Also wie jedes Jahr bin ich ja heiss auf den neuen Teil. Ich brauche vermutlich nur noch ein Jahr (bestenfalls zwei) um die CL mit meinem ML-Team beim alten Teil zu gewinnen, dann kann das vermutlich auch in den Schrank zu den anderen verdienten Teilen.
Es gibt aber zwei,drei Sachen die mir bei dem Video leichte Sorgen bereiten:
- Heart: dieses Home/Away Feature; wird es spanischen Stadien totenstill sein (wie auch in manchen englischen)? Bzw. ist ein (verstecktes) Momentum-Feature wie bei EA?
- Freistoss: Ich würde ja auch gerne ständig Freistöße verwandeln, aber ich kann es einfach nicht. Ich glaub in der aktuellen Version habe ich vier oder fünf Freistöße direkt versenkt (Gebälk hab ich glaube ich öfter getroffen). Wenn ich jetzt diese "Flugbahn" sehe, werden die Dinger aber häufiger einschlagen. Ich fände es doch schön, wenn es immer noch eine Herausforderung ist und nicht immer alles klappt. Ich könnte ja auch vier Stunden am Tag Freistöße über, habe ich bloß keine Lust zu (und auch keine Zeit).
Was mir gefallen hat sind die (eeendlich) verfügbaren schnellen Einwürfe. Wobei ich da auch abwarten möchte ob da in ihrer Engine auch nur einer den Einwurf dann ausführen darf, wie es so oft gerne beim Freistoß ist. Dort darf ja fast immer nur der Gefoulte den Ball schnell weiterspielen auch wenn fünf potentielle andere Spieler verfügbar wären um den Konter zu Ende zu spielen. Dann blendet das Spiele wieder aus und der Computer steht massiv hinten drin.
Jedenfalls bin ich mal mehr auf die taktischen Möglichkeiten gespannt, wie sich auch die ungesteuerten Spieler verhalten.
Etwas was ich gerne (!) wiederhätte wäre das alte halbautomatische Wechseln. In der Offensive bekomme ich den potentiellen Passempfänger und in der Defensive behalte ich den Spieler, den ich gerade kontrolliere. Finde es beim Verteidigen von Ecken z.B. anstrengend wenn ich jemanden zentral positioniert habe und der Computer mir dann einen Spieler zuteilt, der hinter dem Empfänger nur noch beim Einnetzen nur zuschauen kann.
Bitte nicht falsch verstehen: Ich liebe dieses Spiel. Ich spiel kaum etwas anderes, jedenfalls kein anderes Sportspiel (wobei ich mir zum "Aussterben" der Gen mal von allem etwas in den Schrank stellen will). Aber wil ich soviel Zeit damit verbringe, weiß ich auch welche Stellen mir nicht so gefallen. Und dass ist bestimmt nicht, das ich noch nicht jeden Grashalm oder Schwieß auf der Stirn der Spieler erkennen kann.