Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Politiktalk - immer aktuell informiert...

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
extraleben schrieb:
Aber jeder hat doch Angst vor Hartz4, warum frag ich mich wenn das System doch gerecht greift ?

Man soll auch "Angst" vor Hartz IV haben, damit man möglichst alles tut, um diesen Zustand schnellstmöglich wieder zu beenden. Drastisch steigende Preise wie Strom, Gas etc. sollten bei den Empfängern schon entsprechend im Satz angepasst werden, abgesehen davon gehts denen aber noch ganz ordentlich. Viele Studenten leben von weniger.

Cale schrieb:
Dann frage ich mich ernsthaft, wie Du zu einigen deiner Aussagen hier kommst. Trolling?

Um es mal ganz kurz und knapp zu sagen. Die SPD hat es damals verpasst, die Lasten ihrer Reformen sozial gerecht auf den Schultern der gesamten Gesellschaft zu verteilen. Es ging an vielen Stellen sogar ganz unverhohlen einseitig zu. Das waren keine Reformen mit Augenmaß, sondern mit der Brechstange.

Und ich habe Dir schon wiederholt gesagt, warum das so war und an wem es lag! Und an wem bisher jegliche Korrektur scheitert. Ignorierst Du das absichtlich oder raffst Du es einfach nicht?

Also aus H4 rauszukommen auf den ersten Arbeitsmarkt (mit normalem Einkommen) ist die absolute Ausnahme. Auch als gut Ausgebildeter. Deshalb wurden ja die ganze Armutsstruktur erschaffen (Kaufhäuser z Bsp), weil sie wissen daß es so bleiben wird. DAS darf und kann man als moralisch fühlender und denkender Mensch nicht aktzeptieren. Warst du selber mal auf H4 ? Frag mal den Ingenieur der plötzlich mit 50 arbeitslos wird was der davon hält. Der findet keine Arbeit in seinem Metier und rutscht zusätzlich ab weil er alles verliert. Und wer soll einen Nutzen davon haben ? Ich sags dir, es gibt so viele Leute (meist Leute die genau in dieser Situation waren) und dann diese H4-Farmen gegründet haben wo sie vom Staat viel Geld für bekommen und dem 1-Euro-Jobber so gut wie nichts auszahlen mußten (von 1000 Euro Zuschuß gerage mal 190 Euro). Und selbst mit schlechtausgebildeten Menschen geht man so niemals um. Das ist eine Frage des Anstands.

Wie gesagt das Geld ist da, wenn du einem Unternehmer 1000 Euro zahlen kannst damit er einen H4ler einstellen kann, denk mal drüber nach.

Cale schrieb:
Und ich habe Dir schon wiederholt gesagt, warum das so war und an wem es lag! Und an wem bisher jegliche Korrektur scheitert. Ignorierst Du das absichtlich oder raffst Du es einfach nicht?

Keine Ahnung was du geschrieben hast. Damals lag es ganz klar an der Inkompetenz und Arroganz der verschiedenen SPD-Minister(ien). Die haben da vieles verbockt und sich dann auch noch wie Helden hingestellt.

Also, die damals von der SPD angestoßenen Reformen waren absolut notwendig und haben uns gerettet, dass muss man der Partei einfach anrechnen, denn unter diesem mutigen Schritt leidet sie bis heute (23% bei der Wahl 2009).

@ extraleben:

Ich verstehe deine Argumentation nicht. Es wird immer den ein oder anderen Arbeitslosen geben, aber ich habe doch vor allem eine andere Welt des H4 erlebt als du sie beschreibst: Ich habe Menschen erlebt, die seit 30 Jahren nicht mehr arbeiten und warum? Weil es ihnen mit H4 gut genug geht. Sie kommen über die Runden, kriegen ne Wohnung bezahlt und können sich auch noch Kippen und Alkohol leisten. Mehr wollen die gar nicht. Eine Bekannte von meiner Frau ist es 22. Seitdem die von der Hauptschule ist lebt die von der Stütze. Hat hier und da mal ne Ausbildung angefangen, aber alles immer nach wenigen Monaten abgebrochen, "weil es ihr nicht zugesagt hat". Wenn sie nen neuen Kühlschrank oder ne Wohnzimmereinrichtung braucht, kriegt sie das mir nichts-dir nichts bezahlt. Dinge, auf die ich als normaler Arbeitnehmer Monate drauf sparen muss. Besagte Person unterhält in ihrer Wohnung mittlerweile 7 verschiedene exotische Schlangen. Seltsamerweise kann die das alles von H4 bezahlen. Die Energie der 3000W-Lampen in den Terrarien zahlt ja das Amt. Auch ihre Einstellung ist unglaublich: Letztens meint die zu mir: "Von meinem nächsten Lohn kaufe ich mir ne Boa Konstriktor." Ich nur: "Wat für ein Lohn?" bis mir klar wurde, dass sie ihren nächsten H4-Beitrag meinte.

Natürlich gibt es auch die abgestürzten, die mal nen guten Job hatten. Aber ich wage eine mutige Behauptung: "Jeder, der eine vernünftige Arbeitsmoral hat und nicht auf den Kopf gefallen ist, findet in Deutschland innerhalb von sechs Monaten eine respektierliche Arbeit." Man muss halt auch mal seine Ansprüche herunterschrauben und darf nicht direkt die mit 10.000€ dotierte Fürhungsposition mit nem Audi als Dienstwagen erwarten.

Denn wir meckern in Deutschland auf sehr hohem Niveau (ja, auch du). Denn Fakt ist: Jeder, der in Deutschland H4 bekommt, lebt besser als 5 Milliarden Menschen auf diesem Planeten.

@ Cale:
Ich fand das Nein zu Libyen vollkommen richtig. Der Westen sollte endlich mal aufhören, zu glauben, sich in gewisse Konflikte einmischen zu müssen, auch wenn diese grausam gegen die Bevölkerung geführt werden. Da pickt man sich einen Krieg wie den in Libyen heraus und plötzlich müssen alle eingreifen. Was ist mit den vielen anderen Kriegen, die derzeit wüten und die niemanden interessieren? Fakt ist, wir sind nicht die Heilsarmee und wenn wir danach gehen, anderen Menschen unbedingt helfen zu wollen, müssten wir in fast jedes Land dieser Erde einmarschieren. Demnach fand ich das Nein mutig und richtig.
Auch das mit den Waffenlieferungen finde ich in Ordnung. Ich habe diesbezüglich im Umfragenthread mal versucht, eine Diskussion anzustoßen. Dort findest du meine Meinung detailliert zu dem Thema.

Naja, ich stoße mich halt nicht an der SPD generell, ich mag diese Partei und ihr Programm kommt meinen Vorstellungen am nächsten. Allerdings kann ich mit deren derzeitigen Führungspersönlichkeiten einfach nichts anfangen. Steinbrück, Gabriell, Nahles... die haben für mich alle nichts in Führungspositionen zu suchen. Da hat die CDU mit Merkel, Schäuble, Altmaier oder Wanka einfach mehr zu bieten. Sogar Westerwelle, der sich von der hysterischen Kreischwahlkampftante zum seriösen Politiker gewandelt hat, sehe ich mittlerweile sehr gerne in seinem Amt (auch wenn ich die FDP am liebsten verbieten würde :twisted: )

das mit kühlschrank und wohnzimmereinrichtung kann nicht stimmen, das wird seit eingier zeit nicht mehr vom amt übernommen. man kann ein darlehen beantragen, ansonsten sind diese art ausgaben im regelsatz verrechnet und müssen nach vorstellung der beamten vorsorglich angespart werden.

kann ich ehrlich gesagt nich sagen, seit wann das so is. ich weiss es von einigen leuten, die einen gebraucht hätten und nicht bekamen. wie lange das schon is.. keine ahnung. auch schön, mein mitbewohner bekommt nicht die volle miete erstattet, weil das amt -unberechtigterweise- meinen mietvertrag sehen will. geht die nix an, dürfen die nicht verlangen. gekürzt wurde trotzdem. oder der zwang arbeiten zu gehen, obwohl er vor kurzem ne krebstherapie machen musste. die sehen ihn -trotz attest- als simulanten. 20% weniger kohle.. was bei knapp 400€ im monat schon was ausmacht.

rancid schrieb:
kann ich ehrlich gesagt nich sagen, seit wann das so is. ich weiss es von einigen leuten, die einen gebraucht hätten und nicht bekamen. wie lange das schon is.. keine ahnung. auch schön, mein mitbewohner bekommt nicht die volle miete erstattet, weil das amt -unberechtigterweise- meinen mietvertrag sehen will. geht die nix an, dürfen die nicht verlangen. gekürzt wurde trotzdem. oder der zwang arbeiten zu gehen, obwohl er vor kurzem ne krebstherapie machen musste. die sehen ihn -trotz attest- als simulanten. 20% weniger kohle.. was bei knapp 400€ im monat schon was ausmacht.

Dass solche Beispiele Missstände aufzeigen ist keine Frage.

Wir kennen aber eben auch die Missstände der anderen Kategorie. Haben ja solche sogar hier im Forum rumfliegen.

Ja, die bekommst du einmalig, wenn du von zu Hause ausziehst. Da kriegst du dann ein paar hundert Euro, wenn du dich clever anstellst. Ansonsten hat man ca. 800€ inkl. Miete, Strom, etc., also vielleicht 300€ monatlich für Nahrung, Kippen und Schlangen. Viele Gelder, die man dann evtl. noch zusätzlich bekommt, sind dann Darlehen, z.B. die Mietkaution. Hartz IV ist von der Leistung schon angemessen, aber ein schönes Leben sieht anders aus.
Problematisch wird es, wenn zusätzliche Kosten anfallen, weil z.B. die Stromrechnung zu hoch war oder man irgendeinen Schaden oder sowas bezahlen muss. Dann wird es sehr stressig und schwierig mit den Ämtern.

Ich selbst musste sehr früh ausziehen und war dann in meinem Abiturjahr HartzIV-Empfänger (nicht BAföG-berechtigt, blabla) und ich empfand das nicht als sehr angenehm obwohl ich sehr sparsam bin.

türlich gibts immer 2 seiten. die frage is, wo is die mehrheit. und da kann man sich informieren, gibt genügend seiten im internet, die sich damit befassen. mißbrauch von regelleistungen ist ein kleiner prozentsatz. der großteil der leute würde lieber heute als morgen da raus.

Der Regelsatz für Einzelpersonen liegt bei 325.- Euro. Strom muss vom Regelsatz bezahlt werden, sowie Nachzahlungen. Oft übernimmt aber das Amt die Nachzahlungen. Fällt unter Kann-Leistung und entscheidet jeder Sachbearbeiter anders. Es kommt auch viel darauf an, wie sich die Person mit dem Amt stellt.

rancid schrieb:
türlich gibts immer 2 seiten. die frage is, wo is die mehrheit. und da kann man sich informieren, gibt genügend seiten im internet, die sich damit befassen. mißbrauch von regelleistungen ist ein kleiner prozentsatz. der großteil der leute würde lieber heute als morgen da raus.

Kannst Du mal so ne Seite verlinken.

Nicht weil Ich Dir nicht glaube sondern weil es mich interessiert.

Desweiteren denke auch Ich dass die Arbeitsunwilligen in der Minderheit sind.
Sie provozieren aber natürlich enorm.

Und meiner Meinung ist die Frage nicht wo die Mehrheit ist.

Das Grundproblem ist doch eine ungerechtfertigte Verteilung der Gelder.
Das könnte aber nur durch mehr Arbeitsleistung auf Seiten der Ämter realisiert werden.
Und das wirds so schnell wohl nicht spielen.

rancid schrieb:

Wann warst du das letzte mal in einer Arbeitsagentur? :grins:

ekelerregend...

NSU-Prozess: Zschäpes Anwälte planen weitere Anträge
http://www.spiegel.de/panorama/justiz/nsu-prozess-beate-zschaepes-verteidiger-kuendigen-antraege-an-a-899655.html

Was mich noch interessiert - wer bezahlt diese 3 Anwälte? Woher kommen die? Und ist es Zufall dass die Anwälte Stahl , Sturm & Heer heißen? Wieso nicht gleich Leder, Kruppstahl & Hass? :ugly:

Chocolate schrieb:
rancid schrieb:

Wann warst du das letzte mal in einer Arbeitsagentur? :grins:

wenn ich die möglichkeit hab, begleite ich leute da hin. ich selbst war zum letzten mal vor ca. 6 jahren betroffen.

@ächti: ich such ma was raus.. vor eingier zeit war da n sehr umfassender artikel bei telepolis.

edit sagt, die zeit vergeht wie im fluge.. is von 2009 :D
http://www.heise.de/tp/artikel/31/31162/1.html

sind 2 teile, aber in meinen augen trotzdem sehr lesenswert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben