Drar schrieb:
spielt es sonst keiner ? […] film
WaldGespenst schrieb:
wer hat sichs eigentlich geholt?
Ich hatte mir die 360-Version bei Gamestop vor einiger Zeit für 9,99 vorbestellt und dann auch noch die Wii-Version zugelegt. War bei Amazon recht günstig, es sollte spielerisch ja ganz anders sein und nach dem Film hatte ich einfach noch mehr Lust auf mehr Prince of Persia.
Habe bislang beide Versionen ein wenig parallel gespielt. (Je 5-6 Stunden) Zufriedener bin ich aktuell mit der Next-Gen-Variante. Mag u.a. daran liegen, dass Warrior Within mein Liebling der Sands of Time-Reihe ist. Nicht unbedingt auf Grund der Musik, aber das Gameplay und Kampfsystem war einfach sehr stimmig, durchdacht und funktionierten gut. Ein 1001 Nacht-Setting wäre aber auch schön gewesen.
Das Kampfsystem beim neuen HD-Prinzen ist insgesamt eher schlicht gehalten, die Gegner kommen in Massen, aber es geht gut & flott von der Hand. Die Klettereinlagen sind klar dominant und das Verhältnis deutlich ausgewogener, als etwa in Sands of Time. Auch die Steuerung, für mich einer der wichtigsten Punkte bei einem Spiel, ist ausgesprochen gut. Habe da überhaupt keine Probleme und auch die kompliziertesten Sachen (etwa Wasser anhalten, an den Wasserstrahl springen, wieder abspringen, Wasser laufen lassen, dann im Sprung wieder anhalten, wenn der nächste Strahl etwas zeitverzögert rauskommt und daran wieder schwingen) gehen locker und eingängig von der Hand. Es ist eine konsequente Weiterentwicklung und Verbesserung der Vorgänger.
Allerdings ist die Handlung anfangs ein wenig schleppend und es wirkt ansonsten spielerisch alles recht bekannt (fehlt ein wenig die Frische). So ganz scheint das Spiel – zumindest bislang – nicht wirklich wissen zu wollen, was erzählt werden soll. Ein x beliebiges Unterkapitel zu Sands of Time? Was auf Basis des Films?
Die Wii-Version dagegen geht deutlich mehr in die Märchenrichtung /-Welt und ich finde es auch schön, dass man immer mal wieder zurück muss und es ab und zu mehr eine Welt, als nur ein Levelschlauch ist. (Dafür gibt es auch merkliche Backtracking-Passagen.) Vom Klettergameplay ist es ansonsten gar nicht mal so anders, aber es steuert sich IMO doch in Teilen merklich schlechter. Bin bislang in der Wii-Version schon extrem häufig abgestürzt / runtergefallen, wie in keinem anderen PoP-Teil. Sei es weil die Figur in eine Richtung springt, die man nun nicht springen wollte oder auch die Kamera nicht ganz mitspielt. Ohne 2. Analogstick ist das Nachjustieren eben schwierig. Eine weitere, etwas fummelige, Sachen sind Wand und Bodenplatten, woran sich der Prinz festhalten kann (Wand) bzw. nach oben gedrückt wird (Boden). Im Gegensatz zu ähnlichen Wandplatten in The Two Thrones muss man die Punkte in der Wii Version von Forgotten Sand allerdings erst mit dem Pointer der Wii-Mote aktivieren (und später kann man auch ein wenig freier selbst Punkte platzieren) und es können auch nur immer Platten der gleichen Farbe gleichzeitg aktiv sein. Es nimmt daher schon einiges an Fahrt raus und spielt sich etwas umständlich.
Daher macht die Coop-Funktion schon viel Sinn. Ein zweiter Spieler kann sich jederzeit einklinken und übernimmt dann die Steuerung des Pointers. Das Spiel provierten dann deutlich beim Spielfluss. Und auch beim Kampf gegen die Feinde kann der zweite Spieler das machen, was ein Einzelspieler sonst neben Fuchteln und Wedeln (für die Angriffe) machen kann: Mit dem Pointer auf die Angreifer zeigen und diese verlangsamen. Coop ist daher eine Freude, wenn es nicht einen Dämpfer gebe: Immer wieder passiert es, dass Spieler 2 plötzlich nicht mehr die Coop-Funktionen hat und diese wieder auf Spieler 1 übertragen wurden. Mal nach einer Zwischensequenz, mal nach einem Absturz / Restart vom letzten Checkpoint und mal plötzlich im Spielverlauf von einer Sekunde auf die Nächste. Keine Ahnung, woran das liegt. Normal muss man zum Übertragen der Pointeraktionen für einige Sekunden beide Pointer (von Spieler 1 und 2) übereinander liegen haben und Force Feedback-Effekte kündigen dann auch an, dass die Aktionsmöglichkeiten übertragen werden. Das bleibt aus und trotzdem hat Spieler 2 plötzlich keine Kontrolle mehr.
Für mich ist eine Steuerung der Dreh- und Angelpunkt bei einem Spiel. U.a. schneidet deshalb die Next-Gen-Version bei mir doch ne Ecke besser ab. Wenn dort der Prinz nicht das macht, was er machen soll, dann ist es oftmals die eigene Schuld und eher selten findet man den Schuldigen beim ungünstigen Kamerablickwinkel. Man merkt es auch in den Kämpfen, wo man durch Skill und Vorgehen ohne Treffer durchkommen kann. In der Wii-Version sieht das anders aus. Aber, um noch etwas Positives zur Wii Version zu sagen, die Sprachausgabe gefällt mir doch deutlich besser. Wirkt märchenhafter und insgesamt mehr am Prinzen, wie man ihn kennt. Auf der 360 ist die Stimme irgendwie etwas daneben. Nicht unbedingt schlecht, aber erinnert nun weder an den Sprecher aus dem Film noch an die letzten PoP-Synchronisationen.