Liegt am FFB Setting.
Ich glaube der Totzonenparameter ist es.
Da es leider soooo viele Parameter gibt, hilft nur probieren. Man kann es aber wegbekommen.
Es lag an der Einstellung "Bereich Totzonenentfernung". Mit der "0,12" Einstellung kommt der Formula B nicht klar. Mit "0,00" ist alles in Ordnung. Danke für den Tipp
Heute konnte ich weitere 2 Stunden Spieleindrücke sammeln:
Positiv:
+ Die Nordschleife ist optisch und atmosphärisch wirklich die Beste, die ich bisher gesehen habe!

Sternenhimmel, ein sichtbarer Mond, Streckenbeleuchtungen, (beleuchtete) Häuser/Gebäude, Fans und Streckenposten am Streckenrand, Flugobjekte am Himmel, wegwehen von Blättern/Laub (Im Replay gut sichtbar) usw. Fehlt nur noch das Lagerfeuer aus der GT5 Nordschleife, dann wäre es perfekt

Endlich eine ähnlich wie in der Gran Turismo Serie liebevolle Umsetzung. Fahrerisch ist sie nicht ganz so anspruchsvoll wie die aus Assetto Corsa, aber das stört mich kaum. Auch so finde ich das FFB mehr als zufriedenstellend und spaßig. Fahrerisch und optisch tolles Gesamtpaket die Nordschleife aus Project Cars
+ Neben den Open Wheelern, auf die ich mich primär konzentrieren möchte, machen auch die anderen Autos viel Spaß, z.B. mit dem McLaren P1 und Sauber C12.
+ Die HW-Anforderungen sind, wie bereits geschrieben, sehr moderat: Ich kann mit 25 KI Gegnern, maximalen Details, Full HD Auflösung, bei Regen und Nacht in Monaco gerade so noch so beim Rennstart flüssig fahren. 20-25FPS, die sich nach 1-2 Kurven auf 30-40 Frames verbessern. Das ist zwar nicht mehr optimal, aber immer noch spielbar.
+ Die Auswahl an Rennklassen ist gut. Egal ob Kart, Open Wheeler, GT, LMP1 usw. Da ist für jeden was dabei. Für Abwechslung ist gesorgt.
+ Finde das FFB mehr als zufriedenstellend. Die Standard Einstellungen sind gar nicht so schlecht, wie zunächst angenommen. Es ist im Vergleich zu AC und rF2 einfach komplett anders. Ich habe das Dampening im Fanatec Treiber ausgestellt und im Spiel selbst experimentiere ich eigentlich nur mit der "Bereich Totzonenentfernung" und dem fahrzeugspezifischen FFB, welches bei mir in der Regel auf 50 steht. Den Rest fasse ich nicht an, weil ich da kaum Unterschiede spüre.
+ Mit der KI gab es bisher keine Probleme. Auch mit der Formula KI. Ist aber noch zu früh, ein echtes Urteil abzugeben. Spaß machts auf alle Fälle.
+ Geile Streckenauswahl. Ist wiklich vieles dabei, was man sich wünscht.
+ Geile Wettereinstellungsmöglichkeiten. Sieht optisch wirklich brachial gut aus.
+ Guter Sound. An Simbin kommt's zwar nicht heran, aber verglichen mit vielem anderen da draußen klingt das wirklich "gut".
+ Gut, dass man auch an technischere Spielereien wie KERS und DRS gedacht hat.
Negativ:
- Fahrphysik und FFB könnten natürlich noch ein bißchen mehr differenzierter und ausgeprägter sein. Nicht falsch verstehen: Es macht trotzdem Spaß und ich bin zufrieden, aber von anderen Spielen weiß ich, dass es noch besser geht! Fährt sich "nur" auf dem Niveau eines Gran Turismo oder Forza. Eine beinharte Sim ist das nicht.
- Die Fahrzeugmodelle bzw. Markenauswahl ist (stark) ausbaufähig. Da fehlen mir einfach zu viele Marken, vor allem aus Italien. Ferrari? Alfa? Lamborghini? Oder auch andere Marken und Modelle, die mir gerade nicht einfallen.
- Kein manuelles Abspeichern während einer Session. Für Rennen wie auf der Schleife wäre das perfekt gewesen.
- Kleinere Kritikpunkte, z.B. das man nicht die Aggressivität der Computer Gegner festlegen kann, kein manuelles rausfahren aus der Box (daher auch keine Notwendigkeit für Pit-Limiter Knopf) und keine animierte Boxencrew. Vor allem letztgenanntes finde ich für so ein Motorsport Spiel etwas schade, wobei eine animierte Crew die Hardware mehr beansprucht hätte.
Vorläufiges Zwischenfazit:
Es ist zwar nicht die erwartete super schwere Ultra-Sim geworden, aber das Gesamtpaket gefällt mir bisher vieeeel besser als bei Assetto Corsa und Co. Die Motorsport-Atmosphäre und die Immersion sind wirklich toll umgesetzt. Mit dem CSW V2 echt geiles Feeling beim Fahren