Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Politiktalk - immer aktuell informiert...

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab das schon verstanden. Trotzdem bleibt es doch ein ziemlich dummes Zitat. Zum einen bringen viele Asylbewerber durchaus Kompetenzen und Bildung mit. Ausserdem sind sie gewillt die Sprache zu lernen und hier zu arbeiten und Geld zu verdienen. Ich würde sagen, dass dürfte das Ziel von allen sein, die hier herkommen und sie sind bereit eine Menge für einen Job zu tun, wenn man ihnen die Chance gibt.
Die Leute, die da demonstrieren, glauben zu beobachten, dass für diese Leute viel getan wird. Sie bekommen neue Unterkünfte, Sprachkurse, Bildung etc. Sie nehmen es so wahr, dass sie für den Arbeitsmarkt fitgemacht werden. Sie nehmen sie als Konkurrenz war.

Das Zitat ist auch etwas aus dem Zusammenhang gerissen. Im Grunde geht der Sprecher (habe den Namen vergessen) nicht auf die tatsächliche Situation von Ausländern ein, sondern darauf, wie diese von der typischen "Die Ausländern klauen unsere Jobs!"-Fraktion wahrgenommen werden.

Klar ist es Schwachsinn, so zu denken. Es gehört aber eben auch zur neoliberalen Gesellschaftsordnung dazu, nach unten zu treten. Warum sollte man gerade von Menschen in prekären Verhältnissen verlangen, dass sie solidarisch sind? Wer ist das überhaupt noch?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das hat nichts mit "neoliberalen Gesellschaftsordnung" :ugly: zu tun, das ist immer und überall so! Und die Wanderer Leben bestimmt nicht in präkeren Verhältnissen. Dann hätten sie was anderes zu tun, als zu wandern. Aber eine interessante Interpretation ...

Nicht ganz, mit Fidel hat Obama ja nicht gesprochen. Der Bärtige mußte schon abtreten und es Raúl überlassen. Ist so wie mit den Geiseln im Iran, die sind auch erst freigekommen, als Carter weg war. Auch wenn es schon längst vorher beschlossen war :D

Wen man bedenkt was die alles versucht haben um den lästigen Kerl loszuwerden wird er sich aber gewaltig ins Fäustchen lachen heute :D
Ist aus meiner Sicht übrigens ein Abschiedsgeschenk Obamas an die Republikaner denen schmeckt das nämlich weniger :D

Ja klar, letztendlich hat Fidel schon irgendwie triumphiert. Hey, der hat jahrzehntelang gegen den großen Satan durchgehalten :D

Nur offiziell ging das nun mal nicht. Selbst Obama hätte nicht zu Fidel direkt gehen können. Aber schön, daß sich die Beziehung da normalisiert, die Farce ging auf beiden Seiten viel zu lange :)

Das hat nichts mit "neoliberalen Gesellschaftsordnung" :ugly: zu tun, das ist immer und überall so! Und die Wanderer Leben bestimmt nicht in präkeren Verhältnissen. Dann hätten sie was anderes zu tun, als zu wandern. Aber eine interessante Interpretation ...

Diese Interpretation beruht auf endlosen Erfahrungen mit Leuten aus dem Billiglohnsektor und dem Baugwerbe. Ich drück ja gerade die Schulbank mit vielen Garten- und Landschaftsbauern, die hier in Berlin wenig Geld für ihre Arbeit bekommen, wenn sie nicht gerade beim Land angestellt sind. Ausländerfeindlichkeit ist dort ein stillschweigender Konsens, auf den man sich nicht erst einpegeln muss. Jeder von denen hat endlose Geschichten, mit denen sie meinen belegen zu können, wie Ausländer ihre Arbeit kaputtmachen. Und das zieht sich durch das ganze Baugewerbe. Ich habe da nicht mal versucht, Gegenargumente zu bringen. Weil mir sofort klar wurde, wie persönlich die das Thema sehen.

Ach so, das ist sicherlich richtig. Aber ich denke nicht, daß sich die Mehrheit der Pegida-Wanderer aus solche Leuten zusammensetzt.

Ich denke auch, dass die Pegida-Heinis nicht unbedingt alle Gala-Bauer und Maurer etc. sind. Das ist einfach eine "Ich hab's satt"-Bewegung unter Anti-Islamistischer Flagge (was ja per sé nichts schlimmes ist), die Inhalte aber ganz andere sind.

Um nochmal auf Sascha Lobo zu sprechen zu kommen, er spricht auch die immer wiederkehrenden Vokabeln Morgenland und Abendland an, was wiederum ein deutlicher Fingerzeig Richtung allem aus eben dem Morgenland ist, scheissegal ob integriert, brav und gut ausgebildet.

Mit anderen Worten, Asylbewerber sind der allerletzte Dreck? :?

Jesses, aber bevor es nachher heißt dem Art sind die Kamele durchgegangen: Mein Spruch bezog sich auf den Post davor, wo sinngemäß die Aussage fiel man kann die Ängste teilweise schon nachvollziehen.

Ich kenne leider selbst Leute auf FB und Co. die teils gruselige Beiträge veröffentlichen, die sich vor allem dadurch auszeichnen, dass niemand sich auch nur die Mühe macht zwischen Gastarbeitern, ausländischen Fachkräften, Asylanten oder Asylbewerbern zu unterscheiden. Für diese Leute (und leider auch ihren Bekanntenkreis) sind das alles pauschal Ausländer, ein "Pack was hier herkommt und unsere Jobs klaut".

Aussagen dieser Art kamen erst in letzter Zeit wieder verstärkt vor weil in unserem Ort eine Aufnahmestelle für Kriegsflüchtlinge vorbereitet wird. Das heißt da werden Menschen eine Unterkunft finden die einfach nur vor Krieg und Terror geflohen sind und nicht bewusst das Wirtschaftswunderland Deutschland angepeilt haben.

Das ist der besagten Gruppe allerdings vollkommen egal, für die ist das pauschal "alles einfach nur Pack was sich in unsere sozialen Netze legt und Jobs klaut".

Und darauf bezogen war mein kleines Sprüchlein, abgesetzt kurz vor Feierabend und deswegen nicht weiter ausführlich. Wer ernsthaft der Meinung ist, dass Asylbewerber ohne Deutschkenntnisse, ohne vergleichbare Schul- und Berufsausbildung ernsthafte Konkurrenz darstellt (zumal sie hier eh nicht legal arbeiten dürften), der ist halt wie Louis CK es so schön formulierte "einfach selber scheiße". Und doof.

Jesses, aber bevor es nachher heißt dem Art sind die Kamele durchgegangen: Mein Spruch bezog sich auf den Post davor, wo sinngemäß die Aussage fiel man kann die Ängste teilweise schon nachvollziehen.

Ich kenne leider selbst Leute auf FB und Co. die teils gruselige Beiträge veröffentlichen, die sich vor allem dadurch auszeichnen, dass niemand sich auch nur die Mühe macht zwischen Gastarbeitern, ausländischen Fachkräften, Asylanten oder Asylbewerbern zu unterscheiden. Für diese Leute (und leider auch ihren Bekanntenkreis) sind das alles pauschal Ausländer, ein "Pack was hier herkommt und unsere Jobs klaut".

Aussagen dieser Art kamen erst in letzter Zeit wieder verstärkt vor weil in unserem Ort eine Aufnahmestelle für Kriegsflüchtlinge vorbereitet wird. Das heißt da werden Menschen eine Unterkunft finden die einfach nur vor Krieg und Terror geflohen sind und nicht bewusst das Wirtschaftswunderland Deutschland angepeilt haben.

Das ist der besagten Gruppe allerdings vollkommen egal, für die ist das pauschal "alles einfach nur Pack was sich in unsere sozialen Netze legt und Jobs klaut".

Und darauf bezogen war mein kleines Sprüchlein, abgesetzt kurz vor Feierabend und deswegen nicht weiter ausführlich. Wer ernsthaft der Meinung ist, dass Asylbewerber ohne Deutschkenntnisse, ohne vergleichbare Schul- und Berufsausbildung ernsthafte Konkurrenz darstellt (zumal sie hier eh nicht legal arbeiten dürften), der ist halt wie Louis CK es so schön formulierte "einfach selber scheiße". Und doof.
ich geb dir recht das pauschalisieren ist falsch, aber jedes mal jede ausnahme in ne diskussion mit reinzupacken ist nervig
wenn ich mit jemandem darüber diskutiere gehe ich immer davon aus, bzw weiss, dass er pauschalisiert aber er durchaus die ausnahmen kennt

das ist jetzt völlig neutral, also nicht auf das thema bezogen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben