Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Politiktalk - immer aktuell informiert...

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
mit wesentlich weniger Wahlbeteiligung und einer vermutlich höheren Bereitschaft zur Protestwahl, die so in Österreich nicht mehr wirklich gegeben ist.

Gerade das ist eine ganz große Anhängerschaft in der FPÖ.

Gibt massiv viele Wutbürger (ganz besonders unter den Arbeitern, die eigentlich immer das Rückenmark der SPÖ waren) in Österreich und in diesen Kreisen versteht es die FPÖ meisterhaft zu fischen. Man kann über sie sagen was man will aber Populismus haben sie drauf. So lange bis sie wieder einmal in der Regierung landen, scheiße bauen (die wir immer noch auszubaden haben) und dann wieder für mehrere Jahre unter einem Stein verschwinden.

Denk aber schon das van der Bellen gewinnt. Nur so knapp find ich schon hart peinlich.

Aber das wird in ganz Europa demnächst so laufen. Rechts ist aktuell einfach im Trend.
Polen, Ungarn, Frankreich, Deutschland, Österreich etc
In vielen Ländern ist rechts eine nicht zu unterschätzende Kraft geworden.

Gerade das ist eine ganz große Anhängerschaft in der FPÖ.

Gibt massiv viele Wutbürger (ganz besonders unter den Arbeitern, die eigentlich immer das Rückenmark der SPÖ waren) in Österreich und in diesen Kreisen versteht es die FPÖ meisterhaft zu fischen. Man kann über sie sagen was man will aber Populismus haben sie drauf. So lange bis sie wieder einmal in der Regierung landen, scheiße bauen (die wir immer noch auszubaden haben) und dann wieder für mehrere Jahre unter einem Stein verschwinden.
Dennoch wird der Anteil der Protestwähler deutlich geringer sein, als jetzt bei der AfD.
Die FPÖ hatte schon Regierungsverantwortung, ist im ganzen Land wesentlich gefestigter und schon seit über einem Jahrzehnt absolut fester Bestandteil der politischen Kultur und Parteienlandschaft in Österreich.
Dieses Niveau hat die AfD noch lange nicht.
Bei der Wahl in Sachsen-Anhalt gab jeder zweite AfD-Wähler zu, die Partei nur aus Protest gewählt zu haben, ohne zu erwarten, dass die AfD selber etwas anders/besser macht.

Der klassische Protestwähler ist bei der FPÖ natürlich immer noch gut aufgehoben, dennoch dürfte der Anteil deutlich geringer ausfallen.

Wie passend, dass nächste Woche das österreichische Regierungssystem Thema einer Vorlesung ist. :gerri:

Vorläufiges Endergebnis: Hofer vorne
Das vorläufige Endergebnis ohne Wahlkartenprognose:

Hofer liegt bei 51,93 Prozent
Van der Bellen bei 48,07 Prozent

144.006 Stimmen liegt Van der Bellen derzeit hinten.

Nicht enthalten sind die 900.000 Wahlkarten.

Quelle: standard.at

Da Van der Bellen bei den Wahlkarten deutlich stärker sein dürfte als Hofer, kann man wirklich von Van der Bellen als Gewinner ausgehen.

900.000 ist ein Haufen, aber da braucht Van der Bellen schon eine deutliche Mehrheit von. Wo nimmst du die Sicherheit her, dass es dort so kommen wird?

Edit: Ich gehe mal von Wahlkarte = Briefwahl aus?

900.000 ist ein Haufen, aber da braucht Van der Bellen schon eine deutliche Mehrheit von. Wo nimmst du die Sicherheit her, dass es dort so kommen wird?

Sicherheit gibt es keine. Aber Wahlkartenwähler sind eher motiviert zu wählen, politisch interessiert und als erfolgreiche Auslandsösterreicher sind viele davon überdurchschnittlich gut gebildet, alles Dinge die gut für Van der Bellen sind.

Jeder geht davon aus, dass Van der Bellen die Wahlkarten deutlich gewinnt. Sollte sich ausgehen.

Edit: Ich gehe mal von Wahlkarte = Briefwahl aus?

Ja, genau.

Wahlverhalten nach Bildungsgrad (ZIB)
Nj5Hn81l.jpg

Ich denke auch dass es VdB wird. Selber habe ich ungültig gewählt.
Was versprichst du dir davon bei einer Stichwahl? Ich sehs durchaus legitim bei einer Wahl mit mehreren Kandisaten weiss zu waehlen, aber bei der Stichwahl ist das doch ziemlich sinnlos. Warum nicht fuer einen entschieden? Wenn dus halt sagen willst, is ja dein gutes Recht es einfach so zu tun.

edit: wie die Blauen sich drueber aufregen dass der ORF in der Hochrechnung die Wahlkarten drin hat. Und natuerlich werden schon alle auf Wahl etrug eingestimmt, teils unfassbar was man auf den FPOE Seiten liest. A la "und wenns zu wenig ist werden ein paar Wahlhelfer halt nett gebeten etwas umzusortieren".
Auf der anderen Seiten bringen die jungen Grünen Tweets mit "Österreich, was bist du fuer ein Naziland". Ich bin so froh wenn der ganze Bloedsinn jetzt mindestens mal 1 1/2 Jahre vorbei ist und sich diese geistigen Tiefflieger wieder verziehen.

Was versprichst du dir davon bei einer Stichwahl? Ich sehs durchaus legitim bei einer Wahl mit mehreren Kandisaten weiss zu waehlen, aber bei der Stichwahl ist das doch ziemlich sinnlos. Warum nicht fuer einen entschieden? Wenn dus halt sagen willst, is ja dein gutes Recht es einfach so zu tun.

edit: wie die Blauen sich drueber aufregen dass der ORF in der Hochrechnung die Wahlkarten drin hat. Und natuerlich werden schon alle auf Wahl etrug eingestimmt, teils unfassbar was man auf den FPOE Seiten liest. A la "und wenns zu wenig ist werden ein paar Wahlhelfer halt nett gebeten etwas umzusortieren".
Auf der anderen Seiten bringen die jungen Grünen Tweets mit "Österreich, was bist du fuer ein Naziland". Ich bin so froh wenn der ganze Bloedsinn jetzt mindestens mal 1 1/2 Jahre vorbei ist und sich diese geistigen Tiefflieger wieder verziehen.
Die selbstgefälligen Blauen kann ich überhaupt nicht ausstehen. Ist einfach ekelhaft wie die sich geben. Aber ich halte auch nichts von der grünen Willkommenspolitik. Klar syrische Flüchtlinge muss man aufnehmen. Aber es sind ja zum Grossteil gar nicht die Syrer die in Österreich landen, sondern Afghanen, Iraker und Nordafrikaner. Und ich bin eben der Meinung dass es nicht so weitergehen kann. Mir ist klar dass das hier zum Grossteil ein linkes Forum ist. Aber das ist eben meine Meinung.

Mal abgesehen davon, dqss ja VdB nicht sooo auf die zuwanderung pocht und letztendlich als BP eigentlich eh nix dafuer/dagegen tun kann, aber:

warum dann weiss? Aendert dann ja nix daran und Zeichen setzt man ja jetzt auch nicht wirklich damit. Konntest du dich echt nicht zu einer Entscheidung durchringen? Also egal in welche Richtung.

Klar syrische Flüchtlinge muss man aufnehmen. Aber es sind ja zum Grossteil gar nicht die Syrer die in Österreich landen, sondern Afghanen, Iraker und Nordafrikaner.

Also ist jetzt nur ne schnelle Wiki Quelle und bezieht sich auf 20014, aber:

Mehr als 20.000 Anträge stellten Personen aus Syrien, Afghanistan oder Irak. Danach folgen Staatsbürger aus dem Kosovo, Pakistan und Somalia.

Nichts davon ist Nordafrika.

Wo jetzt gerade die Unterschiede für dich zwischen Syrien, Afghanistan und dem Irak sind, interessiert mich aber doch schon tatsächlich. Ich würde gerade nirgendwo dort gerne leben müssen. :/

Ändert aber ncihts daran dass Österreich nicht alle aufnehmen kann.
Hm, und ich dachte schon, dass Deutschland das muss, zumindest behaupten das so viele.
Und in Frankreich auch und irgendwie in ganz Europa.

Wenn jedes Land alle Flüchtenden aufnimmt, wie geht das denn mathematisch?

Hm, und ich dachte schon, dass Deutschland das muss, zumindest behaupten das so viele.
Und in Frankreich auch und irgendwie in ganz Europa.

Wenn jedes Land alle Flüchtenden aufnimmt, wie geht das denn mathematisch?
Soviel ich weiss wollen doch die Flüchtlinge alle zu Euch.
'Mutter der Flüchtlinge nennen sie Angela Merkel, auch in Afghanistan. Da kann der deutsche Botschafter im lokalen Fernsehen noch so oft gegen die Gerüchte angehen und wiederholen, wie gering die Chancen auf Asyl für Afghanen in Deutschland sind.'
http://www.zeit.de/politik/ausland/2015-10/abschiebung-fluechtlinge-afghanistan-sicherheitslage

Ihr solltet die auch aufnehmen und anerkennen.
'Und da soll es die Sicherheitslage plötzlich erlauben, Afghanen verstärkt in ihr Land zurückzuschicken? Die EU-Kommission soll ein Rücknahmeabkommen mit Kabul schließen, um dies zu erleichtern. Der afghanische Minister für Flüchtlingsangelegenheiten und Wiedereingliederung, Sayed Hussain Alimi Balkhi, hat hingegen die deutsche Regierung bereits offiziell gebeten, keine afghanischen Asylbewerber abzuschieben. Die deutschen Behörden sollten dringend mehr afghanische Flüchtlinge anerkennen, nicht weniger, sagte er. Afghanistan sei mit denselben Problemen konfrontiert wie Syrien. Asylgesuche von Afghanen sollten also mit derselben Priorität behandelt werden. Selten hat ein afghanischer Politiker das Scheitern des eigenen Staats so klar eingestanden.'

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben