Box schon recht gut, FFB lässt sich sicherlich noch verbessern aber da wird wohl noch weiteres Testen angesagt sein.

Das Fahrverhalten war eigentlich bei allen bisher gefahrenen Autos absolut OK und viel besser nachvollziehbar als noch in Teil 1. Kommt nicht an AC ran, aber da hängt die Messlatte auch sehr hoch.

Grafik läuft einwandfrei, keine Ruckler, tolles HDR (Sony TV). Ob 60 Frames kann ich nicht sagen, aber eben total flüssig. Speziell die Licht und Wettereffekte sind schon der Hit. Hatte ein Rennen auf Zolder in der Karriere welches bei schönen Wetter anfing und dann nach starken Regen wechselte und dann wieder auf wenig bis gar kein Regen. Der Hammer, jede Pfütze hat Ihre Auswirkung, nicht nur Show. Aquaplaning inklusive.

Karriere ist bisher OK, hatte ein wirklich übles Event aber auch einige, welche einfach nur GEIL waren (z.B. Porsche Cup in Klasse 3 oder 4 fahren und dann das Hersteller Einladungsevent sofern genug Affinität) !!!
KI ist, naja, OK - passt schon und ich hatte auch praktisch keine Massenunfälle. Im Haug Haken wurde es allerdings schon sehr eng, dafür aber auch >16 Fahrzeuge.

Online sind wir auch schon gefahren, lief absolut problemlos und es gibt massig Einstellmöglichkeiten. Das wird super für einen hoffentlichen kommenden Hitwoch. Max. 16 Player.

Setups lassen sich übrigens kopieren bzw. auch von Fremden aus der Rangliste (z.B. im Time Trial) laden und dann auch einsehen und verändern. Sehr hilfreich, vor allem, wenn jemand "mal eben" für die Ranglisten einige Runden drehen möchte ohne selbst stundenlang erst ein Setup bauen zu müssen. Ghost gehen max. 3 Stück gleichzeitig. Allerdings habe ich keinen Knopf gefunden, wo ich den/Ghosts während der Fahrt an und ausschalten kann. Wäre teilweise vor den Kurven schon ganz praktisch.

Einzig die Wartezeiten in den Menü´s finde ich übel, hoffe, dass dies noch gepatcht wird. Scheint so zu sein, dass er da irgendwas online nachladen möchte und dies aus welchen Gründen auch immer dauert. Vermute die Online-Fahrerwertung oder ähnliches.

Bisher bin ich also durchaus sehr positiv überrascht worden. Hätte ich SMS gar nicht zugetraut. Aber ich bin mir sicher, dass sich der eine oder andere Bug noch zeigen wird.

Zuletzt bearbeitet:
@m1ke82 @Azrael1965

Ich bin gestern noch lange gefahren. Das Ergebnis war immer mehr als unzufriedenstellend.

Der BMW 320i TC war eines der geilsten Autos in Teil 1. Ich habe mit dem Auto sogar einfach Rennen erstellt und bin die gegen die KI gefahren, weil es einfach geil zu fahren war. In Teil 2 habe ich in der 7. Runde die erste gewertete Zeit hinbekommen. Ohne Veränderung des Bremsdruckes und der Bremsbalance war das unfahrbar. Und auf Hockenheim GP hat die kleinste (!) Berührung mit den Curbs sofort zum Dreher geführt. Egal, ob ich Gas gegeben habe oder nicht.

Ähnliches Bild mit dem Nissan GT-R GT3. Auf dem A1-Ring ging es halbwegs, auf Hockenheim wie auf Eis zu fahren. Bei jedem Anbremsmanöver wird das Heck extrem instabil und schwänzelt wie eine spanische Tänzerin. Nur nicht so schön. :ugly: Ich war in meiner schnellsten Runde 7 Sekunden (!) langsamer als @tomt2002 mit Wheel. Danke übrigens für deine Mithilfe! :knuddel:

Was mich halt extrem irritiert ist, dass die Aussagen zur Pad-Steuerung so extrem auseinander gehen. Ich komme mir vor wie ein Idiot, der zum ersten Mal ein Rennspiel spielt.

@Zimtzicke
Ich kann nur mit Wheel auf PC sprechen, aber die paar Autos die ich bisher gefahren bin, steuern sich alle relativ gutmütig und stabil. Ich lade auch immer das stable Setup, das loose soll sich aber auch gut fahren lassen. Ich glaube, auf der PS gibt es diese Setups noch nicht.

Das lässt sich sogar so stabil fahren, dass ich mich auf Regen freue. Man hat immer noch alles gut unter Kontrolle.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben