Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Politiktalk - immer aktuell informiert...

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kopftuchzwang an einer türkischen Uni? Ich bin da sicher nicht der Informierteste, aber es war doch schon ein kleiner Skandal als Kopftücher erlaubt wurden. An welcher Uni hat sie denn studiert?

Ich würde mich da eher um die Sicherheitsbestimmungen sorgen, wenn dort kurze Röcke ohne Kittel erlaubt sind, während mit Säuren hantiert wird.

Corpsegrinder18 schrieb:
...soweit ich es bisher immer gehört habe waren es doch Atatürks Gesetze, die die Türkei in die Demokratie geführt haben und eine strikte Trennung von Staat und Religion herbeigeführt haben.
Das ist doch sehr sinnvoll, was soll daran geändert werden?

Eine Freundin von mir (die übrigens dann zum Master-Studium aus der Türkei "geflohen" ist) meinte die Sache mit den Kopftüchern an der Uni wäre schon übel. Bei denen war dann auf einmal Kopftuchzwang.
Und einer Bekannten von ihr, die einen zu kurzen Rock getragen hatte - ist dann im Chemiepraktikum "ganz zufällig" Säure über die Beine gelaufen...

Letztendlich muss man Atatürk danken, dass seine säkulare Türkei sozusagen der Einäugige unter den Blinden Islamrepubliken wurde. Welche andere islamische Republik ist denn kulturell und wirtschaftlich so weit entwickelt wie die Türkei, wenn nicht gerade das Öl in Massen floss?

Die Erlebnisberichte kann ich nicht beurteilen. Eine aus meinem Studium wurde zumindest 2009 nicht für ein Auslandssemester in der Türkei zugelassen eben weil sie ein Kopftuch trug.

Die Messerattacken auf diesen Kuss Protest vor ein paar Tagen fand ich aber aus der Ferne betrachtet schon irgendwie bezeichnend für die aktuelle Entwicklung im Land.

Nicht alles was Atatürk angefasst hat war Gold wert. Er hat die Demokratie ermöglicht und dafür sollte auch jeder dankbar sein aber ihn so dermaßen zu vergöttern das kein einziges Gesetz verändert werden darf ist schlicht nonsens. In einem Land wo 99% der Bevölkerung muslimisch ist und ein Teil der Bevölkerung eben auch Kopftüchter trägt, den Zugang zur Bildung zu verwehren ist Beschneidung der Religionsfreiheit.

Kopftuchzwang an der Universität ist unfug. Da hätte ich gerne eine seriöse Quelle dazu. Eventuell hat deine Freundin zu einer türkischen Untergrundbewegung gehört, diese werden dort recht stark verfolgt was auch ihre Flucht eventuell erklärt. Man erinnere sich daran das vor kurzem ein Mitglied einer kommunistischen Untergrundbewegung sich vor der US Botschaft in der Türke in die Luft gesprengt hat. Was die Chemiepraktikanten angeht kann man nicht die Regierung in Verantwortung ziehen mal abgesehen von der Frage wieso man in einem Chemielabor wo mit Säure gearbeitet wird hautoffene Kleidung trägt :?
Ein Großteil meiner Familie lebt ebenfalls in der Türkei (Istanbul, Ankara etc.) und ich besuche sie regelmäßig und werde ab Februar 2014 mein Auslandssemester in Istanbul verbringen.

@Rancid
Der Artikel von SPON ist so leider nicht richtig. Ich kenne die Grupierungen in der Türkei recht gut. Es wird vermehrt mit Flaggen wo Atatürk drauf ist demonstriert. Im Social Media setzen viele Atatürk Bilder als Profilbild ein um ihre Position auszudrücken. Prominente Demonstranten posten Sprüchen wie: "Atatürk ist seit 70 Jahren tot dennoch hören die Menschen ihm zu als dir Herr Erdogan". Bei dem Gezi Park geht es auch darum dass der Platz symbolisch für Atatürks Verdienste steht und auch das Atatürk Kulturzentrum ebenfalls abgerissen werden soll. Zudem demonstrieren auch Anhänger der kommunistischen TKP Partei. Das sind die Flaggen mit den gelben Symbolen drauf. Einfach mal Bilder der Demo ansehen und schon wird eigentlich recht deutlich welche Gruppierungen dort demonstrieren. Mit meinen Verwandten die in Istanbul leben habe ich auch telefoniert und die fragen sich was der ganze Quatsch eigentlich soll...

zonguldak-ta-gezi-parki-protestosu-4692134_400.jpg

t_rkei_42686027.jpg

http://occupygezipics.tumblr.com/
http://onedio.com/haber/gezi-parki-eyleminden-dehset-veren-fotograflar-116604

bei der masse an bildern kannst du politschen flaggen an einer hand abzählen. auf der seite oben sind auch verschleierte frauen dabei, die mitdemonstrieren (gut, die kann man auch an einer hand abzählen ;) ).

keine einzige flagge:
51a8d5cfc155823143000027.jpg

ebenfalls:

51a8fff1ce5fc83a1d00005c.jpg

ich kann mir nich helfen, aber deine argumente klingen denen von erdogan schon recht ähnlich. sorry, das soll kein vorwurf oder angriff sein, aber mir kommts so vor... und da werd ich ersma sehr misstrauisch, wenn seitens der regierung so argumentiert wird, dass es nur extremisten sind, die mehrheit anders denkt.
mal anders gefragt, wäre es denn so schlimm, wenn die leute gegen erdogan auf die strasse gehen würden?

Nope bin ebenfalls kein wirklicher Fan von Erdogan, vorallem was seine Sichtweise bezüglich Pressefreiheit angeht. Natürlich dürfen die Leute auch demonstrieren, das ist ihr gutes Recht in einer Demokratie, die besteht ja nicht nur aus Wahlen. Was mich allerdings stört ist dass sie sich als Repräsentanten des gesamten Volkes aufführen was schlichtweg nicht stimmt. So war es auch bspw. in Ägypen und mittlerweile herrschen dort die Muslimbrüder die durch freie Wahlen gewählt worden sind. Hinzu kommen noch die ganzen Randalen...
Ein wirklicher Dialog ist leider bisher nicht zustande gekommen woran allerdings auch Erdogan mit seinen arroganten Äußerungen beigetragen hat.

sorry, war ein bißchen kompliziert ausgedrückt - es gab natürlich keinen offiziellen Kopftuchzwang, aber laut meiner Freundin hat sie sich schon ziemlich dazu genötigt gefühlt...
Und dieser "Chemie-Unfall" war einfach eine Attacke auf ein Mädel, dass sich "zu freizügig" angezogen hat. Das wurde angeblich mit der Zeit auch zum Problem... also dass die Frauen sich auf einmal züchtiger kleiden mussten um nicht anzuecken.

Sie meinte immer ihre Mutter wäre früher noch im Bikini am Bosporus gelegen, aber sowas wäre heutzutag undenkbar. Ist angeblich alles konservativer geworden. Naja und sie hat immer gemeckert ohne Ende über Erdogan und war der Meinung wir hätten in DE ein viel zu gutes Bild von ihm - sie hat ihn so ziemlich als Tyrann gesehen.

edit: wobei ich sagen muß, dass ich schon einige sehr liberale türkische Freunde habe - eine andere Bekannte von mir saß sogar in der Türkei mal ne Woche im Knast

Krass. An welcher Uni war sie denn? Zwei türkische Freundinnen von meiner Freundin wollen ab nächstem Semester ihr Master machen und würde niemals ein Kopftuch tragen wollen.

Kali schrieb:
Ein wirklicher Dialog ist leider bisher nicht zustande gekommen woran allerdings auch Erdogan mit seinen arroganten Äußerungen beigetragen hat.

Wurden die Linken nicht ständig mit Terroristen gleichgestellt und als dreckige Kommunisten beschimpft? Wurden am 1. Mai nicht die Brücken und Metrobusse, sowie der Taksimer-Platz geschlossen, damit das Volk ja nicht zusammenfindet und den bösen Linkenfeiertag feiert? Wurden 5 Tage drauf, als eine friedliche Gruppe den Todestag von Gezmis feiern wollten, nicht erneut mit Tränengas attackiert? Momentan sind es ja auch nur irgendwelche Diebe und Extremisten. Der Erdogan muss ja über den Extremismus Bescheid wissen, wenn ich mir seine verhängnisvolle Rede von vor über 10 Jahren so erneut vor Augen führe.

Ich will nicht weiter abdriften, aber als aussenstehender Interessent hoffe ich wirklich auf seinen Rücktritt und wäre ich ein Türke, würd ich auch liebend gerne Tränengas schlucken, gegen einen Faschisten, der sich, unter dem Banner einer Demokratie und religiöser Heuchelei, selbst bereichert, der Presse jegliche Freiheit verweigert, das Hissen der eigenen Nationalflagge ahnden lässt, Sein Volk laufend so beschimpft, wie es ihm eben beliebt, seine Polizei gegen sie aufbringt und sie somit zur Zielscheibe macht, sodass solch wüste Bilder entstehen, wie man sie aktuell im Netz finden kann.

Damit klinke ich mich auch schon aus und hoffe nur das beste für deine Landsmänner und Frauen, was in diesem Falle alles, aber nicht AKP ist - ganz egal, welch schöne Strassen er bauen lässt.

[vid]http://vimeo.com/67448028[/vid]

ich muss gestehen, durch musik und schnitt sicher massiv aufbereitet...

[vimeo]67545019[/vimeo]

...schön isses trotzdem nich...

Das war ja nicht nur ne Belagerung. Die halbe Innenstadt war mal wieder übers Wochenende gesperrt und die Demo sollte eigentlich auch ziehmlich weit gehen. Es gab einen 30 Sekunden bericht, da die Polizei wohl ziehmlich am Anfang ne große Gruppe für eine Stunde!!! eingekesselt und dann mit Pfefferspray bearbeitet hat.

Ich finde, wenn man in Frankfurt die halbe Innenstadt und Teile der U-Bahn stilllegt und die Absperrungen mit Stacheldraht! umwickelt und danach selbst die FAZ sagt, dass die Reaktionen der Polizei un angemessen waren, dann sollte man da vlt länger als 30 Sekunden drüber berichten.

Die Banken haben ja mit freien Tagen reagiert, also müßte die Stadt ja leer gewesen sein. Oder gibt es da sonst noch was? :D

Aber es gab doch Berichte in der FAZ und Zeit (und ich nehme an, auch in dern anderen großen Zeitungen).

das war ne ganze ecke mehr, als eine stunde... und wie immer bei solchen kesseln, keine toilette, kein trinken.

pressekonferenz:
http://www.hr-online.de/website/specials/extended/index.jsp?rubrik=81261&key=standard_document_48646841

lief wohl nicht so, wie gehofft...

http://www.fr-online.de/blockupy-frankfurt/blockupy-frankfurt--blockupy---zwei-seiten-der-polizei,15402798,23109240.html

bemerkenswert, dass teile derpolizei selbst anscheinend mit dem einsatz nicht einverstanden waren.

ne. davon geh ich aus. aber eine thematisierung in der öffentlichkeit finde ich wichtig. insofern ist es wörtlich gemeint. das ist wert, bemerkt zu werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben