Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

NEWS Playstation Now Preise absurd?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Die Server sind IMO nicht das Problem bei PS4-Spielen. Aber dafür bräuchte es noch mehr Bandbreite, und DAS ist momentan ein Problem.

Wie schon gesagt wurde... ein Spiel wie Wolfenstein zocken einige an einem WE durch, das wären 7$ statt 60$ beim Kauf. IMO für viele Spieler ein guter Deal. Würde ich bei Spielen, die ich nur spielen und nicht behalten will auf jeden Fall machen.

Die Server sind IMO nicht das Problem bei PS4-Spielen. Aber dafür bräuchte es noch mehr Bandbreite, und DAS ist momentan ein Problem.
Ob da nun ein PS1 oder PS4 Spiel gestreamt wird, ist aus der Sicht der Bandbreite prinzipiell völlig unerheblich. Das ist simplifiziert betrachtet für uns nichts weiteres als ein interaktiver Videostream. Der Rechenaufwand der Server Cluster, der für die jeweiligen "Emulationen" betrieben werden muss, stellt den entscheidenden Unterschied. In naher Zukunft müsste das aber auch für Playstation 4 Titel realisierbar sein und afaik hat Gaikai das auch bereits in Aussicht gestellt.

Ich würde mich sogar soweit aus dem Fenster lehnen, dass die PS4 Emulation über PS Now eigentlich mit weniger Aufwand verbunden sein müsste, als die PS3 Emulation. Einfach aus dem Grund heraus, dass sich im Falle der PS4 Titel konventionelle Hardware verwenden lässt und kein Cell ans Werk muss bzw. dieser emuliert werden muss.

The service will feature modified PS3 hardware within its data centers, with the processing power equivalent of eight PS3 consoles shrunk onto a single motherboard within a slimline server cabinet; this allows for optimal utilisation of physical space, in addition to reducing electricity costs.[13]

Die verwenden entsprechende, modifizierte Playstation 3 Hardware Clusters. Alles andere würde wohl auch in keiner Relation stehen. Ich würde die Farm gerne mal sehen. :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da wird doch später Standard Serverhardware, zum Großmengenpreis, bestimmt günstiger kommen, als dieses Custom Konstrukt. Aber eigentlich der beste Schachzug, für die PS3. Den Cell zu emulieren wäre wohl ein Krampf im Arsch.

Die haben am Anfang wohl auch mit Standard PS3 Units herumexperimentiert, bis man dann zu dieser wohl effizienteren und ökologischeren custom Lösung fand, die dank weiteren Anpassungen (Hardware-Video-Encoder anstatt HDMI-Output) angeblich auch die Latenz massiv verbessert haben sollte. Ich frage mich, wie viele finanzielle Mittel da wohl wieder insgesamt mit eingeflossen sind. Gaikai als primär softwareorientierte Streaminganbieter war doch schon über 380 Millionen US-Dollar teuer. Ob sich das am Ende alles auszahlt?

Wie schon gesagt wurde... ein Spiel wie Wolfenstein zocken einige an einem WE durch, das wären 7$ statt 60$ beim Kauf. IMO für viele Spieler ein guter Deal. Würde ich bei Spielen, die ich nur spielen und nicht behalten will auf jeden Fall machen.

Da würde ich zu 100% lieber in die nächste Videothek gehen und mir das Spiel physisch ausleihen, statt den Streaming Mist in Kauf zu nehmen.

Wenn Verleih von PS4 Games, dann sollten die das mit Downloads regeln. Spiel laden, DRM drauf und Counter läuft ab dem erstem Spielstart los, bis sich das Spiel nach Ablauf der Zeit wieder deaktiviert oder die Verleihdauer verlängert wird.

Das wäre ein System welches mir auch gefallen würde: Rent a Digital.

Zuletzt bearbeitet:
Auf einem 400 Euro teuren und potenten Abspielgerät möchte ich auch ein physisches Spiel mein eignen nennen können, welches ich zu jeder Zeit und unabhängig meiner Netzverbindung spielen kann. Spannend und interessant wird es doch erst, wenn entsprechend konzipierte Geräte (ähnlich OnLive) – die nur ein paar wenige Euro im Anschaffungspreis kosten, den Zugriff auf eine spielbare und vollumfängliche Ludothek bieten. Meinetwegen auch im Abo-Modell. Dem könnte ich durchaus etwas abgewinnen, wenn das Gerät und der entsprechende Service auch das bieten, was ich mir davon verspreche.

Da würde ich zu 100% lieber in die nächste Videothek gehen und mir das Spiel physisch ausleihen, statt den Streaming Mist in Kauf zu nehmen.

Wenn Verleih von PS4 Games, dann sollten die das mit Downloads regeln. Spiel laden, DRM drauf und Counter läuft ab dem erstem Spielstart los, bis sich das Spiel nach Ablauf der Zeit wieder deaktiviert oder die Verleihdauer verlängert wird.

Ja so sehe ich das auch. Zuerst dachte ich das hier sei eine coole Idee mit dem Leihen. Dann aber habe ich gesehen, dass ich nur den "Gaikai-Service" nutze und das Spiel streame. Sofort wurde das ganze viel uninteressanter.

Das sehe ich genauso. Dann kann man das Spiel ohne zusätzliche (100ms!) Latenz und ohne Makroblocking zocken.

Wenn PS Now in der fertigen Version wirklich 100 ms Latenz verursacht (zusätzlich zur eh schon vorhandenen Latenz durch die Frame-Berechnung), wärs für mich unspielbar.
Wenn ich bei meinem TV den Spielemodus deaktivier, verursacht der auch ne Latenz in der Größenordnung. Das würd mir so definitiv keinen Spaß machen.

Die Latenz hängt weniger vom "fertigen" Produkt ab, als von physikalischen Grenzen. Wenn du eine schnelle Internetverbindung hast, sagen wir mal mit 30ms Ping, dann hast du eine zusätzliche Latenz von mind. 60ms (da sind die Berechnungen, die der server bei Eingang eines Befehls durch das Pad machen muss noch nicht berücksichtigt). Für core gamer, die einen schnellen shooter spielen wollen, kann man das eh schon vergessen. Bei einem rundenbasiertem Strategiespiel macht das natürlich weniger aus.

Naja, 30 ms sind allenfalls Durchschnitt...
Ich hab je nach Tagesform 10-15 ms Ping, teilweise sogar einstellig.

Klar, für solche Werte braucht Sony ein gutes Netz an Servern, in die USA klappt das so nicht. Aber die physikalischen Gegebenheiten ließen sicherlich deutlich bessere Werte als 100 ms Lag durch den Übertragungsweg zu.

Die Berechnungen, die der Server tätigen muss, würden ja bei lokaler Berechnung ebenfalls anfallen, daher darf man die bei einer Argumentation gegen Streamed Gaming nicht beachten.
Bei ner 60er Framerate und damit 16,67 ms Inputlag durch die Berechnung an sich kann man mit guter Server-Infrastruktur und schneller Anbindung auf 30-40 MS Gesamtlatenz kommen, das ist durchaus spielbar.

Niemals wird das eine gesamte Latenz von nur 30ms erreichen, außer du hast wirklich nur 10ms ping, und dann auch nur wenn das SPiel wirklich nur einen so kleinen input lag aufweist (nicht jedes 60fps Spiel hat die theoretisch zu erreichende minimal Latenz...) . Das ist aber im Deutschland Durchschnitt nicht der Fall, da sind 30ms schon gut gerechnet ...
Dazu kommen ja auch noch die massiven Makroblockings, die es auf Grund der verfügbaren Bandbreite geben wird ...
Für mich wird das garantiert nix, außer evtl. um Schach zu spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann da echt nur Michael Pachter zitieren. Wenn Sony dieses Pricing durchzieht, ist PS Now Dead on Arrival...

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die wirklich so abgrundtief bescheuert sind. Bei der Beta steht ja wohl auch dabei, dass die Preise nicht den späteren Endpreis repräsentieren. Aber wo wäre der Sinn, da absichtlich Mondpreise hinzuschreiben, außer man ist scharf auf negative Publicity

1 Tag ausleihen: 1$
3 Tage ausleihen: 2$
7 Tage ausleihen: 5$
30 Tage ausleihen: 10$
Dauerhafter Kauf der Streaming-Rechte: 40$, schon gezahlte Mietpreise werden angerechnet, wenn man während einer Leihfrist kauft.
Und diese Preise für aktuelle Vollpreis-Spiele, bei Backkatalog-Spielen die Preise entsprechend halbieren oder bei längeren Leihfristen/dauerhafter Kauf noch weiter im Preis runter.
Das wäre imo ein tragbares Preismodell.

Na, das wird nie und nimmer nirgendwo so kommen. Aktuelle Titel, am Release für 3 Tage für 2$ ausleihen? Das spiel ich dir in der Zeit durch, da würde ich kein einziges Spiel mehr kaufen (außer irgendwas was man lange spielt).

Niemals wird das eine gesamte Latenz von nur 30ms erreichen, außer du hast wirklich nur 10ms ping, und dann auch nur wenn das SPiel wirklich nur einen so kleinen input lag aufweist (nicht jedes 60fps Spiel hat die theoretisch zu erreichende minimal Latenz...) . Das ist aber im Deutschland Durchschnitt nicht der Fall, da sind 30ms schon gut gerechnet ...
Dazu kommen ja auch noch die massiven Makroblockings, die es auf Grund der verfügbaren Bandbreite geben wird ...
Für mich wird das garantiert nix, außer evtl. um Schach zu spielen.

Aus den USA gab es ja Beta-Berichte, da waren bei Crysis 3 (afair) selbst bei einer 100Mbit-Leitung noch leichte Lags zu spüren.

Vorerst richtet sich das Angebot ja eh nicht an uns Technik-Nerds. Wer von uns würde Last Gen-Spiele streamen wollen? Wer will sie überhaupt noch spielen? Das richtet sich doch eher an Gelegenheitsspieler. Und für Sony ist es ein Testlauf für die Zukunft.

Bei diesen ganzen Latenzproblemen darf man halt auch immer fragen, wie MS das bei Spielen wie Crackdown 3 in den Griff bekommen will. Hier betrifft die Latenz ja nicht nur die Übertragung, es macht sich auch bei den Berechnungen bemerkbar.

Das wird sicherlich ein Problem, allerdings betrifft das nicht die Steuerung direkt. Ich hab eh keine Ahnung was die bei MS da genau machen, da gibts ja auch kaum Infos. Bis man sich davon ein Bild machen kann wird wohl noch ein wenig Zeit vergehen. Die Latenz bei PS now ist aber unbestritten (auch das Makroblocking), das macht es für mich eben total uninteressant. Und ich gebe dir Recht, für uns Nerds wird das nix, aber bei den Preisen bezweifel ich sogar einen Erfolg bei den Gelegenheitsspielern.