Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Politiktalk - immer aktuell informiert...

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jetzt schreib ich zum 4. mal neu, weil ich die WTF-stellen wieder an ner anderen stelle sehe.. ersma.. grösseren font hättest du sicher finden können..
des weiteren werd ich nich ganz schlau aus den zahlen. da wird straffälligkeit mit untersuchungshaft vermischt und am ende bleibt diese überschrift? es werden plätze knapp wegen steigenden zahlen in der untersuchungshaft. das hat nix mit straffällig zu tun. da gibt es kein urteil, es wird ermittelt. und der grund steht da auch:
Ausländische Straftäter kämen dabei häufiger in U-Haft, weil sie keinen festen Wohnsitz hätten und die Fluchtgefahr besonders hoch sei.
was bei hier wohnhaften menschen nicht der fall ist. logisch, dass der anteil höher ist. nicht, weil sie gefährlicher sind, sondern weil sie keinen festen wohnsitz hier haben.. zudem:
Seit den sexuellen Übergriffen von Ausländern auf Frauen in der Kölner Silvesternacht macht die Polizei mehr Razzien. Die Richter gehen härter gegen Straftäter vor und verhängen öfter Untersuchungshaft, weil der Druck der Öffentlichkeit gewachsen ist.
klingt für mich nach: straftaten werden schärfer verfolgt und man landet schneller im knast. die anzahl scheint -nach dieser aussage- gleich geblieben zu sein, es wird nur schärfer verfolgt. der anstieg liegt also -nach diesem zitat- eher an strengeren urteilen und nicht an mehr straftaten.
richtig spassig wird es, wenn man die zahlen aus nrw für 2012 sieht. da lag der anteil bei 28%. das sind also 2% anstieg.. sollte es bei dieser "flut" an einwanderern nicht ne ecke mehr sein? natürlich kommen mit vielen menschen auch straftäter. alles andere is naiv. aber in dem verhältnis, wie man es bei dieser anzahl auch erwarten kann. und erwartet hat. ausser die montags-demonstranten, die sehen 1 millionen straftäter.

am ende fehlt mir eine info darüber, was das für straftaten sind..

und mal neutral aus dem wiki zitiert:
Methodische Probleme
Aus dem relativ hohen Anteil von Ausländern unter den Tatverdächtigen, den Verurteilten und den Strafgefangenen (s. u.) ziehen viele die Schlussfolgerung, dass Ausländer generell eine stärkere Neigung als Deutsche dazu hätten, Straftaten zu begehen. Bei der Auswertung der Statistiken sind allerdings einige methodische Probleme zu beachten:

Fragestellung: Vergleich der in Deutschland Wohnenden
Wenn man die deutsche mit der ausländischen Wohnbevölkerung in Deutschland vergleichen will, dann müssen Straftaten aus der Statistik herausgefiltert werden, die von ausländischen Touristen (33.184 von 462.378 nicht-deutschen Tatverdächtigen waren 2009 Touristen)[10], Durchreisenden oder sich aus anderen Gründen nur vorübergehend in Deutschland aufhaltenden Menschen verübt werden. Insbesondere die Verbrechen von Angehörigen der organisierten Kriminalität fallen in diese Kategorie, die zwischen einem Viertel und einem Drittel der von Ausländern begangenen Straftaten ausmacht. 12,6 Prozent der ausländischen Tatverdächtigen gehörten 2006 zu der von keiner Statistik erfassten Gruppe der Ausländer, die sich illegal in Deutschland aufhielten.[11] Aus der Statistik herauszufiltern sind auch Fälle, in denen Menschen in Deutschland Opfer von Straftaten werden, die vom Ausland aus begangen werden (z. B. in Form von Internetkriminalität, die durch ausländische Server ermöglicht wird).

Auffällig ist, dass 2007 17,3 Prozent der 490.278 nicht-deutschen Tatverdächtigen der Kategorie „Arbeitnehmer“ angehörten,[12] während insgesamt der Anteil der Arbeitnehmer unter der Menge aller 2.294.883 Tatverdächtiger nur 3,7 Prozent betrug.[13] Zwar gerieten ausländische Arbeitnehmer nicht so leicht unter Tatverdacht wie die Gesamtmenge der Ausländer (21,4 Prozent aller Tatverdächtigen waren 2007 Ausländer), aber der Besitz eines Arbeitsplatzes bewirkte bei Ausländern nicht in demselben Ausmaß wie bei der Vergleichsgruppe der Deutschen, dass sie sich nicht an einer Straftat beteiligen.

Ausländerspezifische Straftaten
Herauszufiltern sind ferner Straftaten, die von Deutschen (mangels Vorteilen eines Verstoßes gegen Gesetze) nur selten begangen werden. So ist bei Statistiken zu prüfen, ob sie Straftaten gegen das Aufenthaltsgesetz, das Asylgesetz und das Freizügigkeitsgesetz/EU berücksichtigen. Solche Straftaten werden fast ausschließlich durch Ausländer begangen. Bei 17,5 % (2005: 16,6 %) aller nichtdeutschen Tatverdächtigen wurde 2006 wegen Verstoßes gegen das Aufenthalts-, das Asylverfahrens- und das Freizügigkeitsgesetz/EU ermittelt.[14] Der hohe Anteil von Ausländern am Delikt Urkundenfälschung (40 Prozent[11]) steht oft im Zusammenhang mit dem Wunsch, sich eine Grundlage für einen Aufenthalt in Deutschland zu verschaffen (diese Grundlage besitzen Deutsche durch ihren Inländerstatus von vornherein).

Straffälligkeit, Auffälligwerden und Anzeigebereitschaft
Zu berücksichtigen ist ferner, dass nicht jede Straftat angezeigt wird und sich nicht jeder Verdacht bestätigt. Ausländer geraten auf Grund von Vorurteilen bei Verbrechen oft schnell unter Tatverdacht (Tatverdachteffekt)[15] und werden bei Straftaten auch eher angezeigt als Deutsche (Anzeigeeffekt).[16]

Wenn sich das Anzeigeverhalten der Bevölkerung oder die Verfolgungsintensität der Polizei verändert, so kann sich die Grenze zwischen Hellfeld und Dunkelfeld verschieben, ohne dass eine Änderung des Umfangs der tatsächlichen Kriminalität damit verbunden sein muss.[17][18]

Sozialer Status
Ausländer gehören im Vergleich zu Deutschen häufiger einkommensschwachen und in prekären sozialen Verhältnissen lebenden Bevölkerungsschichten an, die auch bei Deutschen zu einer verstärkten Neigung zur Kriminalität führen.

Das Bundeskriminalamt schreibt:[19]

„Die tatsächliche Belastung von hier lebenden Nichtdeutschen im Vergleich zu den Deutschen ist aus mehreren Gründen nicht bestimmbar. Das doppelte Dunkelfeld in der Bevölkerungs- und in der Kriminalstatistik, der hohe Anteil ausländerspezifischer Delikte und die Unterschiede in der Alters-, Geschlechts- und Sozialstruktur stehen einem wertenden Vergleich entgegen (...). Außerdem ist zu beachten, dass in der PKS auch nicht das Ergebnis des Strafverfahrens berücksichtigt werden kann. Grundsätzlich ist zu sagen, dass von der deutschen wie von der nichtdeutschen Wohnbevölkerung nur eine Minderheit bei der Polizei als tatverdächtig in Erscheinung tritt und dies meist wegen Delikten mit geringem Schweregrad..“

und der letzte abschnitt mit den ausländischen jugendlichen, die die hälfte der plätze belegen. gut, das ist erstmal eine dramatisch klingende aussage. aber es ist auch hier u-haft. keine verurteilung, kein verfahren, keine festgestellte straftat. keine aussage darüber, weswegen die in u-haft sitzen.

nach all dem: ne plattere und populistischere überschrift wäre kaum möglich gewesen.

Hasnain Kazim, neben Deniz Yücel einer meiner am liebsten gelesenen Journalisten, die über die Türkei berichten, muss das Land verlassen und kann wohl nicht mehr direkt vom Ort des Geschehens berichten. Schade.

http://www.spiegel.de/politik/ausla...n-kazim-muss-tuerkei-verlassen-a-1082790.html

Seit Jahren hat Hasnain Kazim als Korrespondent für SPIEGEL und SPIEGEL ONLINE aus Istanbul berichtet. Weil er von den türkischen Behörden keine Verlängerung seiner Presse-Akkreditierung bekommt, muss er das Land nun verlassen.

und du willst wirklich ernstgenommen werden? mit dieser art der "diskussion"? oder trollst du am ende nur? jemand stellt dir die fakten dar und deine "argumentation" untermauerst du mit nem einzeiler der das wunderbare wort "schönreden" enthält... du meine güte...

Ich lege keinen Wert darauf von euch ernst genommen zu werden, dafür seid ihr mir zu unwichtig. Genauso wenig habe ich das Bedürfnis, mit Leuten die offensichtlich den Bezug zur Realität verloren haben, zu diskutieren. Diese Wischi-Waschi Geschreibsel/Statistiken als "Fakten" anzupreisen ist schon sehr mutig. :ugly:

wenn dir der schreibstil nich gefällt, kann ich sicher auch sätze finden, die montags auf n plakat passen.
ich lese mir den artikel durch und dabei fallen mir ein paar sachen auf. das schreib ich dann.. wenn du das anders siehst, kannst du das hier ja ebenso schreiben. machst du aber nicht.

Ich lege keinen Wert darauf von euch ernst genommen zu werden, dafür seid ihr mir zu unwichtig. Genauso wenig habe ich das Bedürfnis, mit Leuten die offensichtlich den Bezug zur Realität verloren haben, zu diskutieren. Diese Wischi-Waschi Geschreibsel/Statistiken als "Fakten" anzupreisen ist schon sehr mutig. :ugly:
tjoa... aber trotzdem schaffst du es seit dutzenden seiten nicht ein einziges mal auch nur irgendwas produktives oder gehaltvolles gegen dieses wischiwaschi zu "papier" zu bringen.

aber immerhin beantwortet es meine frage: da du scheinbar nicht willens (oder fähig) bist, auch nur irgendwas anderes zu dieser diskussion beizutragen als hin und wieder einzeiler rauszuhauen oder artikel zu verlinken die (mal wieder) mitteilen wie scheiße alle ausländer flüchtlinge sind, bist du also wirklich nur der troll, für den ich dich halte.

tjoa... aber trotzdem schaffst du es seit dutzenden seiten nicht ein einziges mal auch nur irgendwas produktives oder gehaltvolles gegen dieses wischiwaschi zu "papier" zu bringen.

aber immerhin beantwortet es meine frage: da du scheinbar nicht willens (oder fähig) bist, auch nur irgendwas anderes zu dieser diskussion beizutragen als hin und wieder einzeiler rauszuhauen oder artikel zu verlinken die (mal wieder) mitteilen wie scheiße alle ausländer flüchtlinge sind, bist du also wirklich nur der troll, für den ich dich halte.

Nochmal nur für dich. :troest:

Es ist mir egal was du von mir hälst, geh eine Runde weinen Junge oder ignorier mich doch einfach. :p

Ich lege keinen Wert darauf von euch ernst genommen zu werden, dafür seid ihr mir zu unwichtig. Genauso wenig habe ich das Bedürfnis, mit Leuten die offensichtlich den Bezug zur Realität verloren haben, zu diskutieren.
Wieso postest du dann ständig Artikel im vergrößertem Fond, die einfach nur in eine Richtung gehen?

Ich lege keinen Wert darauf von euch ernst genommen zu werden, dafür seid ihr mir zu unwichtig.

Das stimmt nicht. Hätte keiner reagiert, hätte es wieder geheißen

"Ich wusste, dass ihr das ignoriert!!!!!!!!:ugly::ugly::ugly::ugly:;):):D:grins::lol:"

Du scheinst nur gar nicht drauf vorbereitet zu sein, den von dir (ich nenn es mal) hingerotzten Link zu diskutieren oder gar zu verstehen.

Das in dem eigentlichen Artikel eigentlich nur ein Gewerkschafter mehr Personal fordert, wird dann erst beim Lesen klar, zumal du nur eine Teilüberschrift eines Absatzes verwendest, der dann nur mit Vermutungen für die Zukunft arbeitet...

Wo ich so drüber nachdenke... stimmt, ich glaube dir vielleicht doch, dass du nicht ernst genommen werden willst.

Hasnain Kazim, neben Deniz Yücel einer meiner am liebsten gelesenen Journalisten, die über die Türkei berichten, muss das Land verlassen und kann wohl nicht mehr direkt vom Ort des Geschehens berichten. Schade.

http://www.spiegel.de/politik/ausla...n-kazim-muss-tuerkei-verlassen-a-1082790.html

Ist das jetzt der einzige Spiegel/Online Journalist in der Türkei gewesen? Hat wohl etwas zu... äh... "kritisch" über den sauberen Erdogan berichtet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben