Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Problem mit neuer Couch

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

dre

Youtube - > console frame-rates
Ich habe mir vor 3 Monaten eine neue Couch für 750€ gekauft.
Diese ist an meiner "Lieblingsstelle" bereits durchgesessen... nach 3 Monaten. 3 Monate!

Ich habe dann bei dem Möbelhaus angerufen und dort hat man mir gesagt, das das bei 750€ "normal" ist.
Man wird den Sachverhalt an den Hersteller weitergeben, allerdings weiss man aus Erfahrung, das da nix weiter passieren wird.

Das eine 750€ Couch nicht die Qualität einer 1500€ Couch hat ist mir auch klar, aber das kanns ja nun auch nicht sein!

Was kann ich tun?

Ne neue Couch kaufen.

Oder ne schriftliche Mängelrüge an deinen Vertragspartner (sprich Möbelhaus), mit Bild und dem Hinweis, dass du davon ausgehst, dass die Couch bereits bei Lieferung einen Mangel hatte, da sie trotz sachgemäßem Gebrauch bereits nach 3 Monaten Mangelhaft ist.

Dann müssen Sie reagieren.

Naja so normal sollte das auch nicht sein, für 750€ würde ich schon etwas an Qualität erwarten und kein "durchgesessen" nach 3 Monate.
Auch die Aussage des Möbelhauses, dass der Lieferant nicht Kulant ist, würde mich auf die Palme bringen. Ich wäre da knallhart, Beschwerdebrief/Mail an das Möbelhaus, wenn die nicht bereit sind direkt an den Hersteller.
Wenn das Produkt wirklich eine mangelhafte Qualität hat, dann solltest du druck machen, denn aus Erfahrung kann ich nur eins sagen, nervige Kunden oder Aggressive bekommen oft was aus Kulanz :)
Meine Couch war auch in dieser Preiskategorie und habe keine Probleme damit.

Was hat denn der Hersteller damit zu tun?

Dein Ansprechpartner ist das Möbelhaus, es sei denn der Hersteller hat noch darüber hinaus eine Garantie gegeben, die beim Kauf auf Dich überging - oder aber es handelt sich um einen Fall der Produkthaftung, aber das würde ich bei einem "durchgesessenen" Teil nicht so sehen.

Meine Couch hat nichtmal 600 EUR gekostet und da ist nix nach 7 Jahren noch nix durchgesessen. Sowas muss doch unter die Gewährleistung fallen, nach 3 Monaten dürfen solche Verschleißerscheinungen ja eigentlich nicht sein.

Unabhängig wie ärgerlich das für dich als Endkunden jetzt ist, so muss ich als Mitglied eines deutschen Polstermöbelherstellers das ganze leider mit etwas Genugtuung betrachten. Ich will mich jetzt auch nicht im großen Stile hier auskotzen, das ist immer noch ein Gaming Forum aber die deutsche Möbelindustrie wird mittlerweile von Importen zerstört. Knapp 70% aller in Deutschland verkauften Möbel werden mittlerweile importiert und das ist dann nicht das häufig in der Branche so gefürchtete Polen, nein die Dinger in deiner Preisliga kommen aus den feinsten Manufakturen in China, Vietnam oder sonst wo aus Asien.

Für 750€ (VK!!!) darfst du einfach nichts anderes erwarten als Schrott. Mit etwas Glück kannst du da ein paar Jahre ganz passabel sitzen, aber es ist und bleibt billiges Material von noch billigeren Personal zusammengebaut die dann mit Containern in Riesen Massen importiert werden. Diese Containter, von deren Inhalt dann im Schnitt 30% gleich am Hafen auf dem Müll kommen, werden dann übrigens bei der Ankunft erstmal schön mit ner Ladung Gas "durchgelüftet" um das Ungeziefer der langen Fahrt loszuwerden. Das zieht dann auch gerne in die Bezugsstoffe ein, aber das nur am Rande. ;)

Grundsätzlich musst du bei einem VK Preis von 750€ ja auch noch bedenken das an dem Produkt noch ganz viele Leute, insbesondere die Möbelhäuser mitverdienen wollen. Teile das je nach Haus durch 2,5-3,5 und du hast in etwa den EK Preis heraus. Für diesen Preis kannst du alleine aus Herstellkostensicht in Deutschland nichtmal eine Armlehne herstellen; bei gleichen schlechten Material was das Asienzeug hat.

Aber das ist die freie Marktwirtschaft und ich verstehe das nicht jeder das Geld hat um mehrere tausend Euro für eine Sofa Garnitur zu bezahlen; deshalb ist unsere Zielgruppe auch eher die Generation 50+. Aber es ist schon eine erschreckende Entwicklung und ich befürchte das die deutsche Möbelindustrie in der nächsten Zeit richtig Probleme bekommt (eigentlich hat sie schon ganz große Probleme), ähnlich wie vor langer Zeit die Textilbranche.

Ob der Garantiefall jetzt berechtigt ist oder nicht musst du übrigens mit dem Möbelhaus klären. Der weiß aber auch das sich in Asien kein Arsch für dein Problem interessiert, da kannst du nur hoffen das der Händler sich bequatschen lässt.

Wir beziehen übrigens sehr häufig alte Sofas von uns um; das sind oftmals 30 Jahre alte Produkte und der Kunde möchte gerne einen neueren Stoff oder Leder aus modischen Gründen. Der Sitzkomfort ist i.d.R. so wie am ersten Tag da wir (und die anderen deutschen Hersteller) deutlich hochwertigere Schäume; Federkerne; Buchenholzgestelle; Wellenfedern bzw. Spanngurte und Bezugsmaterialien einsetzen.

Aber wie gesagt; das ist der globale Markt und wir müssen irgendwie da eine Nische finden. Nur gestattet mir dann bei solchen Fällen wie hier die Sache mit einem lachenden Auge zu sehen ;)

In diesem Sinne...

Ich wollte immer schon, seit ich ein Kind war, unbedingt Chesterfield Möbel. Die fand ich einfach super.
-Titan-Chesterfield-Lounge.jpg

Zwar Oldschool, aber ich wollte das trotzdem, ich hab in meinem Wohnzimmer auch ne ganze Wand als Bibliothek, sonen Elektrokamin (echter geht leider nicht. Mietwohnung ohne Abzugsmöglichkeit) und das ist total gemütlich, da im Winter was zu lesen. Die hab ich jetzt etwa 8 Jahre, und wenn ich da mit etwas Lederpflegemittel drüber gehe, sehen die aus wie neu. Die Sitzflächen zeigen auch noch keinerlei Ermüdungserscheinungen. Aber die Dinger sind auch wirklich unverschämt teuer. Ich musste auch erst mal ein Möbelhaus suchen, das mir die bestellt. Übers Netz wollte ich die nicht kaufen, bei den Preisen will ich einen Ansprechpartner vor Ort. Der hat die dann direkt in England bestellt und bis die geliefert waren hab ich fast ein halbes Jahr warten müssen. Ich glaub, die bauen die auch nur auf Bestellung.

Vorher hab ich auch immer nur China Möbel von Poco oder Sconto gehabt, die waren immer ziemlich schnell durchgesessen und das Material ist sehr schnell fertig gewesen. Nach nem halben Jahr schon deutliche Dellen im Bezug und Mulden im Sitzbereich, oder auch mal die Lehne der Couch auf der Seite rausgebrochen wo ich immer gegenlehne beim Lesen oder Spielen... naja. Man bekommt halt was man bezahlt.

Aber IMO darf auch eine relativ günstige Couch oder Sessel nicht nach 3 Monaten durchgesessen sein. Das ist zu kurz. Ich würde schon mindestens 3 Jahre veranschlagen, alles andere fände ich unverschämt. So wenig sind 750 Euro nun auch nicht.

Ich weis im moment gar nicht über was ich mich am meisten wundern soll .
a. Das eine 750€ Couch nur absoluter billg Schrott sein kann . ( klar erwartet man da keine Wunder , aber es gibt doch auch noch deutlich Billigere Möbel )
b.Das eine Sitzfläche nach nur 3 Monaten durch gesessen sein kann , oder
c.Wie hoch die Margen bei Möbeln zu sein scheinen

Ich kann mich nicht Entscheiden ! :ugly:

Echtes Chesterfield ist ne aussterbende Kunst und wird so gut wie nicht mehr gemacht weil es eine deutlich einfachere Knopfheftungssystematik gibt. Wir haben noch ein paar alte Füchse bei uns die sowas können; leider ist diese Optik (mit der einfachen Knopfheftung) auch komplett in osteuropäischer bzw. asiatischer Hand weil dir das keiner mehr bezahlt. Aber für unseren großen Kunden mit den lecker heißgetränken aus Seattle machen wir solche "echten" Heftungen noch für Bänke und deren Rücken ;)

@xanderh: ich stimme dir da absolut zu und verstehe völlig, dass man da nicht viel erwarten kann. In meinem Fall war ich allerdings in der Ausbildung und da waren 700 EUR schon eine MENGE Geld. Gerade viele, die ihre erste Wohnung beziehen, müssen sich ja fast komplett einrichten, und da bleibt nunmal kein Geld mehr für eine Couch im vierstelligen Segment. Genausowenig bei den Leuten, die einfach so wenig verdienen, dass eine hochwertige Couchgarnitur so sicher das letzte ist, was sie sich für ein paar Tausend Euro kaufen würden.

Insofern ist pauschale Genugtuung sicher nicht immer angebracht. Und wie groß das Budget von dre ist, wissen wir ja alle nicht. Obwohl der Untertitel "bonzentreff.net" unterm Nick ja eher für berechtigte Genugtuung sprechen würde ;-)

Nichtsdestotrotz sind 750 Euro immer noch so viel Geld, dass man zumindest erwarten darf, dass die Couch ein halbes Jahr durchhält. Und es kann ja auch für den Hersteller nicht gewinnfördernd sein, wenn der jede dritte Couch aufgrund von verfrühtem Verschleiß umtauschen muss.

mindVex schrieb:
@xanderh: ich stimme dir da absolut zu und verstehe völlig, dass man da nicht viel erwarten kann. In meinem Fall war ich allerdings in der Ausbildung und da waren 700 EUR schon eine MENGE Geld. Gerade viele, die ihre erste Wohnung beziehen, müssen sich ja fast komplett einrichten, und da bleibt nunmal kein Geld mehr für eine Couch im vierstelligen Segment. Genausowenig bei den Leuten, die einfach so wenig verdienen, dass eine hochwertige Couchgarnitur so sicher das letzte ist, was sie sich für ein paar Tausend Euro kaufen würden.

Insofern ist pauschale Genugtuung sicher nicht immer angebracht. Und wie groß das Budget von dre ist, wissen wir ja alle nicht. Obwohl der Untertitel "bonzentreff.net" unterm Nick ja eher für berechtigte Genugtuung sprechen würde ;-)

Nichtsdestotrotz sind 750 Euro immer noch so viel Geld, dass man zumindest erwarten darf, dass die Couch ein halbes Jahr durchhält. Und es kann ja auch für den Hersteller nicht gewinnfördernd sein, wenn der jede dritte Couch aufgrund von verfrühtem Verschleiß umtauschen muss.

Wie gesagt, ich verstehe das auch voll und ganz wenn man sich als junger Mensch keine 3000€ Garnitur leisten kann und will. Ist ja auch gar nicht unsere Zielgruppe ;)

Für dre tut mir das auch leid, die Genugtuung war halt auf die insgesamt doch preislich ziemlich kaputte Möbelwelt bezogen.

erstens ist ja mal die frage, was man so als durchgesessen bezeichnet. und nach drei monaten des täglichen gebrauchs ist es durchaus normal, dass sich da schon die ersten abdrücke im polster bilden.

zweitens muss man wissen, wie lang darauf gesessen wurde. zwei stunden am tag, vier stunden am tag, sechs stunden am tag?

gewicht der person? mit 70kg hält so ein teil natürlich wesentlich länger als mit 100kg oder mehr.

federkern? normaler schaum?

einfach mal "das kann nicht sein" in die runde schmeißen ist etwas gewagt finde ich. und gerade bei den "massenmarktproduzenten" wie candy, zehdenick und wie sie alle heißen kann da nach drei monaten durchaus schon das wort "durchgesessen" genannt werden.

DaMeep schrieb:
Ich weis im moment gar nicht über was ich mich am meisten wundern soll .
a. Das eine 750€ Couch nur absoluter billg Schrott sein kann . ( klar erwartet man da keine Wunder , aber es gibt doch auch noch deutlich Billigere Möbel )
b.Das eine Sitzfläche nach nur 3 Monaten durch gesessen sein kann , oder
c.Wie hoch die Margen bei Möbeln zu sein scheinen

Ich kann mich nicht Entscheiden ! :ugly:

das war auch mein gedankengang. :D

@xander: dazu kommt, dass es manchen leuten durchaus reicht, wenn die couch ein paar jahre hält. ich glaube nicht, dass ich mit einer heute gekauften couch auch 30 jahre glücklich wäre. hin und wieder wechsel ich auch mal gern und wenn jede ca. 1000€ couch 5-6 jahre hält, kann ich mir schon 2-3 davon holen ;)

Zurück
Oben