Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Politiktalk - immer aktuell informiert...

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, als Stillstand würd ich das nicht bezeichnen, eher als Fortführung einer alternativlosen Europapolitik und damit auch D-Politik (z Bsp der Schaffung einer neuen Klasse, der Armutsklasse, fest eingebunden in die Gesellschaft damit die Leute nicht rebellieren wie andernorts), im Übrigen hat Rot-Grün damit begonnen. Sprich : konsequente Weiterführung.

Weasel1988 schrieb:
Ne, ernsthaft. Der Steinbrück ist ein Vogel und sollte einfach nicht Kanzler werden. Als Finanzminister war er okay, als Kanzler ist er zu unkontrolliert.

Ja, er würde es besser machen. Und Du willst doch nicht ernsthaft die aktuelle deutsche Außenpolitik für sinnvoll erachten, oder? Als Soldat allerdings sicherlich bequemer, aber nicht wirklich befriedigend, was Schwarz-Gelb da veranstaltet.

@Extraleben: Ich nehme an, Du spielst auf die Agenda an? Dann solltest Du mal genau hinsehen, welche Teile von Rot-Grün und welche von Schwarz-Gelb gekommen sind. Und wer ein Nachbessern bis heute verhindert hat ;)

Vielleicht schilderst du mir was du weißt, ich denke daß Hartz4 von Beginn an der falsche Weg war. So geht man mit Menschen nicht um.

Cale schrieb:
Weasel1988 schrieb:
Ne, ernsthaft. Der Steinbrück ist ein Vogel und sollte einfach nicht Kanzler werden. Als Finanzminister war er okay, als Kanzler ist er zu unkontrolliert.

Ja, er würde es besser machen. Und Du willst doch nicht ernsthaft die aktuelle deutsche Außenpolitik für sinnvoll erachten, oder? Als Soldat allerdings sicherlich bequemer, aber nicht wirklich befriedigend, was Schwarz-Gelb da veranstaltet.

Das Nein zum Libyen-Konflikt fand ich ebenso richtig wie das aktuelle Nein zur Bewaffnung Syriens. Und die aktuelle Afghanistan-Politik ist sicherlich nicht nachhaltig oder vernünftig, aber da kann auch unsere Regierung nichts zu. Die NATO hat die Politik dort nun mal festgeschrieben und Deutschland kann das Egagement auch nicht alleine fortführen.

Osa-chan schrieb:
Ja, Staatspleite zu riskieren wie Griechenland wäre sicher der viel bessere Weg gewesen. :)

:lol: :popcorn: Was ??
Die meisten Steuern "zahlen" doch die Superreichen und Reichen und vor allem der noch "wohlhabende" Mittelstand, die armen Menschen werden seit 10 Jahren ausgenutzt zu Hungerlöhnen um den Großen in die Tasche zu wirtschaften.
Deutschland ist eins der reichsten Länder der Welt. Bitte dich.

Kriegst ne Kurzfassung, das Thema ist kompliziert genug. Ich weiß ja nicht, wie lange Du Dich schon mit dem Thema beschäftigst, aber schau Dir mal den Zustand vor der Agenda an und vor allem die Tendenzen damals. Das alleine spricht schon Bände, eine Reform war überfällig. Kein seriöser Experte wird Dir da widersprechen. Die Agenda war da ein notwendiger und mutiger Schritt, der uns nicht zuletzt gut durch ein Finanzkrise gebracht hat. Mit den verkrusteten Strukturen von davor, wären wir jetzt tot.

Solche Sachen wie die Änderungen des Leiharbeitsrechts sind dagegen nur durch Intervention der schwarz-gelben Opposition zustande gekommen, da die Reform ansonsten nicht durch den Bundesrat gekommen wird. Details, die man gerne in der Empörung ignoriert. Das Gleiche gilt für so ziemlich alle weiteren Reformversuche und daß wird sich unter Merkel nicht ändern.

Weasel1988 schrieb:
Das Nein zum Libyen-Konflikt fand ich ebenso richtig wie das aktuelle Nein zur Bewaffnung Syriens. Und die aktuelle Afghanistan-Politik ist sicherlich nicht nachhaltig oder vernünftig, aber da kann auch unsere Regierung nichts zu. Die NATO hat die Politik dort nun mal festgeschrieben und Deutschland kann das Egagement auch nicht alleine fortführen.

Das Nein zu Libyen war eine peinliche Vorstellung einer rückgratlosen Regierung. Lieber nicht nachdenken oder gar etwas tun, ein Tiefpunkt deutscher Außenpolitik. Die gleichen Vögel waren übrigens empört, daß wir nich beim Irak dabei waren. Inzwischen natürlich nicht mehr.

Keine Waffen für Syrien halte ich auch für richtig. Was Schwarz-Gelb aber anscheinend nicht davon abhält, Waffen an alle anderen zu verkaufen, die genug Geld haben. Immer unter dem Motto "Hilfe zu Selbsthilfe", siehe Indonesien, Saudi-Arabien etc.. Hauptsache, man muß sonst nichts machen. Weder wirtschaftlich, noch politisch, noch mit der BW.

DAS Grundproblem ist folgendes : wollen wir in einer zivilisierten sozialen Welt Menschen ihrer Lebensgrundlage berauben um vielen vielen anderen ihre zu sichern ? Ich glaube sowieso nicht daran daß wenige Arbeitslose für das Unglück des gesamten Systems verantwortlich sind. Sondern umgekehrt. Bzw : ein ausschließlich auf Wachstum basierendes System funktioniert nicht. Also nicht sozial.

Was meinst Du damit? Wie soll das System statt dessen aussehen? Und Arbeitslose sind kein Problem. Das Problem ist, daß jemand Anderes für ihren Lebensunterhalt aufkommen muß und man muß einen Weg finden, wie man das finanziert.

Cale schrieb:
Weasel1988 schrieb:
Und ja, Merkel ist schon okay. Keine Offenbarung, aber in Anbetracht der Alternativen...

Äh, nein. Sie kann bestenfalls den Status Quo verwalten, daß war es aber auch schon. So etwas wie ein Konzept oder eine Vision geht ihr völlig ab. Zudem geht ihr die Mannschaft aus. Alle aus der ersten Reihe hat sie schon verfeuert, die zweite Reihe deutlich ausgedünnt und mir graust davor, was sie zusammen mit den Hinterbänklern in der Regierung anstellen wird. Insbesondere ohne Mehrheit im Bundesrat werden das weitere 4 Jahre Stillstand.

Das ist eigentlich echt krass, wenn man bedenkt, was für mächtige Gegenspieler es in ihrer Anfangszeit gab. Davon ist wirklich niemand mehr übrig.

Immer dieser Mythos, der sich für die deutsche Volkswirtschaft aufopfernde SPD, die trotz der vielen Wählerverluste diese Agenda angeschoben hat. Wie patriotisch! :lol:

Allein was sie der Industrie und den Vermögenden, im gleichen Zeitraum in dem sie die Hartz-Reformen durchgedrückten, in den Hintern geblasen haben, reicht eigentlich für ein ganzes Menschenleben, um der SPD nie wieder etwas zu glauben. :D

extraleben schrieb:
DAS Grundproblem ist folgendes : wollen wir in einer zivilisierten sozialen Welt Menschen ihrer Lebensgrundlage berauben um vielen vielen anderen ihre zu sichern ?

Ihrer Lebensgrundlage berauben, lächerlich :lol:. Wähl doch die Piraten, da träumen einige immer noch von 1.000 Euro Grundeinkommen und kostenlosen öffentlichen Verkehrsmitteln :D.

@cale : Geld ist bei uns nicht das Problem, es ist da, nur ungerecht verteilt, man benutzt das Argument es sei keines da um eine neue Schicht (die Armen) zu besänftigen und zu etablieren und den anderen ein gutes moralisches Gefühl zu geben. Aber jeder hat doch Angst vor Hartz4, warum frag ich mich wenn das System doch gerecht greift ?

Urgs schrieb:
Immer dieser Mythos, der sich für die deutsche Volkswirtschaft aufopfernde SPD, die trotz der vielen Wählerverluste diese Agenda angeschoben hat. Wie patriotisch! :lol:

Allein was sie der Industrie und den Vermögenden, im gleichen Zeitraum in dem sie die Hartz-Reformen durchgedrückten, in den Hintern geblasen haben, reicht eigentlich für ein ganzes Menschenleben, um der SPD nie wieder etwas zu glauben. :D

Ja, Du bist auch einer, der sich lieber empört, als sich die Hintergründe mal genauer anzuschauen. Ist ja auch einfacher, als sich mit Realpolitik auseinanderzusetzen, was?

extraleben schrieb:
@cale : Geld ist bei uns nicht das Problem, es ist da, nur ungerecht verteilt, man benutzt das Argument es sei keines da um eine neue Schicht (die Armen) zu besänftigen und zu etablieren und den anderen ein gutes moralisches Gefühl zu geben. Aber jeder hat doch Angst vor Hartz4, warum frag ich mich wenn das System doch gerecht greift ?

Erzähl mir erstmal, wie ein neues Modell nach deiner Vorstellung aussehen soll. Anscheinend ist ja nicht das Modell nicht fehlerhaft, es wird Dir bloß nicht genug umverteilt? Und klar hat man Angst vor H4, jeder hat Angst sozial abzurutschen. Glaubst Du etwa vor der Agenda haben sich je Leute auf die Sozialhilfe gefreut? Ganz normal, daß man Angst davor hat. Nur ist heute die Chance aus H4 wieder rauszukommen größer, als früher bei der Sozialhilfe. Auch wenn die Dauerempörten das lieber andersrum sähen.

Urgs schrieb:
Ich hab das damals sogar sehr genau verfolgt.

Dann frage ich mich ernsthaft, wie Du zu einigen deiner Aussagen hier kommst. Trolling?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben