Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS5 PlayStation 5 (Pro)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wobei das (noch) tricky ist.

Ich selbst will überwiegend digital werden auf PS5, kaufe mir aber die Version mit Laufwerk. Dieses "was wäre wenn"... mit Laufwerk habe ich zumindest die Möglichkeit, auch mal eine Disc einzuschmeissen.

Und da wir uns bei Konsolen mMn in einer Übergangsphase befinden, werden sicher viele so denken und handeln.

Und das will genau wer jetzt? Sony? Was meinst du wieso die die spiele digital vertreiben wollen? Dann könnten sie ja gleich bei disks bleiben, die wollen doch gar kein geld bei den händlern lassen und haben gar keinen grund das geschäft abzugeben.

Erstmal muss Sony an deren Servern arbeiten :-D wenn ich mit einer 400 Mbit Leitung für ein 80 GB Game oder so mehrere Tage brauche, dann ist das einfach schwach.
Klar, das ist das Restrisiko. Das in Zeiten hochverfügbarer CDNs und stabiler Internetleitungen (also bei mir auf jeden Fall) imo überschaubar ist.

Ich bin am PC seit knapp fünf Jahren am PC rein digital unterwegs und hab 180 Spiele in Steam und Epic und auch auf der PS4 nur noch wenige Discs. Und wie viele Probleme hatte ich mit dem Zugriff auf meine Bib? Vllt mal 10 Minuten, in denen ich nicht in meinen Steam-Acc gekommen bin.

Und selbst wenn mal das Internet nen Tag ausfällt - jo, dann ist das halt so. Ist nicht, dass ich dann die Hände überm Kopf zusammen schlag und sag "ja, hätt ich DAS nur gewusst!"

Dieses "du bist vo Anbieter abhängig" hört sich immer so an, als würde da ein Overlord sitzen, der bei jedem Zugriff wohlwollend, aber streng auf den "zulassen" Knpf drückt und er jederzeit diabolisch lachend NEEEIIIN!! rufen könnte. :D

Das mit dem Internet ist bei dir vielleicht so. Leider ist es flächendeckend noch sehr schlecht in Deutschland! Und wenn ich mir die Sony Server so ansehen, sind die bisher auch nicht gerade das Wahre gewesen, was die Geschwindigkeit angeht. Ich hab kein bok mir Stundenlang ein Game runterzuladen, weil die Server einfach Grütze sind und das sind die. Bei meiner 400 MBit Leitung ist es ein Witz, was ich teilweise an Download speed über die Sony Server habe.
Und wenn ich mir überlege das einfach in Deutschland an so vielen Orten noch nicht mal 400 MBit möglich ist, dann gute Nacht!

Ist ja auch vernünftig, kaufe mir auch 99% digital.
Aber da gibt es halt mal diese oder jene Ausnahme.
Es ist halt immer schöner die Wahl zu haben, daher würde ich mir auch immer die Disc-Version kaufen. Ausser sie wäre wirklich 100€ günstiger - da würde ich dann schon stark grübeln müssen

Wichtig bei digitalen Releases ist imo ein Preload sobald ein Spiel den Goldstatus erreicht hat. Sollte ich irgendwann mal das Interesse am Retail sammeln verlieren geh ich auch 100% digital, egal wie gut mein Internet ist. Aktuell dominiert aber noch der Sammelwahn und eine digitale Spielebibliothek ist aktuell auch einfach nichts woran ich mich erfreuen könnte.

Wobei das (noch) tricky ist.

Ich selbst will überwiegend digital werden auf PS5, kaufe mir aber die Version mit Laufwerk. Dieses "was wäre wenn"... mit Laufwerk habe ich zumindest die Möglichkeit, auch mal eine Disc einzuschmeissen.

Und da wir uns bei Konsolen mMn in einer Übergangsphase befinden, werden sicher viele so denken und handeln.
Das denk ich auch. Daher sind die Verkaufszahlen der beiden Varianten nur begrenzt aussagekräftig.

Sony intern weiß natürlich viel mehr - auch jetzt schon. Da wird es Auswertungen geben, wie groß der prozentuale Anteil der Disc-Aktivierungen ist, sie kennen den Anteil der Digitalkäufe an allen Käufen kennen und pro User und Usergruppe auswerten, sie werden über UIDs der Discs auch die Gebrauchtsquote wissen.
Die Daten haben sie natürlich auch jetzt schon und die werden sicher Motivation hinter der Digital Edition gewesen sein.
Nur leider werden solche Daten verständlicherweise nicht veröffentlicht.

Klar, das ist das Restrisiko. Das in Zeiten hochverfügbarer CDNs und stabiler Internetleitungen (also bei mir auf jeden Fall) imo überschaubar ist.

Ich bin am PC seit knapp fünf Jahren am PC rein digital unterwegs und hab 180 Spiele in Steam und Epic und auch auf der PS4 nur noch wenige Discs. Und wie viele Probleme hatte ich mit dem Zugriff auf meine Bib? Vllt mal 10 Minuten, in denen ich nicht in meinen Steam-Acc gekommen bin.

Und selbst wenn mal das Internet nen Tag ausfällt - jo, dann ist das halt so. Ist nicht, dass ich dann die Hände überm Kopf zusammen schlag und sag "ja, hätt ich DAS nur gewusst!"

Dieses "du bist vo Anbieter abhängig" hört sich immer so an, als würde da ein Overlord sitzen, der bei jedem Zugriff wohlwollend, aber streng auf den "zulassen" Knpf drückt und er jederzeit diabolisch lachend NEEEIIIN!! rufen könnte. :D

Was leider in der Vergangenheit gelegentlich passiert ist, ist dass Songs aus Spielen nachträglich gestrichen werden (z.B. GTA San Andreas). Hast du das Game auf Disc ohne Always On, kann das nicht passieren. Aber ja, ich kann deine hier geäußerten Punkte sehr gut nachvollziehen.

Nur halte ich es für einen Trugschluss zu glauben, wir müssten nur noch einige Jahre warten, bis das Internet überall weit genug aufgebaut ist, denn das ist ja keine Einbahnstraße, wo die Leitungen nur aufholen müssen, bis die großen Spiele flächendeckend gestemmt werden können. Tatsächlich werden die Spiele auch immer größer. Wo du vor 10 Jahren 30 Gb laden musstest, sind es heute 100. Und in 10 Jahren werden es vielleicht 300 sein. Daher glaube ich bleibt das Problem ein Stück weit bestehen ... oder verstärkt sich vielleicht sogar wieder irgendwann, falls es bei den Bandbreiten physische Grenzen der Machbarkeit gibt. Da kenne ich mich nicht so aus.

Wir haben uns kürzlich über die Internet Plans aus den USA mit den Begrenzungen gesprochen. Du sagtest, 1TB monatlich seien viel. Ich finde, das relativiert sich etwas, wenn man betrachtet, dass man für Call of Duty 200Gb saugen muss. Da gehen mal eben ein Fünftel des Monatslimits für ein einziges Spiel drauf.

Ich finde alleine schon den Gedanken gruselig, dass der Anbieter nach bsw. 10 Jahre den Store schließen kann und man nicht mehr an seine "gekauften" Spiele ran kommt. Das man nicht mehr seine ganze Spielebibliothek auf der SSD behalten kann, ist ja jedem klar.

Dsehalb werde ich mich nie mit Digiatlen Spiele "käufen" anfreunden. Wenn dann bevorzuge ich Leihmodelle wie den Gamepass, da weiß ich von Anfang an, dass die Spiele mir nicht gehören und ich sie nur temporär besitze.

Das ist halt immer die Frage, was einem wichtig(er) ist. Besitzen, oder nutzen. Ich besitze bei Amazon Prime nur 2 Filme, kann aber tausende Filme jederzeit nutzen.

Ich kann heute noch meine ersten PS3-Spiele aus dem PSN Store nochmals runterladen. Nach wieviel Jahren? Eher verreckt wirklich die Hardware, als dass man Angst haben muss, dass man an seine "gekauften" Spiele nicht mehr dran kommt. Mal von den rechtlichen Komponenten abgesehen glaube ich, dass man auch bei den Anbietern die "Besitzängste" der User kennt.

Ich kann heute noch meine ersten PS3-Spiele aus dem PSN Store nochmals runterladen. Nach wieviel Jahren? Eher verreckt wirklich die Hardware, als dass man Angst haben muss, dass man an seine "gekauften" Spiele nicht mehr dran kommt. Mal von den rechtlichen Komponenten abgesehen glaube ich, dass man auch bei den Anbietern die "Besitzängste" der User kennt.

nintendo hat das bereits letztes jahr mit dem wii store gemacht
https://www.theverge.com/2017/9/29/...channel-january-2019-shut-down-download-games
Additionally, at some point — Nintendo hasn’t put an exact date on it yet — you also won’t be able to re-download previously purchased Wii and Virtual Console games or the Wii System Transfer Tool to move files to the Wii U. Nintendo recommends that if you have games you want to download or content you want to move to a Wii U, do it while you still can.

von daher kann man in der richtung ruhig bedenken haben.

Spiele im Regel haben doch auch jetzt schon oft nur mehr symbolischen Wert. Den Vanilla Release Versionen fehlen jegliche Patches und im schlimmsten Falle, wenn die Server mal abgedreht werden und das Spiel wichtige Day1 Patches bekam, dann steht man mit einer maroden Vanilla da aber hey, man hat immer noch einen schönen Staubfänger im Regal stehen und sein Eigentum daran :D

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Game director Mathijs de Jonge shares new insight into Horizon Forbidden West, revealed during the June 2020 PlayStation 5 event.

Ob das jetzt ein Staubfänger ist oder eben doch mehr, hängt halt viel von der persönlichen Warte ab.

2021 also anvisiert.
Will natürlich niemanden von Götzenanbetung in irgendeiner Form abhalten aber meine Post geht ja auch nicht darum, sondern um das Argument mit den Servern. Abgedrehte Server treffen mittlerweile auch viele Disc Versionen sehr hart.

Man kann das trotzdem weniger (ab)wertend formulieren.

Forbidden West also frühestens 2021.

Die SSD in der PS5 ist doch gerade mal 800GB groß. Die Spiele werden zukünftig ja auch nicht kleiner. Das wird früher oder später schon ein Datengeschubse. Je nach Internet-Leitung ist es dann schon ganz nice, nicht immer das komplette Spiel neu laden zu müssen.

Darf ich auch etwas Erbsen zählen? Im ersten Satz habe ich sogar blumig vom symbolischen Wert geschrieben! :D

Ne, wer erst mit Staubfängern kommt und dann mit Götzenanbetung, der braucht nicht mit Erbsenzählerei ankommen. :p

Edit: Ich bin beim Spielekauf mittlerweile in erster Linie Opportunist. Was günstig ist und auf meiner Liste steht, wird halt abgegriffen. Auf der Xbox hab ich deutlich mehr Spiele digital, als auf Disc. Bei Switch und PS4 hält es sich die Waage. Bei der Switch greife ich bei den großen Titeln aber eh zur Retail-Fassung, weil die Spiele doch recht preisstabil sind und sich wieder verkaufen lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben