Also, die damals von der SPD angestoßenen Reformen waren absolut notwendig und haben uns gerettet, dass muss man der Partei einfach anrechnen, denn unter diesem mutigen Schritt leidet sie bis heute (23% bei der Wahl 2009).
@ extraleben:
Ich verstehe deine Argumentation nicht. Es wird immer den ein oder anderen Arbeitslosen geben, aber ich habe doch vor allem eine andere Welt des H4 erlebt als du sie beschreibst: Ich habe Menschen erlebt, die seit 30 Jahren nicht mehr arbeiten und warum? Weil es ihnen mit H4 gut genug geht. Sie kommen über die Runden, kriegen ne Wohnung bezahlt und können sich auch noch Kippen und Alkohol leisten. Mehr wollen die gar nicht. Eine Bekannte von meiner Frau ist es 22. Seitdem die von der Hauptschule ist lebt die von der Stütze. Hat hier und da mal ne Ausbildung angefangen, aber alles immer nach wenigen Monaten abgebrochen, "weil es ihr nicht zugesagt hat". Wenn sie nen neuen Kühlschrank oder ne Wohnzimmereinrichtung braucht, kriegt sie das mir nichts-dir nichts bezahlt. Dinge, auf die ich als normaler Arbeitnehmer Monate drauf sparen muss. Besagte Person unterhält in ihrer Wohnung mittlerweile 7 verschiedene exotische Schlangen. Seltsamerweise kann die das alles von H4 bezahlen. Die Energie der 3000W-Lampen in den Terrarien zahlt ja das Amt. Auch ihre Einstellung ist unglaublich: Letztens meint die zu mir: "Von meinem nächsten Lohn kaufe ich mir ne Boa Konstriktor." Ich nur: "Wat für ein Lohn?" bis mir klar wurde, dass sie ihren nächsten H4-Beitrag meinte.
Natürlich gibt es auch die abgestürzten, die mal nen guten Job hatten. Aber ich wage eine mutige Behauptung: "Jeder, der eine vernünftige Arbeitsmoral hat und nicht auf den Kopf gefallen ist, findet in Deutschland innerhalb von sechs Monaten eine respektierliche Arbeit." Man muss halt auch mal seine Ansprüche herunterschrauben und darf nicht direkt die mit 10.000€ dotierte Fürhungsposition mit nem Audi als Dienstwagen erwarten.
Denn wir meckern in Deutschland auf sehr hohem Niveau (ja, auch du). Denn Fakt ist: Jeder, der in Deutschland H4 bekommt, lebt besser als 5 Milliarden Menschen auf diesem Planeten.
@ Cale:
Ich fand das Nein zu Libyen vollkommen richtig. Der Westen sollte endlich mal aufhören, zu glauben, sich in gewisse Konflikte einmischen zu müssen, auch wenn diese grausam gegen die Bevölkerung geführt werden. Da pickt man sich einen Krieg wie den in Libyen heraus und plötzlich müssen alle eingreifen. Was ist mit den vielen anderen Kriegen, die derzeit wüten und die niemanden interessieren? Fakt ist, wir sind nicht die Heilsarmee und wenn wir danach gehen, anderen Menschen unbedingt helfen zu wollen, müssten wir in fast jedes Land dieser Erde einmarschieren. Demnach fand ich das Nein mutig und richtig.
Auch das mit den Waffenlieferungen finde ich in Ordnung. Ich habe diesbezüglich im Umfragenthread mal versucht, eine Diskussion anzustoßen. Dort findest du meine Meinung detailliert zu dem Thema.
Naja, ich stoße mich halt nicht an der SPD generell, ich mag diese Partei und ihr Programm kommt meinen Vorstellungen am nächsten. Allerdings kann ich mit deren derzeitigen Führungspersönlichkeiten einfach nichts anfangen. Steinbrück, Gabriell, Nahles... die haben für mich alle nichts in Führungspositionen zu suchen. Da hat die CDU mit Merkel, Schäuble, Altmaier oder Wanka einfach mehr zu bieten. Sogar Westerwelle, der sich von der hysterischen Kreischwahlkampftante zum seriösen Politiker gewandelt hat, sehe ich mittlerweile sehr gerne in seinem Amt (auch wenn ich die FDP am liebsten verbieten würde

)