Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Politiktalk - immer aktuell informiert...

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
damit bist du nicht alleine und es scheint ja auch halbwegs was zu bringen. es wurden (und werden) mehrere dokumente aus den verhandlungen veröffentlicht, die skepsis nimmt weiter zu und gegen den widerstand der bevölkerung werden sie es nicht umsetzen können... ich habe noch hoffnung, dass das scheitert.

damit bist du nicht alleine und es scheint ja auch halbwegs was zu bringen. es wurden (und werden) mehrere dokumente aus den verhandlungen veröffentlicht, die skepsis nimmt weiter zu und gegen den widerstand der bevölkerung werden sie es nicht umsetzen können... ich habe noch hoffnung, dass das scheitert.

Wenn ich aber sehe das hier alle wegen Chlorhühnchen ausflippen obwohl wir hier gerade in Deutschland, mit unseren vor Keimen nur so strotzdenen Hühnern, froh sein sollten, das verstehe wer will.

Die Chlorhühnchen sind auch nicht das Problem. Die BILD-Normalleser sind bloß nicht in der Lage, komplexere Sachverhalte zu begreifen, deswegen hört man das immer wieder :D

Edit: Chlorhühnchen und "unser Wasser soll privatisiert werden" :schock:OMG!1einself!

Naja, rationales Diskutieren mit Hardcore -TTIP Gegnern ist nicht möglich, weil die nicht in der Lage sind, rational auf Basis von wissenschaftlichen Fakten zu diskutieren. Das ist wie mit Impfgegnern.

Wer von Anfang an glaubt, dass "gentechnisch veränderte" Lebensmittel "böse" sind, auch wenn es dafür Null wissenschaftliche Belege gibt und sich davon nicht abbringen lässt, mit dem wird man auch nicht über die Vorteile von transatlanischem Freihandel diskutieren können.

Aber mir kann es ja egal sein, ich hab ja genug Geld. Wenn die Leute mit ihrem aktuellen Lebensstandard zufrieden sind, dann passt es ja.

Letztens hab ich in dem Zusammenhang gelesen, dass die USA darauf bestehen, dass die geschützten geographischen Angaben aufgeweicht werden. (z.B. Parmaschinken darf nur aus der Region Parma kommen, schwarzwälder Schinken nur aus dem Schwarzwald, Champagner nur aus der Champagne etcpp, das ganze auch mit Vorschriften für die Herstellung verknüpft.)
Oder allgemein Deklarationspflichten, die den USA ein Dorn im Auge sind.

Bei so Sachen kommt mir auch das Kotzen, wenn ich nur dran denke. Davon abgesehen, dass ich nur kein Argument gehört hab, wieso TTIP für den Bürger VOrteile haben soll. Ganz im Gegenteil.

EDIT: Und nein, ich habe kein Problem mit gentechnisch veränderten Lebensmitteln. Ein wenig kenne ich mich mit den biologischen Hintergründen aus und ich sehe hier absolut kein Problem, das daraus für die Gesundheit erwachsen sollte. Prinzipiell verändern wir seit Jahrtausenden alle möglichen Pflanzen- und auch Tierarten in ihrem Erbgut massiv über Züchtung. Gentechnik leistet im Prinzip das Selbe, nur eben gezielt und viel schneller.
Aber da extrem viele Menschen ein Problem damit haben, muss es Deklarationspflichten geben, damit man frei wählen kann. Genauso wie es Bio-Siegel gibt, die eine gewisse Sicherheit bezüglich des Produkts geben für Leute, die Wert darauf legen.

Bei so Sachen kommt mir auch das Kotzen, wenn ich nur dran denke. Davon abgesehen, dass ich nur kein Argument gehört hab, wieso TTIP für den Bürger VOrteile haben soll. Ganz im Gegenteil.

Es hat primär Vorteile für die Wirtschaft und davon profitiert letztlich auch Otto-Normalbürger. Aber das darf natürlich nicht auf Kosten der hiesigen Standards gehen, das sehe ich genauso.

Naja, rationales Diskutieren mit Hardcore -TTIP Gegnern ist nicht möglich, weil die nicht in der Lage sind, rational auf Basis von wissenschaftlichen Fakten zu diskutieren. Das ist wie mit Impfgegnern.

Wer von Anfang an glaubt, dass "gentechnisch veränderte" Lebensmittel "böse" sind, auch wenn es dafür Null wissenschaftliche Belege gibt und sich davon nicht abbringen lässt, mit dem wird man auch nicht über die Vorteile von transatlanischem Freihandel diskutieren können.

Aber mir kann es ja egal sein, ich hab ja genug Geld. Wenn die Leute mit ihrem aktuellen Lebensstandard zufrieden sind, dann passt es ja.
darum gehts auch null wenn man sich das video mal ansieht oder sich damit beschäftigt....es spielt den konzernen, unternehmen zu viele freiheiten in die tasche. natürlich zu lasten des kleinen mannes bzw der verbraucher

darum gehts auch null wenn man sich das video mal ansieht oder sich damit beschäftigt....es spielt den konzernen, unternehmen zu viele freiheiten in die tasche. natürlich zu lasten des kleinen mannes bzw der verbraucher

Der Großteil von den "Informationen" in diesem Video ist aber Schwachsinn. Und nein, ich gehe jetzt nicht das ganze Video aufrollen um den ganzen Propagandamüll zu widerlegen.

Es hat primär Vorteile für die Wirtschaft und davon profitiert letztlich auch Otto-Normalbürger. Aber das darf natürlich nicht auf Kosten der hiesigen Standards gehen, das sehe ich genauso.
hab mir kein video angesehen. aber sag doch mal was zum investitionsschutz. afaik ist das ein punkt, weswegen die australier ein ähnliches abkommen mit dem USA aufgekündigt haben. die hatten schlicht keine lust mehr, verklagt zu werden...

ich bin kein jurist...mir is das egal :D

Und hey, ich werf dir das auch gar nicht vor. Die heutige Welt ist einfach zu komplex geworden, als dass auch ein sehr gebildeter und politisch interessierter Bürger die Systeme durchschauen könnte.

Bei solchen Dingen wie einer öffentlichen Diskussion über TTIP oder Gentechnik ist das allerdings problematisch. Aber gut, es wird schon werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben