Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Product-Placement: Eure Meinung

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 1051
  • Erstellt am Erstellt am

Eure Meinung?

• Umfrageteilnehmer
    69

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

G

Gelöschte Mitglieder 1051

Gast
Für alle, die nicht wissen um was es geht:
Wikipedia schrieb:
Product-Placement (Produktplatzierung) ist die gezielte Darstellung von Markenprodukten in verschiedenen Medien. Sie ist ein Instrument der Kommunikationspolitik im Marketing und wird vor allem in Film- und Fernsehproduktionen eingesetzt.

Beispiele:
How I met your Mother
LNrUS.jpg

Splinter Cell: Conviction
KNePj.jpg

The Island
[vid]http://www.youtube.com/watch?v=zeVQwomIgjs[/vid]

Soll natürlich "nicht" heißen.

Gerri schrieb:
Hab ich kein Problem mit, dadurch wirken v.a. Spiele realitätsnaher...

Yeah, der Plot von Splinter Cell war auf einmal viel logischer, sowie Sam anfing, das Kaugummi zu fressen. Product Placement gehört neben Mord, Vergewaltigung und Anstiftung zum Krieg zu den Schwersten verbrechen dieser Zeit.

Also im Island Beispiel Video finde ich fällt es einen nicht negativ auf. So finde ich ist das in Ordnung, anders ist es wenn ein Geheimagent anfängt mit einem iPhone zu spielen...

Wenn es sich harmonisch in die Spielwelt einfügt ist alles paletti.

Ich muss aber zugeben, dass mir in 90 % der Fälle Werbe-Tafeln oder ähnliches überhaupt nicht auffallen :D

meist finde ich es nervig weil ich es sofort bemerke und abgelenkt werde.

vor ner woche kam z.b. 2012 im tv, welcher von sony vertrieben wird und da saßen sie alle mit vaio laptops rum. im grunde nichts schlimmes, aber es raub halt meine aufmerksamkeit und ist somit dann negativ für mich.

Bart Wux schrieb:
Gerri schrieb:
Hab ich kein Problem mit, dadurch wirken v.a. Spiele realitätsnaher...

Yeah, der Plot von Splinter Cell war auf einmal viel logischer, sowie Sam anfing, das Kaugummi zu fressen. Product Placement gehört neben Mord, Vergewaltigung und Anstiftung zum Krieg zu den Schwersten verbrechen dieser Zeit.

z.b. bei Fifa find ich es gut. Würde mich eher stören wenn da irgendne imaginäre Schuhfirma werben würde.

Bart Wux schrieb:
Yeah, der Plot von Splinter Cell war auf einmal viel logischer, sowie Sam anfing, das Kaugummi zu fressen.

Das war aber auch ein wirklich übler Einsatz von ProductPlacement - vollkommen unsinnig und offensichtlich.

Ansonsten finde ich, kann es durchaus Situationen geben, wo der Einsatz "neutral" wirkt oder sogar zur Immersion beiträgt. Ein weiteres Problem ist aber, dass, seit ProductPlacement im grossen Stil betrieben wird, ich widerwillig vermehrt darauf achte. PC kommt in's Bild und ich schau' sofort, welche Marke. Auch scheisse.

Anubis schrieb:
tim_buktu schrieb:
Dann musst du ja die letzten Bonds grausam gefunden haben... ;)

Ich fand sie sogar entsetztlich! Aber mehr wegen Craig...

Word! :grins: Aber Product Placement gibts ja nicht erst seit gestern, hat ja schon mit NfS: Underground 2 und diversen anderen Spielen angefangen, wo dann auf einmal ein Battlefield 2-Plakat in der Gegend rumhängt. Aber so lange es gut eingefügt wird, und nicht zu übertrieben ist (wie bei oben genanntem 2012, wo seltsamerweise JEDER einen Vaio-Laptop hat) ist es doch okay. Und immerhin können die Entwickler ja selbst entscheiden, ob sie so etwas machen.

Wenn im Game ein Getränkeautomat rumsteht, trägt es zur Atmosphäre bei, wenn der von Coke oder Pepsi ist.

Wenn der Hauptcharakter den neuesten Energydrink in die Kamera hält, trinkt und dann Health/ Power regeneriert, ist es extremst nervig.

Auf den dezenten Einsatz kommt es an.

Solange es sich um eine dezente Platzierung der Produkte handelt, habe ich kein Problem damit, aber dass ist ja leider die Ausnahme.

Bei Bones hat man das Ganze wieder übertrieben:
[vid]http://www.youtube.com/watch?v=ElF4JrADdMI[/vid]

Bei einer der letzten Folge sah man auch eine Reihe von PCs im Hintergrund, die alle ein schön großes Windowslogo in Windows7-Design hatten...

Zurück
Oben