Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Project C.A.R.S.

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

@tomt2002
Lege mal nicht zuviel Hoffnung in Teil 2. Sind ja die selben Leute. Aber zumindest besteht die Möglichkeit, dass sie dieses mal tatsächlich auf die Kundschaft hören und einige sehr sehr schwerwiegend falsche Designentscheidungen anders treffen wie z.b. mehrere Setups, Setups teilen, Flaggenregeln, Abspeichern innerhalb einer Session, KI schaltet im Regen die Lichter ein, Custom Championships, Ovalrennen, Soundoptionen mehr Einstellungsmöglichkeiten, Spotter, Renningenieur, animierte Boxencrew, FFB mit nur wenigen Reglern intuitiver einstellbar und alles wichtige, was ich jetzt vergessen habe. Und natürlich MP, über den ich nix schreiben kann, da ich diesen ja nicht benutze.

Patch 8 soll Abhilfe bringen bzgl. kalte Reifen:

Stephen Viljoen

"Hi guys,It's interesting to read all these theories and speculation on the what and the why! Apologies that a proper answer has been a while coming but we wanted to be sure of what exactly was causing the issues. Well, after much back-and-forth testing between patch 5.0 and patch 7.0, we finally got to the bottom of this. Firstly though, we decided it was best to revert to the patch 5.0 style tyre heat model. The simple truth is that it was a too far-reaching change that on review should not have been patched into the game at this late stage in the product's life cycle. As it happened, there was another change in patch 6.0 that we didn't revert as it wasn't obviously related, which is now causing the discrepancy between how the tyres heat in patch 7.0 versus patch 5.0. We have a fix in testing currently and all being well, will roll it out in Patch 8.0. We'll keep you posted on how testing goes, but please keep in mind that the team is pretty much shut down from end today until first week in January, so don't expect to hear too much back before January."

Ihr Reifenmodell können sie eh in die Tonne treten, zumindest, was die Temperaturen angeht.

Vor Patch 5.0 waren die Reifen laut Anzeige sehr schnell rot, also zu heiss. Bemerkbar gemacht hat sich das kaum, man konnte das Rennen ohne Probleme so fahren. Jetzt werden die Reifen eigentlich garnicht mehr rot, was wohl so auch in Ordnung ist.

Dafür braucht es nun teils eeeeeewig, bis man sie auf Temperatur bekommt. Auf der Nordschleife fast eine ganze Runde, was ja irgendwie bei einem Rennwagen auch nicht das Gelbe vom Ei sein kann.

Desweiteren kann man sich fragen, warum man das Rennen mit vorgewärmten Reifen beginnt, Training und Quali aber nicht? Sind da die Heizdecken noch nicht ausgepackt?

Ist jetzt kein Drama, aber abermals einfach inkonsequent umgesetzt.

In der GT4 Klasse oder war es GT5, durfte ich im Abschlussrennen bei Reifentemperaturen < 70ºC über den Kurs von Imola schlittern.
Und das obwohl ich die Reifen zwangsweise extrem überfuhr, um wenigstens etwas Temperatur in die Pneus zu bekommen. Aktuell in der GT3 geht es, da fahre ich mit ca. 90ºC.

Bei den GT3 muss ich den Reifendruck schon mal per se um 0,20 bar senken damit ich an die 90 Grad komme. Aber das ist immer noch besser als wenn sie laufend zu heiß werden. Das einzige was mich im Moment Stört ist, dass sie permanent dran rumdrehen und ich immer ne Woche brauche bis ich mich drauf eingestellt habe.

Bei den unteren GT Klassen habe ich teilweise den Reifendruck auf das Minimum reduziert und die Reifen blieben trotzdem kalt, gerade auf so einem Layout wie z.b. Imola.

Bin heute endlich wieder zum Fahren gekommen. An den FFB Einstellungen habe ich noch kleinere Feinjustierungen vorgenommen. Für mich persönlich ist das FFB zwar weiterhin zu wenig ausgeprägt, aber es ist für mich zumindest so gut, dass ich es nicht mehr als großen Kritikpunkt aufzählen würden. Das ist sowieso alles subjektiv. Gibt Leute, die mögen das hochgelobte FFB von AC nicht, weil das deren Meinung nach viel zu stark ist.

Ich mag dieses etwas weichere Fahrverhalten von Project Cars. Bei Assetto Corsa fühlt sich das Fahren sehr hart und auch etwas schwerer an. Auch hier: Ist nur mein subjektives Empfinden. Das kann je nach Eingabegerät, Einstellungen usw. natürlich bei jedem anders sein.

Wirklich begeistert bin ich von den Formel Autos, der Grafik, der gesamten Immersion, der Atmosphäre sowie dem Motorsport Feeling im Allgemeinen. Das Spiel sieht wirklich traumhaft aus und die HW-Anforderungen sind moderat. Habe trotz jeder Menge KI-Gegner ein sehr flüssiges Bild zwischen 45-60 Frames (V-Sync glaube ich ist aktiviert). Das Geschwindigkeitsgefühl ist auch einfach sehr geil. Die Formel Autos fahren sich sehr agil und wirken nicht so statisch, wie dieser moderne Formel 1 Lotus aus Assetto Corsa. Es ist zwar keine beinharte Sim, aber für Arcade ist es wieder zu schwer. Bisher gefallen mir alle Open Wheeler (inkl. Karts). Mit der KI gab es im ersten Testrennen auch keine Probleme.

Die Atmosphäre und das Motorsport Feeling drumherum sind einfach geil. Sound ist gut, Grafik top, Geschwindigkeitsgefühl stimmt, Training und Quali Sessions, Zuschauen aus der Box usw. Es ist wirklich geil und wirkt alles so lebendig und nicht so steril wie bei anderen Racing Games.

Ein etwas größeres Problem hatte ich dennoch: Beim Formula B rüttelt das Wheel tierisch hin und her, wenn der Wagen steht. Während der Fahrt ist alles in Ordnung. Deshalb fahre ich erstmal nur fliegende Starts. Stehende Starts kann man damit vergessen. Andere Open Wheeler haben dieses Problem nicht. @XettMan vielleicht eine Ahnung woran das liegen könnte?

Liegt am FFB Setting.
Ich glaube der Totzonenparameter ist es.
Da es leider soooo viele Parameter gibt, hilft nur probieren. Man kann es aber wegbekommen.

Es lag an der Einstellung "Bereich Totzonenentfernung". Mit der "0,12" Einstellung kommt der Formula B nicht klar. Mit "0,00" ist alles in Ordnung. Danke für den Tipp :dhoch:

Heute konnte ich weitere 2 Stunden Spieleindrücke sammeln:

Positiv:

+ Die Nordschleife ist optisch und atmosphärisch wirklich die Beste, die ich bisher gesehen habe! :schock: Sternenhimmel, ein sichtbarer Mond, Streckenbeleuchtungen, (beleuchtete) Häuser/Gebäude, Fans und Streckenposten am Streckenrand, Flugobjekte am Himmel, wegwehen von Blättern/Laub (Im Replay gut sichtbar) usw. Fehlt nur noch das Lagerfeuer aus der GT5 Nordschleife, dann wäre es perfekt :D Endlich eine ähnlich wie in der Gran Turismo Serie liebevolle Umsetzung. Fahrerisch ist sie nicht ganz so anspruchsvoll wie die aus Assetto Corsa, aber das stört mich kaum. Auch so finde ich das FFB mehr als zufriedenstellend und spaßig. Fahrerisch und optisch tolles Gesamtpaket die Nordschleife aus Project Cars:dhoch:

+ Neben den Open Wheelern, auf die ich mich primär konzentrieren möchte, machen auch die anderen Autos viel Spaß, z.B. mit dem McLaren P1 und Sauber C12.

+ Die HW-Anforderungen sind, wie bereits geschrieben, sehr moderat: Ich kann mit 25 KI Gegnern, maximalen Details, Full HD Auflösung, bei Regen und Nacht in Monaco gerade so noch so beim Rennstart flüssig fahren. 20-25FPS, die sich nach 1-2 Kurven auf 30-40 Frames verbessern. Das ist zwar nicht mehr optimal, aber immer noch spielbar.

+ Die Auswahl an Rennklassen ist gut. Egal ob Kart, Open Wheeler, GT, LMP1 usw. Da ist für jeden was dabei. Für Abwechslung ist gesorgt.

+ Finde das FFB mehr als zufriedenstellend. Die Standard Einstellungen sind gar nicht so schlecht, wie zunächst angenommen. Es ist im Vergleich zu AC und rF2 einfach komplett anders. Ich habe das Dampening im Fanatec Treiber ausgestellt und im Spiel selbst experimentiere ich eigentlich nur mit der "Bereich Totzonenentfernung" und dem fahrzeugspezifischen FFB, welches bei mir in der Regel auf 50 steht. Den Rest fasse ich nicht an, weil ich da kaum Unterschiede spüre.

+ Mit der KI gab es bisher keine Probleme. Auch mit der Formula KI. Ist aber noch zu früh, ein echtes Urteil abzugeben. Spaß machts auf alle Fälle.

+ Geile Streckenauswahl. Ist wiklich vieles dabei, was man sich wünscht.

+ Geile Wettereinstellungsmöglichkeiten. Sieht optisch wirklich brachial gut aus.

+ Guter Sound. An Simbin kommt's zwar nicht heran, aber verglichen mit vielem anderen da draußen klingt das wirklich "gut".

+ Gut, dass man auch an technischere Spielereien wie KERS und DRS gedacht hat.

Negativ:

- Fahrphysik und FFB könnten natürlich noch ein bißchen mehr differenzierter und ausgeprägter sein. Nicht falsch verstehen: Es macht trotzdem Spaß und ich bin zufrieden, aber von anderen Spielen weiß ich, dass es noch besser geht! Fährt sich "nur" auf dem Niveau eines Gran Turismo oder Forza. Eine beinharte Sim ist das nicht.

- Die Fahrzeugmodelle bzw. Markenauswahl ist (stark) ausbaufähig. Da fehlen mir einfach zu viele Marken, vor allem aus Italien. Ferrari? Alfa? Lamborghini? Oder auch andere Marken und Modelle, die mir gerade nicht einfallen.

- Kein manuelles Abspeichern während einer Session. Für Rennen wie auf der Schleife wäre das perfekt gewesen.

- Kleinere Kritikpunkte, z.B. das man nicht die Aggressivität der Computer Gegner festlegen kann, kein manuelles rausfahren aus der Box (daher auch keine Notwendigkeit für Pit-Limiter Knopf) und keine animierte Boxencrew. Vor allem letztgenanntes finde ich für so ein Motorsport Spiel etwas schade, wobei eine animierte Crew die Hardware mehr beansprucht hätte.

Vorläufiges Zwischenfazit:

Es ist zwar nicht die erwartete super schwere Ultra-Sim geworden, aber das Gesamtpaket gefällt mir bisher vieeeel besser als bei Assetto Corsa und Co. Die Motorsport-Atmosphäre und die Immersion sind wirklich toll umgesetzt. Mit dem CSW V2 echt geiles Feeling beim Fahren :dhoch:

Zuletzt bearbeitet:
Seit langem mal wieder Project Cars auf der One eingelegt. Dabei habe ich bei der Formel A auf den Geraden bei Vollgas ein ganz übles Lenkradschlagen (spiele mit dem Thrustmaster Ferrari Lenkrad, FFB auf 80), ist das normal, kann man das was an den Einstellungen drehen?

Die Frage habe ich mir auch gestellt. Man muss es einfach ausprobieren. Bei mir ist es auf 3. War glaub ich standardmäßig so eingestellt.

Eine andere Frage:
Wird der DLC Content (Strecken, Autos) in die Meisterschaft/Karriere eingebaut? Weil einzelne Fahrzeuge/Strecken nur für Einzelrennen/Training zu kaufen ist mir mittlerweile zu witzlos.

Heute weitergefahren:

+ Also das Wetter sieht ja mal sensationell aus und es fährt sich im nassen auch annehmbar. Das Regenrennen mit dem Mercedes Benz Evo 190E hat so ein Spaß gemacht und es sieht auf PC so famos aus :schock: Ganz großes Kino!

Allerdings kommt mein Rechner im Regen mit 25-30 Frames an seine Grenzen. Für Teil 2 muss wohl eine neue Graka her :D

+ Die Karriere habe ich heute mit den Karts gestartet. Das ist so geil. Zuletzt hatte ich in GT 5 soviel Spaß mit den Karts, aber hier ist es natürlich nochmal besser umgesetzt. Finde es auch sehr praktisch, die FFB-Effekte für jedes einzelne Fahrzeug einzustellen. Bei den Karts reicht mir der Standardwert von 26.

Die Karriere ist zwar etwas trocken dargestellt, aber das Renn- und Fahrerlebnis macht das wieder wett.

- Ursprünglich wollte ich das Regenrennen mit dem Renault Clio fahren, aber der fährt sich, egal ob im trockenen oder nassen, irgendwie komisch. Übersteuert mir zu sehr und sobald die Karre ausbricht, kann ich nichts mehr machen.

- Habe selten das Problem, dass sich das Spiel im Ladebildschirm zu Tode lädt und nix mehr passiert. Dann muss ich das Spiel per Task Manager schließen und nach dem Neustart lädt alles wieder normal :?

- Im Karrieremodus ist der Abstand zwischen meinem Vor- und Nachnamen zu groß. Sieht etwas komisch aus. Liegt aber definitiv am Spiel und nicht an falschen Eingaben :?

Ich bin wirklich sehr begeistert vom Spiel. Ist nach iRacing und dem Tomb Raider Reboot endlich wieder so ein Spiel, wo ich mich zwingen muss aufzuhören, weil es soviel Spaß macht.

Witzig das die LMP1 laut Project Cars die Köngisklasse (Stufe 1) ist und nicht die Formula A (Stufe 2) :D

Zuletzt bearbeitet:
Wird der DLC Content (Strecken, Autos) in die Meisterschaft/Karriere eingebaut? Weil einzelne Fahrzeuge/Strecken nur für Einzelrennen/Training zu kaufen ist mir mittlerweile zu witzlos.

Kommt immer auf den DLC an. Näheres findest du z.B. für den letzten DLC:
http://forum.projectcarsgame.com/sh...S-DLC-Renault-Sport-Car-Pack-Content-Overview
Solche einen Thread gibt es auch für die anderen DLCs. Danach kannst Du entscheiden, welchen DLC du kaufst. Ich habe z.b. den Japan DLC ausgelassen, da dieser kein zusätzliches Einladungsevent bringt und somit im SP praktisch nutzlos.

Zurück
Oben