Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Politiktalk - immer aktuell informiert...

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kann mir das vorstellen.

Mein Schwager war 12 Jahre Berufssoldat und der erklärt mir permanent, wie wichtig es sei, dass man bei der Bundeswehr nicht zu denken hat und Befehle zu befolgen hat. Ohne wenn und aber. Das sei extrem wichtig, da das Denken ja andere übernehmen.

Ok, das tut gerade nichts zur Sache, merke ich. :D

Aber ganz allgemein ist es halt so, dass beim Militär ganz andere Meinungen zu "Recht und Ordnung" kursieren als in der Gesellschaft.
 
Zimtzicke schrieb:
Die grosse Koalition (wenn sie denn kommt) will bis Ende 2014 für 75% aller deutschen Haushalte mindestens 50Mbit Internetgeschwindigkeit festlegen, bis 2018 flächendeckend.

Haben die einen blassen Schimmer, wie es Stand heute in DE aussieht?

So viele Bagger gibt es garnicht in unserem Land. Und wenn in 12 Monaten 50% aller Ortschaften zur Dauerbaustelle verkommen...

WTF?

@ Weasel

Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber das erklärt dein leicht anderes Rechtsverständnis.


So sonderlich ehrgeizeig kommt mir das Ziel eigentlich gar nicht vor. Zum Einen ist bis 2018 ja noch ne Weile hin, zum Anderen dürften die Kabelanbieter schon ne ganze Menge Haushalte mit 100+ Mbit/s abdecken.
Den Rest wird man dann im Zweifel warscheinlich einfach über LTE hinbekommen.
 
Weasel1988 schrieb:
@ Zimtzicke: Ja, bin ich immer noch.

Zuckerwattenwelt deshalb, weil es einfach nichts bringt, dagegen aufzubegehren. Die technischen Möglichkeiten machen es zu einfach und zu unkontrollierbar, als dass das Sammeln von massenweise Daten jemals wieder aufhören würde. Das ist einfach so.


Ok. Dann heißt es ab heute nur noch stillschweigend hinnehmen
Mal ernsthaft Weasel, dass kannst du doch nicht ernst meinen, oder?
Natürlich entwickelt sich die Technik weiter, aber das bedeutet doch nicht, dass man damit auch alles machen darf/sollte.

Du hast geschrieben, dass das Veröffentlichen von Namen durch Snowden oder auch Manning Gefahren bringen würde, das mag auch so sein, aber was ist mit abgehörten Daten durch die eigentlich unschuldige in das Visier geraten könnten?

Aber du kannst doch nicht ernsthaft sagen, dass man alles so hinnehmen muss und das man eh nichts ändern kann. Genau diese Einstellung verhindert es, dass sich was ändern kann.
 
In diesem Punkt ist es aber einfach so. Wie willst du es kontrollieren? Wie? Wie willst du Menschen, Firmen, Staaten davon abhalten, Daten tausendfach zu kopieren, Leitungen abzuhören usw? Wie? Die technischen Möglichkeiten sind da, teilweise hinterlässt man im digitalen Raum nicht mal Spuren. Da kann nichts zurückverfolgt werden, nichts kontrolliert werden. Das muss man einfach mal begreifen. Nur durch Gesetzte oder Lippenbekenntnisse oder sogar durch AntiSpionageabkommen hört das doch nicht auf. Das glaubt ihr doch nicht ernsthaft? Die technischen Möglichkeiten sind so weit vorangeschritten und rasen jeden Tag weiter voran, dass niemand mehr einen Überblick hat, was schon alles möglich ist. Heute das neuste Verschlüsselungsprogramm ist morgen bereits tausendfach geknackt.

Ich höre immer nur "das darf nicht so sein". Ja, darf es nicht. Es ist aber so. Was ich bei all denen, die jetzt herumheulen, vermisse, sind konkrete und realistische Vorschläge, wie man das verhindern könnte. Denn man kann es nicht verhindern, es sei denn, man zieht alle Stecker und lebt wieder in den 60ern...
 
Das, was die NSA macht, dafür braucht man schon ein ziemlich großes Buget. Das kann nicht jede dahergelaufene Firma stemmen. Und da liegt eh der Unterschied. Firmen sammeln Daten, um sie finanziell auszuschlachten. Auch das gehört natürlich in Bahnen gelenkt. Staaten dagegen, neigen dazu viel mehr zu sammeln und die benutzen diese Daten im Zweifelsfall auch ganz anders. Ich möchte als US-Bürger nicht ins Fadenkreuz der NSA geraten. Dann bist du denen auf Gedeih und Verderben ausgeliefert. Die prügeln die Scheiße aus dir raus und wissen ALLES über dich, um dich komplett fertig zu machen, bis du alles unterschreibst, was die von dir verlangen.
 
Weasel1988 schrieb:
konkrete und realistische Vorschläge, wie man das verhindern könnte



edward-snowden-7.png


Ein Schritt in die richtige Richtung

und das was Urgs sagt
 
XtreCoolX schrieb:
Weasel1988 schrieb:
konkrete und realistische Vorschläge, wie man das verhindern könnte



edward-snowden-7.png


Ein Schritt in die richtige Richtung

und das was Urgs sagt

Danke für deine Antwort, XtreCoolX. genau das meine ich. Ein Schritt in die richtige Richtung...ja ja, jetzt wissen wir alles bla bla. Und dann? Was kommt danach? Wie geht man dagegen vor? Eben. Weiter kann man nichts machen. Auch was Urgs sagt erübrigt sich (obwohl er natürlich gleichzeitig recht hat). Denn es wird immer Organisationen mit massig Kohle geben. Heute sind das Staaten, morgen Firmen, übermorgen NGOs. Der Kreis dreht sich immer weiter. Du drehst der NSA den Geldhahn ab? Dann übernimmt halt Google. Oder sonst wer. Wenn sie es nicht eh schon machen...
 
Naja..es gibt immerhin noch Gesetze und Abkommen zwischen Staaten etc. Wenn man jetzt sagt: "das bringt alles nichts, das kann jeder ungestraft übergehen, da können wir jeglichen Versuch auch gleich bleiben lassen", dann würde die Welt wie wir sie kennen wohl kaum mehr funktionieren.

Ein Zusammenleben egal ob zwischen Individuen in der Gesellschaft oder verschiedenen Nationen ist nur dann möglich, wenn ein Mindestmaß an Vertrauen vorhanden ist und die Parteien sich an bestimmte Regelungen halten. Andernfalls sind doch ALLE Abkommen Null und Nichtig. Das gilt natürlich auch auf wirtschaftlicher Ebene. Wenn man sich zB nicht darauf verlassen könnte, dass ein vergebener Kredit auch irgendwann mal zurückgezahlt wird und sich eine der Vertragsparteien einfach nicht an die Abmachungen hält würde das ganze System zusammenbrechen. Und auf die politische Ebene übertragen verhält es sich genau so. Was denkst du denn, weshalb sich die Amerikaner jetzt nicht großkotzig hinstellen und einfach sagen EAT-SHIT Europe!!! Wenn es denen so scheiß egal sein kann und wir zu 100% abhängig wären müssten sie sich doch keine Mühe geben überhaupt den Anschein zu erwecken einzusehen, dass da was schief gelaufen ist.

Und wie erklärst du dir dann das hier?
http://www.faz.net/aktuell/politik/berlin-und-washington-einig-no-spy-abkommen-kommt-bald-12645481.html


Insgesamt führt dein Weg zur totalen Lethargie...einfach alles so hinnehmen wie es kommt. Selbst Google stellst du ja schon als übermächtige Supermacht dar die Tun und Lassen kann was sie will... Wenn die Regierungen dieser Welt bzgl dem Ausspähen der Privatsphäre der Bevölkerungen ne einhellige Meinung vertreten würden, wäre es damit aber ganz schnell vorbei...ob Milliarden Konzern oder nicht, denn zumindest in meiner Welt unterliegen auch diese Organisationen noch Gesetzen.

Nach deiner Darstellung ist es irgendwie vollkommen überflüssig überhaupt was zu machen. Du kannst auch realistisch gesehen niemanden davon abhalten morgen loszuziehen und jemand anderen wahllos zu ermorden, aber heißt das wir sollten die Gesetze die das verbieten und unter Strafe stellen abschaffen?

Wenn sowas aufgedeckt wird, dann muss man das publik machen und die Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen. Das mag im Falle der USA etwas problematischer sein, als wenn Kuba sich dazu entschließen würde die ganze Welt auszuspionieren, aber selbst den Amerikanern ist es offenbar nicht total egal, dass jetzt alle davon wissen, was wiederum impliziert, dass sie schon in irgend einer Art Angst davor haben wie Europa darauf reagiert.
 
Ja, aber du umschiffst ganz clever meinen Punkt: Es ist nicht kontrollierbar. Das ist der Unterschied zu allem anderen. Der Mörder kann gefasst und zur Rechenschaft gezogen werden. Die digitalen Stasileute nicht; denn man weiß ja nicht mal wer vielleicht noch alles spioniert und in welchem Ausmaß. Und Vertrauen hin oder her, du glaubst doch nicht wirklich, dass ein Abkommen mit den USA irgendetwas an deren Praktiken ändern wird? Die bemühen sich ein ganz klein wenig um Diplomatie, aber auch bei denen zu Hause wird der Skandal ganz anders diskutiert. Da heißt es eher "Europa kann froh sein, dass wir das machen".

Das ist mein Punkt. Die immensen technischen Möglichkeiten haben den Menschen einfach abgehängt und wenn dann auch noch eine Supermacht wie die USA dahintersteht, ist man einfach chancenlos. Die lachen doch über uns und unsere Bürgerrechte - und die würden auch noch lachen, wenn es hundert Snowdens gäbe.
 
Spielor schrieb:
Wenn sowas aufgedeckt wird, dann muss man das publik machen und die Verantwortlichen zur Rechenschaft ziehen. Das mag im Falle der USA etwas problematischer sein, als wenn Kuba sich dazu entschließen würde die ganze Welt auszuspionieren, aber selbst den Amerikanern ist es offenbar nicht total egal, dass jetzt alle davon wissen, was wiederum impliziert, dass sie schon in irgend einer Art Angst davor haben wie Europa darauf reagiert.

Wovor sollten die USA denn Angst haben? Daß Klein-Europa sauer auf sie ist?

Ich denke, die ganze Nummer ist für die USA unangenehm, aber eben mehr so wie ein Stein im Schuh und nicht wie eine Pistole an der Rübe. Bisschen bitte und danke sagen, den Stinkefinger in der Tasche machen und weiter wie bisher, diesmal vielleicht etwas vorsichtiger und das ist dann auch schon das Ende vom Lied.

Das ist wohl der Vorteil, wenn man Macht hat, man kann auf anderer Leute Meinungen getrost scheissen wenn man möchte.
 
Naja...wirtschaftlich ist die USA keineswegs mehr die Supermacht die sie mal waren und Europa ist auch nicht so klein und unwichtig wie ihr es hier darstellt (militärisch natürlich schon), aber die können auch nicht schalten und walten wie sie wollen. Die sind auf Europa ebenso angewiesen wie wir auf sie.

@ Weasel

denkst du ernsthaft die handeln jetzt so ein Abkommen aus und machen dann EXAKT so weiter? Und was ist, wenn das dann wieder öffentlich wird? Kann mir nicht vorstellen, dass sie am Ende den Rest der Welt gegen sich haben wollen.
 
Spielor schrieb:
@ Weasel

denkst du ernsthaft die handeln jetzt so ein Abkommen aus und machen dann EXAKT so weiter? Und was ist, wenn das dann wieder öffentlich wird? Kann mir nicht vorstellen, dass sie am Ende den Rest der Welt gegen sich haben wollen.

Ja, genau das denke ich. Genau das wird passieren. Und wenn's wieder auffällt? Wayne? Was ist denn bisher passiert außer ein bisschen herumheulen. Nicht mal das Freihandelsabkommen wird auf Eis gelegt. Die Welt dreht sich weiter...es traut sich ja nicht mal jemand Snowden aufzunehmen außer den obligatorischen Bösen.
 
Das ist das, was mich immer so nervt, wenn ich lese, daß man "überlegt, Kritik zu üben"...Wen zum Teufel interessiert Kritik? Militär und Wirtschaftssanktionen, das interessiert, es ist doch vollkommen unerheblich ob Land A "sauer" auf Land B ist, oh je oh je, reicht die Merkel dem Obama dann nicht mehr das Salz beim Essen? Gott bewahre, was das für Folgen hat...ach ne, warte, es hat keine und ist bloß ein Zeichen von Ohnmacht.
 
Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass es der amerikanischen Führung wirklich egal ist, was da nun rausgekommen ist und wie der Rest der Welt darüber denkt.

Mal abgesehen davon, dass der Protest auch im eigenen Land größer werden kann, ist das ein immenser aussenpolitischer Schaden. Auch wenn Länder wie Deutschland vielleicht nichts direkt dagegen unternehmen, unterschwellig wird das die Beziehungen vergiften und man wird sich in vielen kleinen Einzelfällen anders entscheiden, als man es vielleicht früher getan hat. Das zieht nen meterlangen Rattenschwanz hinter sich her.

Die NSA ist auch eine Gefahr für die USA. Das ist eine riesige Organisation, mit unheimlich vielen Mitarbeitern. Die wollen alle Karriere machen. Das Ding hat sich doch längst verselbstständigt und ist schwer zu kontrollieren. Wenn Geheimdienste keine Rechtfertigungsgrundlage haben, erschaffen sie einfach welche. Allein deswegen ist es schon wichtig, den Protest aufrechtzuhalten. Der Druck müßte weltweit so groß sein, dass Obama die Macht hat, diese Organisation wieder in ihre Schranken zu weisen. Denn selbst wenn er das wirklich wollte, so einfach kriegt man den Deckel nicht wieder auf die Büchse der Pandorra drauf.
 
Also in den USA hat der Kampf gegen den Terror einen ganz anderen Stellenwert als hier. Und glaub mir, die werden einfach so weitermachen. Gut, die zapfen wahrscheinlich nicht mehr das Handy von Merkel an, aber ansonsten wird sich nichts ändern. Garantiert :deal:
 
http://www.focus.de/finanzen/news/staatsverschuldung/tid-34471/sparer-sollen-bluten-irre-iwf-idee-zehn-prozent-sonderabgabe-auf-deutsche-sparguthaben_aid_1147912.html

Irre IWF-Idee: Deutsche Sparer sollen ein Zehntel ihres Vermögens abgeben

Kreativ sind sie ja schon :ugly:
 
Steffko schrieb:
So sonderlich ehrgeizeig kommt mir das Ziel eigentlich gar nicht vor. Zum Einen ist bis 2018 ja noch ne Weile hin, zum Anderen dürften die Kabelanbieter schon ne ganze Menge Haushalte mit 100+ Mbit/s abdecken.
Den Rest wird man dann im Zweifel warscheinlich einfach über LTE hinbekommen.

Noch eine Info von gestern aus'm Radio.

Die Regierung selbst beziffert die Kosten, um 75% der Haushalte mit 50Mbit zu versorgen, auf rund 80 Milliarden Euro. Vom Bund gibt es pro Jahr 1 Milliarde.

Also müssen sich bis Ende 2014 Städte/Gemeinden, ISPs und Bürger 79 Milliarden Euro teilen...

Die Idee/Forderung ist für mich so absurd und klingt eher nach einem Beruhigungsversuch seitens der Regierung, weil man den Netzausbau in Deutschland mindestens 10 Jahre verschlafen hat...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben