Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

PS5 PlayStation 5 (Pro) (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Die SSD in der PS5 ist doch gerade mal 800GB groß. Die Spiele werden zukünftig ja auch nicht kleiner. Das wird früher oder später schon ein Datengeschubse. Je nach Internet-Leitung ist es dann schon ganz nice, nicht immer das komplette Spiel neu laden zu müssen.

Ja da bin ich auch mal gespannt, viele sagen das die Spiele nicht mehr größer werden da wohl jetzt vielen Daten doppelt und dreifach vorhanden, wie sich das auswirkt, keine Ahnung.

Die SSD in der PS5 ist doch gerade mal 800GB groß. Die Spiele werden zukünftig ja auch nicht kleiner. Das wird früher oder später schon ein Datengeschubse. Je nach Internet-Leitung ist es dann schon ganz nice, nicht immer das komplette Spiel neu laden zu müssen.

die chancen dafür stehen eigentlich nicht schlecht. deutlich besseres data + texture compression wird für viel neuen platz sorgen und dank der ssd müssen assets nicht mehr mehrfach in den daten zum abruf bereitliegen, da sie die assets viel schneller laden können als noch die alten festplatten.

gestern gab es erst die meldung, dass sony auf oodle setzt, was gerade in verbindung mit dem ps5 kraken decoder für gute ergebnisse sorgen sollte.
https://www.konsolentreff.de/themen/playstation-5-holiday-2020.30265/seite-379#post-4641735

Forbidden West sieht so geil aus :huldig:

Mein Highlight vom Trailer war halt schon der Krebs. Ich hoffe, der bekommt seinen eigenen DLC, oder direkt ein Spin-Off.

tenor.gif

Ja da bin ich auch mal gespannt, viele sagen das die Spiele nicht mehr größer werden da wohl jetzt vielen Daten doppelt und dreifach vorhanden

dank der ssd müssen assets nicht mehr mehrfach in den daten zum abruf bereitliegen

Das höre ich zum ersten Mal, klingt aber interessant und nachvollziehbar.

Mag sein, dass die Absatzzahlen pro digital ausschlagen. Aber wie schon gesagt wurde, wenn es nur noch digital geht, werden einige umswitchen... aber nicht alle. Die Konsolenhersteller müssten verzichten, vielleicht nicht auf viel. Aber es würden Käufe bei Games und Hardware einbrechen. Und in einer Branche, die nur unendlich wachsen will, werden sie eher ein Laufwerk rein packen als auch nur auf einen einzigen Käufer zu verzichten.

Ja da bin ich auch mal gespannt, viele sagen das die Spiele nicht mehr größer werden da wohl jetzt vielen Daten doppelt und dreifach vorhanden, wie sich das auswirkt, keine Ahnung.
Das stimmt schon, durch die SSDs muss die Praxis, oft genutzte Daten mehrfach in den Dateien zu platzieren, damit sie mit möglichst wenig Random Reads gelesen werden können, nicht weitergeführt werden. Das führt erst mal dazu, dass weniger Platzbedarf ist.

Aber: Gleichzeitig werden wir um einiges komplexere 3D-Models haben. Man schaue sich den Detailgrad der UE-Demo an oder von Horizon 2, wenn die Kamera bodennah bei den beiden Krabben ist. Da steckt um Größenordnungen mehr Geometriedetail drin als jetzt.
Und auch die Texturen werden mehr als jetzt für 4K-Bildschirme geauthored. Weiterhin muss ein Entwickler nicht mehr einen Teil der Texturen niedriger auflösen, weil er sonst in Bredouille mit dem RAM gekommen wäre. Erstens weil mehr RAM da ist, zweitens weil hochdetaillierte Texturen einfach so *snap* in den RAM gestreamt werden können.

Ich denke, dass diese Faktoren die Ersparnis durhc die wegfallenden Dateivervielfachungen mehr als aufwiegen. IN 2-3 Jahren denk ich nicht, dass es noch viele große SPiele gibt, die unter 100 GB wiegen.

Discs werden nicht aussterben. Kann mir aber vorstellen die werden deutlich teurer als der Download.
Da werden die nächsten Jahre bestimmt wegen Umweltsteuern und solche Sachen noch weitere Kosten draufkommen.

Ich finde alleine schon den Gedanken gruselig, dass der Anbieter nach bsw. 10 Jahre den Store schließen kann und man nicht mehr an seine "gekauften" Spiele ran kommt. Das man nicht mehr seine ganze Spielebibliothek auf der SSD behalten kann, ist ja jedem klar.

Dsehalb werde ich mich nie mit Digiatlen Spiele "käufen" anfreunden. Wenn dann bevorzuge ich Leihmodelle wie den Gamepass, da weiß ich von Anfang an, dass die Spiele mir nicht gehören und ich sie nur temporär besitze.

Ehrlich gesagt ist es mir scheiss egal ob ich 10 Jahre alte Spiele noch zocken kann. Ich schau dir meisten Games schon nach einem halben Jahr nicht mehr mit dem Arsch an. Und besitzen muss ich auch gar nichts mehr. Die Zeiten sind auch für mich vorbei.
Ihr müsstet mal sehen wie es bei meinen Eltern in meinem alten Kinderzimmer aussieht. Hunderte Musik CDs, teilweise seltene Scheiben die ich für relativ viel Geld bei eBay gekauft hab. Verstauben dort und kann ich nicht mehr gebrauchen. Kann die gar nicht mehr richtig abspielen, hab gar keinen Player mehr.
DVDs und Blu-ray’s, davon viele in Steel Books und Sondereditionen.
Verstauben.

Is halt alles ne Frage der Präferenzen. Ich finds geil zuhause in meinem Zockzimmer zwischen den ganzen Games, Artbooks und diversem CE Kram zu sitzen. ist für mich halt auch Teil dieses Hobbies. Im Wohnzimmer würde ich mir das wahrscheinlich auch nicht (mehr) so herrichten, und naja das Thema Staubfänger ist dann auch immer so ein dummes Argument. Unterm Strich setzt alles Staub an was man in der Wohnung hat. Wenn man danach geht kann man nahezu sämtlichen Dekokrempel verbannen oder man macht es halt so wie mit allen Dingen die man so im Haushalt rumstehen hat. mal eben mit Swiffer oder Lappen drüber und fertig.

Ich bin da komplett rausgewachsen, ich habe 1 (!) PS4 Spiel auf Disc und locker 500+ Digital auf Steam und Co.

Ich empfinde physische Spiele auch als Belastung: Sie stehen rum, die Hüllen sind auch meistens billig, man muss aufstehen um das Spiel zu wechseln, man hört den Lesekopf klackern, alles ist langsam (im Vergleich zur Steam/SSD Kombination) außerdem fühle ich mich genötigt, neue Spiele schnell durchzuspielen, um sie zum guten Kurs wieder zu verkaufen.

Bei Schallplatten oder Modulen wäre das sicher was anderes, aber CD/DVD/BR sind imo in der aktuellen Form keine schönen Medien.

Ich bin da komplett rausgewachsen, ich habe 1 (!) PS4 Spiel auf Disc und locker 500+ Digital auf Steam und Co.

Ich empfinde physische Spiele auch als Belastung: Sie stehen rum, die Hüllen sind auch meistens billig, man muss aufstehen um das Spiel zu wechseln, man hört den Lesekopf klackern, alles ist langsam (im Vergleich zur Steam/SSD Kombination) außerdem fühle ich mich genötigt, neue Spiele schnell durchzuspielen, um sie zum guten Kurs wieder zu verkaufen.
Deine Schwäche kotzt mich an. :D

Ehrlich gesagt ist es mir scheiss egal ob ich 10 Jahre alte Spiele noch zocken kann. Ich schau dir meisten Games schon nach einem halben Jahr nicht mehr mit dem Arsch an. Und besitzen muss ich auch gar nichts mehr. Die Zeiten sind auch für mich vorbei.
Ihr müsstet mal sehen wie es bei meinen Eltern in meinem alten Kinderzimmer aussieht. Hunderte Musik CDs, teilweise seltene Scheiben die ich für relativ viel Geld bei eBay gekauft hab. Verstauben dort und kann ich nicht mehr gebrauchen. Kann die gar nicht mehr richtig abspielen, hab gar keinen Player mehr.
Verstauben.

Die BDs kannst du auch gerne hier im Forum verschenken, bevor sie verstauben. Ich hätte noch ein wenig Platz. :deal: :D

Verstauben.
Bei mir auch. Unterm Dach liegen meine ganzen Filme.
Darunter so Dinge wie meine Tarantino DVD Box. Auf goldenen DVDs, nummeriert und streng limitiert. Und in der indizierten Fassung mit From Dusk Till Dawn.

Hab ich heute absolut keinen emotionalen Bezug mehr zu. Wenn die sich morgen in Luft auflösen, zuck ich einmal mit den Schultern.

Bei Schallplatten oder Modulen wäre das sicher was anderes, aber CD/DVD/BR sind imo in der aktuellen Form keine schönen Medien.

Ja, ne fetten Vinyl Sammlung wie mein großer Bruder wäre viel geiler. Aber so CDs ... richtig uncool find ich die heutzutage. Gar keinen Bezug mehr dazu. Dabei war ich vor 15 Jahren noch süchtig die Dinger zu kaufen.

Zurück
Oben