Der aktuelle Anlass des Gaza Krieges und das ganze Ausmaß an Leid und Trauer ist der wichtigste Kernpunkt dieses Konfliktes. Ich bin kein Befürworter der israelischen Regierung, genauso wenig kann ich es gutheißen, was die "Schwachköpfe" von Hamas anstellen, aber in diesem Konflikt wird es wahrscheinlich nie zu einer sorgenfreien Lösung für beide Parteien kommen.
Zum einen trägt Israel einiges an Schuld in diesem Konflikt, aber auch Palästina hat Dreck am Stecken.
Ich kann bis heute nicht verstehen, wie Israel sich im Jahre 1948 mir nichts, dir nichts, dass Recht genommen hat und auf Arabischem Boden einen Staat "Israel" gegründet hat, ohne jegliche Erlaubnis oder Zustimmung. Sozusagen wurden die Araber einfach überrannt und ihres Eigentums beraubt. Dadurch hat sich in den ganzen Jahrzehnten über Generationen ein Hass bzw. eine Abneigung gegenüber Israel entwickelt, der in den fünf Kriegen bis dato sein Ausmaß gefunden hat. Ich kann die Menschen verstehen, die aus Verzweiflung im Jahre 2006 die "Hamas" gewählt haben, da diese ihnen sozusagen Zusagen gemacht haben, dass das alte Palästina wieder zurückgewährt wird und wieder rechtmäßig den ursprünglichen Besitzern gehören wird, jedoch sind die politischen Vorgehensweisen von "Hamas" kompletter Müll und dienen lediglich ihren persönlichen Interessen um mehr Macht und Reichtum zu erreichen.
Die "Hamas" war es auch, welche nach der Erlangung der Macht im Jahre 2006 eine Demokratie abgeschafft hat und es nun sozusagen keinerlei freie Wahlen gibt, damit die Menschen eventuell eine andere Partei wählen können, welche wohlmöglich eine andere Herangehensweise im Konflikt mit Israel betreiben würde.
Hamas ist gegen eine Zwei-Staaten-Lösung, genauso wie Netanjahu, er selbst ist strickt gegen ein liberales Israel. Dementsprechend kann Intern in diesem Konflikt keine Lösung gefunden werden und die anderen Weltmächte wie z.B. China, Russland, USA sollten sich einschalten. Das Problem hierbei ist jedoch auch, dass es in diesen jeweiligen Nationen auch genügend Schwachköpfe gibt, die wahrscheinlich aus Eigeninteresse, ganz andere Pläne im Schilde führen würden/werden.
Israel ist sich ja auch keiner Schuld bewusst und begründet jeden Angriff auf "Tunnelsysteme" oder "Waffenkammern" als Herangehensweise für eine schnellere Abwicklung des Konflikts, aber die Leidtragenden sind in diesem Punkt nur die zivilen Opfer. Ich finde die Relation der Opfer auch absurd und werde hier die Begründung einiger Mitglieder nicht verstehen, die mir etwas aus dem zweiten Weltkrieg erzählen wollen, weil es damals auch so war.
In diesem Krieg wird es wahrscheinlich niemals eine Lösung geben.