mein ersteindruck nach den ersten ca. 3 stunden isle of armor:
- die welt ist viel offener und interessanter. die insel ist nicht wie die wild area einfach ne flache landachaft mit bisschen wasser. obwohl die fläche insgesamr nicht so groß ist wie die wild area, gibt es viel abwechslungsreichere gebiete wie verschiedene höhlen, einen berg auf den man den kampfturm findet etc. mit abzweigungen, einen netten wald zum erkunden etc
- man ist nicht von anfang an dazu gezwungen sich die story mit 1000 dummen dialogen zu geben. man hat nach ca. 10 min die möglichkeit, die story komplett zu ignorieren und die gesamte insel auf eigene faust zu erkunden und kleine nebenaufgaben erledigen.
- eine nebenaufgabe ist zb 150 digdas zu finden, die quer über die insel versteckt sind. dabei kann man sich mit der umgebung vertraut machen, ist daher ganz nett.
- die rivalin (in pokemon schwert) halt den spieler nicht alle 5 minuten mit langen dialogen auf, allgemein sind die dialoge ziemlich kurz und bündig
- die pokemon folgen einem!
- man kann das wasser um die insel herum erkunden, die fläche ist echt groß und hier können auch raid kämpfe stattfinden
- es gibt immer noch einige hässliche texturen, die es ins dlc geschafft haben, aber generell haben sich die entwickler mehr mühe bei der grafik gegeben. es gibt neben den alten n64 bäumen auch neue bäume, die viel besser aussehen, viel mehr unterschiedliche grastexturen, blumen, steine etc als deko. deshalb wird die insel auch viel interessanter als die wild area, in der alles kahl ist
- natürlich wurden interessante pokemon zurück gebracht, aber hab noch nicht alle gesehen und will auch nicht spoilern. alte items sind auch zurück
- es gibt neue kleidung, frisuren etc für den charakter
- kamera ist immer drehbar außer in gebäuden
- das spiel ruckelt online immer noch leider sehr stark wenn man sich in der oberwelt befindet, die pop ups sind immer noch so radikal wie zuvor
- zur story will ich noch nix sagen, hab die noch nicht durch
wär das spiel von anfang an so gewesen wie das dlc, hätte es definitiv nicht so nen backlash bekommen. wär wahrscheinlich nur so unbeliebt wie sonne/mond, hehe
weiß nicht ob das dlc jemanden überzeugen wird, der sich das hauptspiel nicht gekauft hat oder schwert und schild zum kotzen fand, im grunde ist es ja immer noch das gleiche spiel. mir gefällt isle of armor bisher aber.
(
@SirHorst)