Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Politiktalk - immer aktuell informiert...

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/gericht-spricht-rumaenen-hartz-iv-anspruch-zu-a-927254.html#js-article-comments-box-pager
EU-Einwanderer in Deutschland: Gericht spricht rumänischer Familie Hartz IV zu

Ohne Worte :nein:
 
Boarder schrieb:
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/gericht-spricht-rumaenen-hartz-iv-anspruch-zu-a-927254.html#js-article-comments-box-pager
EU-Einwanderer in Deutschland: Gericht spricht rumänischer Familie Hartz IV zu

Ohne Worte :nein:

2-3 worte mehr dazu? als diskussionsgrundlage? oder einfach nur rumänen = sollen zurück in ihr land oder hier verhungern? ohne worte is ein wenig dünn..
 
Ich glaube Boarder ist nicht an einer Diskussion interessiert.
Er sollte sich seinen eigenen Artikel auch mal durchlesen dann würde er erkennen das sein Kopfschütteln wenig damit zu tun hat.

Dem Vater stellte die Bundesagentur für Arbeit keine Chance auf eine Arbeit in Aussicht.Dafür arbeitet die Mutter und es wird mit Hartz4 aufgestockt.
Desweitern lebt die Familie seit 2009 hier und stellte erst nach über einem Jahr den Antrag.
Vermutung: es handelt sich hier nicht um Schmarotzer sondern um ehrliche Menschen.

Ich sehe hier kein Problem und keinen Grund polemisch den Kopf zu schütteln.
Ich wünsche keinem hier im Forum je in solcher Armut leben zu müssen. ;) ;) ;)
 
Jaja... Die Gut Menschen Fraktion ... Meint ihr eigentlich wenn ihr in ein anderes Europäisches Land geht und da keinen Job findet dann dort das Arbeitslosen Geld bekommt ? Ich denke eher nicht ;)
 
Hartz4 ist kein Arbeitslosengeld. Den Unterschied sollte man schon kennen, wenn man mitreden möchte.

Gutmensch ist übrigens ein Begriff aus der Zeit des Nationalsozialismus. So wurden die Menschen genannt, die Juden oder andere Verfolgte schützten oder versteckten. Nur mal so am Rande.
 
Boarder schrieb:
Jaja... Die Gut Menschen Fraktion ... Meint ihr eigentlich wenn ihr in ein anderes Europäisches Land geht und da keinen Job findet dann dort das Arbeitslosen Geld bekommt ? Ich denke eher nicht ;)

Und deshalb müssen wir es genauso schlecht handhaben oder was?


Gestern im Radio noch das Statement einer Offiziellen der Evangelischen Kirche zur deutschen Flüchtlingspolitik gehört und da kann ich nur 100% zustimmen: "Wir werden alle noch die Zeit erleben, wo Bundespolizisten mit Blumensträußen am Flughafen stehen und jeden Einwanderer persönlich begrüßen."

Einigen ist glaube ich gar nicht bewusst, wie krass der demografische Wandel unser System und unseren Wohlstand zerschlagen wird, wenn wir nicht schnellstens für mehr junge Menschen sorgen.
 
Trotzdem ist es sehr bedenklich das Personen die nichts fuer das sozial System gemacht haben , Leistungen aus diesen beziehen. Und es wird wohl immer mehr :
http://m.focus.de/finanzen/news/kindergeld-und-hartz-iv-zahl-der-bulgarischen-und-rumaenischen-hartz-iv-bezieher-verdreifacht_aid_1123163.html
 
Ich denke, in diesen Menschen liegt eine große Chance für unsere Gesellschaft, doch leider haben wir statt einer Willkommenskultur eine Kultur des "Fick dich und friss Sozialleistungen". Diese Menschen kommen aus der übelsten Armut und sind bereit, hier ihre Chance zu ergreifen. Nur solange Firmen Bewerbungen mit ausländischen Namen wegschmeißen, Nazis vor Asylantenheimen herumblöken und man Flüchtlingen verbietet, die Grenzen des Landkreises zu übertreten oder arbeiten zu gehen, muss man sich nicht wundern, dass wir uns kriminelle Migranten heranzüchten.
 
Polemik hin oder her, solange man die Ängste der Menschen ignoriert, die unmittelbar von den negativen Auswirkungen unkontrollierter Zuwanderung betroffen sind und Bedenkenträger diffamiert und beleidigt werden, muss man sich imo nicht wundern, wenn sich zunehmend rechtsradikale Gruppierungen dankbar der Thematik mit großem Zulauf annehmen.
 
Oder in die Afd... Man stelle sich vor das Urteil wäre vor der Wahl gefallen - vielleicht hätten dann noch mehr Personen die AfD gewählt und die wären jetzt im Bundestag.
 
Also ich bin da ganz bei Boarder. Die Situation ist bedenklich. Die Zahlen sprechen doch eigentlich Klartext. Offensichtlich handelt es sich dabei nicht um Einzelschicksale, sondern um einen gefährlichen Trend.

Ich frage mich schon seit Jahren, warum der deutsche Sozialstaat nicht stärker von Menschen in Anspruch genommen wird, die eigentlich nicht das Recht darauf haben, hätten.

Ich selbst bin Spanier und ich kann mich noch genau an diese heftige Diskussion mit meiner Familie und Freunden erinnern. In Spanien gibt es zwar auch Arbeitslosengeld, allerdings nur zwei Jahre, danach ist Schluss. Hartz IV gibt es dort nicht. Das heisst man steht buchstäblich auf der Straße, wenn man keine Arbeit hat oder es während der Arbeitslosigkeit nicht schafft innerhalb dieser zwei Jahre wieder in ein Beschäftigungsverhältnis zu kommen.

Als ich dann erzählte, dass man in Deutschland nach Ablauf des Arbeitslosengeldes vom Staat seine Unterkunft (angemessen) bezahlt bekommt und noch knapp 400 Euro zum Überleben erhält, ohne dafür etwas zu tun und das zeitlich unbefristet, wurde ich ausgelacht. Die gingen tatsächlich davon aus ich würde sie verarschen. Ich dachte mir dann nur, dass das die Antwort auf meine Frage ist. Keine Sau auf diesem Planeten weiss, welche paradisischen Verhältnisse tatsächlich in Deutschland existieren und fand das gleichzeitig auch gar nicht so verkehrt. Nicht auszudenken was hier los wäre, wenn das mehr Nachahmer finden würde. Da muss unbedingt eine Regelung auf EU-Ebene her.

Was ich natürlich nicht weiss ist, ob in einem solchen Fall die BRD ein Einwanderungsstop verhängt, verhängen darf oder sich sonstwie dagegen wehren kann. Aber wenn man hier 2-3 Jahre ausharren kann um dann auch noch vor Gericht Leistungen einzuklagen, dann finde ich das schon ... vielleicht nicht besorgniserregend, weil es mich nicht betrifft ... aber doch schon sehr erstaunlich, dass das möglich ist. Vorallem nachdem meine Frau (Deutsche) in dieser Diskussion sehr selbstsicher zu verstehen gab, dass ein solcher Leistungsmissbrauch in der Praxis nicht so einfacher wäre. Das liest sich in Boarders Links anders.
 
Sehe das so wie meine drei Vorredner. Natürlich muss Deutschland weiterhin Flüchtlinge aus Kriegsgebieten oder politisch Verfolgten Menschen Schutz bieten, aber diese massenhafte Armutseinwanderung muss reguliert werden. Unser Sozialsystem ist eh schon am wackeln, da kann ich nicht verstehen wie man bereitwillig noch die Arme aufhält und jedem ein Stück von unserem kleinen Kuchen anbietet. Ohne Gegenleistung wohlgemerkt. Das mag zwar jetzt sehr polemisch klingen, aber ich wünsche für mich und meine Landsleute lieber eine angemessene Rente, anstatt 150000 Roma Familien durchzufüttern, die nie in ihrem Leben was zu unserem Sozialsystem dazugetragen haben. Und es ist der völlig falsche Weg diese Angst der Leute zu ignorieren und Ihnen stattdessen den Nazistempel aufzudrücken. Es brodelt in Deustchland und darüber muss man sprechen dürfen.
 
Mich würde mal interessieren ob die den vollen Hartz4 Satz bekommen, ohne jemals eingezahlt zu haben.
Wenn dem so ist, dann kann ich es auch nicht nachvollziehen.

Meine Mutter wurde aus Krankheitsgründen frühpensioniert, sowie mein Vater jetzt ebenfalls aus Krankheitsgründen in Frührente musste. Beide mussten heftige Kürzungen hinnehmen.

Mich hat das beim Bafög früher schon etwas gestört. An der TUD waren teilweise Horden von Chinesen, denen die Gebühren erlassen und vom deutschen Staat unterstützt wurden um in Deutschland zu studieren. Danach sind (nach Aussagen von Professoren, die das seit Jahren sehen) fast alle mit einem super Abschluss zurück in ihr eigenes Land.
Sowas finde ich auch nicht gerecht.
Ausländische Studenten zu unterstützen, gerade wenn sie aus Ländern sind in denen freie und günstige Bildung Mangelware ist finde ich super und ein absolutes Muss für einen Staat wie unseren. Das muss dann aber an Bedingungen gekoppelt sein, wie es Beispielsweise Kalifornien mit seinen Stipendien macht (jetzt mal vom abgesehen vom Aspekt, dass du das da bekommst wenn du gut bist und ich das System, dass du es bekommst wenn du Arm bist besser finde): Du bekommst Geld und wenn du nach Deinem Abschluss mindestens 2 Jahre im Staat arbeitest, dann darfst du es behalten. Ansonsten musst du es zurückzahlen, dann war es eben nur ein Bildungskredit.

Finde ich ein super System. Das könnte man, vorrausgesetzt Ausländer, die nie eingezahlt haben, bekommen wirklich den vollen Satz, hier auch einführen.
Sie bekommen den vollen Satz für eine gewisse Zeit (1 oder 2 Jahre). Wenn sie dann eine Arbeit haben, die sie auch eine Zeit (bsp. wieder 1 oder 2 Jahre) behalten bzw. einzahlen, dann hat sich die Sache erledigt. Wenn nicht dann müssen sie es zumindest anteilig zurück zahlen.
 
eMKay schrieb:
Mich würde mal interessieren ob die den vollen Hartz4 Satz bekommen, ohne jemals eingezahlt zu haben.
Wenn dem so ist, dann kann ich es auch nicht nachvollziehen.

Da HartzIV unabhängig von geleisteten Sozialabgaben gezahlt wird: Ja, denke ich mal schon.
 
Steht doch klar im Artikel, dass die Familie aufstockt, d.h. nicht den vollen Satz erhält.

Nach der Logik einiger dürfte ein arbeitsloser deutscher Jugendlicher auch kein ALGII erhalten, da er nie etwas in das System eingezahlt hat. :?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben