Unabhängig wie ärgerlich das für dich als Endkunden jetzt ist, so muss ich als Mitglied eines deutschen Polstermöbelherstellers das ganze leider mit etwas Genugtuung betrachten. Ich will mich jetzt auch nicht im großen Stile hier auskotzen, das ist immer noch ein Gaming Forum aber die deutsche Möbelindustrie wird mittlerweile von Importen zerstört. Knapp 70% aller in Deutschland verkauften Möbel werden mittlerweile importiert und das ist dann nicht das häufig in der Branche so gefürchtete Polen, nein die Dinger in deiner Preisliga kommen aus den feinsten Manufakturen in China, Vietnam oder sonst wo aus Asien.
Für 750€ (VK!!!) darfst du einfach nichts anderes erwarten als Schrott. Mit etwas Glück kannst du da ein paar Jahre ganz passabel sitzen, aber es ist und bleibt billiges Material von noch billigeren Personal zusammengebaut die dann mit Containern in Riesen Massen importiert werden. Diese Containter, von deren Inhalt dann im Schnitt 30% gleich am Hafen auf dem Müll kommen, werden dann übrigens bei der Ankunft erstmal schön mit ner Ladung Gas "durchgelüftet" um das Ungeziefer der langen Fahrt loszuwerden. Das zieht dann auch gerne in die Bezugsstoffe ein, aber das nur am Rande.
Grundsätzlich musst du bei einem VK Preis von 750€ ja auch noch bedenken das an dem Produkt noch ganz viele Leute, insbesondere die Möbelhäuser mitverdienen wollen. Teile das je nach Haus durch 2,5-3,5 und du hast in etwa den EK Preis heraus. Für diesen Preis kannst du alleine aus Herstellkostensicht in Deutschland nichtmal eine Armlehne herstellen; bei gleichen schlechten Material was das Asienzeug hat.
Aber das ist die freie Marktwirtschaft und ich verstehe das nicht jeder das Geld hat um mehrere tausend Euro für eine Sofa Garnitur zu bezahlen; deshalb ist unsere Zielgruppe auch eher die Generation 50+. Aber es ist schon eine erschreckende Entwicklung und ich befürchte das die deutsche Möbelindustrie in der nächsten Zeit richtig Probleme bekommt (eigentlich hat sie schon ganz große Probleme), ähnlich wie vor langer Zeit die Textilbranche.
Ob der Garantiefall jetzt berechtigt ist oder nicht musst du übrigens mit dem Möbelhaus klären. Der weiß aber auch das sich in Asien kein Arsch für dein Problem interessiert, da kannst du nur hoffen das der Händler sich bequatschen lässt.
Wir beziehen übrigens sehr häufig alte Sofas von uns um; das sind oftmals 30 Jahre alte Produkte und der Kunde möchte gerne einen neueren Stoff oder Leder aus modischen Gründen. Der Sitzkomfort ist i.d.R. so wie am ersten Tag da wir (und die anderen deutschen Hersteller) deutlich hochwertigere Schäume; Federkerne; Buchenholzgestelle; Wellenfedern bzw. Spanngurte und Bezugsmaterialien einsetzen.
Aber wie gesagt; das ist der globale Markt und wir müssen irgendwie da eine Nische finden. Nur gestattet mir dann bei solchen Fällen wie hier die Sache mit einem lachenden Auge zu sehen
In diesem Sinne...